- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

dsc,abs und Handbremse - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: zelli38
Date: 25.01.2013
Thema: dsc,abs und Handbremse
----------------------------------------------------------
Hallo Leute

ich weiß zwar das diese Frage schon ofters hier vorgekommen ist habe ich auch schon gelesen ,aber es trifft nicht ganz zu bei mir.Also bei mir leuchten auch immer die Lampen
dsc ,abs und Handbreme auf aber auch nicht immer ich fahre 100m oder 10 km oder 50 km irgendwann gehen die an und die Funktionen fallen aus,so dann halte ich an mache das Auto aus und wieder an ,alleLlampen sind auch aus bis nach unbestimmter zeit die drei wieder angehen.Jetzt habe ich hier gelesen abs Sensor am besten auslesen lassen und gucken welcher angezeigt wird,so gelesen gemacht aber es wird kein sensor angezeigt der einzige fehler der angezeigt wir ist Bordnetzspannung 9 volt da wurde mir gesagt ist zu wenig aber würde wohl an meiner Batterie liegen sollte mir eine holen die mehr ah hat gesagt gemacht meine hatte 55 ah jtzt habe ich eine
75 ah drin aber die Lampen gehen trotzdem immer noch an.
lg grüße und danke zelli38


Antworten:
Autor: KaiserKönig
Datum: 25.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Check mal die Ladespannung vom Generator. Kann sein das diese Ab un zu einbricht und dadurch die Fehler verursacht werden
Autor: zelli38
Datum: 25.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
also die Lichtmaschiene wurde durchgemessen 14 volt alles ok die batterie mit motor aus auch 11 volt also auch ok ....aber das die bordnetzspannung nur 9 volt hat ist komisch
Autor: schehofa
Datum: 25.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sobald die Bordnetzspannung unter 9V abfällt tragen die meisten Steuergeräte Unterspannungsfehler ein.
Auch fangen unter 9V viele Systeme an zu spinnen oder schalten komplett ab.

Die Fehlerhäufigkeit wäre da wichtig sowie der Kilometerstand des letzten aktuellen Eintrags.
Meist sind es einmalige Fehler die beim Starten bei starken Minusgraden eingetragen werden. Somit nicht relevant.


Wurde auch neben der Ladespannung auch der Ladestrom gemessen?
Dieser muss gemessen werden (Strommesszange) um ein Aussagekräftiges Bild zu haben vom Generator/Regler.
Auch bei abgeschalteten und eingeschalteten Verbrauchern Ladespannung und Ladestrom messen.


MfG
Autor: Vizen
Datum: 25.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Mess mal die Spannung genau dann wenn die Lampen aufleuchten.
Ich hatte selbes Problem da ging die Spannung rauf bis auf 18.7V. Habe dann den Generator ausgetauscht und seit dem ist es nicht mehr vorgekommen.
Autor: zelli38
Datum: 28.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

Also ich habe heute mal gemessen wo der fehler aufgetreten ist aber der Generaton zeigt trotzdem 14 v an darauf hin bin ich zu ner werkstatt und habe es noch mal auslesen lassen als alle fehlerda waren...und die haben diesmal einen komplett check durchlaufen lassen und es zeigt diesmal nicht mehr bordnetzspannung an sonder das jetzt wohl das abs steuergerät kaputt ist.und das was mit dem Generator nicht stimmen würde.also meine frage jetzt ,wenn ich einen neuen generator einbaue ist dann das steuergegät vieleicht wieder okweil der fehler nur dadurch kam das der Generator einen weg hat oder ist das jetzt ein dummer zufall das beide Sachen kaputt gegangen sind .....kann man das steuergerät selber aus bauen ? kann man sowas reparieren lassen?
lg zelli38
Autor: zelli38
Datum: 28.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ahhh ich bekomme ne kriese habe hier mal bisschen rum gelesen und gelesen das einige das beim auslesen auch hatten das das steuergerät defekt sein soll ,es wurde getauscht aber es gin trotzdem nicht.....was tun????????
Autor: Oceanview
Datum: 31.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi
also die Lichtmaschiene wurde durchgemessen 14 volt alles ok die batterie mit motor aus auch 11 volt also auch ok ....aber das die bordnetzspannung nur 9 volt hat ist komisch

(Zitat von: zelli38)



Hi
11 Volt Batteriespannung mit Motor aus ist zu wenig. Die Batterie sollte geladen mindestens 12,5 bis 13,5 Volt haben.
Bordnetzspannung mit 9 Volt: Da kann nichts funktionieren.
Spannungsregler am Generator der Probleme macht?
Gibt es ein Masseproblem? Oxidierte Anschlüsse vom Minuspol an der Batterie respektive am Chassis?
Pluskabel vom Generator bis auf die Batterie irgendwo lose oder oxidiert?
Kabelverbindungen zu den Sicherungen lose?
Hauptrelais oder sonst ein Relais das defekt sein könnte? (oxidierte/verbrannte Kontakte im inneren eines Relais können den Widerstand erhöhen und so die Spannungsprobleme verursachen.)


Wenn man schon feststellt, dass die Bordspannung unter 12 Volt ist, dann muss man zuerst dieses Problem lösen. Aber sicher keine Elektronik Komponenten einfach so mal wechseln. Das bringt doch nichts. Ist nur Zeit und Geldverschwendung.

Einfach systematisch suchen/durchmessen dann findet man das Problem meist schnell.
Aber Achtung kein Kurzschluss verursachen, kann teuer werden.

Gruss
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: Diggikomm
Datum: 31.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte auch an das Massekabel denken. Vom Motorbock Beifahrerseite zur Karosserielängsträger.
Ich hatte auch mal 2 Tage gesucht weil das Massekabel Augenscheinlich ok aussah, aber innen die Kupferlitze total zerfressen war vom Grünspan.

Dabei entstehen die tollsten Unter-Spannungen am Fahrzeug, bis hin zur Batterie Entladung.
Autor: zelli38
Datum: 05.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
HiLeute
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich hatte jetzt erst zeit mal einiges auszuprobieren
also ich habe das mal mit der Masse ausprobiert und habe ohne das ich mal suchen muss welches es sein könnte mal folgendes gemacht.....also Masse Battarie direkt zum Motor aber Lampen gehen trotzdem wärend der Fahrt an.....dann Masse Battarie direkt an Karosserie und wieder gehen die Lampen an.....also doch kein Masse problem ? dann ist mir noch was aufgefallen ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat aber mein Gebläse (sägt) also wie ein Ventilator den man immer an aus macht.....und dann noch mein Heckscheibenwischer der geht mal und geht mal wieder nicht jetzt hat ein Freund von mir das mal durchgemessen am Heckwischer... Strom kommt an dieser E box an aber das kleine Kabel was da wieder raus kommt und zum Heckmotor geht da kommt min. 11,8 Volt raus ist das normal? der Freund ist Elektriker aber der kennt sich nicht wirklich mit Autoelektrik aus.deswegen auch meine frage hat jemand die Schaltpläne oder weiss wo ich die bekomme und könnte mir einer sagen wo oder welche die Relais sind die ich testen müsste...der kumpel könnte das alles durchmessen aber er braucht die Schaltpläne dafür
mfg zelli38
Autor: zelli38
Datum: 10.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi leute
ich habe jetzt noch mal den Generator gemessen......der bringt nur 13,5 volt......mit und ohne gas geben....aber müsste der nicht 14,1 volt bringen?

mfg zelli38




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile