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Kühlwasserverlust - Ursache und Fehlerbehebung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Party--P
Date: 27.01.2013
Thema: Kühlwasserverlust - Ursache und Fehlerbehebung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.01.2013 um 19:01:10 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Der Kühlwasserverlust beim E46 ist ja ein bekanntes Problem...als es auch mich erwischt hat, hab ich mich mal auf die Suche nach der Ursache usw. gemacht und mich auch in verschiedenen Foren durchgelesen und hier mal meine Erkenntnisse:

Das Problem beginnt indem der Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter kaputt geht - dieser enthält ein Überdruckventil das nach vielen Jahren defekt wird - und so kann der Druck im Kühlkreislauf nicht mehr entweichen (der Deckel beult sich dann leicht).

Da der Druck ja auch irgendwo raus muss, reißt entweder bei vielen der Ausgleichsbehälter leicht ein und man verliert so kontinuierlich Kühlwasser oder wie bei mir z.B. spritzt es an der Schelle des Schlauches, der vom Motor zum Ausgleichsbehälter geht, raus...anfangs nur ganz leicht aber nach einiger Zeit richtig stark, sodass man es auch deutlich sehen kann. Ursache hierbei ist, dass aufgrund des Alters das Plastik porös wurde und die Schelle so nicht mehr abdichten kann.


Stelle im Motorraum, an der bei mir das Kühlwasser ausgetreten ist



Hier mal der Schlauch mit dem porösen Plastik...leider kann man hier nicht so gut erkennen wie kaputt die Verbindung schon war

Es wird aber dringend abgeraten einfach eine neue Schelle hin zumachen - zum einen bekommt man die alte so gut wie nicht runter, zum anderen kann es dann durchaus passieren, dass bei der nächsten Fahrt die Verbindung komplett kaputt geht und man so die einzelnen Plastikteile im Kühlkreislauf suchen muss ;)

Um den Fehler zu beheben muss man sich entweder einfach einen neuen Ausgleichsbehälter kaufen und einbauen oder den Schlauch (kostet so um die 50 Euro).

Der Aus-/Einbau ist ganz simple und den kann jeder selbst machen.
Es befinden sich beim Motor eine und beim Ausgleichsbehälter zwei Metallklemmen die man nur nach oben ziehen muss, den Schlauch dann abziehen, neuen Schlauch drauf, Klemmen rein drücken, Kühlkreislauf entlüften und fertig.


Hier die Position der Klemmen...bei dem neuen Schlauch sieht man aber auch ganz genau wo sie sich befinden.

Wichtig ist aber unbedingt auch einen neuen Verschlussdeckel zu kaufen (ca. 10 Euro) da sich, wie schon öfter gelesen, sonst nach einigen km der Druck an einer neuen Stelle abbaut und so das nächste Teil erneuert werden muss.


Bearbeitet von: LatteBMW am 27.01.2013 um 19:01:10


Antworten:
Autor: widi
Datum: 28.01.2013
Antwort:
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Hallo,
hast dir mit der Dokumentation viel Mühe gemacht !
Das mit dem Kühlmittelverlust konnte ich ebenfalls bereits bei 2 E46
mit 6 Zylinder - Benzinmotor selber feststellen.
Du hast die Wirkung genau beschrieben.
Die Ursachen dafür bei beiden meiner E46 waren in der Mitte nach außen
( nach oben und unten ) gebogene Kühler, die aus Altersgründen nicht mehr genug Festigkeit hatten, und durch den Druck des heißen Wassers jeweils beide Male im Winter sich verformt hatten, und dadurch zuwenig Durchflußleistung aufwiesen.
Der entstandene Überdruck ist dabei bei mir auch durch die Verschraubung entwichen, obwohl der Thermostat in Ordnung war.
Temperaturanzeige war immer in der Mitte.
Die von dir beschriebene Teile
( Bogen mit Entlüftungsschraube und Ausdehnungsgefäß )
stehen bereits vor Öffnung des Thermostaten und Druck und werden sehr heiß,
ebenso der Kühler fahrerseitig, hat aber noch keine Durchströmung, weil der Thermostat erst sehr spät aufmacht, beifahrerseitig ist der Kühler dabei immer noch kalt.
Ich habe bei beiden E46 die verformten Kühler getauscht, Problem war behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Widi

Autor: Basic
Datum: 15.08.2013
Antwort:
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Hallo.
Mein BMW Touring aus Baujahr 2003 318i hat jetzt 225000 km gelaufen. Ich verliere irgendwo auch Kühlwasser! Thermostat, ausgleichbehälter, habe ich vor Monaten mal neu gemacht . Jetzt verliert er wieder irgendwo Wasser. Ich sehe aber keine Wasserlachen unter dem Auto. Im Motorraum sehe ich sich nichts. Ich rieche es nur, das aus dem Motorraum der Geruch von Kühlwasser rauskommt. Wenn er warm ist. Öl und wasser sieht alles normal aus. Könnt ihr mir helfen? Bin total ratlos. Ich überlege jetzt einen neuen Kühler zu kaufen.

Gruß aus Köln
Autor: Osti
Datum: 02.03.2014
Antwort:
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Hallo,

ich würde noch empfehlen, den Kühlerverschluss vom Diesel zu verwenden.

Ich hatte bei meinem 325i E46 jetzt schon zwei mal den Blähkühler.
Beim ersten neuen Kühler habe ich den Deckel am Ausgleichsbehälter mit neu gemacht,
aber zwei Jahre später hat mich der Kühler wieder angegrinst :)
Also gehe ich davon aus, dass der Deckel nicht defekt geht, sondern der Ablassdruck (2 Bar) einfach zu hoch ist.

Nun habe ich mir den Deckel vom Diesel geholt (1,4 Bar statt 2 Bar). Ich denke, damit wird der
Kühler länger halten und der geringere Druck sollte auch dem Ausgleichsbehälter und der
Wasserpumpe zu Gute kommen. Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung.
Irgendwo anders im Forum wurde dies aber auch schon empfohlen (ich glaube für E39).

Auf einer Herstellerseite der Wasserpumpe (Vaico) habe ich gelesen, dass die Wellendichtringe bis 1,5 Bar ausgelegt sind. Wenn BMW also einen Kühlerverschluss mit 2 Bar verbaut, ist es kein Wunder das die Wapu nicht durchhält.
Es gibt auch meines Wissens keinen anderen Hersteller, der sowas macht.

Ein Bekannter von mir ist KFZ Mechaniker. Er sagt, wenn man ein Kühlsystem auf Dichtigkeit prüft, drückt man auch nur mit maximal 1,5 Bar.

MfG Osti
Autor: Frank 318touri
Datum: 04.03.2014
Antwort:
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Zitat:


....
Also gehe ich davon aus, dass der Deckel nicht defekt geht, sondern der Ablassdruck (2 Bar) einfach zu hoch ist.

Nun habe ich mir den Deckel vom Diesel geholt (1,4 Bar statt 2 Bar). Ich denke, damit wird der
Kühler länger halten und der geringere Druck sollte auch dem Ausgleichsbehälter und der
Wasserpumpe zu Gute kommen. Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung.
....
Es gibt auch meines Wissens keinen anderen Hersteller, der sowas macht.

Ein Bekannter von mir ist KFZ Mechaniker. Er sagt, wenn man ein Kühlsystem auf Dichtigkeit prüft, drückt man auch nur mit maximal 1,5 Bar.

MfG Osti

(Zitat von: Osti)




Danke für den Hinweis. Arbeiten bei BMW nur noch Vollidioten in der Konstruktion?

Wenn das so ist, wäre das eine gute Erklärung für die häufigen Probleme, vor allem bei den Kunststoffkomponenten im E46 Kühlsystem. Ich selbst habe auch schon viel Ärger damit gehabt - kein Blähkühler, aber ständig ist irgendwas undicht.

Wie sieht es bei Dir aus, verlierst Du mit dem Deckel vom Diesel mehr Kühlwasser durch früheres Abblasen?
Autor: Osti
Datum: 06.03.2014
Antwort:
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Ich habe den Deckel vom Diesel erst seit letzten Herbst drauf.
Bis jetzt kein Wasserverlust. Ich muss mal sehen, wie es im Hochsommer ist,
da wird der Motor ja bedeutend heißer.

Bei VW gab es mal das Problem, dass die Wärmetauscher geplatzt sind. Das war natürlich eine riesen Sauerei und die Reparaturen sehr teuer (ganzes Armaturenbrett muss raus).
Darauf wurde der Ablassdruck der Kühlerdeckel gesenkt, die geänderten Deckel sind an der blauen Farbe zu erkennen:
Link

Bei BMW scheint das Problem mit den Blähkühlern, platzenden Ausgleichsbehältern usw. nicht so akut gewesen zu sein, dass man da Handlungsbedarf gesehen hat.
Ich frage mich, ob der Ablassdruck bei den Nachfolgern des E46 gesenkt wurde, das wäre interessant.


Bearbeitet von: Osti am 06.03.2014 um 23:06:16
Autor: Marschell69
Datum: 17.03.2015
Antwort:
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Moin , habe das selbe Problem so eben genießen dürfen .... nur stellt sich das Bestellen extrem schwierig da..... kann mir jemand sagen woher ich dieses kleine röhrchen mit den 3 öffnungen her bekomme ? oO Danke im VORRAUS !
Autor: automatiknoob
Datum: 17.03.2015
Antwort:
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Beim freundlichen, kostet so 20/30 Euro.
Autor: 325ienver
Datum: 26.09.2015
Antwort:
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Hallo Leute
Hab kühlmittel verlust und es tropft bei ausgleichsbehälter wenn ich ihn tausche muss ich da auch was anderes tauschen
Autor: automatiknoob
Datum: 26.09.2015
Antwort:
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Den Deckel am besten gleich mit.
Schau dir mal den Kühler ob der nicht aufgebläht ist.
Kann leicht passieren.
Autor: Metamorphose
Datum: 26.09.2015
Antwort:
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Den Deckel am besten gleich mit.
Schau dir mal den Kühler ob der nicht aufgebläht ist.
Kann leicht passieren.
(Zitat von: automatiknoob)


  Ich darf hinzufügen: Am Besten den vom Diesel, die gehen schon früher auf und lassen somit gar nicht erst so viel Druck aufbauen.
Autor: Pierre1
Datum: 09.02.2017
Antwort:
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Hallo Leute,

Thema ist zwar schon alt und länger her, aber immer noch brand aktuell.

Meine Frage richtet sich an die Fahrer, welche bereits seit Jahren den AGB-Deckel mit weniger Druck (öffnet früher) verwenden -

gibts da inzwischen Langzeiterfahrungen? Wie verhält sich der Deckel im Winter und vor allem, wie im Sommer?

Wäre echt nett, wenn sich jemand mit Langzeiterfahrung dazu äußern würde.

Gruß, Pierre
Autor: Gochec
Datum: 09.02.2017
Antwort:
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gibts da inzwischen Langzeiterfahrungen? Wie verhält sich der Deckel im Winter und vor allem, wie im Sommer?
Wäre echt nett, wenn sich jemand mit Langzeiterfahrung dazu äußern würde.
(Zitat von: Pierre1)


Hab den Deckel seit ca. 2 Jahren verbaut und keine Probleme damit (M54 325i). Wurde damals zusammen mit dem Kühler getauscht (Smilie...). Der Deckel mit 1,4 bar hat allerdings nicht verhindert, dass mir vor 1 Monat der Ausgleichsbehälter geplatzt ist - hatte aber schon über 300 tkm drauf. Ist ja ebenfalls ein bekanntes Problem beim e46. Also, den Ausgleichsbehälter immer gleich mittauschen, wenn der Kühler grinst :-)). War im Endeffekt die doppelte Arbeit.
Hab jeweils die günstigsten Teile genommen, die bei Kfz...24 zu bekommen waren (Kühler 65€, Behälter 35€).  Bis jetzt hält das Zeug.
Ansonsten wie gesagt, keine Probleme, kein Kühlwasserverlust, Temperatur wird schnell erreicht und im Sommer kocht auch nix.
G
 
Autor: Goodspeed
Datum: 15.08.2017
Antwort:
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Hallo,

Die Verbindung zwischen der Montageplatte und dem Ausgleichsbehälter, scheint mir schwach zu sein. Es sieht aus als wäre es nur drauf gesteckt, da ich genau an der Stelle den Wasserverlust habe. Welche Funktion hat die Montageplatte genau und was soll ich jetzt genau bestellen außer den Ausgleichsbehälter?

Der Meister von der Mietewerkstatt meinte, das sei ein längliches o-ring. Deshalb löst sich das vom ausgleichsbehälter. Jedoch erkenne ich das nicht in der Zeichnung.

Motor m43 318i 118ps e46





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