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Beitrag von: Golf2freak Date: 09.12.2012 Thema: Steuerkette gelängt? ---------------------------------------------------------- Hallo, Ich habe das Gefühl das sich bei meinem 525tds Touring die Steuerkette längt. Grund: Werkstatt sagt auf 3 Zylindern keine Kompression. Allerdings Springt er Kalt tadellos an und läuft auch Rund/Sparsam und gewohnt leise sowie keinen nennenswerten Ölverbrauch. Er hat nur sehr wenig Leistung (gefühlt unter 80-90ps eher weniger) und springt Warm erst nach langen orgeln (ca. 10-15sek) an. Werkstatt sagt Motortod...damit gebe ich mich aber nicht zufrieden da er ja augenscheinlich nachwievor gewohnt gut läuft. Liege ich evtl mit meiner Steuerketten Theorie richtig? Daten: 525tds Touring Baujahr 1995 Kmstand 320.000km Bearbeitet von: Golf2freak am 09.12.2012 um 00:23:14 |
Autor: Fresh Prinz Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie viel Kompression haben denn die 3 Zylinder noch? Wenn sie schon sagen der Motor ist hinüber, ist es doch egal weshalb oder nicht? Ein Problem mit den BMW Steuerketten ist mir zumindest nicht bekannt! Da hat schon eher VW seine Problemchen zB. im 6 Zylinder Sharan! Wenn es wirklich die Kette ist, dann müsste sie ja irgendwann überspringen und der Motor heiß werden! Falls das nicht/noch nicht passiert ist, muss der Motor ja noch in Ordnung sein oder nicht? Ich bin kein Fachmann, halte deine Theorie aber für eher unwahrscheinlich! Hast du denn weißen rauch mit Ölgeschmack? Wie sieht dein Öldeckel aus? Wie sieht der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aus? Bearbeitet von: Fresh Prinz am 09.12.2012 um 01:33:13 One of the last wild Ducks! |
Autor: Golf2freak Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laut dieser Werkstatt 0 Bar auf Zylinder 4. - 5. Und 6. Hat keinen Weißen Rauch nur beim Anlassen kurz eine satte Schwarze Wolke. Öldeckel ist sauber kein ölschleim. Kühlwasser ohne Öl und Verbrauch. Bearbeitet von: Golf2freak am 09.12.2012 um 02:12:26 |
Autor: Oktanbooster Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jede Steuerkette längt sich mit steigender Betriebsdauer. Beim TDS verschiebt sich dadurch der Einspritzzeitpunkt beim Start, da in diesem Bereich die Spritzbeginn Regelung mangels Kraftstoffdruck noch nicht aktiv ist. Das schlechte Anspringen in warmem Zustand kann neben den bekannten Pumpen-Undichtigkeiten sehr wohl von der Steuerkettenlängung kommen. Ein so starker Leistungsverlust ist aber nicht alleine von der Steuerkette abhängig. Bei abgenommenem Ventildeckel kann man die Nockenwellenposition bei OT überprüfen - hier sieht man die Steuerkettenlängung auch deutlich. Habe schon Motoren gesehen wo aufgrund der Längung die Ventile den Kolben berührten. Bei Verdichtung =0 auf 3 Zylindern und trotzdem laufendem Motor wurde wohl falsch gemessen. |
Autor: Golf2freak Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das denke ich nämlich auch,würde er auf nur 3zylindern Kompression haben dürfte man das aüsserst stark merken. Die Werkstatt war sowieso unseriös: Punkt 1: Alle 6 Glühkerzen wären funktionslos. Springt aber auch bei -15 Grad nach dem normalen Vorglühen auf denn ersten Schlag an Top an. Punkt 2: Zierleiste nach Werkstatt Aufenthalt abgerissen. Antwort war,das sowas bei einem sollch alten Auto vorkommen kann . Punkt 3: Beim Ölwechsel bzw. Ölfilterwechsel wurde der Ölfilterdeckel überdreht(nach fest kommt ab) und nun sauts mir denn ganzen voll. Natürlich hätten sie auch hieran keinerlei Schuld...Verweis auf Baujahr 95. Punkt 4 : Der erwähnte Kompressionstest. Hierbei wurde mir ein At Motor angeboten oder direkt Verschrottung. Ich habe dankend abgelehnt und die 250€ für Kompressionstest,Untersuchung nach dem Fehler hierfür und Ölwechsel bezahlen müssen. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sicher das ist ja auch normaler Verschleiß, bei den anderen Marken allerdings tritt das vereinzelt schon bei 100tkm auf! Hier geh ich jetzt mal nicht mehr von normalem Verschleiß aus!? Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass ein BMW Motor an einer gelängten Steuerkette hops gegangen ist! Und bei BMW werden ja fast ausschließlich Steuerketten verbaut und eine Lebensdauer von 300tkm und mehr ist auch keine Seltenheit! Von daher würd ich jetzt nicht sagen, dass BMW ein Problem mit den Ketten hat (was nicht heist dass es nicht vereinzelt passieren kann)! Wenn es bei ihm allerdings wirklich an der Kette liegen würde, dann müsste sie doch um einen Motorschaden zu fabrizieren schon übergesprungen sein? So hat man es mir zumindest erklärt! Zitat: Fahr mal in eine ander GUTE günstige Werkstatt, wenn es bei dir keine gibt, dann lieber zu BMW und lass ihn nochmal testen! Garkeine Kompression ist schon sehr selten :) Bearbeitet von: Fresh Prinz am 09.12.2012 um 16:28:23 One of the last wild Ducks! |
Autor: Oktanbooster Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Fresh Prinz wie viele TDS hast Du schon zerlegt, Pumpe eingestellt usw. ? Ich habe nie gesagt, daß BMW ein Problem mit Steuerketten hat - hier geht es nur um den m51 mit hoher Laufleistung. Irgendwelche Vermutungen mit Steuerkette überspringen, Haltbarkeit 300tkm bringen den TE nicht weiter. Außerdem hat sein Wagen ja schon 320tkm. Wie ich oben schon gesagt habe, Ventildeckel ab und nachsehen - wenn Verdacht auf Steuerkettenlängung. Den Kompressionstest würde ich mir sparen, wenn er kalt gut anspringt. Einfach zu behebende Ursachen für Leistungsverlust beim TDS sind: - Verklemmtes AGR- Ventil - Abgefallener Schlauch zum Drucksensor - Verstellter Mengenteiler nach Abdichten der Einspritzpumpe |
Autor: Golf2freak Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke vielmals für eure Antworten, Dann werde ich morgen denn Ventildeckel abnehmen. Die Einspritzpumpe hatte ich mit heute schon angesehen wegen evtl. Undichtigkeiten. Es gab allerdings keine. Wo du gerade Drucksensor erwähnst fällt mir was ein. Es fehlt mir deutlich der Turboschub,kann aber auch einbildung sein. |
Autor: Oktanbooster Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Absteckwerkzeug für OT hast Du ? Bei OT und neuer Kette sollten die Planflächen an der Nockenwelle senkrecht zur Zylinderopf-Dichtfläche stehen. Dafür gibt es ein Werkzeug, zur Not tut es auch ein 90° Winkel. Ca. 3-5° "Nacheilung" der Nockenwelle sind normal bei gebrauchter Kette. |
Autor: Golf2freak Datum: 09.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Absteckwerkzeug darf ich mir von einem Bekannten ausleihen. Das AGR System ist übriegens verschlossen worden als die Leitung gebrochen war. Kann das damit Zutun haben ? |
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