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Kaufberatung 3er oder 5er - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Razor00014
Date: 14.02.2013
Thema: Kaufberatung 3er oder 5er
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Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zu BMW da es zu 99% mein neues Auto wird.

Erstmal zu der Situation:
Ich bin 22 Jahre alt und fahre im mom einen Golf 4 1.6 16v mit 105 PS. 135k km
Da mir das Auto aber tierisch auf den Sack geht, möchte ich mir einen BMW kaufen.

Der Golf ist mein Erstwagen den ich jetzt ~ 4 Jahre gefahren bin.
Der Verbrauch liegt laut BoardComputer bei ~ 9l /100km ... 80% Stadtverkehr (ca. 5 mal im Jahr nach Bayern ~600km pro Streckenweg)
Bin eigentlich nur auf Vollgas am stehen, da aus der 105ps Maschine nix rauskommt und der untenrum total schwerfällig geht.

Ich brauche einen Wagen der ordentlich Bums hat, komfort und Platz bietet. (habe ein kind)
Ich möchte auf jedenfall einen 6 Zylinder mit mindestens 160PS, der auch seine 220 läuft.

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Habe mich ein wenig eingelesen und schlau gemacht, aber noch nicht Probe gefahren.
5-6000€ Bargeld habe ich zum Kauf zur verfügung und hatte mich zuerst für den 323i e46 entschieden.

Habe dann aber gelesen, dass der im Unterhalt schweineteuer sein soll.. vor allem Versicherung.
Ich ziehe momentan einen e39 von 1998 - 2000 in betracht. Ich weiss nur noch nicht mit welchem Motor!?

Die Auswahl ist meiner Meinung nach enorm und ich kenne BMW kaum. (außer einen alten 7er und den ganz neuen & einen 323 e36!?)

Laut Internet soll ja der 525 und 528 sehr gut sein.. wobei ich auch am 530 Interesse hätte.
Die Frage ist jetzt nur, was kostet der Wagen an Unterhalt!?????

Ich wäre mit einem Verbraucht von ~10l /100km bei gemütlicher fahrt zufrieden.
Versicherung sollte nicht zu teuer sein.. (zahle im mom ca. 750€ HF+TK 150 bei 100%!? meine ich)
Und die Reparaturkosten sollten nicht zu teuer sein.. - Der Golf hat viel verschlungen innerhalb von 80k bis zu den 135k km (neues Gertriebe, Zündspulen, Auspuff, Motordrehzalgeber, Türschloss, Fensterheber, Bremsen, diverse kleinteile, Reifen, Öl usw.) alles in allem ein SCHEISS AUTO!! nie wieder VW!!
Ich mache eigentlich fast alles mit einem Kumpel zusammen.. der Golf hat nie eine Inspektion gesehen.. :D läuft aber immernoch tip top :)


Fragen:
- Welcher Bmw ist zu empfehlen? e46 oder e39 oder doch ganz anderer
- Welcher Motor macht Sinn? (Ich bin eher der "GIB IHM" Fahrer) zumindest beim Golf
- Gibt es etwas Wodrauf man besonders achten muss!? (Achse und Fahrwerk hatte ich gelsen)



VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!


Antworten:
Autor: Phil_Zzz
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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Guck doch mal nach nem 530d Touring. Der geht ganz gut ,du hast Platz und Komfort und allem ist der Verbrauch noch im Rahmen.
Autor: Razor00014
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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Aso.. also den touring finde ich total hässlich!! und der ist teurer..
Diesel möchte ich auch ungerne fahren.. ich denke Benziner sind spritziger & da ich eh nur 10min (5min mit dem Roller) Arbeitsweg habe ist es mir der Verbrauch relativ egal :D

Vor allem haben die Wagen ja auch schon alle über 120k km runter..

Bearbeitet von: Razor00014 am 14.02.2013 um 19:11:16
Autor: Lt.Smash
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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Zitat:

- Welcher Motor macht Sinn? (Ich bin eher der "GIB IHM" Fahrer) zumindest beim Golf

da ich eh nur 10min (5min mit dem Roller) Arbeitsweg habe ist es mir der Verbrauch relativ egal :D
(Zitat von: Razor00014)




Nabend!

Das ist für keinen Motor gut und schon garnicht für Turbos kalt rannehmen oder heiß abstellen. Wieviel willst du denn ausgeben? Beim E46 sind alle Reihensechserbenziner robust, die gleichen Motoren gabs im E39 von daher hängt das alles von deinem Budget ab, was in deinem Fall zu empfehlen ist. Der Versicherungsunterschied ist nicht riesig wie oft im Internet dargestellt. Geh mal auf eine Versicherungsseite deiner Wahl im Netz und rechne es selbst aus. Sind beides feine Autos und beide würde ich möglichst als FL (Modellpflege) suchen.

Grüße

Edit:

E39

E46

Bearbeitet von: Lt.Smash am 14.02.2013 um 20:00:03
Autor: Razor00014
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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Es ist mir bewusst das Motoren warm gefahren werden müssen.. ich trete meinen ja auch nicht im kalten Zustand. Und das mit den Turbos weiss ich auch, aber ich will ja keinen Turbo haben.

Also dass die Motoren durchaus 300k km laus dem Ärmel schütteln weiss ich.. aber es gibt ja noch Lichtmaschine, Wasserpumpe, Steuerkette, klima etc.. sowas meine ich vor allem und halt wie es im Interieur ist.. elektronik, schalter etc..

Mein Budget ist ~5000€ für die Anschaffung.. deswegen bin ich auch ab 1998 bis max. 150k km am suchen.

Versicherung soll beim e46 angeblich erheblich teuer sein.. In einem Fall sogar ~400€ beim selben Nehmer.

Und ich habe mir ja den 525, 528, 530 angelacht :)

Wie sieht es denn da mit dem Verbrauch aus? Stimmt es dass die Motoren sich mit ca. 1Liter/100km unterscheiden??
Autor: Lt.Smash
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Es ist mir bewusst das Motoren warm gefahren werden müssen.. ich trete meinen ja auch nicht im kalten Zustand.
(Zitat von: Razor00014)




Das schaffst du aber nie in 10 Minuten bei dem Reihensechser und auch kaum bei einem 4-Zyl, schon garnicht im Winter.

Ja es stimmt, dass die sich im Verbrauch nix nehmen, vorausgesetzt man fährt so sparsam wie möglich. Unter Maximallast merkt man die Hubraumunterschiede deutlicher.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 14.02.2013 um 20:12:34
Autor: Razor00014
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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Ich habe aber ja auch nicht gesagt dass ich ihn trete wenn ich zur arbeit fahre..
Es ging sich eigl um den Verbrauch.. wegen dem kurzen Arbeitsweg..

Also am Wochenende bin ich schon öfter mal unterwegs und hab mit dem Auto spaß.
Ich hätte dann auch später gerne eine Edelstahlanlage ab Kat, passende Felgen und evtl. etwas Tiefgang
Aber das wars auch schon.. ansonsten will ich ganz sicher von a nach b und vor allem wohlbefinden und "luxus"

Ich denke ich werde mir mal ein paar Fahrzeuge ansehen.
Wie sieht es mit einem 535i LPG aus? VERBRAUCH?

Und was war mit den Macken und evtl. Problemen am e39???
Autor: Heckpropeller
Datum: 14.02.2013
Antwort:
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V8 LPG innerorts?

ca. 18l Gas/100km
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Autor: rchmiele
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Hallo!

Ich denke einen 5er Benziner mit 6 Zylindern wirst du nie unter 10 Litern fahren, schon gar nicht im Stadtverhehr.
Beim 3er wird es auch nicht anders sein.
Schau dich mal bei Spritmonitor.de um, die Zahlen dort sind realistisch.

Ein Umbau auf LPG amortisiert sich erst nach 35 - 40 tkm, ich fahre meinen 525i E61 mit ~12,5 Litern LPG auf 100 km bei 80% Autobahn.

Wenn bei dir gerne mal die Pferde durchgehen kannst du beim 6-Ender wohl eher mit 14 - 16 Litern in der Stadt rechnen.

Gruß, Ralf
Autor: Razor00014
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Also wenn ich den wagen trete und der Verbrauch hoch ist.. Scheiss egal! ;)
Aber wenn ich gemütlich fahre sollten doch um die 10liter machbar sein oder?

Ich tendiere momentan ganz stark zu einem 528..
Habe aber auch einen 535 lpg gefunden..
Allerding habe ich etwas respekt vor dem v8 im bezug auf reparatur und verschleissteile...
Autor: hardcorekurt
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Ich hatte bis jetzt ein 323ci bj 2000,ein 330i bj 2003 und aktuell einen 530i bj 2004.
In sachen Verbrauch nehmen sich die sechszylinder nicht viel,mein 323 um die 9 liter der 330 9,5 und der 5er um die 10 liter.
Steuerlich ist kaum ein unterschied zwischen 2,5 und 3 liter Hubraum,ca 30 euro!
Auch in der Versicherung gab es keine große differenz,der 5er ist 80euro teurer als der dreier!

Ich würde dir nur raten kein 320 oder 520 zu nehmen,die sind zu träge!

Autor: hardcorekurt
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Ich hatte bis jetzt ein 323ci bj 2000,ein 330i bj 2003 und aktuell einen 530i bj 2004.
In sachen Verbrauch nehmen sich die sechszylinder nicht viel,mein 323 um die 9 liter der 330 9,5 und der 5er um die 10 liter.
Steuerlich ist kaum ein unterschied zwischen 2,5 und 3 liter Hubraum,ca 30 euro!
Auch in der Versicherung gab es keine große differenz,der 5er ist 80euro teurer als der dreier!

Ich würde dir nur raten kein 320 oder 520 zu nehmen,die sind zu träge!

Autor: Heckpropeller
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Zitat:

Aber wenn ich gemütlich fahre sollten doch um die 10liter machbar sein oder?




Du fährst einen 1,6er Golf auf Benzin mit 9 Liter und nen V8 soll auf LPG innerorts 10 l verbrauchen.

Das kann doch gar nicht funktionieren...
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Autor: Razor00014
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Doch das könnte funktionieren..
Den Golf fahre ich fast immer auf vollgas weil der einfach nicht vom fleck kommt.. wenn ich voll durchtrete zieht der lächerlich an und kommt erst richtig bei 4500u - 16v halt...
Wenn ich aber richtig leistung und hubraum habe, dann brauche ich kein vollgas geben sondern vll nur halb oder 1/4 gas und habe die selbe anfahrt wie mit dem golf.

Ein Kumpel fährt einen 2,8 V6 Golf 3 und der braucht auch fast nie vollgas, außer er will ihn richtig fordern..aber in der stadt braucht man des ja ech selten/nie.


Also ich werde mit Sonntag einen 523i ansehen und probefahren.. vollausstattung, schwarzes leder, außen schwarz, 160k km, bj1998, 1 hand, scheckheft bei bmw.. für 4700€

Werde den mal probe fahren und schauen..denn 170ps bei dem schiff!? naja...

Und wenn der verbrauch echt nicht so unterschiedlich ist, dann nehme ich doch direkt einen 530i oder nicht!?!?!?
Autor: Heckpropeller
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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200m von Ampel zu Ampel....

Die Rechnung geht nicht auf.

Das kann außerorts auf der Landstrasse funktionieren. Aber auch dann:nur im Benzinmodus.

Glaub mir: V8 im Gasbetrieb bist du bei mind. 16Liter in der Stadt.

Allgemein ist Gas in der City nicht besonders vorteilhaft. Da es ja nicht sofort zuschaltet...

Zitat:

Also ich werde mit Sonntag einen 523i ansehen und probefahren.. vollausstattung, schwarzes leder, außen schwarz, 160k km, bj1998, 1 hand, scheckheft bei bmw.. für 4700€




Gott, ist das teuer.
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Autor: Razor00014
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Zitat:




Gott, ist das teuer.

(Zitat von: Heckpropeller)





Wieso teuer? was wäre denn ein fairer Preis bei der Kilometerzahl???
Link zum Auto

Bearbeitet von: Razor00014 am 15.02.2013 um 22:48:05
Autor: Heckpropeller
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Für mich ist der keine 3500€ wert.

Nur mal so rausgepickt:

Klick
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Autor: Razor00014
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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der kostet 3900 und ist von privat (ganze 700€ günstiger) + keine garantie
scheiss farbe.. schwarz ist meine wunsch farbe
steht überhauptnicht in meiner nähe - 600km weit weg
kein scheckheft
und hat auch noch 20000km mehr runter...

Du schreibst doch voll den scheiss!!?
Wo ist der denn besser.. nur weil es ein 525 ist?!
weder ausstattung noch der äußere eindruck stimmen bei diesem wagen.. ?!?!

Bearbeitet von: Razor00014 am 15.02.2013 um 23:27:01
Autor: Heckpropeller
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Weißt du was, Razor aus Krefeld?

Kauf dir deinen schwarzen 5er (den kannst du mit 7l/100km innerorts fahren) und geh mit Gott....

Du bist der lebende Beweis, dass man Newbies nichts schreiben sollte. Das hat man von seiner Höflichkeit...

Bearbeitet von: Heckpropeller am 15.02.2013 um 23:36:59
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Autor: Razor00014
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Darum geht es doch garnicht..

Aber du sagst hier, der Wagen ist zu teuer und kommst dann mit einem an der viel schlechter ist!?
Das sieht man doch direkt..oder ist es dein eigener??

Ich möchte gerne Informationen.. und das was du hier schreibst ist geistiger dünnschiss und total unbrauchbar.. außer das mit dem lpg .. wobei 18liter lpg umgerechnet voll okay sind!!?

Danke
Autor: Heckpropeller
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Ach, du machst das schon.
Du weißt doch schon alles. Das sehe ich auf den ersten Blick...
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Autor: bmw9009
Datum: 15.02.2013
Antwort:
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Höchstens 4000, aber nur wenn er im Bestzustand ist.
Ansonsten hätte ich auch um 3500 gesagt.
Autor: Lt.Smash
Datum: 16.02.2013
Antwort:
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Zitat:

Und wenn der verbrauch echt nicht so unterschiedlich ist, dann nehme ich doch direkt einen 530i oder nicht!?!?!?
(Zitat von: Razor00014)




Das ist in meinen Augen die Optimallösung. So denken allerdings viele Gebrauchtkunden, entsprechend sind die Preise für ein gutes und gefragtes Exemplar unter 150Tkm Laufleistung. Alternativ kommt da der 525i in Frage als Facelift, hat absolut ausreichend Leistung für den 5er und ist gerne 1-2K Euro unter dem 530i im Schnitt in der Anschaffung.

Die beiden V8 sind nicht für Kurzstrecke zu empfehlen, wie schon Vorredner andeuteten, der Verbrauch ist da astronomisch. Für die Landstraße und Autobahn siehts schon anders aus, jedoch ist da eher der 540er zu empfehlen. Verbrauch ist fast gleich dem 535i trotz mehr Leistung, in der Anschaffung ist er gebraucht aber teils günstiger als ein 530i.

Bei einem Budget von 5K wirds sehr schwierig einen FL zu finden mit Ü200PS, wenn man auf möglichst geringe Laufleistung Wert legt.
Autor: Razor00014
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Also ich habe mir den Wagen angesehen und es war nichts..

War zwar von innen ein super Zustand aber... sitzheizung kaputt..
außen - kleine beulen, teils schon blankes blech am radkasten mit flugrost, kaputter scheiben heber/senker, beide spiegelkappen waren kauputt, batterie war schon matsche, scheckheft fehlte der letzde eintrag, wasser hinter beiden scheinwerfern und ein "glas" war gerissen.

Alles in allem ziehmlich enttäuschend.. und ich habe auch gesagt das ich max 3000 zahlen würde.. und der Verkäufer ging direkt auf 3900 runter... von 4700

Ich habe mit nem Freund gesprochen und der riet mir auch zu einem 530i oder minimum 525/528i

Aber wo bekomme ich ein Auto zu dem Preis?! bei mo**e.de sind die voll teuer reingesetzt!!?

Bearbeitet von: Razor00014 am 17.02.2013 um 21:11:01
Autor: Lt.Smash
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Aber wo bekomme ich ein Auto zu dem Preis?!
(Zitat von: Razor00014)




Viel Schrott ist natürlich auch dabei, aber es sollte was für dich zu finden sein:

Link
Autor: Razor00014
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Joar ich hoffe es.. Habe ja im moment noch 3 Autos + Roller und Motorrad zur verfügung :D

Ich suche einfach mal immer weiter und schau jeden Tag rein..
Habe auch wegen einem e38 730 überlegt.. Aber wie sieht es da mit Unterhalt und Reparatur aus??

Der ist doch bestimmt direkt teurer oder???
Autor: Lt.Smash
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Der ist doch bestimmt direkt teurer oder???

(Zitat von: Razor00014)




Ja, ist ne lahme Krücke, schluckt und kann teuer werden in hohem Alter...
Autor: Razor00014
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Super.. genau das möchte ich nicht haben.. dann lass ich den 7er mal wem anders über..

Wie sieht das eigentlich mit Ersatzteilen aus??
kommt man da einfach dran für den e39??
BESSER VOM HÄNDLER KAUFEN ODER PRIVAT??? wegen der Garantie
oder ist es egal wenn der Wagen gut in schuss ist und der Motor super schnurrt??



Bearbeitet von: Razor00014 am 17.02.2013 um 21:59:35
Autor: bmw9009
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Lieber privat. Die Garantie, die du beim Händler abschließt, ist nicht wirklich von Vorteil. Da musst du trotzdem noch 70-80% der Reparaturkosten selber bezahlen. Kommt natürlich drauf an welche Garantie du abschließt. Aber unter 5000€ ist es schon ziemlich eingeschränkt. Von daher kaufe ich persönlich immer von privat. Heutzutage hat es ein Händler nicht schwer, ein vollgeführtes Scheckheft vorzuzeigen, gibts echt viele Tricks. Also ich hab da kein Vertrauen mehr in die Händler und weiß, dass bei mehr als 50% der Autos nicht die original-Kilometer auf dem Tacho stehen. Das ist einfach Fakt. Von daher aufpassen. Von nem Araber und nem Türken darfst du auch kein Auto kaufen. Bin zwar selber Türke, aber das ist schon heftig was ich da oft sehe.

Bearbeitet von: bmw9009 am 17.02.2013 um 22:59:38
Autor: Lt.Smash
Datum: 18.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Heutzutage hat es ein Händler nicht schwer, ein vollgeführtes Scheckheft vorzuzeigen, gibts echt viele Tricks.
(Zitat von: bmw9009)




Ist zwar richtig, aber sowas lässt sich schnell bei BMW nachweisen.




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Ende des Themas

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