- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Superbenz Date: 17.01.2013 Thema: Austauschmotor 97er 318i ---------------------------------------------------------- Hallo, ich fahre ein E36 Cabrio 318i bj 97 und hatte einen Motorschaden. Nun kam ich günstig an einen 184E1 M40 Motor mit 80tkm. Was muss ich beim Umbau beachten ? Der Viskolüfter der Kühlung muss ab, der Nockenwellengeber sitzt auch anderst und er hat ja noch einen Zahnriemen. Hat schonmal jemand einen Umbau in diesem Sinne durchgeführt und weiß was noch alles beachtet und benötigt wird ? Danke im voraus Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.01.2013 um 22:58:33 |
Autor: cxm Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, den M40-Motor würde ich da nicht einbauen. Du musst darauf achten, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtert und den Wagen von EWS II auf EWS I umstricken. Andererseits - wenn sich Leistung und Hubraum nicht verändern und die Abgaswerte stimmen, wird sich niemand für eine Eintragung interessieren... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: jochen78 Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Ich für meinen Teil würde auch nicht den älteren Motor einbauen. Und wie gesagt mit der Abgasnorm gibts auch Probleme. Deiner hatte Euro2 der M40 normal Euro1. MfG Jochen Bearbeitet von: jochen78 am 18.01.2013 um 07:04:52 Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Superbenz Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke die AU zu bekommen ist kein Problem für mich . EWS? Einbauen würde ich ihn auf jedenfall mein ich brauch auch das Steuergerät. Mir gehts eben um den Nockenwellengeber wie überbrücken etc |
Autor: jochen78 Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- EWS= Elektronische Wegfahrsperre Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: cxm Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: na, das kann ja heiter werden. EWS = elektronische Wegfahrsperre. Hier haben schon einige von EWS II auf EWS I umgebaut - Suche benutzen. Nockenwellengeber überbrücken - wozu? Du wechselst Motor, Steuergerät und Kabelbaum, warum willst Du da was überbrücken? Ich habe den Eindruck, Dein Vorheben ist noch nicht so ganz durchdacht. Aber Du willst auf jeden Fall den Motor einbauen - schon klar... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Superbenz Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Durchdacht schon nur in Sachen BMW bin ich Neuling habe bei Mercedes gelernt und bin Jahre lang VW gefahren und bei jedem Hersteller ist es eben anderst. Beim Golf 2 und 3 können eben je nach Version kabelbaum und Steuergerät bleiben da die Motoren bei den 1.8l Versionen ziemlich baugleich sind und das selbe wurde mir eben beim m40 und m43 auch bisher gesagt. Deshalb frage ich ja inwieweit was benötigt wird und zu beachten ist , der reine Umbau mit Motor rein und raus ist mir klar. |
Autor: DoubleH Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- würd kein m40 einbauen, hol dir nen guten m43 und gut ists. die kriegst auch schon billig. Der M40 ist der um einiges ältere motor. Stichwort, Zahnriemen, eingelaufene Nocke, klappernde Hydros. Da tust dir kein gefallen wenn du den reinbaust. Und wenn du den wagen mal verkaufen willst dann viel spass, der läuft dann auch als bastelbude |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |