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17" Sommerreifen, aber welche??? - BMW-Talk

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Beitrag von: Der_Saarländer
Date: 12.12.2012
Thema: 17" Sommerreifen, aber welche???
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2012 um 22:05:00 aus dem Forum "verschiedene Preise / Kaufberatung" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

war die ganze Zeit etwas hin und hergerissen.
Wollte unbedingt die BBS RS 740 für meinen Compact.
Allerdings müsste ich dafür vorne die Kanten ziehen lassen, lacken etc etc.
Da käme ich mit allem drum und dran an min. 800€.
Jetzt habe ich mir meine Felgen mal betrachtet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die eigentlich richtig geil finde.Jetzt möchte ich das angesparte Geld sinnvoller investieren, und mir meine felgen aufbereiten lassen.Außerdem möchte ich hinten 4cm Spurplatten, also je Seite 2cm, und mir einen Satz Sommerreifen kaufen. Hinten sollen 225 und vorne 205 oder 215 45 17 drauf.
In den ganzen Tests finde ich mich nicht zurecht.Da wird man ja erschlagen von der breiten Palette...:O

Kriterien: Immer wieder wird ja versucht, einen Kompromiss zu schaffen. Sprich zw. Abrollgeräusch, Grip, etc....Ich lege darauf keinen Wert, ist mir alles egal. Ich suche einen Reifen, der realtiv guten Grip bei nasser Fahrbahn hat und ,,sich gut abrollt''.Damit meine ich, dass er ein wenig sportlich ambitioniert ist.Ihr wisst sicher was ich meine.

Was könnt ihr mir empfehlen?Vlt. ein allgemeiner Tipp, welche Serie einer bestimmten Marke immer zu empfehlen ist o.ä?!

Gruß

____________________________________________________

Ich suche eine originale M-Technik Frontschürze für meinen Compact.Wer was hat, bitte PN!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2012 um 22:05:00


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 12.12.2012
Antwort:
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Wenn Geld keine Rolle spielt sind die Contis immer zu empfehlen!

Falls dus nicht so dicke hast sind bestimmt (musst dir gute Modelle aus den Tests suchen) Hankook auch nicht schlecht!
Ich hab die W400 Ice Bär fürn Winter, einfach nur Top, besser als die Ultra Grip 6!
Und im Sommer die V12 Evo, ebenfalls Top, beide Reifen waren beim ADAC "sehr empfehlenswert" und die Evos bei Auto Motor Sport auch noch Testsieger!

Von Naankang, Goodride und co würd ich allerdings die Finger lassen, das wär zu viel gespart ;)
One of the last wild Ducks!
Autor: renegate90
Datum: 13.12.2012
Antwort:
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Also ich hab auch die Hankook V12 evo kann ich echt empfehlen super Grip auch bei nässe.
Super Preis/Leistungs Verhältnis m.M.n.
Autor: Der_Saarländer
Datum: 13.12.2012
Antwort:
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Da werde ich mal nach denen schauen! Wenn die wirklich extrem teuer sein sollten, bin ich auch gebrauchten gegenüber nicht abgeneigt...:)
Autor: ChrisH
Datum: 13.12.2012
Antwort:
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Ich bin von den Pirelli P Zero (der ohne Namenszusatz!) recht angetan.
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/car/sheet/pzero.html
Die sind recht weich, was sich im ersten Moment etwas weniger "präzise" beim Einlenken anfühlt. Dafür schmieren sie im Grenzbereich aber gaaanz weich weg und sind sowohl bei Trockenheit wie Nässe sehr gut beherrschbar.
Die gute Beherrschbarkeit bestätigen auch die Reifentests bei Sport Auto seit Jahren immer wieder:

2012:
Link

2011:
http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifen-reifentest-im-format-245-40-r18-3573315.html

2010 oder 2009 (?)
Link

Hier mal verlinkt als Auszug aus dem 2010/2009er Test die Bewertungsübersicht für den Pirelli (online ist es halt nicht so schön übersichtlich wie im Heft. Die Einzel-Ergebnisse gibt es in den Bildgalerien des Tests):
http://www.sportauto.de/sommerreifentest-2009-testergebnis-pirelli-p-zero-1200837.html


Warum willst Du eigentlich Mischbereifung?

Grüße
ChrisH




Bearbeitet von: ChrisH am 13.12.2012 um 19:51:57
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Fresh Prinz
Datum: 14.12.2012
Antwort:
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Gebrauchte würd ich nicht empfehlen!

Die sind in der Regel schon 4 Jahre oder noch älter, haben nicht mehr volles Profil, Grip (durch Alter) und Haltbarkeit!

Sie sind zwar günstiger, aber du hast nur Nachteile entgegen Neureifen, evtl zahlst du im großen Ganzen sogar drauf!

Die Hankook sind wenn du gute nimmst (gibt auch viele schlechte!) ein Preisleistungsknaller!

Ich hab glaub ich um die 100€ pro Winterreifen und ca. 130€ pro Sommerreifen gezahlt, mit etwas "umschauen"!

Gebrauchte Reifen sind nur etwas wenn du sehr wenig fährst und dann auch nur in der Stadt bei gutem Wetter!

Außer du findest 1-2 Jahre alte gebrauchte mit über 6mm Profil, aber das ist eher selten dass die jemand abgibt ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.12.2012 um 14:41:47
One of the last wild Ducks!
Autor: Der_Saarländer
Datum: 14.12.2012
Antwort:
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Und genau solche habe ich gefunden! :D
Schau mal in meiner Story.Die Winterbereifung komplett mit Felgen auswuchten etc hat mich 150€ gekostet.Reifen sin Dunlop, DOT 10 und haben 7mm Profil.(Erst genanntes bezieht sich auf die empfohlenen Hankook)
Autor: Fresh Prinz
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Dann hast du natürlich Glück!

Ist selten, dass jemand 500€ für n Satz Reifen blecht und sie nach nem Jahr kaum gefahren mit Felgen für 150€ verkloppt ;)
One of the last wild Ducks!
Autor: mb100
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Ist selten, dass jemand 500€ für n Satz Reifen blecht und sie nach nem Jahr kaum gefahren mit Felgen für 150€ verkloppt ;)

(Zitat von: Fresh Prinz)




Ich behaupte, dass es gar net sooo selten ist. Bzw. immer dann vorkommt, wenn das Auto, das neue SR bekommen hat, im Winter verunfallt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: cxm
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Warum willst Du eigentlich Mischbereifung?
(Zitat von: ChrisH)




würde mich auch interessieren...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Der_Saarländer
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Wer hat denn was von Mischbereifung gesagt? :D
Autor: cxm
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Wer hat denn was von Mischbereifung gesagt? :D
(Zitat von: Der_Saarländer)




DU !
Vorne und hinten ungleiche Reifenbreiten - wie nennt man das wohl?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Der_Saarländer
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Achso...ich dachte ihr meint, pro Achse unterschiedl. Reifentypen.
Nein, eigentlich wollte ich rundum 215er.Da ich jetzt aber hinten 2cm Distanzscheiben anbringen möchte, würden die etwas zu schmal wirken.Also solen nur hinten 225er drauf.

Autor: ChrisH
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Dann kannst du aber nicht mehr zwischen vorne und hinten wechslen und die Reifen gleichmäßig abfahren und danach auf einmal einen neuen Reifensatz kaufen, was wiederum Ärger mit verschiedenem Gripniveau vorne und hinten in der Kurve vermeidet.
Ist es das wert - für nur 1 cm Breitenunterschied?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Der_Saarländer
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Dann kannst du aber nicht mehr zwischen vorne und hinten wechslen und die Reifen gleichmäßig abfahren und danach auf einmal einen neuen Reifensatz kaufen, was wiederum Ärger mit verschiedenem Gripniveau vorne und hinten in der Kurve vermeidet.
Ist es das wert - für nur 1 cm Breitenunterschied?

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




JA ;)
Autor: cxm
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:


JA ;)
(Zitat von: Der_Saarländer)




Hi,

hast Du Dir überhaupt schon Mal Gedanken darüber gemacht, weshalb man hinten breitere Reifen fährt als vorne?

Deine Wunschkombination ist übrigens nicht freigegeben.
Musst also eine Einzelabnahmen machen lassen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Der_Saarländer
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


JA ;)
(Zitat von: Der_Saarländer)




Hi,

hast Du Dir überhaupt schon Mal Gedanken darüber gemacht, weshalb man hinten breitere Reifen fährt als vorne?

Deine Wunschkombination ist übrigens nicht freigegeben.
Musst also eine Einzelabnahmen machen lassen...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





Warum soll das nicht freigegeben sein?
Und vorallem....was soll das ganze hin und her? Ich möchte nur eine Kaufempfehlung, sonst nix.
Autor: ChrisH
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:



Warum soll das nicht freigegeben sein?
Und vorallem....was soll das ganze hin und her? Ich möchte nur eine Kaufempfehlung, sonst nix.

(Zitat von: Der_Saarländer)




Warum sollte es freigegeben sein? Zumindest BMW hat die Abnahme so einer Mischbereifung bestimmt nie durchgeführt.

Na, z.B. weil dann die Auswahl an Reifentypen erheblich größer wird.
Viele Top-Reifen wirst Du nur in wenigen 17-Zoll-Formaten bekommen.
Wenn es dann auch noch Mischbereifung sein muss, dann schränkst Du Dich noch weiter ein.
Und da so eine Mischbereifung technisch betrachtet sinnlos ist, ist die Frage doch naheliegend, ob es irgend einen Grund für diese Einschränkung gibt, oder?



"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: cxm
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Und da so eine Mischbereifung technisch betrachtet sinnlos ist...
(Zitat von: ChrisH)




Hi,

das würde ich nicht so sehen.
Man sollte nur wissen, welchen Effekt man damit erreicht.

Mit der 225/255-18" Mischbereifung habe ich bei meiner Karre ein übersteuerndes Fahrverhalten.
Damit lässt sich der Wagen - in Verbindung mit einem hochwertigen Sportfahrwerk - perfekt um die Ecken zirkeln.
Das konnte ich schon mit verschiedenen Reifenmarken feststellen.
Die haben darauf keinen so großen Einfluss.
Mit ringsrum 225er und gleicher ET vorne und hinten ist er dagegen neutral bis leicht untersteuernd.
Das fahre ich im Winter und genau so will ich es dann auch haben.

Aber bei anderen Reifendimensionen, ETs und Fahrwerken sieht das schon wieder ganz anders aus.
4 x 235 ist z.B. auf dem E46 eine ziemlich unfahrbare Kombination, wie ich mal erfahren durfte.
Eine reine Poser-Bereifung...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ChrisH
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Hi Carsten,

gut, ich präzisiere, was ich sagen wollte: Beim 316i compact sehe ich keinen Sinn darin.

Laut Lehrbuch müsstest Du mit breiteren Reifen hinten (als vorne) ein untersteuernderes Fahrverhalten bekommen.
EDIT: Da gibt's eine nette Übersicht:
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htm

Hast Du eine Idee, warum das bei Dir nicht so ist?
Was hast du denn für ein Fahrwerk?

Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 23:05:32
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Der_Saarländer
Datum: 16.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Hi Carsten,

gut, ich präzisiere, was ich sagen wollte: Beim 316i compact sehe ich keinen Sinn darin.

Laut Lehrbuch müsstest Du mit breiteren Reifen hinten (als vorne) ein untersteuernderes Fahrverhalten bekommen.
EDIT: Da gibt's eine nette Übersicht:
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htm

Hast Du eine Idee, warum das bei Dir nicht so ist?
Was hast du denn für ein Fahrwerk?

Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 23:05:32

(Zitat von: ChrisH)





Warum siehst du da keinen Sinn drin?
Denkst du beim 323ti wäre es anders? Auch da reichen 225er für die Kraftübertragung vollkommen aus...
Um mal die Dimension klarzustellen.Wir reden hier von 225ern!!!
Nicht wie manche hier im Forum auf nen 316i 245er aufziehen.Das ist sinnlos.Zumindest vom technisch/physikalischen Aspekt.Doch auch denen geht es um die Optik, mal ganz außen vor ob auch in diesem Sinne 245 nicht bisschen zu viel des Guten sind.Wie gesagt geht es auch mir um die Optik.
Wenn ich pro Seite 2cm Distanzscheiben anbringe kommen die Reifen logischerweise weiter nach außen.Und wenn das der Fall ist wirken die Reifen schmäler, also soll eine Nummer größer drauf.
Und die Übersicht ist unnötig...die ist von einem Opel Manta b.
Der ist ja fahrwerkstechnisch und aerodynamisch wieder was ganz anderes.Mal abgesehen vom Gewicht, Abmessungen etc etc....
Autor: Imotski
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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ich hole mir immer gebrauchte 1-2 jahre alte von leasingfahrzeugen für 50 euro incl montage

225/45 R17 immer markenreifen

Bearbeitet von: Imotski am 17.12.2012 um 02:35:46
Autor: cxm
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Wollte unbedingt die BBS RS 740 für meinen Compact.
(Zitat von: Der_Saarländer)




Hi,

das sind Felgen für den E39 - 8x17 ET 20.
Dafür gibt es weder eine Freigabe für den E46 noch für Deine Wunschbereifung.
Also Einzelabnahme mit Tragfähigkeitsgutachten.
Oder hast Du andere Dimensionen?

Für die Felgen brauchst Du auf dem E46 Zentrierringe und Du willst Spurplatten verbauen - machbar, aber nicht sehr empfehlenswert.
Und bei ET20 noch Spurplatten - bist Du sicher?
Bei vier gleichen Felgen fährt man idealerweise auch 4 gleiche Reifen.
225er wäre für 8" Felgen eine gängige Breite.
215 wird wohl auch noch gehen.

Du siehst, für Deine krude Reifen- und Felgenwahl wirst Du keine gescheite Empfehlung bekommen.
Weil sie einfach nicht empfehlensweert ist...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Der_Saarländer
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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Man kann keine gescheite Empfehlung bekomme n, da nur Leute wie du antworten.Du hast überhaupt nix verstanden. 1.Liegt die Betonung mit den Felgen auf WOLLTE 2. geht es hier um den e36 3. Ist es wohl klar, dass bei ET 20 keine 2cm Distanzscheiben mögluch sind.Es sei denn man schweißt Kotflügel im DTM Style an....^^
Autor: Mad-76
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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Was wird den nun gesucht, Winter oder Sommerreifen?
Winter hab ich sehr gute Erfahrungen mit Hankook (glaub Icebear W440) gemacht.
Sommer mit Toyo Proxes T1R... Bin ihn über 10 Jahre gefahren! Auf nasser Fahrbahn Weltklasse!
Gibt es leider nicht als runflat...
Autor: Der_Saarländer
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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Gesucht sind Sommerreifen...
Autor: ChrisH
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hi Carsten,

gut, ich präzisiere, was ich sagen wollte: Beim 316i compact sehe ich keinen Sinn darin.

Laut Lehrbuch müsstest Du mit breiteren Reifen hinten (als vorne) ein untersteuernderes Fahrverhalten bekommen.
EDIT: Da gibt's eine nette Übersicht:
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htm

Hast Du eine Idee, warum das bei Dir nicht so ist?
Was hast du denn für ein Fahrwerk?

Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 23:05:32

(Zitat von: ChrisH)





Warum siehst du da keinen Sinn drin?
Denkst du beim 323ti wäre es anders? Auch da reichen 225er für die Kraftübertragung vollkommen aus...
Um mal die Dimension klarzustellen.Wir reden hier von 225ern!!!
Nicht wie manche hier im Forum auf nen 316i 245er aufziehen.Das ist sinnlos.Zumindest vom technisch/physikalischen Aspekt.Doch auch denen geht es um die Optik, mal ganz außen vor ob auch in diesem Sinne 245 nicht bisschen zu viel des Guten sind.Wie gesagt geht es auch mir um die Optik.
Wenn ich pro Seite 2cm Distanzscheiben anbringe kommen die Reifen logischerweise weiter nach außen.Und wenn das der Fall ist wirken die Reifen schmäler, also soll eine Nummer größer drauf.
Und die Übersicht ist unnötig...die ist von einem Opel Manta b.
Der ist ja fahrwerkstechnisch und aerodynamisch wieder was ganz anderes.Mal abgesehen vom Gewicht, Abmessungen etc etc....

(Zitat von: Der_Saarländer)




Dass war kein Angriff gegen dein Wagen.

Ich sehe keinen Sinn darin, beim 316i compact Mischbereifung aufzuziehen.
Beim 323ti sehe ich den Sinn genauso wenig.
Ja, 225er Reifen hinten reichen selbst bei meinen 216,5 Prüfstands-PS locker aus. Wüsste nicht, warum ich breitere Reifen hinten verwenden sollte. Also sollte es bei Dir auch reichen.

Mischbereifung fördert tendenziell das Untersteuern. Da der Compi nun nicht gerade ein böser Übersteuerer ist, dem man diese Unart austreiben müsste, sehe ich einfach keinen Sinn in Mischbereifung, weder für meinen 323ti noch für deinen 316i.
Warum nimmst Du nicht einfach vorne und hinten 225er? Oder 215er?

Genau DAS wollte ich aussagen und nicht mehr. War weder beleidigend noch herablassend Deinem Auto gegenüber, sondern nur ein technisch motivierter Ratschlag.

Weiß nicht ob Du in den Link mal reingeguckt hast, das hat nämlich mit dem Manta nicht mehr zu tun als mit jedem anderen Auto: Es geht um Fahwerkseinstellungen, wie man Unter- bzw. Übersteuern mildert und um Reifen. Das gilt ganz allgemein für alle Autos.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.12.2012 um 22:13:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Der_Saarländer
Datum: 18.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hi Carsten,

gut, ich präzisiere, was ich sagen wollte: Beim 316i compact sehe ich keinen Sinn darin.

Laut Lehrbuch müsstest Du mit breiteren Reifen hinten (als vorne) ein untersteuernderes Fahrverhalten bekommen.
EDIT: Da gibt's eine nette Übersicht:
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htm

Hast Du eine Idee, warum das bei Dir nicht so ist?
Was hast du denn für ein Fahrwerk?

Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 23:05:32

(Zitat von: ChrisH)





Warum siehst du da keinen Sinn drin?
Denkst du beim 323ti wäre es anders? Auch da reichen 225er für die Kraftübertragung vollkommen aus...
Um mal die Dimension klarzustellen.Wir reden hier von 225ern!!!
Nicht wie manche hier im Forum auf nen 316i 245er aufziehen.Das ist sinnlos.Zumindest vom technisch/physikalischen Aspekt.Doch auch denen geht es um die Optik, mal ganz außen vor ob auch in diesem Sinne 245 nicht bisschen zu viel des Guten sind.Wie gesagt geht es auch mir um die Optik.
Wenn ich pro Seite 2cm Distanzscheiben anbringe kommen die Reifen logischerweise weiter nach außen.Und wenn das der Fall ist wirken die Reifen schmäler, also soll eine Nummer größer drauf.
Und die Übersicht ist unnötig...die ist von einem Opel Manta b.
Der ist ja fahrwerkstechnisch und aerodynamisch wieder was ganz anderes.Mal abgesehen vom Gewicht, Abmessungen etc etc....

(Zitat von: Der_Saarländer)




Dass war kein Angriff gegen dein Wagen.

Ich sehe keinen Sinn darin, beim 316i compact Mischbereifung aufzuziehen.
Beim 323ti sehe ich den Sinn genauso wenig.
Ja, 225er Reifen hinten reichen selbst bei meinen 216,5 Prüfstands-PS locker aus. Wüsste nicht, warum ich breitere Reifen hinten verwenden sollte. Also sollte es bei Dir auch reichen.

Mischbereifung fördert tendenziell das Untersteuern. Da der Compi nun nicht gerade ein böser Übersteuerer ist, dem man diese Unart austreiben müsste, sehe ich einfach keinen Sinn in Mischbereifung, weder für meinen 323ti noch für deinen 316i.
Warum nimmst Du nicht einfach vorne und hinten 225er? Oder 215er?

Genau DAS wollte ich aussagen und nicht mehr. War weder beleidigend noch herablassend Deinem Auto gegenüber, sondern nur ein technisch motivierter Ratschlag.

Weiß nicht ob Du in den Link mal reingeguckt hast, das hat nämlich mit dem Manta nicht mehr zu tun als mit jedem anderen Auto: Es geht um Fahwerkseinstellungen, wie man Unter- bzw. Übersteuern mildert und um Reifen. Das gilt ganz allgemein für alle Autos.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.12.2012 um 22:13:12

(Zitat von: ChrisH)





Das ist klar,so war das ja uch nicht gemeint.
Du hattest es nur so geschrieben, dass das ,,316'' so betont wurde.
Und dabei ist es egal, ob das nun mein dein oder sein Wagen ist.
Naja, wie gesagt.Warum weiß ich selbst nicht genau, will es einfach so...:D

Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.12.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ist selten, dass jemand 500€ für n Satz Reifen blecht und sie nach nem Jahr kaum gefahren mit Felgen für 150€ verkloppt ;)

(Zitat von: Fresh Prinz)




Ich behaupte, dass es gar net sooo selten ist. Bzw. immer dann vorkommt, wenn das Auto, das neue SR bekommen hat, im Winter verunfallt.

(Zitat von: mb100)



Das stimmt schon, aber dann biete ich die ganz sicher nicht mit Felgen für 150€ an, sondern bekomm sie für 100€ unterm Neupreis schon aus der Hand gerissen!

Für 150€ nahezu neuwertige Reifen zu bekommen ist sehr selten und mit sehr viel Glück verbunden!
One of the last wild Ducks!
Autor: Der_Saarländer
Datum: 18.12.2012
Antwort:
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Ja, war es auch!Felgen sehen zudem auch noch gut aus...




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Ende des Themas

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