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GFK Stoßstange wie befestigen ? - BMW-Talk

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Beitrag von: Relsev86
Date: 29.11.2004
Thema: GFK Stoßstange wie befestigen ?
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ich war gestern auf der motorshow un hab mich dazu verführen lassen mir ne billige gfk frontschürze zuzulegen.dummerweise hat die schürze keinerlei befestigungspunkte. wie bitte soll ich die festmachen? ich hab mich ja schon darauf eingestlellt, dass ich improvisieren muss, aber das nicht mal halter dran sind, damit hab ich net gerchnet. also wie kann ich das ding befestigen?


Antworten:
Autor: PT
Datum: 29.11.2004
Antwort:
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Da wäre ein Link nicht schlecht.

Wie soll man sich das Ding denn vorstellen?

BMW....und Tschüß
Autor: Relsev86
Datum: 30.11.2004
Antwort:
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Link

die schürze sieht in etwa so aus. is halt nur ide rohe stoßstange un hat auf der innenseite keine befestigungspunkte.
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 30.11.2004
Antwort:
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Zitat:


Link

die schürze sieht in etwa so aus. is halt nur ide rohe stoßstange un hat auf der innenseite keine befestigungspunkte.

(Zitat von: Relsev86)




Servus.

Das ist ja das Problem mit diesem GFK-Schrott...
Da wird dir wahrscheinlich nix anderes übrigbleiben, als dass du dir irgendwie den orig. Frontschürzenträger da in die Schürze einpasst.
Dürfte einiges an Arbeit werden, da das Teil ja auch halten soll und nicht während einer Fahrt über Kopfsteinpflaster o.Ä. einfach abfallen darf :-)

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: Relsev86
Datum: 30.11.2004
Antwort:
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und wie soll ich den träger in die schürze einpassen ??? kann mir das net so richtig vorstellen... kleben? laminieren?
Autor: PT
Datum: 30.11.2004
Antwort:
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Mal ne andere Frage.

Hast du eigentlich Papiere zu diesem Teil?

ABE oder Teilgutachten.

BMW....und Tschüß
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 01.12.2004
Antwort:
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Zitat:


und wie soll ich den träger in die schürze einpassen ??? kann mir das net so richtig vorstellen... kleben? laminieren?

(Zitat von: Relsev86)





Servus.

Wenn ich mich richtig erinner, ist doch der Stossstangen-Träger mit der Frontschürze nur verklipst. Daher müsstest du dir halt da wo bei dem Träger die aufnahmen für die Schürze sind, entsprechende Gegenstücke an deiner neuen Schürze anfertigen.
Passende Plastikhalterungen herstellen oder von ner anderen Schürze abschneiden/dremeln, keine Ahnung was auch immer und an der neuen mit Epoxidharz und Glasfasermatten befestigen.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside...
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 01.12.2004
Antwort:
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Zitat:


und wie soll ich den träger in die schürze einpassen ??? kann mir das net so richtig vorstellen... kleben? laminieren?

(Zitat von: Relsev86)





Servus.

Übrigens, des mit den Papieren solltest du auch beachten.
Falls du nur ein Materialgutachten dazu hast, brauchst ne Einzelabnahme ==> teuer!

Gruß Bernhard

/// Evolution inside...
Autor: Nicore
Datum: 01.12.2004
Antwort:
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Zitat:

ich war gestern auf der motorshow un hab mich dazu verführen lassen mir ne billige gfk frontschürze zuzulegen


Mein Beileid! Ich dachte das dieser "Müll" nicht mehr verkauft wird... so'n Teil würde ich dem Verkäufer um die Ohren hauen!!! Mich würde aber mal der Preis von den dingern interessieren, bestimmt so um die 99€ oder?

Ne Möglichkeit ist noch die Frontschürze von oben an den Träger zu befestigen, durchbohren und dann mit breiten Unterlegschreiben verschrauben. Damit hat sie wenigstens Halt von oben und flattert nicht auf der Autobahn.

Aber ich würde versuchen das Ding so schnell wie möglich zu verkaufen.

Fotostory: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]Update 11.11.04 |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Autor: bladex610
Datum: 08.01.2005
Antwort:
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du mußt den Träger von der original Stoßstange abbauen, nur Träger wieder montieren danach die neue Stoßstange auf den Träger und wenn alles gut sitzt im Nummernschild Bereich 2 Löcher bohren. Dann ist die Stoßstange mit dem Träger fest verbunden. Im Radlauf muß man sich da noch etwas überlegen.

BMW - Freude am Fahren
Autor: Marius
Datum: 12.01.2005
Antwort:
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Hi Leute also ich weiß gar nicht was Ihr immer für so probleme habt wenn es um gfk Stoßstangen geht. Ich habe schon 2 verschiedene Frontstoßstangen aus GFK und 2 verschiedene Heckstoßstangen drangehabt und fahre immer noch als GFK Bomber rum. Habe hier bei uns noch keinen gesehen oder auch davon gehört das die teile einem um die ohren fliegen auch bei über 200 km/h nicht.

Bezüglich der passgenauigkei: Dazu kann ich nur sagen das es wohl klar ist das wenn man die kotflügel ziehen lässt damit man 9 und 10 * 17 Zoll Felgen draufmachen will oder höher die passgenauigkeit bezogen auf die Kanten an den Kotflügeln von der länge nicht mehr zu 100 % stimmt aber bei der M Technik Stoßstange ist es dann auch nicht anders. Klar ist es einfacher eine M Technik Stoßstange dranzuschrauben aber wegen den jeweils 2 Bohrungen pro seite die man machen sollte zur befestigung braucht man sich doch nicht gleich die haare vom kopf zu reißen.

Außerdem wäre es doch langweilig wenn jeder mit der einen und selben Stoßstange fahren würde. Oder irre ich mich in der hinsicht??!!

Einzigster nachteil den ich zu GFK kenne und selber zugeben würde ist das die teile schon beim leichtestem auffahrunfall brechen oder reißen. Das wars aber auch schon.

Das ist meine meinung dazu.
Autor: maybe
Datum: 13.01.2005
Antwort:
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Meine Meinung:
Wenn was absolut nicht passt, gerade im sichtfeld lass ichs bleiben.

Ich hab mittlerweile 2 gekauft, udn beide nach ner Stunde kleingeflext weils mir mit dem elendigen gfk auf die Eier geht...


eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Autor: Marius
Datum: 13.01.2005
Antwort:
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Tja dann macht halt alle die M3 Stoßstange ran. Ich habe schon insgesamt 5 Stück verbaut und hatte noch nie größere probleme. Ist immer das selbe. Dauert halt mal eine halbe stunde mehr um die löcher zu bohren als bei einer original Stoßstange dafür hat man viel mehr auswahl.
Autor: Smartie
Datum: 14.01.2005
Antwort:
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Kann mich Marius nur anschliessen, der einzige Nachteil von GFK-Stoßstangen is das sie schnell brechen können. Ansonsten hat man, wie gesagt, einfach mehr Auswahl.
Bei den meisten Stoßstangen von namenhaften Herstellern, ich meine kein eBay-Schrott, sind die Träger meistens schon dran befestigt, und bohren muss man auch net.
Ja gut, vielleicht muss man bei manchen noch die Befestigungspunkte bohren, aber das sollte eigentlich kein grösseres Problem darstellen.

...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie
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Region NRW

EY KRASS!! GUCKST DU E36!

Autor: maybe
Datum: 14.01.2005
Antwort:
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Meine Bisherigen haben erstens NIE gepasst, ich mein Damit dass ich ca. 4 CM pro Seite zu wenig oder zu viel Materiakl hatte. Dazu kam, dass die Kurven nicht gepasst haben, ich hatte also Löcher an den Ecken. Und dann noch OHNE befestigung, also wirklich nackig von innen, dass war mir echt zu dumm, auch wenn einige aus dem zubehör echt ne geile Optik haben :(

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320




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