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Beitrag von: M-Jay Date: 06.02.2013 Thema: Motorumbau e36 325i auf 328i ---------------------------------------------------------- Hab folgendes Problem,ich hab nen e36 325i Cabrio und bin gerade dabei mit ne 2,8l machine einzubauen!! Das Problem liegt jetzt darin,dass ich definitiv kein ews 2 habe und ich keine Ahnung habe,wie ich das am besten mache bzw machen muss,dass der Motor läuft!! Dachte eigentlich ich Kauf mir nen motorsreuergerät und lass die ews überbrücken!! Geht das? Würde mich sehr freuen,wenn ihr mir nen paar Tipps geben könntet!! Danke |
Autor: cxm Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, was meinst Du damit? Dass Dein 325i kein EWS II hat oder dass Du die Teile vom EWS II aus dem 328i nicht hast? Also Motorsteuergerät, EWS II, Ringantenne, Schlüssel, Kabelbaum. Ersteres ist baujahrbedingt, Letzteres wäre ziemlich schlecht für Deinen Umbau. Ein EWS II Motor ohne diese Teile ist so gut wie wertlos und taugt nur als AT-Motor für einen defekten 2.8er... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: pat.zet Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja man kann auch mit viel aufwand das Boschsteuergerät umarbeiten auf 2,8 l, aber ews ausprogrammieren ist auch möglich............ wird auch bei den E30 umbauten teilweis egemacht . gruß pat |
Autor: M-Jay Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mein 325 ist nen Baujahr 03.94, und den Motor den ich gekauft habe ist nen Baujahr 97 und soweit ich weiß haben die 328 ews2 und meiner hat ews1!! Den 328 Motor habe ich ohne motorsreuergerät,ohne Ringantenne und ohne ews gekauft!!! Habe aber jemanden,von dem ich das alles haben könnte und dachte ich kann die ews denn einfach Überbrücken lassen!! |
Autor: M-Jay Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Motor 2,8l Motor stammt aus einem 7er BMW |
Autor: cxm Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, dann wäre es noch interessant zu wissen, ob es ein M52 (D3/Euro-2 bis '98) oder ein M52TU (D4/Euro-3, ab '98) mit Doppelvanos ist. Bei Letzterem kannst Du kein M52 Steuergerät von einem E36 328i verwenden. Den M52B28TU gab es nie im E36... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: M-Jay Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gute frage,ich denke mal,dass es ein m52 (D3 Euro 2-) sein wird,da es ja nen Baujahr 97 is!!! |
Autor: pat.zet Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- es gab nur euro 2, M52 einzelvanos! Ausprogramieren würde gehen . |
Autor: M-Jay Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also kann ich einfach ein motorsreuergerät von einem 328i kaufen mit ews und Ringantenne und die ews dann einfach überbrücken lassen? Könntest mir mal per PN schreiben? Ich wäre dir echt dankbar :-)!! Bin total am verzweifeln hier |
Autor: M-Jay Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Brauch ich die ews dann überhaupt? Oder kann ich nur das motorsreuergerät verbauen und gut? |
Autor: M-Jay Datum: 07.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Modellbezeichnung: 728I Ausführung: Europa Typschlüssel: GE21 E-Code: E38 Karosserie: Limousine Lenkung: links Türen: 4 Motor: M52 - 2,80l (142kW) Antrieb: Heckantrieb (sDrive) Getriebe: automatisch Außenfarbe: NAVARRAVIOLETT METALLIC Innenraum: STANDARDLEDER/SCHWARZ Produktionsdatum: 03.04.1997 Das sind die Daten,von dem Motor!! |
Autor: cxm Datum: 08.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: oje - ganz schlechte Voraussetzungen für so einen Umbau. Du stellst Dir das zu einfach vor. Das Motorsteuergerät ist ein Bestandteil der EWS. Entweder, Du verbaust die EWS II, passend zum Motorsteuergerät oder Du findest jemanden, der das rausprogramieren kann. Das Wochenende steht vor der Tür - Du informierst Dich am besten erstmal über die EWS, damit Du weißt, wovon hier die Rede ist. Musst ja nur mal "EWS BMW E36" bei Google eingeben und lesen. Mit Deinen Kenntnissen und Vorstellungen könnte es vielleicht für einen 1:1 Tausch mit einem baugleichen M50 Motor reichen. Was auch keine schlechte Lösung wäre. Wie weit ist denn Dein Umbau? 2.5er schon draußen? M52 Motor schon drin? Wann soll's denn fertig sein? Oder Du schiebst den Wagen zu einer fähigen Werkstatt. Da brauchst Du keine Grundkenntnisse, nur Euros... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: cxm Datum: 08.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hier ist ein Blockschaltbild der EWS II: ![]() Wenn Du die Funktionsweise verstanden und die Konsequenzen für Deinen Umbau erkannt hast - dann kann es bei Dir weiter gehen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: M-Jay Datum: 08.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey danke,das meine ich ja!! Denn Brauch ich mit ja das ews modul und die Ringantenne nicht kaufen,sondern nur das Steuergerät wenn ich die ews überbrücken lasse oder? |
Autor: Stifter Datum: 08.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie in dem Schaltbild zu erkennen ist, steuert die EWS einmal den Anlasser an und dann noch das DME. Die Verbindung für den Anlasser kannst Du brücken, die Verbindung zwischen EWS und DME kann man nicht einfach so entfernen. Wenn das DME keine Daten vom EWS-SG bekommt, wird die Zündung nicht freigeschaltet. Dein Motor dreht dann zwar fröhlich vor sich hin, springt aber nicht an. Lösung 1 EWS + Schlüssel kaufen, einbauen (wo auch immer) und EWS-Abgleich durchführen Lösung 2 EWS per Software deaktivieren lassen von jemanden der es kann, zB. von mir. ;-) Gruß Jan Bearbeitet von: Stifter am 08.02.2013 um 16:42:06 |
Autor: Oktanbooster Datum: 08.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Edit: Der Beitrag von Stifter war noch nicht da als ich anfing zu schreiben - deswegen manches doppelt. 1. Entweder nur Steuergerät und EWS softwareseitig abschalten. 2. Oder Alle Komponenten mit EWS-Steuergerät, Ringantenne, Empfängermodul und Transponderschlüssel einbauen und verkabeln. Wenn Du bisher nur ein Motorsteuergerät hast kannst Du eine beliebige EWS2 incl. Transponderschlüssel dazukaufen und auf Deine Steuergeräte ISN anlernen (lassen). Diese Teile sind am Schrott relativ billig und Du kannst gleich alle benötigten Stecker mitnehmen. 3. Eine dritte Möglichkeit ist der EWS-Emulator aus China für ca 15Euro. Viele "Profis", die behaupten die EWS ausprogrammieren zu können löten diese kleine Platine ins Steuergerät. Möglichkeit 2 halte ich für die geeignetste. Bearbeitet von: Oktanbooster am 08.02.2013 um 18:56:47 |
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