- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

MEHR Lesitung durch defekte Lambdasonde??? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Der_Saarländer
Date: 08.01.2013
Thema: MEHR Lesitung durch defekte Lambdasonde???
----------------------------------------------------------
Hallo,

meine Lambda scheint hinüber zu sein. Ich habe, wenn ich plötzlich und unerwartet von gemütlichem Fahren ruckartig aufs Gas latsche einen kurzen Aussetzer.
Wenn ich relativ untertourig fahre (innerorts mit 50kmh im 4. Gang) und trete dann ruckartig drauf ist auch ein leichtes ,,stotter'' in Form von mehreren kleinen Aussetztern schnell hintereinander spürbar.
Am extremsten ist es allerdings im ersten Gang spürbar.
Normalerweise dient mir der erste Gang nur zum Anfahren, schalte dann sofort in den 2.
Fährt man aber mal zügig aus dem Stand heraus an, ist bei ca 3000 Umdrehungen ein ,,massiver'' Aussetzer spürbar.Fühlt sich an, als hätte man die Kupplung zu schnell kommen gelassen.
So ein Gehoppel eben....
So, soweit so gut. Mein Spritverbrauch ist ebenfalls höher als normal, Lambda ist also definitiv defekt.
Check Engine war auch schon paar mal an und das Diagnosegerät bestätigts.
jetzt habe ich mal ein bisschen gegooglet und dort Aussagen gefunden,
dass leute von mehr lesitung dank einer defekten lambda sprechen...?!
Gut, das Gemsich ist ja fetter....aber:

Ich habe in den ersten 3 Gängen bei plötzlichem Vollgas Aussetzer und danach (wenns bei Vollgas bleibt) schaltet die Lambda ab. Wieso soll man dann dadurch mehr leistung haben?
Oder gibt es Fahrzeuge, bei denen die Lambdaregelung unter Volllast nicht abschaltet?
Wäre ja dann mit einem ,,Power Boost Ventil'' vergleichbar.
Mehr Sprit, mehr Leistung...

Oder ist der Durchzug generell schlechter und in absoult keinem Fall besser?

Was meint ihr? Schwachsinn oder ist was dran?




Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Logik sagt mir erstmal das es Schwachsinn ist wenn bei
einem Defekt im System eine Mehrleistung zu spüren ist.

Und einen spürbaren "Schub" beim 316er... naja ich weiss nicht. :)
Hatte beim lesen erst an Kurbenwellensensor oder nicht richtig laufender
Vanos gedacht, aber zweiteres fällt ja aus.
Ansonsten kann dieses "verschlucken" beim ruckartigen Gasgeben und
plötzlichen Schub der berüchtigte Riss im Faltenbalg beim Luftmassenmesser
sein, check dort mal die Lamellen. Die falschen Luftwerte und unrunder Motorlauf
führen natürlich meist zu einem Mehrverbrauch.

Bearbeitet von: Nicore am 09.01.2013 um 13:57:22
BMW Team Oberhavel
Autor: ManuelK
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht Zündspule?
Autor: Stefan177
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vielleicht Zündspule?
(Zitat von: ManuelK)




er schreibt

Zitat:


Lambda ist also definitiv defekt.
Check Engine war auch schon paar mal an und das Diagnosegerät bestätigts.




Also sollte es auch die Sonde sein?

Theoretisch könnte es möglich sein, daß du mit defekter Lambda Sonde mehr Leistung hast. Aber nur zufällig und nur kurz. Das ist als ob man beim Roulette zufällig ne Zahl trifft. Die Lambda Sonde ist sozusagen der Magnet in der Roulettkugel, der dafür sorgt, daß zur richtigen Zeit die richtige Zahl kommt. Ohne Zufall. ;)

Die Lambda Sonde kann nicht "einschalten", sie ist ständig an und überwacht die Verbrennung. Sie kontrolliert, ob die Abgase zuviel oder zu wenig Sauerstoff enthalten. Anhand dieses Wertes kann man mit der Benzinmenge die Verbrennung regeln.
Daß man ohne diese Regelung zufällig ein richtiges Gemisch hinkriegt ist eher unwahrscheinlich. Aber natürlich kanns trotzdem passieren. Der Motor ist ja "grob" richtig eingestellt (sonst würde er ausgehen), die Lambda ist nur dafür da die Feinheiten zu regeln.

Bearbeitet von: Stefan177 am 09.01.2013 um 13:41:23

Bearbeitet von: Stefan177 am 09.01.2013 um 13:43:07
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Der_Saarländer
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stefan, du hast es verstanden.
Und es war ja klar, dass es wieder falsch ausgelegt wird.Und nein, ich möchte keine Chromspiegel, Chip Tuning bei nem Sauger oder PC Lüfter vor dem Lufikaszen...Solche Beiträge sind scheinbar immer ein gefundenes Fressen für Leute, die sonst nix besseres zu tun haben als im Internet rumzuhaten.Und nochmals zum Verständniss....Ich persönlich hakte das für Blödsinn, wollte wissen ob das bei ANDEREN Fahrzeugen sein KÖNNTE. Und btw...es ist ein 1.9....
Autor: Nicore
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlt hier ein Beitrag oder warum trollst Du hier so rum?
BMW Team Oberhavel
Autor: Der_Saarländer
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Fehlt hier ein Beitrag oder warum trollst Du hier so rum?

(Zitat von: Nicore)




Ach spar dir doch dieses Getue...du hast schon öfter bei meinen Threads geantwortet und immer wieder läuft es auf selbe hinaus. Warum machst du mich darauf aufmerksam, dass ich einen 4 Zylinder ohne Vanos habe? Wer redet von Hubraum, Zylinder und erst Recht von einem ,,Schub''?
Um es nochmal zu sagen.Ich habe hier geschildert, was an meinem Fahrzeug der Fall ist.
In den ersten Gängen ein leistungsverlust aufgrund der Aussetzer -> verzögerte Gasannahme.
Und bei Vollgas kann kann ,,Schub'' wie du es nennst vorhanden sein, da die Lambdaregelung unter Vollast abgeschaltet wird. Und gerade deswegen, weil von einer Leistungssteigerung in meinem Fall unter keinem Umständen auch nur ansatzweise die Rede sein kann, frage ich mich warum das im net verbreitet wird. Und das ist der Sinn des Threads hier...Was leute dazu meinen und ob es beispielsweise Fahrzeuge gibt, bei denen die lambdaregelung bei Volllast nicht abschaltet.Denn dann wäre das ganze sinnvoll.Lamda ist defekt, Gemisch ist fetter-> mehr Sprit, mehr Leistung.

Autor: Nicore
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiss nicht welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist aber ich habe
nicht bewusst irgendwelche negativen Bezüge auf den 316er gemacht.

Nur Deine komischen oberflächlichen Aussagen sind total aus dem Lot
und machen rein gar keinen Sinn. Aber ist gut, nun weiss ich wie ich
Deine Beiträge zu lesen hab.

Ich habe Dir klar und deutlich geschrieben was ich für Ideen hatte
als ich deine "Fehlerbeschreibung" gelesen habe. Von daher berechtigt
weil ich ähnliches Vorkommen bei meinem damaligen 316i und auch beim
323ti hatte. Ursachen waren Faltenbalg, KW-Sensor, Zündverteiler, Stecker
vom LMM... die Auswirkung wie verschlucken, stotternde Gasannahme,
Mehrverbrauch, plötzliche Beschleunigung traten bei allen etwas abgewandelt
auf.

Wie gesagt, ich wollte nur bei Deinem Problem helfen aber wenn Du eh schon
mit nem Diagnosegerät dran warst dann wundert mich Deine Aufregung.
Auf diesen Quatsch mit Leistungsteigerung durch defekte Lambda und das
es einem "Power Boost Ventil" gleichkommt wollte ich erst gar nicht eingehen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Der_Saarländer
Datum: 09.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Auf diesen Quatsch mit Leistungsteigerung durch defekte Lambda und das
es einem "Power Boost Ventil" gleichkommt wollte ich erst gar nicht eingehen.

(Zitat von: Nicore)




Also erstmal sorry, belassen wirs dabei.
Vieleicht haben wir uns beide missverstanden.
Ich mag keinen Forenkrieg anzetteln, das ist es vieleicht etwas anders bei mir angekommen, als du es eigentlich gemient hast.

Aber: Das Zitat oben, das ist eine Aussage!
Genau das wollte ich ja hören, es ging ja garnicht um MEIN Auto, sondern eine defekte Lambda im Allgemeinen.Mein Compact diente ja nur als Beispiel, da ich es anhand von dem garnicht verstehen konnte.Und du sagst also es ist Quatsch....mh, hätte ich auch gesagt.
Aber warum berichten dann in internet so viele Leute davon?

Das mit dem Power Boost Ventil war ja nur ein blödes Beispiel.
Der Benzindruck wird ja erhöht, also gelangt mehr Sprit in den Verbrennungsraum.
Das hätte dann bei defekter lambda den selben Effekt, da hier ja auch zur Vorsicht leiber mehr, als zu wenig eingespritzt wird und das Gemisch dann, eben wie bei dem Ventil, sehr fett ist

Autor: Nicore
Datum: 10.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na okay, da Du aber gleich zum Anfang schreibst "meine Lamda ist defekt"
oder "wenn ich relativ untertourig fahre" dann bin ich von Dir und Deinem
Auto ausgegangen.

Mehr Sprit im Brennraum muss aber nicht unbedingt positiv sein, es wird
u.U. nicht alles verbrannt bzw. hast Du dann zu viel "Abgase" drin, die beim
öffnen/auslassen nicht komplett ausgestoßen werden, gerade beim fahren
mit niedrigen Drehzahlen. Tritt man Vollgas kommt natürlich erstmal der
Moment wo der Motor stockt bis entsprechende Drehzahlen erreicht sind
und durch die voll geöffneten Drosselklappen entsprechend viel Luft dazu
kommt, damit am Ende das Gemisch mit dem "überschüssigen" Sprit wieder
stimmt. Von daher könnte dann eine (subjektive) Mehrleistung spürbar sein
aber nur weil der Motor dann normal läuft.

Das viele Leute im Internet drüber berichten muss nicht folglich heissen
das es stimmt. Das ist bei manchen Themen immer extrem, da hat eine
Person Erfahrung aber 10 andere haben nur eine Meinung. Liest man
das dann alles durch, wird man teilweise von den "Meinungen" überzeugt.
Ganz schlimm beim Thema NOS/Lachgas. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: Der_Saarländer
Datum: 10.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, alles klar! Das ist ja schonmal was. Ich habe ja nicht gesagt, dass es stimmt.Ich wollte ja eure Meinungen hören. Am Montag kommt er in die Werkstatt.Ich gebe dann Bescheid, wie es sich ausgewirkt hat...;)
Autor: Nicore
Datum: 10.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, bin gespannt was rauskommt. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: Der_Saarländer
Datum: 10.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dabei fällt mir noch was ein...Ich war bei nem Bekannten in der Werkstatt und der hatte ihn am Diagnose Gerät. Da ich lsut Internet ja sowieso auf die Lambda getippt habe, war ich dann überzeugt dass sie der Übeltäter ist, da es auch angezeigt wurde.Der Werkstattmensch (Bei den mein ganzer Bekanntenkreis schin Jahre geht) hatte ihn noch nicht anhängen, tippt aber auf einen Nockenwellensensor. Mal abwarten, was dessen Gerät ausspuckt.Ich habe nur mwl gelesen, dass bei dem Sensor die Motorkontrollleuchte nicht angehen würde?!
Autor: Der_Saarländer
Datum: 16.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, Leute..wie versprochen das Update.
Habe den Wagen gestern (Montag) Morgen zur Werkstatt gebracht, heute war er dann fertig.
Ich habe allerdings diese Woche Mittagschicht und bin jetzt erst an den Laptop gekommen.
Ich konnte also nicht persönlich mit dem Werkstattmenschen reden, mein Vater musste den Kurzen abholen gehen.
Also...die Lambda ist es nicht! Irgendwo am Abgasflansch hat er etwas abgeblasen.
Durch die bereits abgeblasenen Abgase wurden ja der Lambda logischerweise falsche Daten geliefert.
Je nachdem (worauf ich tippe, es aber nicht hoffe) wie lange man damit rumfährt, kann die Lambda dadurch kaputt gehen, da sie ja ständig ,,belastet'' wird.
Ich bin seit ich den Wagen habe ca. 5000km gefahren, beim Kauf (also der Probefahrt) habe ich das aber auch schon gemerkt!Also wie lange das jetzt schon ist, mh....:/
Außerdem wurde der Nockenwellensensor (scheinbar auch fehlerhaft) erneuert.
Was sich jetzt getan hat, kann ich leider nicht sagen.Mein vater hat mich heute (bin momentan ja immer noch 17 ;P) von der Arbeit abgeholt. Konnte aber nichts testen, da wir momentan ein leichtes Schneechaos haben.Bin von der Arbeit aus bis nach Hause konstant 40kmh gefahren. Mit ruckartig Gasgeben war nix drin...ich denke das kann man sowieso erst nach 1 Woche fahren eindeutig festmachen, obs was gebracht hat oder nicht.

Ich gebe dann bescheid!

So, wer weiß, wer und wann das hier irgendwann mal liest und sich wundert, warum ich jetzt das ganze doch auf mein Auto bezogen habe.Nunja, auf das Allgemeine wollte ja niemand eingehen und so hat sich der Thread dann wohl gewandelt. Ich denke, das mit dem abblasen wird aber auch mal interessant zu wissen sein ;)


Autor: Stefan177
Datum: 17.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Je nachdem (worauf ich tippe, es aber nicht hoffe) wie lange man damit rumfährt, kann die Lambda dadurch kaputt gehen, da sie ja ständig ,,belastet'' wird.
(Zitat von: Der_Saarländer)




Die kann normalerweise nicht kaputt gehen (zumindest nicht davon). Sie misst lediglich den Sauerstoffgehalt. Stimmt er nicht, wird mehr oder weniger Benzin in den Motor eingespritzt. Ist es ausserhalb der Toleranz, d.h. es kann nichtmehr weiter nachgeregelt werden, geht die gelbe Kontrolleuchte an und der Motor geht in's Notprogramm. Aber "kaputt" kann sie davon nicht werden. Sie macht Ihren Job, so lange es in Ihrer Macht steht und wenns nichtmehr geht ist eben Feierabend. :)


Bearbeitet von: Stefan177 am 17.01.2013 um 16:37:54
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Der_Saarländer
Datum: 20.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Je nachdem (worauf ich tippe, es aber nicht hoffe) wie lange man damit rumfährt, kann die Lambda dadurch kaputt gehen, da sie ja ständig ,,belastet'' wird.
(Zitat von: Der_Saarländer)




Die kann normalerweise nicht kaputt gehen (zumindest nicht davon). Sie misst lediglich den Sauerstoffgehalt. Stimmt er nicht, wird mehr oder weniger Benzin in den Motor eingespritzt. Ist es ausserhalb der Toleranz, d.h. es kann nichtmehr weiter nachgeregelt werden, geht die gelbe Kontrolleuchte an und der Motor geht in's Notprogramm. Aber "kaputt" kann sie davon nicht werden. Sie macht Ihren Job, so lange es in Ihrer Macht steht und wenns nichtmehr geht ist eben Feierabend. :)


