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mehr leistung beim 320i m52 möglich?? - 3er BMW - E46

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Julian BMW
Date: 25.12.2012
Thema: mehr leistung beim 320i m52 möglich??
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hallo
ich habe mich schon lange durchs forum durchgelesen aber so richtig die antwort habe ich noch nicht gefunden wo steht das man aus dem e46 320i m52 mehr leistung bekommen kann.

vielleicht weis einer von euch das.
frohe weihnachts tage wünsch ich euch noch ;)


Antworten:
Autor: Tom3012
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Du wirst aus dem m52 keine groß spürbare leistungssteigerung rausholen können ohne das du nen haufen kohle investierst, und das lohnt sich wohl eher nicht denk ich.
Und jetzt noch der typische tipp.....dann lieber verkaufen,noch was drauflegen und einen 330i holen :D
Frohe Weihnachten :)
Autor: Julian BMW
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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ja das mit dem 330 das hört man überall

ja gut mag sein das das vielleicht die einfachste lösung wäre
aber das würde sich bei mir übehaupt nicht rechnen und auch nciht in frage kommen
so schade wie es auch sein mag :(
Autor: BMW Fanatics
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Der 320i ist villeicht nicht gerade die beste Basis für ein Motortuning aber man kann mit ner Menge Geld schon Mehrleistung raus holen!!!

Aber da kommst du dann um Aufladung nicht rum!!! Und das anständig machen kostet eben schon einiges!! Da muss dann jeder selbst entscheiden ob man das Investieren möchte/kann!

mfg
Autor: Tom3012
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Wow....das nenn ich mal einen gescheiten kompressor umbau :)
Da ist natürlich auch ne menge kohle draufgegangen, und das muß dem TE auch klar sein wenn er es richtig haben will.
Schöner compi :D
Autor: marco107
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Zitat:


ja das mit dem 330 das hört man überall

ja gut mag sein das das vielleicht die einfachste lösung wäre
aber das würde sich bei mir übehaupt nicht rechnen und auch nciht in frage kommen
so schade wie es auch sein mag :(

(Zitat von: Julian BMW)




was rechnet sich denn da nicht ?

der Verbrauch ? ist der gleiche wie beim 320i

Servicekosten ? 6 Zylinder sind 6 Zylinder, gleiche Kerzen, gleiches Öl, gleiche Menge

Steuern ? is nur nen Pups mehr und muss nur jährlich bezahlt werden

Anschaffung ? gibt es gute zum faieren Preis (ausser wenn man natürlich immer nur nach M_Paket guckt, könnte man immer noch nachrüsten)

Bremsen ? sind verschmerzbar, wechselt man meist auch nur einmal in der ganzen Zeit wo mein einen Gebrauchten besitzt

mir fällt nichts ein , warum man nicht gleich auf den großen wechseln sollte .....

hast keinen Aufwand, hast Leistung , keine Fummelei, der 320er ist nun mal leider nur ein Auto mit dem man von A nach B fahren kann , allerdings dabei genau so durstig ist wie der 330 :)
mit irgendwelchen Umbaumaßnahmen wirste am Ende noch über diesen liegen, aber an Leistung nicht wirklich was erreicht haben .......
Autor: Tom3012
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Wahre worte :D
Autor: BMW Fanatics
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Wow....das nenn ich mal einen gescheiten kompressor umbau :)
Da ist natürlich auch ne menge kohle draufgegangen, und das muß dem TE auch klar sein wenn er es richtig haben will.
Schöner compi :D

(Zitat von: Tom3012)




Vielen Dank :-D
Und ja da ist einiges an Geld draufgegangen... aber wie es ja einige hier auch wissen muss man eben richtig was Investieren wenn es auch vernünftig sein soll!!!
Autor: Tom3012
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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So ist es.
Ich überleg ja bei meinem 330er auch schon lange ob ichs machen soll oder nicht.
Leistung kann man nie genug haben :D
Was drückt dein 25er auf der rolle? Bzw geschätzt.....
Autor: Julian BMW
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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ja wo du recht hast hast du recht.
aber trotzdem:
-ich bin 21
-das ist das 2te auto
-wie ihr eltern nunmal kennt sagen die immer nicht so viel ps
-ich hätte auch lieber min. den 325 genommen, aber der stand da halt und war top, nicht viel gelaufen und preis war auch gut
und wenn ich den jetzt verkaufen würde hätte ich meinermeinung nach zuviel verlust
schließlich wurde er auch gerade komplett lackiert
Autor: BMW Fanatics
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Im Moment sind es noch knapp 300PS Motorleistung und gut 270PS Radleistung... kommt jetz übern Winter noch einiges drauf ;) ziel sind 330-340PS Motorleistung!

Mfg
Autor: Marcell_e46
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Ich habe einen Arbeitskollegen der Meißter/Mechatroniker ist und sich mit den Thema Leistungstuning sehr gut auskennt.
Habe mich bei ihm erkundigt und er meinte aus einen Sauger wie meinen 320i sind bis zu 20ps über eine Kennfeldoptimirung rauszuholen.

Und ich denke das in Verbindung mit einer anständigen kompletten Auspuffanlage merkt man dann schon ein bisschen im Gaspedal oder?

Klar kann man daraus keinen Porsche machen aber ein paar PS sind immer drinn :)
Autor: pat.zet
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Also wenn der Meister ist und 20 Ps raus bekommt die auch noch messbar sind , dann kann er mehr wie das Heer der Datenkonserven vetreiber !
was ich nicht glaube !
ohne Hardwareveränderung
gruß pat

Autor: Marcell_e46
Datum: 25.12.2012
Antwort:
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Ich werd demnächst meinen BMW von ihm bearbeiten lassen und euch naturlich das Resultat verkünden.
Mal sehen was er wirklich rauskitzeln kann :)
Autor: Tom3012
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Dann mach mal.
Aber bitte dokumentiert mit prüfstandmessung vorher/nachher :)
Autor: Tom3012
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Im Moment sind es noch knapp 300PS Motorleistung und gut 270PS Radleistung... kommt jetz übern Winter noch einiges drauf ;) ziel sind 330-340PS Motorleistung!

Mfg

(Zitat von: BMW Fanatics)




Geil,ich beneide dich :)
Autor: BMW Fanatics
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Im Moment sind es noch knapp 300PS Motorleistung und gut 270PS Radleistung... kommt jetz übern Winter noch einiges drauf ;) ziel sind 330-340PS Motorleistung!

Mfg

(Zitat von: BMW Fanatics)




Geil,ich beneide dich :)

(Zitat von: Tom3012)




Nun ja, ich fühl mich geehrt :-D
Aber wenn du bei deinem 330 auch nen Kompressor drauf knallst und alles sauber verbaut und Abgestimmt ist sind die 300PS für den 330i garkein Problem!!!
Ich musste da beim 325 schon einiges machen... du hast eben mit dem 330i die beste Basis für sowas :-D

mfg
Autor: Tom3012
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Das stimmt.
Bei g-power wär ich mit 4000€ dabei.
Das ist natürlich nicht wenig.
Autor: flo.94
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Gibt es auch eine Möglichkeit wie zb andere Nockenwellen in Verbindung mit angepasster Software?
Ich fahre auch einen 320i M52TÜ und habe das gleiche Problem. Ich wollte mir eigentlich direkt den 330i kaufen, da der 320i ja auch nicht vorwärts kommt, aber da war mein Vater (Kfz-Meister bei BMW) leider dagegen. Und dabei verbraucht der 330i laut www.spritmonitor.de sogar noch etwas weniger als der 320i. Wahrscheinlich weil er souveräner über die Landstraße rollt und man ihn dabei nicht so hoch drehen muss wie den 320i.

LG
Autor: cargraphics
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Zitat:

-wie ihr eltern nunmal kennt sagen die immer nicht so viel ps



Besorg dir nen M52B28TU und wenn die Eltern im Urlaub sind, knallst du den vorne rein. Wird sicher keiner merken;-)

Und um euch etwas zu trösten: Mein 330ci kommt mir genauso langsam vor, wie euch euer 320i vorkommt...

MfG
Autor: flo.94
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Tja das ist natürlich das Problem. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die angenehmen Sachen und sieht sie als "Standard" an. Mein 320i ist mein erstes Auto und hat mir in den ersten Wochen sogar noch "Spaß" bereitet ;)
Autor: Tom3012
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Man gewöhnt sich halt schnell an die leistung ;)
Autor: BMW Fanatics
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Ja aber 4000,- geht in dem Bereich von Motorentuning Preislich noch... (Keine Frage das ist dennoch ne Stange Geld) und ich würde das Kit von G-Power noch Optimieren... so bekommst du noch etwas mehr Leistung als die angeben :-D dann wirds allerdings auch wieder Teurer... so ein gescheites Motortuning kostet eben nen haufen Kohle!

Aber man kann ja nach und nach weiter aufbauen... aber wenn Kompressor dann würd ich gleich mit LLK verbauen und Individuell Abstimmen lassen, ich glaub das machen die bei G-Power nicht, oder?? Die Spielen doch nur einen Datensatz drauf!? Kosten würden dann bei ca. 6000,- liegen! Die Frage ist nur ob sich das alles lohnt... das muss man für sich selber entscheiden!

@Flo94 Die Möglichkeit mit den Nocken besteht natürlich, in verbindung mit einer guten Abstimmung bringt das schon was! Nur eben lange nicht soviel das du aufs Leistungsniveau eines 330i kommst :-D Zusätzlich wäre ein Fächer+Kats und eine Optimierte Ansaugführung noch eine Möglichkeit! Alles zusammen sollte dann doch schon einiges bringen, aber auch fast soviel an kosten verschlucken das du dir einen Kompressor drauf schnallen kannst! Oder eben den Motor tauschen, das sollte ja kein Problem sein wenn dein Vater bei BMW ist ;-D

mfg
Autor: flo.94
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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4000 € in den 2 Liter M52 investieren ?
Das finde ich allerdings sehr viel. Ich denke, dass man für 1500 € sein Auto auf den 3 Liter M54 umbauen kann, wenn man seinen Wagen nicht verkaufen und einen 330i kaufen möchte.

LG
Autor: Tom3012
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Klar, richtiges tuning kostet halt.
Ich will die kiste zwar noch ne weile fahren aber will dann auch nicht so viel geld für nen umbau bezahlen.
Ich spar lieber noch ein wenig und dann gibt es in paar jahren ein e92 335i oder gleich nen ami mit richtig bums :D
Autor: pat.zet
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Das mit dem Gewöhnen ist Relativ,
auch einstellungs sache , wenn man prinzipell nach höher weiter schenller , bessser strebt wird man immer was zu Maulen haben, hat ja auch immer ein anderer mehr oder besser !
Bei Kleineren Motoren , muss man halt viel öfter in die Spassdrehzahlrgion vordringen um die Vorteile eines Gemachten 2,0l zu spüren......... da steht gerade das gewicht eines FZ im weg.
Die zwei e36 die ich fahre machen beide immer freude weil sie so verschieden sind, ein sehr schön laufender 3,2 L Kraftvoll aus dem drezahlkeller bis 6500 Umin , der 328 tii alleine wegen der agilität Leichtigkeit und zur krönung die Drehfreude des geamachetn 2,8l im zusammne spiel mit dem gewicht........
Aber wahrscheinlich gewöhne ich mich auch deshalb nicht wirklich daran weil eine grössere auswahl zur verfügung steht, immer mal anderes zu erfahren, sogar der Fiesta mit 80 Ps + 1000 kg bekommt da eine freundliche seite die man gern fährt und manchen tagen sogar lieber wie die BMW ´s
gruß pat
Autor: BMW Fanatics
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Zitat:


4000 € in den 2 Liter M52 investieren ?
Das finde ich allerdings sehr viel. Ich denke, dass man für 1500 € sein Auto auf den 3 Liter M54 umbauen kann, wenn man seinen Wagen nicht verkaufen und einen 330i kaufen möchte.

LG

(Zitat von: flo.94)




Die 4000,- waren für den 330i vom Tom3012 gemeint... die hat er von G-Power angeboten bekommen!

Du willst deinen auf M54b30 Umbauen für 1500,-... na da bin ich gespannt! Soviel Kostet ja allein der Motor (wenn er günstig ist) du hast natürlich den Vorteil das dein Vater dir da was machen kann...aber normalerweise wird das sehr sehr schwierig umzusetzen, selbst in eigenregie!!

mfg
Autor: BMW Fanatics
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Klar, richtiges tuning kostet halt.
Ich will die kiste zwar noch ne weile fahren aber will dann auch nicht so viel geld für nen umbau bezahlen.
Ich spar lieber noch ein wenig und dann gibt es in paar jahren ein e92 335i oder gleich nen ami mit richtig bums :D

(Zitat von: Tom3012)




Das ist natürlich auch eine bestrebende Möglichkeit :-D
Deshalb muss das eben jeder für sich entscheiden, aber wenn mans macht dann sollte es Ordentlich sein, denk ich.

mfg
Autor: Tom3012
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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So isses :)
Hau rein....
Autor: flo.94
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Naja gut 1500€ für den Motorumbau war natürlich mit Eigenregie gemeint. Und mit verkaufen des 2 Liter Motors.
Und ja, es wäre nicht das Problem meinen auf 3 Liter umzubauen. Aber wie ich bereits erwähnte habe ich mir den 2 Liter gekauft, weil ich von meinem Vater aus den 3 Liter nicht durfte. Von daher wird er ihn mir auch nicht in meinen aktuellen einbauen ^^

Autor: pat.zet
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Sorry
die Budget Angaben sind eine Milchmädchen rechnung weil man sich dabei selbst bescheisst und sich etwas schön redet!
Man baut ja auch nicht ohne zu öffnen einen Motor in ein auto ein um ihn evtl 2 monate später wieder rauszubauen weil irgend was klappert , ölbrauch etc ..... das machen nur leute di ekurzsichtig sind .
Autor: flo.94
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Gut, wir driften hier sowieso ab. Er wollte leistungssteigerne Maßnahmen für den 2 Liter m52 haben. Von daher steht der 3 Liter Umbau sowieso nicht zur Diskussion.
Und ich gehe auch mal davon aus, dass er auch nicht so viel Geld für einen Kompressor ausgeben möchte oder? Denn dann wäre ein Tausch gegen einen größeren wie zb 330i rentabler.

Also können wir festhalten: spürbare Leistungssteigerung ist beim 2 Liter M52 nicht für "kleine Münze" zu haben, da er vielleicht nicht die beste Wahl für einen sportlichen Fahrer darstellt. Oder?
Autor: Tom3012
Datum: 26.12.2012
Antwort:
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Es geht mich zwar nix an aber wieso läßt man sich von seinen elter vorschreiben welche motorisierung man zu fahren hat???
Aus sicherheitsgründen wohl kaum.....man kann sich nämlich auch mit nem 316 die rübe abfahren.
Wenn das nämlich so ist,dann den 320 weiterfahren nis man "alt" genug ist.
Sorry,ist nicht böse gemeint,aber dann brauch man hier auch nicht weitermachen.
LG
Autor: flo.94
Datum: 27.12.2012
Antwort:
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Naja also bei mir ist es zumindest deshalb so, da mein Vater bei BMW arbeitet und ich ihn deshalb schonmal nicht veräppeln kann ("nene, der hat nur 120ps", obwohls ein 330 ist).
Und: so habe ich bei allen reperaturen 0€ stundenlohn zu zahlen. Bei einem "zu starken" würde er mich nicht mehr unterstützen und ich dürfte beim freundlichen regulär den Stundenlohn zahlen.
Außerdem bin ich Fahranfänger und bei der Versicherung müsste ich 175% bezahlen, wenn das nicht auch über den Vater liefe.

Allerdings habe ich natürlich auch schon das Argument gebracht, dass man selbst mit einem Opel Corsa "zu schnell" fahren kann und es auf die Fahrweise ankommt. Wie man sieht hat das Argument leider wenig gezogen ;)
Autor: Julian BMW
Datum: 27.12.2012
Antwort:
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@ tom3012
ja ich kann dich ja verstehen ich finde es auch nicht sooo toll.
aber was soll man machen?
meine eltern sind über 55 jahre alt
früher hatten die auch nur n paar blechkisten mit nur ein paar ps.
dazu sagen die auch ja das hat gereicht um von A nach B zukommen.
und das stimmt ja auch, geb ich ihnen recht.
aber wenn ich dann mit dem agument komme ich will ja auch spaß haben und so, dann sagen die gleich wieso spaß haben?
du sollst vernümpftig fahren!
wenn ich dann aber sage ja aber schon ein bisschen zügiger.
dann heißt es nur das kannst du immer noch.
und ganz ehrlich ich glaub ich kann schon von denen aus froh sein das ich 150ps haben darf.
mitlerweile sagen sie auch nicht mehr soo viel zum thema paar ps mehr oder optik verändern wo drüber ich eigendlich schon froh bin :)

naja so sind die eltern nun mal
die sorgen sich nun mal um die "kleinen"

und darüber bin ich sogar noch froh
stellt euch mal vor euren eltern wäre das völlig egal was ihr macht und tut ???
Autor: Tom3012
Datum: 27.12.2012
Antwort:
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@flo.94
Sorry,hab ich wohl überlesen :)

@julian
Ich hab zu meiner lehrzeit nen 45ps polo bj.86 und nen 90ps passat bj.87 gefahren,von daher sind deine 150ps klasse :)
Mit 21 wie du hatte ich nen corrado g60,das war vor über 12 jahren,zu der zeit ne ordentliche motorisierung :D
Wenn man auf eigenen beinen steht dann kann es den eltern egal sein ob man 150 oder 350ps fährt.
Weiß ja nicht ob du noch bei den eltern wohnst oder sie dich unterstützen,dann muß man natürlich abstriche machen.
Fahr die kiste noch ne zeit und spar was nebenher und dann hol dir später einen 330er,deine eltern werden dir ja nicht ewig die ps vorschreiben.
Lg
Autor: BMW Fanatics
Datum: 27.12.2012
Antwort:
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Bin auch der Meinung das du dann nix für ein paar PS mehr Investieren solltest...das ist den Stress mit den Eltern nicht wert! Und du hast dich sowieso an die 20PS mehr ruck zuck gewöhnt...

Dann Spar dir das Geld und hole dir in ein paar jahren einen Ordentlichen 330i dann hast du erstma was richtig zügiges und vorallem wenn du dann noch mehr willst (zwecks dran gewöhnen) dann baust du denn dann auf! Is ne bessere Basis...

mfg
Autor: flo.94
Datum: 27.12.2012
Antwort:
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Eben. Und ich denke, dass man da nicht groß sparen muss, da man ja in den meisten Fällen nicht sehr viel draufzahlen muss, um den 330i zu bekommen. Die sind ja meist auch nicht (wesentlich) teurer als die 320 oder 325. Naja und von den paar Euros die der 330i mehr Unterhalt kostet als der 320i brauchen wir gar nicht erst reden ;)

LG

Autor: widi
Datum: 27.12.2012
Antwort:
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@ Julian,
den einzig brauchbaren, leistbaren und wirtschaftlich vertretbaren Beitrag,
den ich zu diesem thema gelesen habe,
ist ( unter Beibehaltung deines vorh. Steuergerätes ) einen M52TUB28 Motor zu verbauen,
der benötigt den gleichen Motorkabelbaum wie dein alter, schwacher B20
und du hast keinen Ärger mit der EWS.
Die etwas für den B28 zu geringe Einspritzmenge gegenüber dem B20 kannst du mit größeren Einspritzdüsen vom B30 bzw. mit einem anderen Benzindruckregler ( 3,8 statt 3,5 bar ) kompensieren.
Durch Löschen der Gemischadaptionen wird die Gemischbildung neu angelernt.
Der Motor wird sofort laufen und keiner wird was merken.
Zur Zeit wird bei mir in Ö ( willhaben.at ) so ein Motor um € 650 ,-- angeboten
lg
Widi
Autor: Oktanbooster
Datum: 27.12.2012
Antwort:
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@ widi: das ist kein guter Tipp - und funktionieren tut er auch nicht.
Autor: widi
Datum: 27.12.2012
Antwort:
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@oktanbooster,
würdest du uns freundlicherweiser, wennmöglich 3 oder 4 zeilig erklären,
WARUM das nicht funtktioniert ?
Julian möchte wissen wie es geht,
nicht wie es nicht geht !!
lg
Widi
Autor: Oktanbooster
Datum: 28.12.2012
Antwort:
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Was mich besonders stört, ist daß hier sehr oft Tips gegeben werden, die der Phantasie entspringen. Es ist sehr schwer, gute oder unsinnige Beiträge voneinander zu unterscheiden. Das Niveau des Forums hat sich seit ich mitlese (ca. 3 Jahre) zunehmend verschlechtert.

OK, dann versuche ich mal einfach zusammenzufassen warum das 320i Steuergerät nicht am 2,8l Motor eingesetzt werden soll:

Die Steuergeräte mit denen wir es hier zu tun haben basieren auf der Luftmassenmessung.
Wird die Luftmasse x angesaugt ermittelt das Steuergerät die dazu passende Kraftstoffmenge Bzw. Einspritzzeit. Für Lambda 1 also 14,7Kg Luft und 1Kg Benzin.

Der Motor läuft aber nicht in allen Bereichen auf Lambda 1. Die jeweils notwendigen Kraftstoffmengen werden in Kennfeldern Motorspezifisch programmiert.
Die Kennfelder für die Kraftstoffeinspritzung basieren auf Drehzahl und Luftmasse.
Die Kennfelder für den Zündzeitpunkt basieren ebenfalls auf Drehzahl und Luftmasse.

Jetzt kommt der größere Luftbedarf des 2,8l ins Spiel:
Wir bewegen uns nun an völlig falschen Stellen in den Kennfeldern.
Die Schaltschwellen für Vanos und Disa passen überhaupt nicht mehr, wo für den 2,8l Leerlauf ist fängt im 2l Steuergerät schon Teillast an, im mittleren Drehzahlbereich des 2,8l fahren wir mit Daten für den 2l in der Vollast. Sollte der 2,8l seine Nennleistung bringen ist der Lmm aber schon am Anschlag, ebenfalls die Einspritzventile und wir fahren ein gefährlich mageres Gemisch.
Die unpassenden Zündkennfelder des 2l sind aufgrund des Luftmassenunterschiedes zusätzlich noch verschoben und wir hoffen, daß die Klopfregelung die völlige Katastrophe (den Motorschaden) verhindert.

Der Einbau größerer Einspritzdüsen Bzw. Druckregler wird letztendlich alles durcheinanderbringen. Die Lambdaregelung versucht zunächst nachzuregeln, aber schafft es nicht mehr Adaptionswerte zu bilden. Von Anlernen kann da keinesfalls die Rede sein.

Ich habe versucht, es möglichst einfach darzustellen und mich nicht zusehr aufzuregen - in Wirklichkeit läuft in der Motorsteuerung noch wesentlich mehr schief.

Bearbeitet von: Oktanbooster am 28.12.2012 um 00:14:43
Autor: flo.94
Datum: 28.12.2012
Antwort:
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Aber prinzipiell wäre es "einfach" umzusetzen den M52B20 wegen den B28 zu tauschen oder?
Die Anbauteile dürften ja bei beiden passen wenn ich vom TÜ ausgehe oder?
Wie sieht es mit dem Getriebe aus?

LG flo
Autor: pat.zet
Datum: 28.12.2012
Antwort:
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Dazu empfehle ich dir einfach mal in den online ETK zu gehen und die Gleichteiel heraus zu suchen das macht Mühe kannst du aber bestimmt auch , oder ?
die bremsen sind grösser VA 300 mm , HA 294 mm, das getriebe + HAG dürfte auch verstärkt sein ggü dem B20

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
Gruß pat




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Ende des Themas

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