- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Splazer Date: 18.01.2013 Thema: Außentemperaturanzeige spinnt ---------------------------------------------------------- Moin Moin liebe BMW Freunde , ich habe seit einigen Tagen ein Problem. Bei meinem BMW E91 Bj.2007 spinnt meine Temperaturanzeige für den Außenbereich. Steht mein Auto , egal ob der Motor läuft oder nicht , gibt mir die Anzeige eine korrekten Temperaturwert an . Fahre ich jedoch ( gebe ich Gas oder halte auch meine Geschwindigkeit ) steigt meine Temperatur langsam immer um 0,5 c° an bis zu 16 -17 Grad . Wenn ich bei voller Fahrt jedoch vom Gas gehe , sinkt sie nach 10 sekunden wieder auf den realistischen Wert. Nun haben wir es gerade Winter , es sind Minusgrade , da kligelt es dann öfter mal ganz nett , da ja Glatteisgefahr herschen kann , das kann in der Stadt ganz schön nervig werden -.- . Habt ihr vllt schon Erfahrungen damit oder eine Idee woran es liegen könnnte ? Den Temperatursensor der sich ja im Radlaufkasten befinden soll , schließe ich mal dezent aus. Ich kann mir leider keinen Zusammenhang zusammenreimen :/ Außer dass meine Software vllt einen kleinen Tick hat aber sonst ... ???? Gruß Raphael |
Autor: thbo0508 Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist mit der Tankanzeige im Kombi, geht die auch hoch und runter? Also wenn es der Temperaturfühler nicht ist, dann ist es der Spannungsstabilisator im Kombi. |
Autor: Splazer Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin , Danke erst einmal für deine schnelle Antwort ! meine Tankanzeige funktioniert einwandfrei . es ist nur die digitale Temperatur Anzeige . in der Fahrt , sobald ich die Kupplung trete und Bremse , springt die Temperatur sofort auf den reellen stand . Wo befindet sich denn der Stabilisator ? |
Autor: thbo0508 Datum: 19.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach so, Du hast ne digitale Anzeige! Früher bei den Analogen Anzeigen hat bei defektem Spannungsstabi die Temperaturanzeige geschwankt. Das würde auch bei Dir ins Bild passen, wenn Du Gas gibst, steigt die Spannung im Bordnetz und die Temperatur geht hoch. Wo der Stabi genau sitzt, weiß ich nicht. Er sitzt im Kombi auf der Platine, ist wie ich schon gesagt, 10x10mm groß, auf einen Alu-Kühlkörper geschraubt und hat 3 Anschlußbeine. Um eine Demontage des Kombis wirst Du nicht herumkommen, wenn Du sicher bist, dass der Fühler ok ist. |
Autor: Splazer Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja ich fahre einen E91 , da gibt es keine analoge Anzeige für die Außentemperatur . die damalige Anzeige hat sich doch dann aber auch nur auf die öltemperatur bezogen und nicht auf die Außentemperatur . Fakt ist bei meinem Problem , Sobald ich fahre , egal ob ich Gas gebe oder eine Geschwindigkeit halte , die Temperatur steigt bis auf 17 grad .... Kupple ich aber und Bremse dauert es nur ein paar Sekunden und er zeigt mir wieder den reellen Wert (also so kalt wie es draußen wirklich ist ) an . ich finde keinen Zusammenhang . werde aber die nächsten Tage mal zum freundlichen und euch berichten was er meint ;) Gruß |
Autor: thbo0508 Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Natürlich gibt es einen Zusammenhang: Wenn Du Gas gibst, dreht die Lichtmaschine schneller und die Spannung im Bordnetz steigt. Die Außentemp. wird über den Widerstand ermittelt. Wenn die Spannung steigt, ändert sich der Strom, deshalb muss die Spannung stabilisiert werden. Wenn Du in die Werkstatt gehst, bauen sie Dir ein neues Kombi ein und fertig. Deshalb habe ich 3-mal geschrieben, Du sollst die Platine vom Kombi ansehen und den Spannungsstabi nachlöten. Wenn Du aber in die Werkstatt gehen willst und Dir für 1000€ ein neues Kombi einbauen lassen willst, warum hast Du dann hier im Forum geschrieben? |
Autor: Splazer Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay das ergibt wirklich einen Sinn , Aber komisch ist es , dass wenn ich non stop nur 50 km/h fahre , bei gleicher Drehzahl , die Temperatur trotzdem steigt . es ist nicht so wie du erklärt hast , je höher die Drehzahl um so höher steigt die Temperatur . das macht mich stutzig . Fahr ich auf Hochtouren , bleibt er bei 16-17 grad . und ich habe ja nicht gesagt dass ich das Problem von denen gleich beheben lassen will ;) Nur will ich hören was die dazu sagen und machen wollen . deshalb schreibe und frage ich ja auch hier ins Forum , um mich schlauer zu machen ;) hier gibt es genügend Leute die ein Haufen Erfahrungen haben und gute Tipps parat haben , so wie du . Da mach ich mich lieber schlau und frage euch um das Problem vllt selbst lösen zukönnen oder auch um gleich dem freundlichen paar Ansagen zumachen und er nicht "rum basteln" oder ausprobieren soll . ich kenne leider genügend Werkstätten die nur durch Vermutungen teile tauschen und dann weiter gucken . Kostet nen Haufen Asche :/ Danke dir trotzdem :) Ich schau mir das Ding mal an :) |
Autor: Upperdeluxe1 Datum: 20.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt es inzwischen eine Info woran der Fehler lag? |
Autor: recharging Datum: 24.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich leide unter einer ähnlichen Problematik. E91 Bj. 2010. Die Freundlichen aus zwei Werkstätten haben behauptet, Fühler seien ausgetauscht worden. Im Hochsommer zeigt die digitale Anzeige bis minus 25 Grad, was natürlich den Innenraum zu einer regelrechten Sauna umwandelt (Klimaanlage pustet nur heißluft). An bestimmten Tagen kann mit hohen Motorendrehzahl der Messwert rasch richtung ambient hochschießen, ansonsten steigt er irgendwie über eine halbe Stunde allmählich an, bis es passt. Was wollen die mir nicht erzählen? |
Autor: thbo0508 Datum: 25.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- -25 grd heisst, das eine Kabelunterbrechung oder Kontaktproblem ist. Wenn es am Kabel oder Stecker liegt, nützt ein Austausch des FFühlers nichts. Du musst Stecker und Kabel kontrollieren. |
Autor: Juergen2611 Datum: 25.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte genau so einen Fall bei einem e90 - bei diesem Fahrzeug war eine der beiden Leitungen vom Außentemperatursensor am Halter vom rechten Scheinwerfer aufgescheuert und oxidiert - der Halter/Träger ist direkt unterm rechten Scheinwerfer und gut vom Radhaus zugänglich...wäre ein Versuch wert das zu kontrollieren |
Autor: chouchou Datum: 02.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen. Bei mir keine Lösung in sicht. Sensor neu, Kabel bis zum Dom rechts neu, Stecker neu. Der Sensor hat einen Widerstand von ca. 4kOhm bei Zimmertemp. +/- 20grad Der Widerstand sinkt sofor wenn man den Sensor in die Hand nimmt. Der Sensor ist also in Ordnung. Denn selben Wert habe ich am Dom bei Blau/Rot und Blau/Braun Die Kabel gehen zu Zentralelektrik- Innenraum bl/br Pin 19 und bl/rt Pin 4. Von dort via Can zum Kombi. Ich finde kein Fehler. Weis jemand mehr? Bearbeitet von: chouchou am 02.08.2015 um 16:16:09 Der weg ist mein Ziel!! |
Autor: thbo0508 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Sensor ist also neu, aber hat er auch die gleiche Teilenummer wie der alte? Und die Kontakte im Stecker sind auch ok? |
Autor: DancingWombat Datum: 07.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hänge mich hier mal an: Ich habe ein ähnliches, wenn auch nicht exakt identisches Problem: Bei trockenem Wetter ist alles OK. Sobald es regnet oder der Wagen im Regen gestanden hat kommt es dazu, dass beim Bremsen oder ausrollen lassen die Temparatur auf -40°C fällt. Gebe ich dann auf der AB wieder Gas erhöht sie sich langsam wieder. Die dann angezeigte Temparatur ist umso höher, je schneller ich fahre. Ideen? |
Autor: thbo0508 Datum: 08.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was es alles gibt. Aber dass Wasser in den Temperaturfühler kommt, hast Du ja sicher schon vermutet. Du solltest den Stecker prüfen und den Fühler wechseln. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |