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Beitrag von: Driftiaz Date: 19.12.2012 Thema: Viskolüfter an = kalt? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, habe da eine Frage, mein Motor wird laut Anzeige nicht warm, nun habe ich ein bischen rumgeforscht: Wenn ich (auch wenn der Motor kalt ist) das Gas betätige dreht sich der Viskolüfter mit, je mehr Gas ich gebe desto schneller dreht er. Sollte er nicht nur stärker drehen, wenn der Motor warm ist, sonst nur normal laufen? Kann es sein dass er dadurch nicht warm wird? MfG E46 Clubsport |
Autor: Pug Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, wenn der motor kalt ist dreht der lüfter nur locker auf der welle und wenn dieser wärmer wird klemmt er sich auf der welle fest. eigentlich solltest du diesen lüfter festhalten können (vorsicht! wenn defekt sind auch schnell die finger ab) dies kann dann auch der grund sein weshalb der motor nicht auf betriebstemperatur kommt, wobei ein defekter thermostat auch noch dafür in frage kommt. Nu mal los.... |
Autor: Old Men Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Viscolüfter läuft immer mit. Wenn du der Meinung bist, er ist defekt, dann versuche mal, im kalten Zustand den Lüfter von Hand (VORSICHTIG) anzuhalten. Wenn dir das gelingt, dann ist der Lüfter noch O.K. Nur im warmen (heissen) Zustand des Motors schaltet die Viscokupplung. |
Autor: Driftiaz Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- also: ich kann ihn per hand anhalten doch meine frage ist ob er wenn ich gas gebe sich auch schneller dreht oder trotzdem bei seiner vorherigen konstanten drehzahl bleibt E46 Clubsport |
Autor: Old Men Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du den Lüfter von Hand anhalten kannst, dann nur im kalten Zustand. Wenn der Motor richtig heiss ist und du den Lüfter dann immer noch anhalten kannst, dann ist die Lüfterkupplung defekt. Normalerweise läuft der Lüfter drehzahlmässig mit, ohne aber zu arbeiten. |
Autor: 325ix gett sich Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hört sich für mich an wie wenn dein Thermostat hängt |
Autor: BMW E36 325i Power Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dass dein visco Lüfter mit der Drehzahl mit hoch dreht darf nur sein wenn Der motor ne bestimmte Temperatur erreicht hat aber definitiv heiss nicht kalter Zustand LG E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit |
Autor: kp-91 Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde eher sagen, dass das Thermostat nicht korrekt, bzw. gar nicht, regelt. Selbst wenn die Visko-Kupplung immer fest sein würde, was du im Stand bei erhöhter Drehzahl auf jeden Fall hören kannst ;), und sich der Lüfter auch bei kaltem Motor komplett mitdreht, muss dein Motor warm werden. Beim Fahren im Winter kommt ja auch viel und noch dazu sehr kalte Luft durch den Kühler gestömt und ein Motor wird dennoch warm. Also entweder ist etwas mit der elektrischen Anzeige oder dem Thermostat defekt. Aber den Versuch, den Lüfter bei warmem Motor anzuhalten, kannst du trotzdem mal machen. Aber Handschuhe anziehen;) Grüße |
Autor: Driftiaz Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- "Dass dein visco Lüfter mit der Drehzahl mit hoch dreht darf nur sein wenn Der motor ne bestimmte Temperatur erreicht hat aber definitiv heiss nicht kalter Zustand LG" wenn er komplett kalt ist (-2grad sind drausen) und ich gas gebe dreht er sich mit und je mehr gas desto schneller, klingt dann zum teil wie eine turbine^^ das mit dem anhalten im warmen zustand teste ich dann wenn ich eine runde gefahren bin ;-) E46 Clubsport |
Autor: Pug Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...damit ist echt nicht zu spaßen, dass ist sau gefährlich! ich würde es auch nicht mit einem handschuh machen, wenn die viscokupplung okay ist passiert nichts, wenn sie aber defekt ist passiert schnell was. hast du mal den eingangsschlauch vom kühler angefaßt, der müßte nach ~2min motorlauf auf jedenfall kalt bleiben. wenn du gleich warmes wasser spürst, dann ist der thermostat nicht richtig geschlossen, öffnen dürfte er erst wenn der motor betriebstemperatur hat. Nu mal los.... |
Autor: Driftiaz Datum: 20.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- der eingangsschlauch ist welcher der 3 schläuche? E46 Clubsport |
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