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Beitrag von: Qumako Date: 12.02.2013 Thema: s50b32 mit Alublock+Laufbuchsen bestücken ---------------------------------------------------------- Hallo, ist es theoretisch möglich einen s50s32 Motor mit dem Alublock eines M52 mit Graugußlaufbuchsen zu versehen? Habe keine direkten Infos im Internet gefunden. Das es praktisch äußerst aufwendig wäre ist mir klar. Entweder M52 Block mit Graugussbuchsen original von BMW finden und dann aufdrehen und honen oder Alublock ausdrehen und Buchsen verpressen. Paar Kilo an der richtigen Stelle könnte man so sparen. Freue mich auf eine Kritische Diskussion. Gruß, qumako |
Autor: BMW GT Datum: 12.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein par themen weiter unten ist das bereits einmal aufgekommen. auch in den s52 kann man noch büchsen einziehen. wenn auch mit 86,4 das bohrungsmaß etwas grenzwertig, da unter 1,5mm buchsenstärke. mit 91mm bohrungsabstand sollte meiner meinung nicht größer als 89 für die büchse gebohrt werden. mit 900eu aufwärts, wenn es wirklich gut gemacht sein soll, nicht günstig für 10kg aber das muss ja jeder selbst wissen. zumal eig ein neuer reibpartner sprich kolben her müsste. wobei ich auch fälle kenne in den der s52 kolben einfach im m50 läuft. einen at block von bmw wirst du in dem maß nicht finden. Bearbeitet von: BMW GT am 12.02.2013 um 15:30:13 www.Exclusive-Engineering.de |
Autor: Qumako Datum: 12.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die prompte Antwort. Evtl. bisschen zu prompt, da die Motorbezeichnung s52 gefallen ist. Meinst du damit die US-Ausführung? Und wieso müssen neue Kolben hinein, wenn die s50 Kolben auch in Graugussbuchsen laufen? Dass es eine sinnvolle Investition wäre, steht außer Frage. 86,4 mm Bohrungsdurchmesser bei einem Bohrungsabstand von 91 mm sind schon kritisch, da bleibt nicht viel Material übrig. Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur. Gruß, qumako |
Autor: BMW GT Datum: 12.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- um welchen motor geht es denn? dachte s52 gelesen zu haben. wenn nicht mein fehler, dann enffällt auch die kolbenproblematik. der s50 euro lässt sich nicht durch einen ag block ersetzen. neben dichtungsbild ist auch die deckhöhe different. Bearbeitet von: BMW GT am 12.02.2013 um 14:56:48 Bearbeitet von: BMW GT am 12.02.2013 um 15:01:11 www.Exclusive-Engineering.de |
Autor: Qumako Datum: 12.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mein Wissensstand ist folgender: s50b30 (286PS) Graugussblock im E36 M3 bis 1995 s50b32 (321PS) Graugussblock im E36 M3 ab 1995 Beide Blöcke sind von grund auf identlisch mit den m50 Motoren, mit ausnahme der Bohrungen. Der m52 ist wiederum baugleich mit dem m50 Motor, bloß ist dieser aus Aluguss. Meine Idee war es einen m52 Block mit Graugussbuchsen zu versehen und darauf den s50b30 bzw. b32 Kopf und nebenaggregate zu schrauben. Aber wenn du schreibst, dass das Dichtungsbild und die deckhöhe unterscheidlich sind, hat sich meine Idee vermutlich erübrigt. Gruß, qumako |
Autor: BMW GT Datum: 12.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist nicht richtig! der s50 hat lediglich den gleichen bohrungsabstand wie alle m4x/m5x motoren. sonst eine grundlegen andere konstruktion. höhe, wassermantel, dichtungsbild... lediglich die us m3 motoren s50us und s52 sind ag kompatibel. www.Exclusive-Engineering.de |
Autor: Qumako Datum: 12.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann wird der s50 Motorblock aufgrund des längeren Hubs sicherlich höher ausfallen, richtig? BTW: Kann mir mal jemand sagen, wieso bei mir immer alles doppelt gepostet wird? Ich drücke immer nur einmal auf posten. Bearbeitet von: Qumako am 12.02.2013 um 15:31:45 |
Autor: BMW GT Datum: 12.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- bis zu 94mm hub bekommt man auch in den m50 rein. aber für hohe drehzahlen benötist man ein pleuelstangenverhältnis so klein es die blockhöhe erlaubt. (r/lp) wenn der motor kinematisch gut laufen soll muss die blockhöhe mit dem hub höher werden. das funktioniert bis die kolbengeschwindigkeit die laufzeit zunichte macht. www.Exclusive-Engineering.de |
Autor: cxm Datum: 13.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, dazu sollte man einige theoretische Berechnungen anstellen und u.A. berücksichtigen, dass der Längenausdehnungskoeffizient von Alu doppelt so groß ist wie er von Gusseisen. Welche Passung ist nötig, um die erforderlichen Klemmkräfte - auch bei Betriebstemperatur - zu gewährleisten? Kann diese Presspassung mittels Wärme/Kälte.Ausdehnung zusammengefügt werden? Hier findet man, was man so braucht. ;-) Soweit zur Theorie. Praktisch wird das genau so eine Schnapsidee sein, wie der Umbau auf nasse Laufbuchsen. Ciao - Carsten Bearbeitet von: cxm am 13.02.2013 um 15:07:04 Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: BMW GT Datum: 13.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- der link ist nicht unbedingt passend.;) spannungszustände im block schauen anders aus. ich denk aus dem zeitalter wo man die büchsenpassung nicht beherrscht sind wir raus. die idee ist schon schlüssig, leider passen die blocke nicht. für langhubige ag motoren (89,6 oder 93,8mm) könnte man über büchsen mit überlange und topendverlängerung nachdenken. wäre eine winwin option. Bearbeitet von: BMW GT am 13.02.2013 um 15:41:10 Bearbeitet von: BMW GT am 13.02.2013 um 15:44:34 www.Exclusive-Engineering.de |
Autor: Qumako Datum: 14.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist eine Topendverlängerung? |
Autor: pat.zet Datum: 14.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich vermute mal der Max meint eine Lösung ( topend = oben ) so wie Hartge beim 3,5l M52 Motor den Block verlängert hat mit zwischen platte o.Ä. Allerdings waren diese Motoren drehzahl unfreundlich ......... |
Autor: BMW GT Datum: 14.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- so ähnlich, nur eben haltbar mit durchgehenden büchsen und mit ordentlichen pleuelstangenverhältnis. die über 100mm von hartge sind ja außerhalb jeder auslegungsregel für motoren die etwas drehen sollen. 89,6/93,8mm und ein 145/140er pleuel wären schon eine schicke maßnahme. leider interessiert es die wenigsten. hauptsache 3,2 oder mehr liter... www.Exclusive-Engineering.de |
Autor: pat.zet Datum: 14.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Max sind deine Angaben Hub / Bohrung oder umgekehrt ? gruß pat |
Autor: BMW GT Datum: 14.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- sind beides hubangaben b30/b3s (e4/5) mit entsprechenden möglichen pleuel aus dem bmw regal. www.Exclusive-Engineering.de |
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