- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorumbau E30 325i auf M52B28 Bremsen ? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bennek
Date: 07.02.2013
Thema: Motorumbau E30 325i auf M52B28 Bremsen ?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2013 um 19:38:27 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

servus ,
meine frage wäre zu dem umbau was mit den bremsen ist. kann ich die drinn lassen?
ab welcher leistungssteigerung brauch ich eine neue bremsanlage? hab mal was von 20% gehört, stimmt das ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2013 um 19:38:27


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ab welcher leistungssteigerung brauch ich eine neue bremsanlage? hab mal was von 20% gehört, stimmt das ?
(Zitat von: bennek)




Hi,

da fragst Du am besten den Gutachter, der das eintragen soll.
Kommt aber immer gut, wenn man in solchen Fällen stärkeren Bremsen verbaut.

Ciao - Carsten

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Ecki_e30
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also eigentl. müsste die Bremse reichen, da sie ja im 320is bei 192 ps auch reichte!
Mein TÜV-Prüfer allerdings verlangte eine größere, darüber bin ich auch froh drüber, denn die kleine ist da schon sehr grenzwertig!

Oo=[][]=oO
Autor: Matze669
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau doch einfach um auf 300mm vom e46.
Passt Plug&Play und ist kein großer Act!

Autor: Ecki_e30
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber nicht am e30... Verdammte 4-Loch!!

Oo=[][]=oO
Autor: cxm
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aber nicht am e30... Verdammte 4-Loch!!
(Zitat von: Ecki_e30)




geht alles: www.300mm.de

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Ecki_e30
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist klar, aber es geht halt ned so easy wie es Matze669 gemeint hätte, und um wenn ich schon so viel geld dafür ausgeben müsste würd ich schon lieber die 312er nehmen (hab ich auch gemacht ^^)

Oo=[][]=oO
Autor: 323iMarce
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meines Wissens nach reicht die Standart Bremsanlage vom 325i (die die auch beim 320is verbaut ist)
nicht aus weil du ein PS drüber bist statt 192 halt 193 Pferde hab mich da auch mal mit nem TüV-Mensch meines vertrauens unterhalten deshalb am besten gleich 5-Loch umbau und dann 300mm :-)

lg
Autor: Ehm
Datum: 08.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den 20% ist schon richtig.
Allerdings akzeptieren viele Prüfer eben das Argument mit dem 320is nicht weil der nie offiziell in Deutschland verkauft wurde.
Spielt aber eigentlich kein Rolle: Weil:

170 PS +20% sind 204PS (welche auch im Alpina eingetragen waren und der hatte wie wir alle wissen mehr Leistung aufm Prüfstand)

wenn die IS Bremse zu Grunde gelegt wird reden wir sogar von 230PS.

Da eine Abnahme aber "Im Ermessen des Prüfers" liegt kann er es verlangen ein grössere Bremse zu verbauen.

Ob es ratsam mit der Serienanlage zu fahren lassen wir mal dahingestellt. Eine Bremsanlage sollte nicht unbedingt an Ihre Leistungsgrenze gefahren werden und immer noch Luft nach oben haben.




Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: scwtuning
Datum: 09.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach mit dem tüv reden der es eintragen will, soll.
Und mach nicht irgendein drecksumbau von 5 loch.
300mm hat ne 312mm bremse die reicht für alles mit 4 loch, wenn 5loch dann original e30m3 nur zurzeit unter 1500 euro nicht möglich
Autor: RoteNullsieben
Datum: 10.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Melde dich,hast PN

Bearbeitet von: RoteNullsieben am 10.02.2013 um 23:37:53
Autor: bluepearl1972
Datum: 10.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Einfach mit dem tüv reden der es eintragen will, soll.
Und mach nicht irgendein drecksumbau von 5 loch.


(Zitat von: scwtuning)


bei mehr leistung die bremse zu vergrößern ist immer gern beim prüfer gesehen, und ein 5 loch umbau als drecksumbau zu bezeichnen ist völliger schwachsinn. wenn alles beachtet wurde fährt sich der e30 wie auf schienen. habe selber umgebaut und bin begeistert, so agressiv lässt sich ein e30 standart hart und tief nicht fahren.
Autor: Ecki_e30
Datum: 10.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Einfach mit dem tüv reden der es eintragen will, soll.
Und mach nicht irgendein drecksumbau von 5 loch.


(Zitat von: scwtuning)


bei mehr leistung die bremse zu vergrößern ist immer gern beim prüfer gesehen, und ein 5 loch umbau als drecksumbau zu bezeichnen ist völliger schwachsinn. wenn alles beachtet wurde fährt sich der e30 wie auf schienen. habe selber umgebaut und bin begeistert, so agressiv lässt sich ein e30 standart hart und tief nicht fahren.

(Zitat von: bluepearl1972)




Und natürlich auch das umfangreichere Felgenangebot.

Oo=[][]=oO
Autor: Kingm40
Datum: 12.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 284mm Bremse vom E30-Schrauber wäre auch noch eine (in meinen Augen sehr gute) Alternative. Die ist günstig zu bekommen (auch dann später die Austauschscheiben), leicht einzubauen, es passen sogar noch 15 Zoll Felgen drüber und die Bremsleistung ist mehr als ausreichend für deinen Umbau.

Ich hab die in meinem is und bin sehr zufrieden damit.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: bennek
Datum: 13.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,
also der tüv meint sie ist ausreichend, allerdings ist der der motor den wir reinbaun ein schnitzerumbau mit 225ps. er hats mir aber nahegelegt eine größere anlage zu verbauen.
aber mal logisch gesehen, wenn man den wie cih dann im straßenverkehr nutzt, dann werden die bremsen doch auch nicht anders beansprucht wie mit dem motor der davor drinn war.
is doch egal ob cih ein auto mit 100ps habe und vonn 200 kmh auf 0 runterbremse oder eins mit 800ps.
es kommt doch nur auf die masse an die schiebt, also halt das gewicht. so seh ich des ...
Autor: cxm
Datum: 13.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


is doch egal ob cih ein auto mit 100ps habe und vonn 200 kmh auf 0 runterbremse oder eins mit 800ps.
es kommt doch nur auf die masse an die schiebt, also halt das gewicht. so seh ich des ...
(Zitat von: bennek)




jau - schön kurz gedacht.
Du verbaust einen stärkeren Motor.
Wofür? Vermutlich, um Gas zu geben und die Leistung abzurufen.
Und das möglichst oft - öfters als Du es mit dem Ursprungsmotor getan hättest.
Also wird auch die Bremsanlage häufiger benutzt.
Reicht das...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: e30beamer
Datum: 20.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann nur empfehlen auf die Bremse vom Gerd umzubauen. Sprich 284mm vom E36. Bremsscheiben kommen von einen anderen Hersteller (Großserie) zum Einsatz und werden vom Gerd professionell angepasst. Nachlieferung jederzeit möglich. Bilder siehe meine Fotostory.

Die e30 325er Bremse ist und bleibt einfach bescheiden.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile