- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

CD-wechsler nachrüsten - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bommeldinges
Date: 29.11.2004
Thema: CD-wechsler nachrüsten
----------------------------------------------------------
Hallo.
Hab 'ne Frage über ein CD-Wechsler weil mein Freundlicher keine antwort geben konnte. Ich habe ein 99-er E39 530d Touring. Der hatte als SA einen CD-Wechsler, der vorbesitzer hat ihn aber rausgenommen :(. Jetzt habe ich mir über Ebay eine "neue" besorgt, war nur kein Kabel dabei. Bei meiner BMW NL habe ich ein Kabel bestellt, bekam aber das falsche. Es sollte aber das richtige sein, laut BMW NL.

Das Teilnummer vom Wechsler ist 65.12.8 361 584. Hier ein paar Bilder damit ihr weißt wovon ich rede:

Das Kabel das laut BMW dazu gehört hat Teilnummer 65 12 8 371 810. Es ist aber nicht das richtige! Es passt nicht.
Weiß hier einer was das Teilnummer des richtigen Kabels ist, oder wo ich das selber herausfinden kann?

Vielen dank


Antworten:
Autor: stefan1100
Datum: 29.11.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Thema hatte ich auch vor kurzem, es war eine fürchterliche Odyssee.
Es gibt Unmengen an Teilenummern, wo aber häufig dasselbe dahintersteckt.
Entscheidend ist, was du für eine Anlage verbaut hast. Welches Radio hast du?
Hast du DSP?
Dann brauchst du nur ein kurzes 'Micro-Coax'-Kabel vom DSP zum CD. Dann hast du eine digitale Anbindung.
Andernfalls musst du analog vom CD zum Radio nach vorne mit ich glaub 6-8 Leitungen.
Deine Bilder kann ich nicht sehen, daher kann ich dir nur grob helfen.
Es gibt auch eine Einbauanleitung, wo die verschiedenen Anlagen mit den notwendigen Kabeln erläutert sind.
Diese würdest du vom 'Freundlichen' bekommen, wenn er sich nicht anstellt. Tut er aber bestimmt (reiner Erfahrungswert).

Apropos Freundlicher:
Wieso sagt ihr alle 'Freundlicher' zu ihm?
Ist er das wirklich????

Gruß

Stefan

Autor: Bommeldinges
Datum: 29.11.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für dein Antwort, Stefan.

Das vom "Freundlichen" habe ich auch bloß so übernommen, weil dan jeder hier weiß was gemeint wird. Ich glaube das "Freundliche" ist eher scherz als seriös....

Das Wechslerproblem hat sich wahrscheinlich gelöst. Erstens hat das Kabel dóch gepasst, aber das hatte der Expert bei der BMW NL auch erst nach ein paar mal versuchen herausgefunden... Dazu habe ich kostenlos die Einbauanleitung bekommen und hat er mir geholfen das Radio zu finden.

Das Radio war nicht an der übliche Stelle, weil das Auto eine Behördenaustattung hat. Das funktioniert zwar nicht mehr, aber wo normalerweise das Radio ist, ist bei mir ein Blitzlichtsteuergerät...

Jetzt weiß ich wo das Radio sein sollte. Weil es schon dunkel war als ich wieder zu Hause war fang ich erst morgen an aus- und ein zu bauen.
Autor: stefan1100
Datum: 30.11.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schreib doch mal, wo und wie das Radio eingebaut ist/war. Bumer sucht hier im 'Forum nach einem Alternativeinbauort und mich würde es auch interessieren, wo sie es untergebracht haben.
Autor: Bommeldinges
Datum: 30.11.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heute habe ich das ganze mit erfolg eingebaut :). Ich denke jetzt, der Monteur van BMW kannte sich doch nicht so gut aus beim Touring.... Das Radio war nämlich genau wo es laut der Einbauanleitung sein sollte...
Beim Touring wird ein CD-Wechsler normalerweise hinter die Verkleidung im Kofferraum plaziert, links. Dann ist direkt hinter die Fondsitze ein verkleidungsteil auf den Kofferraumboden was man rausnemen kann. Direkt darunter sollte, laut der Monteur, das Radio sein. Bei mir war es nur der Verstärker und ein Blitzlichtgerät.
Links neben das Reserverad ist ein 2-teiliges Plastikteil, wo u.a. ein Schleppauge und ein Radbolzschlussel drin sind. Wenn man dieses Plastikteil ausbaut, findet man...... Genau, das Radio. So stand es auch in die Anleitung...
Es hatte alles ziemlich viel aufwand weil ich auch der ausschiebbare Ladeboden teilweise rausbauen müsste um an die andere Teile zu kommen. Aber letztendlich hat es geklappt und es funktioniert wie neu....

Während der Suche habe ich wenig Stellen gefunden wo man alternativ ein Wechsler verbauen konnte, nur vom Raum her schon... Die einzige stelle wäre vielleicht hinten an der rechten seite, über die Batterie, aber ob das praktisch ist??
Autor: stefan1100
Datum: 01.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie sieht es denn mit dem Fach auf der linken Seite aus?
Du erwähntest ja selbst bereits, daß er da normalerweise sitzt. Abweichende Einbauorte ohne triftigen Grund machen nur wenig Sinn, da du dich sonst unnötig mit falschen Kabellängen herumärgern musst. Je nach Ausstattung der Anlage (analog, digital) ist das Verlängern gar nicht so unproblematisch.
Autor: Bommeldinges
Datum: 01.12.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist auch wo der Wechsler jetzt ist... Dieses Fach war ausgedacht für Navirechner und Wechsler. Mit 2 richtigen Teilen der Nachrüstsatz ist es ganz einfach der Wechsler dort zu plazieren...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile