- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tuning Kennfeld Ladedruck E61 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sagaris
Date: 05.02.2013
Thema: Tuning Kennfeld Ladedruck E61
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2013 um 09:14:48 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag die Herren (Damen)

Ich bin neu hier und habe schon ein paar Fragen die mit Sicherheit schon zig mal diskutiert wurden, nur bin ich über die Suche nicht wirklich glücklich geworden.

Mein 5er E61 mit Originalen 286PS:

Es geht ums Tuning. Ich habe recht viel Erfahrung mit Tuning da ich selber schon ODB Files geschrieben habe usw.

Nun, ich sehe das viele Namhafte Tuner wie Digi-Tec und Steinbauer solche Anpassungen vornehmen, was mich aber komisch dünkt ist die jeweilige Angaben der Leistungssteigerung. 30% mehr PS und Nm sind zwar schon ordentlich aber nicht alle Welt.

Interessanterweise gibt es auf Ebay diese Plug-and-Play Lösungen (auch von Steinbauer). Dieses Tuning erhöht aber nur die Einspritzdauer und somit die Menge. Kosten ca 600 Euro. Leistungssteigerung ca. 30%.

Genau dieselbe Leistungssteigerung gibt es auch für 800 - 1500 Euro, die ausbeute ist aber auch hier nur 30%. Da die Tuner schreiben es sei nur eine kleine Modifikation, gehe ich davon aus das alle nur diese Piggyback (Serieller Elektronik Stecker) einsetzen. Denn komischerweise erhöht keiner den LD.

Was ich suche ist eine komplette Software, ein neues Kennfeld mit LD Erhöhung. Oder wird das einfach nicht angeboten wegen der nächsten Inspektion beim BMW Händler?

THX für Aufklärung


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2013 um 09:14:48


Antworten:
Autor: Chik0
Datum: 05.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei einem "Ordnungsgemäßen" Tuning werden bzw sollten Ladedruck einspritzmenge Einspritzzeitpunkt und ähnliches verändert werden was natürlich noch dazu kommt Temperaturfühler werden mit maniouliert und zugeführte luftmasse/menge dann hast du ne ordnungsgemäße Software drauf alles andere ist 10 cent tuning kannst dir meiner meinung nach gleich bei Ahmet an der ecke machen lassen
Autor: Performances
Datum: 06.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Diesel macht Ladedruck Erhöhung auch keinen Sinn.
Dem Diesel fehlt es an Kraftstoff nicht an Luft, die ist im Mengen vorhanden die man ersteinmal ausnutzen müsste !

Benziner => Da sieht es anders aus, der hat ausreichend Kraftstoff braucht aber mehr Luft , da diese hier Mangelware ist.



Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Sagaris
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mittlerweile habe ich einen Tuner gefunden der mir ein neues Kennfeld schreibt, inkl. LD Erhöhung. Nur den Treibstoff zu erhöhen macht bis zu einer gewissen Menge Sinn, danach entsteht Rauchentwicklung. Beides in Abhängigkeit ist ideal.
Autor: Performances
Datum: 07.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was willst du den kleinen Turboladern denn antun (LD)?

Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile