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Fragen zum Motorumbau im e30 Cabrio - 3er BMW - E30

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Beitrag von: marc226
Date: 16.02.2013
Thema: Fragen zum Motorumbau im e30 Cabrio
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Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir ein e30 Cabrio zuzulegen.
Dieses möchte ich dann einen Sommer fahren, und im Winter einen S50B32 einbauen.

Nun meine Fragen, da ich mich bei den alten e30 nicht so gut auskenne:

- Welche Standard Motorisierung wäre im Cabrio am besten, um nachher nicht alles ändern zu müssen? Reicht ein kleiner 318i oder sollte ich besser nach einem 325i Ausschau halten?


- Welches Baujahr ist hier eine gute Wahl, und lieber einen vor Facelift oder einen danach?


- Welche Ausstattung braucht man, und welche sollte man keinesfalls an Bord haben?


Bremsen wollte ich eventuell wenn das Geld passt auf die 135i Bremse mit e46 CSL Scheiben umbauen (vorne), hinten weiß ich nicht was ich da verwenden könnte.
Klar ist die 135i Bremse wahrscheinlich zu extrem, aber an dieser Stelle lieber Zuviel als Zuwenig und ein paar Euros mehr investieren wie nachher deswegen abzufliegen.
Wie sieht es mit Kühlung usw aus? Hat sich hier eine Einzelanfertigung bewährt? Habe gelesen, dass die e28 Kühler im Sommer (Cabrio Wetter) schnell an ihre Grenzen kommen?
Antriebstrang bleibt dann original, nur Differentiale werden geändert?


Nun noch etwas zum Schluss:

Das Thema Optik!
Die normalen Stoßstangen sehen ja eher langweilig aus, deswegen sollte hier schon etwas von ///M hin.

Was sind da die Unterschiede bzw welche Stoßstangen gibt es? M-Technik 1, M-Technik 2, 320is Stoßstange und M3 Stoßstange (inkl. Sondermodelle)?

Hat jemand hier genaue Vergleichsbilder?

Passen die überhaupt alle an alle Modelle (Also auch M3 Stoßstangen an 318i)?



Entschuldigt die vielen Fragen, kenne mich leider bei den neueren Modellen besser aus.
Jedoch gefält mir der e30 sehr, und ich finde dieses ein Kultauto. Deswegen wollte ich mir hier auch ein paar Tipps von euch holen.



Vielen Dank euch allen schonmal :)
Gruß Marc



Antworten:
Autor: philipp-hgw
Datum: 16.02.2013
Antwort:
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achte darauf das du die große bremsanlage dranne hast.(also vorne und hinten scheibenbremsen) viele 4 zylinder haben hinten trommelbremsen, bis auf editionmodel und alle 6 zylinder glaub ich
oder willst du eh auf 5loch umbauen?
E30 Freude am fahren
Autor: marc226
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Hallo,

ja habe vor auf 5 loch umzubauen, wegen großer moderner Bremsanlage undgrößerer Felgenwahl.
Kann die 135i 4Kolben Bremse hinten auch verwendet werden?

mfg
Autor: khtech04
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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E30 cabrio hat hinten immer schon ab Werk Scheibenbremse, egal welche Motorisierung !


MfG



Autor: marc226
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Hallo,

also ist dann die Motorisierung vom Cabrio für weitere Umbauten egal?


Autor: buffda
Datum: 20.02.2013
Antwort:
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Moin ,

ich würde dein Vorhaben mal mit dem örtlichen TÜV durchsprechen , grade beim Cabrio soll es Bundesländer geben die keine S50B32 im Cabrio mehr eintragen , es bringt die absolut nichts jetzt tausende von Euros zu verballern um dann festzustellen das die Eintragung unmöglich ist.


Gruss buffda





Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: zer0
Datum: 21.02.2013
Antwort:
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Mein TÜV (Bayern) hat schon bei meinem Motorumbau im Cabrio gestreikt (M50B25).

Ich bin danach nach Baden-Württemberg rüber. Dort funktionierte es einwandfrei. Also wenn schon bei 192PS so rumgestresst wurden, wie wird es dann erst mit 321PS. Aber Ansichtssache.

Standardmotorisierung? Vollkommen egal beim Cabrio. Haben eh alle die "große" Bremsanlage. Aber da du eh eine andere reinbasteln darfst, spielt das keine Rolle. Geldtechnisch würd ich ein abgef***tes 318i Cabrio nehmen. Hab ich genauso gemacht. 6-Ender Cabrios waren, als ich mir meins gekauft habe, schweineteuer.

M-Technik...kommt drauf an was für ein Cabrio du hast, VFL oder NFL.

Ich würde mir die M-Technik 2 Sachen ans Cabrio basteln. M-Tech 2 sieht einfach sexier aus. Aber das ist meine Meinung.

Unterschiede? Google doch einfach mal danach. Du findest genug Bilder davon ;-)

Bearbeitet von: zer0 am 21.02.2013 um 02:11:13
Fährst du quer, siehst du mehr




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