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Ruckeln im 2. Gang - 3er BMW - E36

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Beitrag von: B.O.N.E
Date: 07.12.2012
Thema: Ruckeln im 2. Gang
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Die ewige Baustelle meldet sich wieder zu Wort...ein 316 i M43 Bj. 97...seit ca einem halben Jahr ruckelt mein 2. Gang von 1500 Touren bis ca. 2500 Touren. Ich hatte gedacht, dass es am Sägezahn meiner Sommerreifen liegt, bei den Winterreifen kommt es jedoch auch vor. Was fehlt meinem AUto?


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Hi

hast schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: 635csifahrer
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Ist das nur im 2ten gang?
Autor: B.O.N.E
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an und das Ruckeln ist nur im 2. Gang :(
Autor: 635csifahrer
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Ich tippe mal eher auf das getriebe oder kupplung
Autor: B.O.N.E
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Aber wenn das Getriebe einen weg hat, müssten doch die restlichen Gänge auch einen Schaden aufweisen, oder?
Autor: 635csifahrer
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Nicht unbedingt. Du hast ja für jeden gang ein zahnrad. Ist doch ein schalter oder?
Autor: B.O.N.E
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Ja!
Autor: 635csifahrer
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Läuft der motor denn normal? Oder hast du leistungsverlust oder so?
Autor: B.O.N.E
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Er zieht ganz normal, verbraucht genauso wie immer. Aber ich weiß, das beide Motorlager durch sind :( Kann es sein, dass das die Ursache ist?
Autor: B.O.N.E
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Aber es ist weniger ein ruckeln, mehr so eine Art kurzfrequente Vibration.
Autor: 635csifahrer
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Das problem ist immer für ein helfer das man nicht genau weiß was du unter ruckeln verstehst. Aber wenn du weißt das die durch sind dann kann das hin und her schwenken des motors dir das gefühl geben als würde er ruckeln. Die lager sind nicht teuer und auch gut zu ern. Würde das erstmal probieren
Autor: 635csifahrer
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Dann sind es die lager
Autor: B.O.N.E
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Und warum passiert das nur im 2ten Gang? Wenn ich den ersten Gang bis ca. 40km/h fahre passiert das nicht. Fahre ich jedoch den 2ten Gang ab 20km/h bis ca. 50km/h fängt er an zu vibrieren.
Autor: 635csifahrer
Datum: 07.12.2012
Antwort:
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Das kann ich dir aich nicht genau erklären ich denke mal wegen der unterschiedlichen last wegen der übersetzung. Der zweite ist ja bei 20 kmh schon untertourig da wird er sich dann aufschaukeln und vibrieren.
Autor: B.O.N.E
Datum: 21.12.2012
Antwort:
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Hallo! Habe gerade das Auto aus der Werkstatt abgeholt- neue Auspuffhalter und neue Motorlager- das Rcukeln ist aber immernoch da. Getriebe schaltet aber unverändert gut! Welche Ursachen kann das denn noch haben??? Ich bin jetzt echt überfragt...
Autor: B.O.N.E
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Hat keiner eine Idee???
Autor: xgolf_2
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Hast schon mal nach der hardyscheibe oder dem kardanwellenmittenlager geguckt?
LG Dennis
Autor: B.O.N.E
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Hardyscheibe ist in Ordnung- der kleine war bis heut Mittag in der Werkstatt aber ohne erfolg. Lager sollen wohl in Ordnung sein :( Es ist und bleibt ein Rätsel. In anderen Foren wird das Problem auch besprochen- nur tritt dort der Fehler teilweise in allen Gängen auf, was bei mir ja nicht der Fall ist. Trotz alledem konnten die Fehler innerhalb der jeweiligen Foren nicht behoben werden!
Autor: xgolf_2
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Naja hatte sowas ähnliches aber in allen Gängen.dachte es kommt von hinten.dann haben wir die hardy und das Lager gewechselt und es war immer noch da.
Kurbel und nockenwellensensor gewechselt und es war weg!
Dabei hätte ich schwören können es kommt von hinten:-)
Vielleicht das Ne Lösung.irgendwas im fehlerspeicher?
Bei mir war damals nix drin!
LG Dennis
Autor: xgolf_2
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Naja hatte sowas ähnliches aber in allen Gängen.dachte es kommt von hinten.dann haben wir die hardy und das Lager gewechselt und es war immer noch da.
Kurbel und nockenwellensensor gewechselt und es war weg!
Dabei hätte ich schwören können es kommt von hinten:-)
Vielleicht das Ne Lösung.irgendwas im fehlerspeicher?
Bei mir war damals nix drin!
LG Dennis
Autor: B.O.N.E
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Super, dankeschön für den Tipp- der Fehlerspeicher hat leider nichts angezeigt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Nockenwellensensor mal reinigen oder austauschen. :)
Autor: B.O.N.E
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Wie kündigen sich denn Schäden am Kurbel- oder Nockenwellensensor an?
Autor: xgolf_2
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Dann viel Erfolg und beulenfreie fahrt:-)
LG Dennis
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Kardanwelle Gelenkscheibe und Schrauben mal auf Vollzähligkeit prüfen!
Autor: B.O.N.E
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Aber sind solche Schäden/Mängel nicht über den gesamten Drehzahlbereich und darüber hinaus in jedem Gang spürbar?
Autor: B.O.N.E
Datum: 16.03.2013
Antwort:
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Was mit noch aufgefallen ist: beim Kaltstart vernehme ich eine Art stoßen vom Unterboden her...könnte das damit zusammenhängen?
Autor: kiese
Datum: 17.03.2013
Antwort:
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Zitat:


Er zieht ganz normal, verbraucht genauso wie immer. Aber ich weiß, das beide Motorlager durch sind :( Kann es sein, dass das die Ursache ist?

(Zitat von: B.O.N.E)




ja
<-- see on the left side
Autor: B.O.N.E
Datum: 17.03.2013
Antwort:
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Motorlager wurden bereits in stand gesetzt...
Autor: kiese
Datum: 17.03.2013
Antwort:
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Und hat es sich gebessert?
<-- see on the left side
Autor: B.O.N.E
Datum: 17.03.2013
Antwort:
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leider nicht :( ist immernoch dasselbe...
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 17.03.2013
Antwort:
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Motorlager können so aussehen:



Und dann ruckelt der Bock gewaltig! Besonders im Ersten und Zweiten!




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Ende des Themas

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