- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebe Ölwechsel - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: crcorolla
Date: 05.02.2013
Thema: Getriebe Ölwechsel
----------------------------------------------------------
Hi. Ich fahre einen e 36 Cabrio ,325 i mit automatikgetriebe .bj 2/94. würde gerne das getriebeöl wechseln.da aber nirgends ein Aufkleber oder so vorhanden ist würde ich gerne wissen welches rein kommt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg


Antworten:
Autor: flo-182
Datum: 05.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ruf mal bei BMW an und frag da nach;)
Autor: Ischl
Datum: 05.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die das denn auch sagen...

Haben die bei mir nicht gemacht.
Hab als Antwort bekommen, sie wüssten es selber nicht, sie bekommen es nur in großen Fässern wo "angeblich" nix weiter drauf steht. Wer es glaubt...

Da das beim Schaltgetriebe ja erst alle 80.000 Km gewechselt wird (nicht bei allen), hab ich tief durchgeatment und mir nen 5L. Kanister von der Tanke gekauft und mir davon 2 Liter abfüllen lassen.

lg
Autor: J.C. Denton
Datum: 05.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Völliger Schwachsinn, natürlich können die das nachschauen...

Beim BMW Händler können die deine Fahrgestellnummer flott im ETK eingeben, unter "Zusatzinfo -> Füllmengen" oder HG 24 wird dann auch der Name des Getriebes sowie die ca. benötigte Ölmenge angezeigt. Mit dem Getriebenamen schaut man dann kurz ins TIS unter "Betriebsstoffe" und ZACK erscheint die Liste, welches Getriebe welches Öl bekommt.
Ich würde dir ja anbieten, mir deine Fahrgestellnummer zu geben, dann könnte ich nachschauen, nur leider muss ich gleich zum Flughafen und bin eine Woche weg, die Zeit wird nicht mehr reichen. Gibt aber sicherlich noch andere hilfsbereite Mitglieder hier.
Da dein Wägelchen von '94 ist, vermute ich mal dass du entweder das A5S310Z ODER das A5S300J Getriebe verbaut hast. Das A5S310Z bekommt das Lifetime Öl "Esso LT 71141", das weiß ich auswendig, ich habe das gleiche Getriebe. Allerdings ist meiner von '98, könnte sein, dass da wegen dem Baujahrsunterschied trotzdem anderes Öl reingehört, eventuell sogar noch Dexron II. Aber das sollte dir ein kompetenter BMW Händler in wenigen Minuten beantworten können. Oder jemand aus dem Forum hier, der den ETK und das TIS auf seinem Rechner installiert hat. :-)

Bearbeitet von: J.C. Denton am 05.02.2013 um 19:35:55
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: bootc4mpclikk
Datum: 05.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
normal alle atf 3 getriebeöle; hab ich bei meinem schalter auch gerade reingefüllt
Autor: Ischl
Datum: 05.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Völliger Schwachsinn, natürlich können die das nachschauen...



Bearbeitet von: J.C. Denton am 05.02.2013 um 19:35:55

(Zitat von: J.C. Denton)




Natürlich völliger Käse, der wollte mir das nicht sagen, damit ich mir das Öl nicht wo anders kaufen kann.
Der hat mir ja angeboten, dass ich es bei denen kaufe, ich sollte nur was zum umfüllen mitbringen.

Es gibt halt die und die Leute, und das genauso bei den BMW Werkstätten.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mir die Ölsorte übers Internet selbst rausgesucht.

lg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile