- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorstörung 335i - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: el_greco
Date: 09.01.2013
Thema: Motorstörung 335i
----------------------------------------------------------
Hallo meine lieben freunde

ich hab gestern etwas an meinem wagen gemerkt und da kam auch schon die motorstörung

war unterwegs auf der autobahn und hab dann (bei mir automatikgetriebe E92 335i)
auf den Sport-Gang gewechselt und mal bissen aufs gas gedrückt so das er schnell beschleunigt... dann ging er bis 4.000 U/m und zack kam die fehlermeldung
Motorstörung leistungsabfall am iDrive. Hab den dann abgestellt am seitenstreifen ausgemacht und wieder gestartet den wagen dann war die meldung weg.

Es ist echt komisch, vielleicht ist es bei jemandem von euch auch schonmal passiert.

am samstag fahr ich zum :)



Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ist beim 335i ein häufiges Problem.

Das kann viele Ursachen haben, defekte Turbos, defekte Injektoren klemmende Magnetventile...

Lass beim :-) den Fehlerspeicher auslesen, dann bist du schlauer!
Autor: el_greco
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay mein lieber danke dir :)
ich bring den samstag hin
Autor: Maninblack
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solltest du aus der Nähe von Hannover kommen, kann ich dir auch beim Fehlerspeicher auslesen behilflich sein.

gruß
Autor: el_greco
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe danke dir aber hannover ist ein klein bisschen zu weit 450km sonst wär ich gekommen :)
Autor: el_greco
Datum: 12.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke das ist die hochdruckpumpe hat mir ein freund gesagt der bei bmw arbeitet. ab 4000 Umdrehungen kommt die Meldung.
montag is der wagen bei bmw dann wissen wir mehr
Autor: schehofa
Datum: 12.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum Hochdruckpumpe? Erst mal Diagnose machen! Es kann so viele Ursachen haben, von kleinteilen wie z.B. Zündspulen oder aber auch Lagerleisten Nockenwellen/Vanos.

Also nicht gleich festlegen.
Autor: el_greco
Datum: 12.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Service mobil war da
so Ladedruck zu niedrig
montag direkt in die werkstatt jetzt hoffen das es nurn schlauch ist oder so
Autor: el_greco
Datum: 14.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
so die eine niederlassung hat überhaupt keinen plan was der wagen haben kann,
jetzt muss ich zur hauptniederlassung nach Frankfurt fahren mal gucken was die dort sagen.


Autor: Michi1312
Datum: 14.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
welcher 335i ist es? N54 oder N52
Autor: el_greco
Datum: 14.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist der N54. Die haben nur die schläuche geguckt die meinten die sind okay
sagt der eine dort sie müssen den wagen mal ausruhn lassen. ich musste lachen ich mach 1000 km im monat das ist garnichts.
Die meinten grob ohne zu gucken und ohne software Turboschaden. Was ich nicht denke.
Autor: bmw328er
Datum: 14.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,
hatte das selbe problem.ich hatte das glück das ich noch garantie hatte sonst wärs richtig teuer gewesen.
also wie gesagt es könnten sehr viele sachen sein,viele sagen das es an der hochdruckpumpe liegt,war bei mir nicht der fall.
bei mir haben die angefangen die turbos auszutauschen,an denen lag es aber nicht.
dan haben die,die injektoren,zündkerzen und zündspulen getauscht,und da hat einer eine macke gehabt.die haben bei mir ca.2 wochen gebraucht um den fehler zu finden.

Autor: el_greco
Datum: 15.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay du hattest aber das Glück mit der Garantie, bei mir habe ich keine
heute fahr ich in die hauptniederlassung nach frankfurt ist hier gleich bei mir
dann wissen wir mehr. :))
Autor: el_greco
Datum: 15.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
AAAALLSOOOO meine Lieben freunde

es war nur ein kleiner schlauch!! nichts weiter wurde umsonst getauscht und das wars :D
kann aufatmen zum glück
Autor: CraZer09
Datum: 15.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glückwunsch :D
Ein BMW wird nur veredelt.
Autor: el_greco
Datum: 15.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haha Danke Danke Jetzt geht der kleine wieder ab wie sau
bin direkt mal bissen autobahn gefahren :D
Autor: BeMeWe66
Datum: 16.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi was wahr das für ein schlauch habe die gleiche fehlermeldung auch auf autobahn bekommen
Autor: el_greco
Datum: 16.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich weiß ist das vorne am motor so ein kleiner schwarzer schlauch da war ein leg und die luft ist entwichen so das er keinen druck hatte ab 3500-4000 U
Autor: BeMeWe66
Datum: 16.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau das gleiche habe ich auch 3500u 4000 ist also vorne am motor
Haste du leistungs abfall bemerkt oder wahr das minimal
Autor: el_greco
Datum: 17.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich hab das schon gemerkt der hatte keinen druck mehr im höheren drehzahlbereich die leuchte ging auch so ab 160km/h an
bei mir wars ein kleines loch im schlauch gewesen der den druck für den großen turbo nahm.
Autor: Maurizio707
Datum: 09.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem E90 gestern auch die Meldung auf de Autobahn, ist nicht das erste mal, vor paar Monaten kam die Meldung, merkwürdig ist das es bei der BMW Werstatt kein fehler ausgelesen hat, der Fehler war nur im Wagen sichtbar... Leistungsabfall war nur minim spürbar.... Muss woll auch diesen Schlauch anguggen ;) hat jemand ein Foto wo der Schlauch ist?
Autor: YD_Power
Datum: 09.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem E93 335i waren die Injektoren das Problem. Anscheinend werden diese unauffällig beim Service ausgetauscht. Bei meinem waren noch die alten drin, was auch zur dieser Fehlermeldung geführt hat, bzw. Leistungsverlust.

BMW Niederlassung München hat mir 50% Kulanz auf die Rechnung gegeben.
Autor: Maurizio707
Datum: 09.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube nicht das es bei mir die Injektoren sind, die Meldung kommt nur auf der Autobahn wenn im 6 Gang gas gebe, irgendwo hat es ein Leg, aber finde ihn mal, vieleicht ist es der Schlauch von dem alle reden, möchte aber selber nachschauen und ersetzen...
Autor: BeMeWe66
Datum: 12.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wen ein schlauch anfängt kaput zu gehen weil es zu alt ist dan gleich alles neu machen ich habe alle schleuche durch neue ersetzt

Autor: Maurizio707
Datum: 13.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja bin deiner Meinung, mein BMW ist 7 Jährig mit 118'000 KM da sollte man schon alle ersetzen..
Autor: BeMeWe66
Datum: 13.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man sieht es einige schleuche es schon an

Autor: Maurizio707
Datum: 13.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weis ich noch nicht, bin gespannt wie sie aussehen... Ich hoffe ich muss nicht den halben Motor auseinander nehmen um die Schläuche zu Prüfen. :)
Autor: BeMeWe66
Datum: 14.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eig nicht könnte sein das du die motorabdeckung runter nehmen musst prüf aufjedefall auch die schleuche an den Schubumluftventile
und druckwandler druckdosen


Autor: Maurizio707
Datum: 14.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke, das werde ich... 👍
Autor: m-jj
Datum: 16.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte das gleiche mit meinem 335i e90 bj. 2009 50'km, auch auf der Autobahn unter Volllast.

Anfang des Jahres habe ich die Hochdruckpumpe auf Kulanz getauscht bekommen, seitdem ist das Problem weg.


Autor: Maurizio707
Datum: 16.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab schon die 3 Hochdruck Pumpe drauf, die haben mir gesagt das sie massiv verbessert wurde, hoffen wir es. Was mich nervt ist das die Garantie nur das Ersatzteil bezahlt die Arbeit musste ich bezahlen. Bin ehrlich gesagt ein bisschen entäuscht, der BMW E90 335i kistet fast 100'000 Schweizerfranken und dann solche blöde Deffekte und 3 mal. Wenn die Hochdruck Pumpe Deffekt ist dann läufet er gar nicht mehr, aber wenn was anderes ist und man weis nicht was es sein könnte dann wird es ziemlich teuer weil die alles mögliche überprüfen müssen. Weis nicht ob ich wieder ein BMW kaufen würde. Überlege mir ein Audi RS5 zu kaufen.
Autor: BeMeWe66
Datum: 16.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir wurde die hochdruckpumpe alle 6 injektoren alle zündspulen druckwandler erneuert habe aber auch tuning drauf und ganz ehrlich auch wen der motor drauf gehen würde hole ich mir wieder ein 335i es ist einfach geil ein m3 stehen zu lassen mit ein 335i


Autor: Maurizio707
Datum: 16.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich weis, meiner hat auch Tuning mit 380 PS ;) Ich geh heute einen audi rs5 testen :))
Autor: el_greco
Datum: 19.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
der audi rs5 wäre dann meiner meinung nach auch mein gedankenspiel gewesen :D die kiste ist einfach ein monster
Autor: BeMeWe66
Datum: 19.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe mit.mein 335i stage3 ein rs6 bj 04 mtm chip
fertig gemacht ab 100 kmh 4 mal hinternander
Autor: BeMeWe66
Datum: 19.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://m.youtube.com/watch?v=o_pU113Qb9k&feature=plcp
Autor: Maurizio707
Datum: 19.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Meldung Motorstörung nur im 6 Gang kommt ab 4000 U/min. Dann ist es nichts mechanisches denn sonst würde die Meldung bei jedem Gang erscheinen, es sind die Sensoren die falsch Messen und Deffekt sind...
Autor: E93335i
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wenn die Meldung Motorstörung nur im 6 Gang kommt ab 4000 U/min. Dann ist es nichts mechanisches denn sonst würde die Meldung bei jedem Gang erscheinen, es sind die Sensoren die falsch Messen und Deffekt sind...
(Zitat von: Maurizio707)


 
Welche Sensoren? 


Bei kommt die Meldung nur wenn ich zum Beispiel nach länger Autobahnfahrt mal auf nem Rastplatz halte für ne Pause und dann wieder los fahre und beim beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen bin spätestens im 3. Gang bei 4500 Umdrehenungen. 
Ich habe manchmal das Gefühl das vielleicht wirklich die Hochdruckpumpe nicht hinterher kommt beim fördern wenns zur Sache geht. Wenn ich dann anhalte und den wagen (nachdem ich ihn noch etwas hab laufen lassen) ausstelle und wieder starte ist der Fehler wieder weg. Dann fahre ich mal "normal" wieder auf die AB und fahre so 5 Km normales Tempo ( um die 130 - 150 ). Wenn ich ab da wieder in den zügig Fahrmodus wechsel kommt der Fehler nicht wieder. egal bei welcher Drehzahl. Der Fehler kommt dann nicht wieder. 
Wirklich sehr sehr komisch ...
Achso ... ist ein N55
Bearbeitet von: E93335i am 02.09.2015 um 20:12:42
 

Bearbeitet von: E93335i am 02.09.2015 um 20:13:50
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Autor: BeMeWe66
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir waren es die die druckventile habe beide gewechselt damals :)


Autor: Kenyo22
Datum: 14.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
habe so ziemlich das selbe Problem bei meinem 335i n54.
Kommt auch immer wieder Motorstörung/Leistungsabfall im display,
Motor aus und an und alles ist wieder normal, der Fehler kommt eigentlich immer nur wenn ich mit halbgas bis 200 und mehr beschleunige, wenn ich Vollgas gebe passiert nichts.
Im Fehlerspeicher zeigt er mir was von
"Drosselklappe Winkel Saugrohr Unterdruck"
Und ab und zu mal "Ladedruckregelung" an.
Kann das evtl. auch an dem Schlauch liegen oder die Druckwandler?
Was ich auch noch bemerkt habe das er eine sehr ruckelige Gasanahme hat über 3500 rpm.

MFG und danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

Bearbeitet von: Kenyo22 am 14.01.2016 um 18:50:59
Autor: Kenyo22
Datum: 22.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß keiner was ? :(




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile