- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: ice113 Date: 20.12.2012 Thema: Aussetzer im Leerlauf M52B28 vieles neu ---------------------------------------------------------- Moin,ich habe folgendes Problem mit meinem E36 328i M52 Aussetzer im Leerlauf wenn der Motor aus dem kalten bereich raus ist. Mit Inpa ausgelesen - keine Fehler abgespeichert. Folgende Werte aus Inpa: Zündwinkel KW: zündung an 5.80 grad, Motor läuft 15.84 Grad Wenn der Motor aus der kaltlauffase raus kommt geht die Drehzahl auf ca. 720ump runter und der Motor bekommt dann Aussetzer.Der Zündwinkel wandert dann zwischen 6.20 und13.20 hin und her. Nw winkel wandert zwischen 26.00 und 29.00 Grad NW und KW Sensor neu Kühlwassersensor neu Ansaugdichtung neu VDD neu Ölabscheider neu LMM neu Vanos überholt Zündspulen getauscht Kerzen neu Lambdasonden getauscht(regeln auch) wenn ich den NW Sensor abziehe läuft ohne veränderungen weiter setzt aber einen Fehler wenn ich den KW abziehe geht er aus setzt aber keinen Fehler Die aussetzer beginnen wenn die Zündung über 8 grad KW gehen wer weiß rat ? Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2012 um 18:52:10 |
Autor: ice113 Datum: 07.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab den mal am 4 Gas tester gehabt und gab folgende Werte in Warmen zustand im Leerlauf: Lambda 1.01-1.03 CO2 %vol 15.30-15.40 HC ppm vol 106-170 O2 %vol 0.64-1.95 CO % vol 0.1 bei 2500upm HC 35 CO2 14.5-16 O2 0.14 Lambda 1.00 CO 0.32 Hab leider keine Vergleichswerte aus der Datenbank Kann einer aus den Daten irgendwie Motorfehler erkennen? |
Autor: Fav Datum: 07.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aussetzer im Leerlauf haben oft mit der Zündung was zu tun. Also am besten mal Zündkerzen und Spulen überprüfen. Greetz |
Autor: jospi69 Datum: 07.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welche Zündkerzen sind verbaut? Für eine guten Leerlauf braucht der 2,8 Liter die vier-poligen NGK Zündkerzen. |
Autor: ice113 Datum: 08.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe erst einen satz Beru zweipolig drin gehabt und jetzt zweipolig NGK Ist das so ein unterschied zwischen zwei und vierpolig? Kann mann anhand der Abgaswerte einen Defekt der Kopfdichtung erkennen oder des Katalysators? |
Autor: fraggle500 Datum: 08.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du schon mal Kurbelwellendrezahlsensor und Nockenwellendrehzahlsensor kontrolliert???? Es kann auch am Drosselklappenteil liegen,das hatten wir auch schon einmal !!! Zündkerzen:NGK Platin Kerze 3199 BKR6EQup kleiner Tip :-) |
Autor: v2x Datum: 05.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi,das passt ja mal ;) mein motor m52b28 macht genau das gleiche.(habe nicht wirklich aussetzter aber der motor läuft schlecht bei so einem zündwinkel) habe auch schon die von "ice113" aufgeführten teile getauscht und zusätzlich noch: drosselpoti,kompression und kraftstoffdruck geprüft. hat da schon jemand ne lösung für? mfg |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |