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Mittellager Kardanwelle - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Marsch
Date: 20.02.2013
Thema: Mittellager Kardanwelle
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Hat einer von euch schonmal das Mittellager der Kardanwelle gewechselt? Also das koimplette lager mit halter...

Muss ich nur die welle ausbauen, markieren, auseinanderschrauben und schon kann ich das rausnehmen oder gibts da noch was zu beachten?





Antworten:
Autor: Marsch
Datum: 23.02.2013
Antwort:
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Hats noch niemand gewechselt? Kann ich mir garnicht vorstellen.
Autor: Marsch
Datum: 02.03.2013
Antwort:
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Damit das nicht wie viele andere Threads wird: das Ergebnis!

Also das alte Lager muss man mit einer Presse runterdrücken. Dann schlägt man das neue mit einer Hülse drauf, neuer Sicherungsring rein. Ich hab noch die Mutter und die Plastikhülse erneuert. Welle neu gefettet und alles wieder eingebaut.

Wichtig ist halt die Welle zu markieren.
Hab alles in allem ne gute stunde gebraucht.

Falls jemand sowas machen will:

4 neue Muttern für den Auspuff an den Krümmer
2 neue Dichtungen für den Auspuff an den Krümmer
(eventuell neue Stehbolzen falls welche abreisen....)
neues komplettes Mittellager
dazugehöriges Butylband
3 neue Muttern für die Kardanwelle an den Getriebeflansch
Fett

und halt das passende Werkzeug (presse, halter zum runterholen des Lagers, Hülse zum draufschlagen des neuen Lagers)
Autor: SOP
Datum: 02.03.2013
Antwort:
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Hallo,

muß das Mittellager micht wie beim E12 mit 1mm Vorspannung eingebaut werden ?

gruß Sveni
Autor: Marsch
Datum: 02.03.2013
Antwort:
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Also ich habs laut Rep-Anleitung gemacht. Da steht das nicht drin. (und aktuell hälts noch;)

der sicherungsring hat ne besondere Form. der wirkt wohl auch noch als "Feder"...vllt muss es deshalb nicht unter Spannung eingebaut werden.

Autor: SOP
Datum: 02.03.2013
Antwort:
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du brauchst dich vor mir nicht zu rechtfertigen. Das Getriebe und die Kardanwelle werden beim fahren nach vorne gedrückt, darum mußte das Mittellager beim E12 mit Vorspannung festgezogen werden damit es nicht immer unter Spannung steht. Um das Mittellager ist ein Gummi der dann (weil er nicht entlastet wird) unter Spannung steht und damit schneller reißt.
Aber wiegesagt, das war nur ein Hinweis von mir, das war damals beim E12 so, warum sollte es sich geändert haben.

gruß Sveni
Autor: Marsch
Datum: 02.03.2013
Antwort:
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Hab mich ja nicht gerechtfertigt;) Also wie gesagt ich habs so gemacht wies in der anleitung stand. Vllt ist der aufbau beim E12 doch anders...im laufe der zeit wird sich da schon was geändert haben. (Hoffe ich^^)




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Ende des Themas

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