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Beitrag von: ax1408 Date: 22.01.2013 Thema: E91 HIFI Umbau - Einkaufsliste ---------------------------------------------------------- Mahlzeit miteinander. Nach langem googlen musste ich feststellen, dass ich leider einige Informationen, die jedoch zwingend erforderlich sind nicht gefunden habe. Dann bin ich auf dieses Forum gestossen und musste mich direkt registrieren. Ich habe meinen E46 verkauft und mir einen E91 zugelegt. Den E46 hatte ich um ein neues 1-DIN Alpine HU, einen Monoblock von Directed und den passenden 8" sub erweitert. Was mir persönlich ausreichte. Da ich aber mitlerweile oft den Kofferraum meines Wagens benutze und noch viel schlimmer, mich eine Kiste im Heck enorm stört, ich jedoch nicht auf ausdrucksstarken Bass verzichten möchte, habe ich mich dazu entschlossen den Sub in ein selbstgebautes Gehäuse unter den Boden im Kofferaum zu packen. Dieser wird dann noch durch einen neuen, schalldurchlässigen ersetzt. Das ist soweit klar. Da ich ungern mit high low adaptern hantiere und ich auf präzise Bässe stehe habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen mein optisch ansprechendes Radio Pro gegen ein 2-Din Gerät zu tauschen. Ich dachte da an ein AVH-4400 von Pioneer, da ich so auch direkt das BT-Telefon Problem löse. Die Frage ist hierzu: Was brauche ich an Adaptern, das Multifunktionslenkrad soll funktionieren. Momentan verfügt mein Auto über einen Aux In, dieser soll um den originalen USB in erweitert werden. (Platte tauschen.) ich habe gestern ein Kabel im Netz gefunden, was mir den Anschluss dieses originalen BMW Ports an ein gewöhnliches Radio erlaubt, finde es nicht mehr, vielleicht weiß einer da weiter. Ich habe von CAN Bus Adaptern gelesen. Kenne das ausm 46er nicht. Lange Rede kurzer Sinn. Was brauche ich außer dem HU um mein Vorhaben zu realisieren? Gruß AX1408 |
Autor: ax1408 Datum: 23.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe nun schon einiges zusammengestellt: Ich denke die Komponenten passen ganz gut zusammen. Woofer und Monoblock sind vorhanden. Die 25mm² sind absichtlich zu groß gewählt um sich die Option für größeres Equipment offenzuhalten. Was mich jetzt interessiert ist der Punkt sonstiges. Ich habe von Can Bus und sowas gelesen, kenne mich aber in die Richtung garnicht aus. Was brauche ich noch um meine Lenkradfernbedienung anzusteuern? Habe ich zufällig was vergessen? Gruß |
Autor: cxm Datum: 23.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die CAN-Bus Adapter werden auch Lenkrad-Interfaces genannt. Also sowas hier. Gab's im E46 aber auch schon, wenn man die MFL-Tasten mit Fremdradios nutzen wollte... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: ax1408 Datum: 23.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK Danke. Das hat mir schonmal weitergeholfen. Also ist es doch kein Hexenwerk. Das einzige was ich nicht mehr finden kann ist das Adapterkabel zwischen original BMW Aux-In und USB und dem Aftermarket Radio (ordinär USB und Klinke) Gruß AX1408 |
Autor: ax1408 Datum: 23.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nach ewigem Suchen habe ich es wiedergefunden: USB -Modul für Aftermarketradios BMW Austausch der 4poligen AUX/Klinken Buchse Gibt es noch alternative Möglichkeiten das Problem mit den originalen Klinke und USB Anschlüssen in Kombination mit Aftermarket-Radios, OHNE dass diese Ports ihre Funktion verlieren? Gruß AX1408 |
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