- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Touring Dotz Mugello 8+9X18? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pumpkinfromhell
Date: 21.02.2013
Thema: E46 Touring Dotz Mugello 8+9X18?
----------------------------------------------------------
Halo Gemeinde ich habe folgende Frage:

Letztes Jahr waren auf meinem Bimmer (noch vom Vorbesitzer) folgende Felgen/Reifen montiert:

VA: 8,5X18 ET35 225/40
HA: 10X18 ET35 255/35

das Fahrzeug ist 30/30 tiefer. Ich habe anfang diesen Jahres hinten ein SWP (22mm) verbaut.
Also ist er hinten effektiv ca.13mm tiefer als Serie (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;) ).
Da sich ja somit der Sturz verändert kommt doch die Felge und somit auch der Gummi oben weiter raus, oder nicht? Denn ich möchte mir hinten 9X18 Zöller mit gleicher Bereifung zulegen. Da ich meine alten Felgen nicht zur Hand habe, würde ich gerne wissen, ob es passieren kann, dass der Gummi nicht im vorgeschriebenen 30° Winkel vom Radkasten verdeckt wird.

Hat vllt. jemand Erfahrungen mit der gewünschten Felgenkombi?
Habe leider nichts wirklich zutreffendes in der Sufu gefunden (vllt. überlesen?)

Wäre für jede Hilfe dankbar!!


Antworten:
Autor: Hellspawn
Datum: 22.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Du willst "schmalere" Felgen montieren ist schonmal ne gute Entscheidung.

Ich gehe jetzt aber davon aus das an dem Touring bereits gebördelt UND gezogen wurde, andernfalls wären die Mugellos in 10x18 nie und nimmer in die Radhäuser gewandert.

Wenn Du jetzt das SWP verbaut hast musst grundsätzlich nix eintragen lassen, aber es macht durchaus Sinn nach Arbeiten am Fahrwerk eine Prüfung und ggf. Anpassung der Spurwerte vornehmen zu lassen.

Wegen der Überdeckung des Reifenprofils kann ich ehrlich gesagt keine Vorhersage machen ...

Ich gehe aber davon aus das es eher "besser" wird als "schlechter".

Dadurch das Du schmalere Felgen bei gleicher ET verwendest kommt der äußere Felgenrand wieder weiter "in Richtung Radhaus". Ich denke nicht das sich durch das SWP der Sturz dermaßen ändert das die Räder "zu weit" rausgucken.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Pumpkinfromhell
Datum: 23.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
es waren keine mugellos in 10 zoll (gibts bei 18 zoll glaube ich auch nicht) waren andere.
ich MÖCHTE ja jetz die mugellos ;)

ja ich gezogen und gebördelt wurde, aber wie gesagt, hab n bissl schiss dass der Reifen nicht ganz abgedeckt ist und ich deswegen die 9zöller wieder zurückschicken und mir 8zöller mit 225 holen darf -.-

p.s. schickes coupe haste da ;)

Sonst vielleicht noch jemand mit erfahrung?
Autor: Prowi
Datum: 23.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du vorher eine 10x18 et 35 Gefahren hast und jetzt auf 9x18 et35 fahren willst was soll denn da nicht passen Voraussetzung die 10x18 war eingetragen dann gibt's doch keine Probleme.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile