- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318d E46 gleiche Turboprobleme wie 320d? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: paulnuvey
Date: 18.01.2013
Thema: 318d E46 gleiche Turboprobleme wie 320d?
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

da ich ein günstigen Kombi suche, der mir 3 Jahre keine Sorgen macht, bin ich nun auf einen guten 318d gestoßen. Er ist von 11/2002 und hat ca. 130.000km runter. Ziemlich gute Ausstattung von Xenon, PDC, Sitzheizung, elktr. Sportsitze Teilleder und und und.

Nun habe ich schon seeeeehr oft über Turboprobleme beim 320d gelesen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, da der 318d ja den selben Motor hatte (halt nur gedrosselt), sind dort die gleichen Probleme bekannt?

Derzeit schwanke ich zwischen 318d mit dem M47 D20 Motor, also 1951ccm und 116PS und einem Passat 3BG 1.9TDI 101PS.

Nun habe ich, egal ob Vorfacelift oder Facelift schon viiiiile schlimme Berichte mit Turboausfall beim 320d gelesen, 150PS egal ob 1995ccm (M47 D20TÜ) oder 1951 (M47 D20) gelesen. Da stellt sich natürlich die Frage, hat der 318d auch solche Probleme gehabt, vielleicht einen ganz anderen Turbo drauf der sorgenfreier ist???

Bitte antwortet nur, wenn Ihr ehrliche und kompetente Erfahrungen/Ahnung habt

Bearbeitet von: paulnuvey am 18.01.2013 um 21:08:52

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2013 um 21:58:27


Antworten:
Autor: heckschleuder_t
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------

Zu den Turbos kann ich leider (oder zum Glück ;) nich so viel sagen.

Meiner hat derzeit 184tkm (Bj. 09/2003) drauf und immer noch den ersten Turbo.

Ein Vorteil des 318d ist, dass keine Drallklappen verbaut sind.
Immerhin schon mal eine potenzielle "Gefahrenquelle" weniger.

MfG
Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 318d ist nicht gedrosselt, er hat nur einen kleineren Turbo!

Hauptursache für Turboschäden ist wohl Chiptuning, gefolgt von falschem Umgang und mangelnder Wartung!

Dass es so viele 320er mit Turbo/Motorschäden im Netz gibt, liegt wohl daran, dass er zu dieser Zeit eines der meistverkaufen Fahrzeuge war!
Es schreib ja auch nicht jeder 320d besitzer rein, "bei mir ist alles okay" sondern nur die, die Probleme haben!

Ich würd ihn in einer Werkstatt durch checken lassen (verschleißteile usw), die sollen auch den Turbo prüfen, wenn er fällig ist würd ich ihn sofort erneuern!

Drallklappen hat er ja schonmal keine!

Würd mir aber an deiner Stelle überlegen ob ein auf Gas umgerüsteter Benziner nicht besser ist!

Ein Diesel kann leider, gerade wenn er älter ist, sehr schnell, sehr teuer werden!
One of the last wild Ducks!
Autor: hero182
Datum: 19.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Turbo kann schon mal kaputtgehen beim Diesel, damit muss man rechnen. Dass der 320d da anfälliger wäre als andere Hersteller, möchte ich erst mal in einer Statistik sehen.
Gut, bei meinem wurde der Turbo bei 106tkm gewechselt, allerdings wohnten die Vorbesitzer in einer bergigen Gegend, da kann es schon sein, dass er kalt getreten wurde, um den Berg hoch zu kommen.

Ich würde mir da keine sorgen machen: der Turbo wird früher oder später kaputtgehen, genau wie bei jedem Dieselfahrzeug. Man kann nur durch gute Behandlung und hochwertiges Öl den Zeitpunkt entsprechend verschieben. 2000€ sollte man aber bei jedem Diesel auf der hohen Kante haben.
Trotzdem: für Vielfahrer rechnet sich der Diesel IMMER, auch wenn mal ne teure Reparatur kommen sollte. Rechne doch mal aus, wie viel du jährlich einsparst gegenüber einem Benziner, da wirst du sehen, dass der Turbo ruhig mal kaputt sein dürfte und du trotzdem noch sparst.
Autor: _Patrick_
Datum: 19.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 318d besitzt den gleichen Turbo wie der 320d VFL, desweiteren fehlen ihm die ausgleichswellen die der 320d FL besitzt, Habe selber einen 318d mit 170.000km und 1.ter Turbo,
Autor: carschrauber
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 320d mit 150PS hat jetzt mit dem 1. Turbo 255tkm runter und macht einerlei Probleme. Mein 524td damals hat mit dem 1. Turbo über 320tkm gemacht.

Ich denke auch es hängt viel vom Umgang mit der Maschine ab. Immer schön warmfahren, warten und wenn er mal gescheucht wurde, anhalten und Motor abschalten vermeiden. Immer schön nachlaufen lassen, so das der Turbo wieder abkühlen kann. So ist jedenfalls mein Fahrprofil.

Ich denke auch der 320d wurde viel verkauft und hauptsächlich als Firmenwagen gefahren. Da heißt es Starten und feuer. Kein Wunder das dann der Turbo verreckt.

Hol dir den 150PSer. Einfach nur ein tolles Auto und sparsam.

Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile