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Beitrag von: Kandel Date: 15.02.2013 Thema: Kupplungssatz & Zweimassenschwungrad ---------------------------------------------------------- Hallo, in letzter Zeit häufen sich meine Probleme am E46 330d Touring VFL mit der Kupplung. Sie grift nicht mehr korrekt. Bei Vollgas im 5. Gang dreht der Motor hoch, ohne dass die Kupplung greift. Wenn ich die Kupplung nun machen lasse - muss / sollte ich das Zweimassenschwungrad gleich mit machen lassen? Und habt Ihr eine Empfehlung bezüglich der Teile? Ich würde eh zu einer freien Werkstatt gehen, da könnte ich die Teile auch selbst mitbringen. Danke. |
Autor: CH-Cecotto Datum: 15.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieviele KM hat das ZMS drauf? |
Autor: Tom3012 Datum: 15.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das problem hab ich auch,aber nur sporadisch,also nicht immer. Werd das noch ein wenig beobachten und dann beides erneuern,kupplung und ZMS. Meiner hat jetzt 180tkm gelaufen,da mach ich das ZMS lieber mal mit. Hier mal ein angebot,bei bmw wird man ja arm :) Link |
Autor: voggei Datum: 15.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo,ich hab auch schon beides bei meinen getauscht,bei mir war es auch nur sporadisch das die kupplung rutschte.bei mir war die hauptursache der zms,da lief das öl raus und dadurch rutschte die kupplung.und zudem machte er noch ein komisches geräusch beim starten und abstellen. Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen |
Autor: Mike007 Datum: 15.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, auf jeden Fall das ZMS mit tauschen. Teile von LUK kaufen und in einer freien Werkstatt machen lassen. mfg Bearbeitet von: Mike007 am 15.02.2013 um 19:04:16 "Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen" |
Autor: ThogI Datum: 17.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- gabs da nicht noch so einen bösen Wellendichtring/Simmerring? Den sollte man wohl dann gleich mitmachen. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: voggei Datum: 17.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- puh,ich weis gar nicht mehr genau,ob ich den mit getauscht hab.Aber die Hardyscheibe hab ich gleich mit getauscht,da ja die Kardanwelle gelockert werden muss. |
Autor: Kandel Datum: 18.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das Fahrzeug hat mittlerweile ca. 206.000 km auf dem Buckel und bisher wurde wohl noch nix an den Teilen (Kupplung und ZMS) gemacht. |
Autor: jakly358 Datum: 18.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde ich auch mit machen, wenn man eh schon alles demontiert hat, dann kann man es auch mit in angriff nehmen. Aber idr muss man nichts tauschen, was nicht auch defekt ist. Hier ist es einfach eine sache des Gewissens, und der Tatsache geschuldelt das man diese arbeit dann in einem Rustsch erledigen kann. Nachteil Kosten... Wobei kann man dann etwas auffagen indem du das in einer Freienwerkstatt machen lässt und die teile günstig besorgst und anlieferst. |
Autor: janbaro bmw Datum: 20.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- nimm ne sachs oder luk kupplung und einZMS und der drops ist gelutscht ;)) hardischeibe könnte man mit tauschen weil es ja eh alles abgebaut ist aber den kurbelwellen simmerring würd ich nicht tauschen wenn der nicht undicht ist... |
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