Bearbeitet von: Stefan177 am 17.01.2013 um 16:37:54

(Zitat von: Stefan177)





Ja, scheint sie auch nicht zu sein.Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt im Nachhinein ist auch spürbar, dass das Abblasen und der Sensor nicht nur für die genannten Probleme schuld war, sondern auch noch zusätzlichen Leistungsverlust mit sich gebracht hat. Man tritt jetzt aufs Gas, der Motor hat keinerlei Verzögerung mehr und ist deutlich stärker im Durchzug.Hätte ich nicht für möglich gehalten.Dachte eigentlich, dass die genannten Probleme das einzige wäre.Kann nur jedem empfehlen, das sofort machen zu lassen!
Autor: abdallarot
Datum: 31.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey , passt net Perfekt hier rein aber wollte nix neues Anfangen.

Habe vor einen E36 328 zu kaufen. Der hat schon ne M50 Brücke und soll angeblich bei "Sven" abgestimmt worden sein.

Bin mit dem Verkäufer in Verbindung und er hatte letzte Woche Probleme.
Fehlerspeicher :
- Einspritzventil Nr 6
- Leistungsstufe Vorwärmung Lambdasonde 1 und 2

Jetzt hat er das die Woche repariert und meinte folgendes :

Bei der Einspritzdüse war ein Kabel ab und wegen der Lambdasonde kam der fehler wegen der Einspritzung.
Die Lambdasonde wurde mit den Steuergerät was optimiert wurde deaktiviert.

Jetzt meinte ich das man doch die Lambdasonde brauch wegen dem gemisch und alles.

Er meinte drauf bzw was ihm sein Mechaniker sagte  : Die Lambdasonde brauchst du nicht mehr da dein Steuergerät optimiert wurde und das Steuergerät exaxt die Werte die werte von dem Lambdas hat immer gleich sein. Er bekommt sozusagen einen Wert über obwohl die Lambdasonde nicht aktiv ist. SO hat er konstant die Leistung die er brauch.Wenn er original ist brauch er natürlich die Werte von den aktiven Lambdasonden.

Was meint ihr dazu. Ich mein ob original oder optimiert aber er brauch doch Lambdawerte oder nicht ? Oder deaktiviert "Sven" das wirklich ? Bin etwas versunsichert aber bin mir sicher das Lambda deaktivieren nicht gut ist.
Bzw. wenn sie doch deaktiviert ist  wieso kam denn der Fehler von dem Lamdas. Oder ich frag nochmal nach ob es schon vorher deaktiviert war oder jetzt nachdem der Fehler reinkam.Bitte um eine Aussage von euch.Merci
Autor: samy01
Datum: 31.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde die finger davon lassen. hört sich nach leuten an die keinen schimmer haben was sie reden.
Autor: Der_Saarländer
Datum: 31.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gebe meinem Vorredner Recht. Das ist doch alles Blödsinn...Finger weg von sowas. Lieber erst einmal alles in Ordnung bringen mit Serienleistung und dann weiter schauen
Autor: abdallarot
Datum: 31.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das wollte ich nicht hören. Aber besser als garnix zu hören.
Leider darf/kann ich mein aktuelles Auto in 2 Wochen nicht mehr fahren und brauch bis dahin unbedingt ein neues.
Puhh ok. Dann muss ich sehen -.-
Es gibt aber nen originales Steuergerät mit dazu. Vllt sollte ich das verwenden ( wo ja die Lambda drinn sein sollte ) und dann zu Sven fahren.
Auch wenn es ohne Abstimmung bei M50 Brücke net so toll ist.
Wenn ich nur nicht jetzt zeitlich dieses Problem hätte.
Aber Vielen Dank erstmal :)
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile