- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E61 Vorderachse überholen - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: warsti1
Date: 22.12.2012
Thema: E61 Vorderachse überholen
----------------------------------------------------------
Hallo in die Runde,

fahre einen 525 Diesel Touring bj. 2007 und habe jetzt in 2,5 Jahren 150 tsd. Km abgerissen, gesamt stand jetzt 185 tsd. Nun ist die Vorderachse fällig und das erste was ich gewechselt habe sind die Spurstangenköpfe. Da danach die Achse wieder vermessen werden muss, ist die Frage was sollte ich gleich mit wechseln, wenn man schon dabei ist? Habe keine Lust, jetzt die Achse vermessen zu lassen und 10 tsd. Km später kommt das nächste Teil.

Was ist z. B. mit den Stabis? diese wurden schon mal bei 80 tsd. gewechselt und ich habe mal vom
freundlichen die Aussage bekommen, diese kann man alle 80 tsd. wechsen, da Sie dann fällig sind.

Gruß
warsti


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 23.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, die E6x-Baureihe ist ne Qualitaets-Panne ohne Ende und hat mit BMW-Premium leider rein gar Nix zu tun. Danke BMW...

Aber trotzdem bin ich der Meinung dass du deinen :-) falsch verstanden hast.

Die Stabis alle 80'000KM faellig? Ne, nie im Leben! Das schafft nicht mal BMW :-)

Aber dass die Pendelstuetzen der Stabis dann faellig sind, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Tausch der PS bedingt aber keine Spurvermessung!

Somit good news fuer dich und deinen Non-Premium-Schlitten.
Autor: schehofa
Datum: 23.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

Beim E60/E61 machen wir regelmäßig beider Spurstangenköpfe vorne rein und eben die Achvermessung.
Das ist aber das einzige was am E60/E61 so an der VA gerne mal kaputt geht.

Zug-Streben, Querlenker, Pendelstützen sind eigentlich recht Stabil. Wenns ausgeschlagen ist, dann in jedem Fall mitmachen lassen, aber nicht auf Verdacht.

Zitat:

freundlichen die Aussage bekommen, diese kann man alle 80 tsd. wechsen, da Sie dann fällig sind.



Oje, für solche Aussagen gehört echt eine Peitsche in manchen Betrieben eingeführt...

Pendelstützen wechselt man wenn sie Spiel haben, gebrochen, verbogen oder die Manschetten beschädigt sind. Aber nicht einfach pauschal mal alle 80.000 km.

Hab auch selbst noch nie auf einem Auftrag "Service Pendelstützen" bzw. eine Restlaufstrecke der Pendelstützen in den CBS Daten gesehen ;)

Autor: Airborne
Datum: 23.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die E60/61 sind im Gegensatz zu den ständig hochgelobten E39 echte Sahnestücke was das Thema Fahrwerk angeht.

Beim E39 geht einfach JEDES Teil am Fahrwerk früher oder später kaputt...und mit "jedes Teil" ist es auch so gemeint wie es sich liest.
Bei E60/61 wie schon gesagt Spurstangen, ab und zu Kugelgelenk Integrallenker HA und seltenst mal ein Radlager, that´s it.

MfG
Autor: warsti1
Datum: 23.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

danke für die Antworten, dass mit den stabis könnte in der Tat sein, dass ich meinen freundlichen falsch verstanden habe und es eher die PS waren. Dann werde ich mal meinen dicken wieder vermessen lassen und hoffen dass bis zum Verkauf alles so bleibt.

@ch-cecotto, dass mit dem premium, unterschreibe ich dir sofort, bin doch nachträglich sehr enttäuscht was die Verarbeitung angeht. Hatte mein Vor-vorfahrzeug den E39 und der war gefühlt deutlich besser in der Verabeitung. Hatte danach einen "Ausrutsche" T-Modell vom Stern Typ W211 und auch der war in der Warnehmung deutlich besser verarbeitet. Wenn ich nicht den neuen FL10 jetzt gefahren wäre und der ist wieder deutlich besser in der gefühlten Verarbeitung, dann wäre es wohl mein letzter Blauweiser gewesen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile