- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316ti Vakuumpumpe Bremskraftverst. defekt? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mr.Killjoy
Date: 09.01.2013
Thema: 316ti Vakuumpumpe Bremskraftverst. defekt?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

da ich beim TÜV feststellen durfte das mein Motor irgendwo "obenrum" wohl Öl verliert, war ich letztens beim KFZ Meister meines Vertrauens. Als ich diesem mitteilte, dass ich vor nem knappen Jahr die Zylinderkopfdichtung erneuert bekommen habe, meinte dieser ich sollte erstmal zu BMW gehen und dort bzgl Garantie fragen ob es an dieser Stelle vlt siffen würde bzw ein Zusammenhang bestehen könnte.

Jetzt war ich heute bei BMW und die sagten mir das die Vakuumpumpe Bremskraftverstärker das Öl verlieren würde. Kosten mit allem drum und dran ca 410€.

Meine Fragen nun:
Muss die ganze Pumpe gewechselt werden oder reicht auch ne Dichtung?
Muss die Pumpe danach eingestellt werden? (Heißt ich müsste doch zu BMW?)
Müssen parallel dann auch zwingend andere Teile wechselt werden durch den Ausbau? (Dichtungen etc?)

Würde es halt gerne bei meinem KFZ Meister machen lassen, da ich diesem seit Jahren mein Vertrauen bringe.

Grüße


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim N42 sind diese Art der Ölundichtigkeiten oft der Fall.
Oft sind es Ventildeckeldichtung, Dichtung Exzenterwellensensor, Vakuumpumpdichtung (an den Stößen 3Bond) oder eben die Vakuumpumpe selbst.
Die Vakuumpumpe wird dann in sich selbst undicht und das Öl dringt durch die Pumpe nach aussen.

Zusätzlich zur Pumpe brauchst du die Dichtung des Ventildeckels, Exzenterwellensensor-Anschlusses und Dichtung am Ventildeckel für Valvetronic-Stellmotor.

Die Pumpe wird direkt an die Nockenwelle Auslass angeflanscht. Muss also nicht eingestellt werden. Sie macht ja auch nichts anderes als Unterdruck erzeugen.

Was noch zu erwähnen sei, ist dass BMW für den Fall von Undichtkeiten an N42 und N46 Motoren eine PuMA Massnahme herausgegeben hat bei der genau die Vorgehensweise beschrieben wird. Und hier wird auch sehr genau beschrieben wie, und wo Dichtmasse am Ventildeckel u. Vakuumpumpen-Bügel angebracht werden muss um den Bock dicht zu kriegen.

MfG
Autor: Mr.Killjoy
Datum: 10.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir schonmal sehr weiter.
Hast Recht, mein KFZ'ler sagte auch das er hinter der Nockenwelle sifft. Also bestätigt sich das alles.

Sind diese Dichtungen direkt bei der Pumpe mit dabei oder müssen diese extra bestellt werden?

Und entschuldige mein Unwissen, aber was ist eine PuMA? Denke mal mein Mechaniker kann da was mit anfangen?

Grüße

Bearbeitet von: Mr.Killjoy am 10.01.2013 um 16:36:30




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile