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Frage zu Kundendienstintervalle bzw. Kosten F11 - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

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Beitrag von: chrisbmwfahrer
Date: 04.12.2012
Thema: Frage zu Kundendienstintervalle bzw. Kosten F11
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Hallo Leute,

da ich mir in naher Zukunft einen F11 (nur 6 Zylinder, Benzin oder Diesel noch nicht sicher) zulegen will, würden mich die Kundendienstintervalle interessieren bzw. deren ungefähre Kosten bei BMW Werkstätten.

-Nach wievielen KM steht der erste an? Wie hoch ca. kosten? Was wird alles gemacht?

-Wann kommt der nächste Intervall mit Motorölwechsel, ist dies noch bei ca. 25000km? Wie hoch werden da ca. die Kosten sein?

Ich weiß eine exakte Aussage ist hier schwer zu sagen in Sachen kosten, aber vielleicht können
mir hier die F11 Besitzer deren ungefähren Rechnungen mitteilen.

Vielen Dank
Gruß Christian






Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Hey,

beste Auskunft kann dir da ein BMW Händler geben da sich die AW Sätze und die Materialpreise stark unterscheiden können.

Trotzdem kann ich dir sagen:

Der erste Intervall bei einem Neufahrzeug ist der Ölwechsel.

Dieser ist entweder nach 2 Jahren oder erstmalig 30.000km. Nach dem ersten Wechsel kann der Kilometerwert je nach Fahrprofil gerne mal bei 35.000km sein oder unter 30.000km.

Der Ölwechsel beinhaltet beim BMW F10/F11/F07:

-Service Motoröl (Öl u. Filterwechsel) 3AW
-Service Standardumfang (CC -Meldungen, Kontrollleuchten und Schiebedachführungen prüfen) 2AW
-Service Mikrofilter (Mikrofilter tauschen) 3AW

sind gesamt: 8 AW = 40 Min.

Teilekosten:

Ölfilter ca. 10-15€
Öl 6,5Liter a 15-20€ = 120 € (angenommen es wird ein 6 Zylinder Benziner, daher 6,5)
Mikrofilter ca. 80-100€

bei einem AW-Satz von sagen wir mal 6,50€ sind das insgesamt:

52€ Arbeit
235€ Teile

= 287€ für einen Ölwechsel.



Die hinteren Bremsen dürften beim BMW F10/F11 noch vorm ersten Fzg. Check fällig werden.
Meist sind aber die Scheiben beim ersten Belagwechsel noch i.O.

Die hinteren Bremsen kommen ungefähr auf:

Arbeitsaufwand Service Bremse hinten 9AW:

9AW bei 6,50 = ca 59€

Teile:

Beläge, Federn, Schrauben und Fühler: ca. 120-130 €

Insgesamt also ca: 190-200 €.

Der Fzg. Check ist dann mit dem 2. Ölwechsel fällig und ggf. kommen noch die vorderen Bremsen je nach Fahrweise hinzu.



Du siehst dass die Preise stark durch die Teile hochgetrieben werden.
Die Servicearbeiten an sich haben eher zu wenig AW als zu viel drauf, was durch die Teilekosten mehr oder weniger von den einzelnen Händlern wieder zu kompensieren versucht wird.

Sparen kannst du z.B. in dem dass du das Motoröl selbst anlieferst.
Aber wer das bei einem neuen F10/F11 machen muss der soll sich ernsthaft fragen ob dies das richtige Fahrzeug ist wenn man ihm kein originales Castrol BMW Öl gönnen kann.
Bei älteren Fahrzeugen aber eine durchaus gängige Methode um billigeren Service in Verbindung mit Scheck-Heft-Pflege zu haben.

Autor: Maximus-535D
Datum: 20.12.2012
Antwort:
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ich hatte im August mein erstes Kundendienst nach 26.000 km gehabt.

stimmt alles was "Schehofa" aufgelistet hat
nur habe ich das Original BMW Longlife Öl selber im E-Bay für 6€ pro Liter gekauft und mitgebracht, daher wurden die Kosten etwas niedriger ausgefallen.
BMW Werkstatt war hier zu auch einverstanden.
Autor: F11 530 D
Datum: 23.04.2013
Antwort:
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Hallo, weiche genauere Original BMW Öl soll ich den Kaufen. Kennt jemand neben Viso Daten ( zb 5w40) auch den Teil / Öl Nummer?
Ich habe bis jetzt 2 verschidene BMW Öle zu empfehlung erhalten.Es ist Bmw 530 D F 11, Produktion 07/ 2010 , 180 Kw und auf Tacho hat er 70000 Km. Was muß alles bei 70 Tkm gemacht werden? Danke um Hilfe
Autor: schehofa
Datum: 23.04.2013
Antwort:
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Original BMW Castrol 5W30 LongLife 04.

Was bei 70.000 zu machen ist?

Es ist das zu machen was fällig ist und dies kannst du unter Fahrzeugstatus -> Service abrufen.
Autor: Maximus-535D
Datum: 30.04.2013
Antwort:
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Zitat:


Original BMW Castrol 5W30 LongLife 04.

Was bei 70.000 zu machen ist?

Es ist das zu machen was fällig ist und dies kannst du unter Fahrzeugstatus -> Service abrufen.

(Zitat von: schehofa)




genau!
ich hatte auch so eins besorgt.




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