- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: kenny2000 Date: 13.01.2013 Thema: S54 Motor in Z4 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, da ich neu bin wollte ich erst mal kurz mein bereits angefangenes Projekt vorstellen: BMW Z4 3.0i --> BMW Z4 M Eine detaillierte Fotostory wird natürlich folgen, wobei ich glaube ich den Umbau noch nie in einem Z4 gesehen habe?!? Technisch gesehen sollten alle Teile soweit vorhaben sein. Nur macht mir momentan die Elektronik ein paar Sorgen, da ich verschiedene Stecker nicht zuordnen kann. Im WDS kann man so viel ich weiß ja auch nur nach Bauteilen suchen... ![]() Könnt ihr mir eventuell helfen die Stecker zuzuordnen: 1: Luftmassenmesser 2: ??? 3: ??? 4: ins neue Motorsteuergerät 5: ins neue Motorsteuergerät 6: ??? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß, Stefan |
Autor: LuckyM3 Datum: 15.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Thema gibt es schon, n ur nicht dokumentiert :-) Ich selbst habe schon einen Z4 3.0l (M54 Motor) auf Z4M (S54 Motor) umverkabelt... Achja, nur als Tip: Die Pins vom M54 passen zwar in das neue steckergehäuse vom S54, aber dann geht der Stecker nicht ins Motorsteuergerät... also auf alle Fälle neue Kontakte ankrimpen... (ist sonst ne doofe Arbeit die nochmal alle rauszumachen und neu zu krimpen!). Gruessse, Oliver Lets get started!!! |
Autor: kenny2000 Datum: 15.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Oliver, danke für den Tipp, aber das hatte ich zum Glück eh schon vor :-) Kannst du mir trotzdem was zu den Steckern sagen? Viele Grüße, Stefan |
Autor: LuckyM3 Datum: 17.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, klar: 1: Luftmassenmesser 2: Absperrventil Undruckleitung zum BKV 3: da müsste sich das Gegenstück am Motorkabelbaum mit befinden 4: Motorsteuergerät 5: Motorsteuergerät 6: geht zum Fahrzeug, nennt sich "Motorstecker I" Gruesse, Oliver Lets get started!!! |
Autor: kenny2000 Datum: 17.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dank dir vielmals. Sobald alles drin ist melde ich mich dann wegen der "Verheiratung von ECU und EWS". |
Autor: kenny2000 Datum: 18.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Oliver, wie sieht das eigentlich mit dem Tacho aus? Kann aus Optikgründen der Tacho vom 3.0i beibehalten werden? Mir ist klar, dass die Scalen unterschiedlich sind und auch anstelle der Wassertemperatur eine Öltemperatur angezeigt wird. Wenn ja - muss etwas geändert werden? Viele Grüße, Stefan |
Autor: LuckyM3 Datum: 21.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, es ist sogar der entschieden leichtere Weg den 3.0i Tacho zu behalten! Er wird alles korrekt anzeigen... Gruesse, Oliver Lets get started!!! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |