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Sitzheizung nachrüsten Kabelbaum nachbauen ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Weinstein
Date: 24.01.2013
Thema: Sitzheizung nachrüsten Kabelbaum nachbauen ?
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Mal wieder das leidige Thema der Sitzheizung.
Mein Problem:
Hab mir in mein BMW E36 Coupé Bj. 93 original BMW Ledersitze mit Sitzheizung eingebaut.
Hab mich hier natürlich schon durch sämtliche Themen durchgelesen.
Der dort beschrieben nachrüst Kabelbaum klingt echt schön nur leider gibt's die ganzen Teile nicht mehr zu kaufen. Kann mir jemand helfen bzw. hat nen Tipp wie ich es selber machen kann? Schaltet die Sitzheizung per BI-Metall Schalter ab oder über ne Strombegrenzung? Wäre nett wenn jemand ne Idee hat.

MFG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2013 um 12:39:36


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 24.01.2013
Antwort:
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Moderne Sitzh. haben als Heizelement PTC-Halbleiter.
PTC=positiver Temperatur Coeffizient.
D.h., bei steigender Temperatur steigt der Widerstand.
Die begrenzen sich also selbst.
Du brauchst eigentlich nur einen Ein-/Ausschalter.
Nachrüstsitzheizung kriegst Du komplett bei ebay zu kaufen.
wo ist das Problem?
Autor: Bikelive
Datum: 24.01.2013
Antwort:
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Die heizung hat im sitzteil ein thermostat, welches abschaltet. Haben selber schon originale heizungen mit nem kabelbaum einer zubehörheizung eingebaut. Es gab keine probleme. Du musst nur auf eine ausreichende sicherung achten!! Bei autos ohne serienheizung ist auch keine im sicherungskasten. Also midestens eine schwebesicherung rein! Achte bitte darauf, das das kabel einerseits lang genug ist (sitzverstellung) und sich andererseits nirgends zwischen klemmen kann (gestell).
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Weinstein
Datum: 24.01.2013
Antwort:
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Danke erst mal für die Antwort.
Mir geht es darum das ich die Heizelemente ja schon komplett habe (original in den BMW Sitzen verbaut).
Ich würde sie hält gerne mit den original Schaltern verbauen.
Diese haben aber 6 Pins. Wofür? Und wie läuft das mit der 2 Stufen Regelung?

Autor: Bikelive
Datum: 24.01.2013
Antwort:
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Wenn du die originalen schalter nehmen willst, brauchst du auch den kabelbaum. Es sei denn du hast den schaltplan und baust nach. 6 Pins sind drin, weil du in zwei oder drei stufen schalten kannst. Wie die belegung dort ist oder das ding schaltet, weiß ich leider auch nicht. Im schlimmsten fall fahr zum schrott und bau dir einen aus.

Die e36 modelle liegen ja leider viel zu oft aufm schrott. :(
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Weinstein
Datum: 24.01.2013
Antwort:
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Ja leider!!!
Und da kommen wir zurück zu meinem Problem.
Hätte gerne den Kabelbaum leider gibt's den von BMW nicht mehr und ich dachte evt. hat hier jemand schon das gleiche Problem.
Autor: Fresh Prinz
Datum: 24.01.2013
Antwort:
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Wenn jemand das gleiche Problem hätte, würd es an deinem auch nichts ändern oder?

Der Tipp mit dem Schrottplatz ist gut, andernfalls musst du um Internet irgend einen gebrauchten kaufen und hoffen, dass er passt!

Die Shz vom E36 sind zweistufig, warum es 6 Pins sind, weis ich leider auch nicht, vermutlich hängt noch ein Sitzbelegungssensor, Gurtstraffer, Seitenairbäg oder ähnliches daran!


Edit:
Wie wärs damit gleich auf den ersten Versuch gefunden, vielleicht solltest du genauer umschauen, gibt sicher noch mehr?
Link


Etwas überteuert, da es die Teile aber nicht mehr gibt muss man das wohl hin nehmen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.01.2013 um 12:37:33
One of the last wild Ducks!
Autor: Weinstein
Datum: 24.01.2013
Antwort:
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Problem gelöst hab nen Schaltplan aufgetrieben für den Schalter.
Autor: Fresh Prinz
Datum: 24.01.2013
Antwort:
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Kannst ihn ja hier einstellen, damit andere die "das gleiche Problem haben" auch davon profitieren ;)
One of the last wild Ducks!




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Ende des Themas

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