- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probezeitverlängerung (Arbeit) ? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: theblade
Date: 25.11.2012
Thema: Probezeitverlängerung (Arbeit) ?
----------------------------------------------------------
Hi Leute!

Weis jemand wie lange eine Probezeit im Arbeitsrecht verlängert werden darf wenn zuvor schon eine mit 6 Monaten bestanden hat? (bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag)


Antworten:
Autor: Opern Geist
Datum: 25.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hier steht einiges zu dem Thema drin

http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/content_04.html

Gruss

Autor: Grinch
Datum: 25.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab bei einem normalen unbefristeten arbeitsverhälntnis
noch nie von einer verlängerung gehört..
normal, also so kenn ichs, geht ne probezeit zwischen 3 und 6 monaten...
danach gehts normal weiter ausser einer von beiden parteien ist nicht zufrieden,
dann geht man getrennte wege
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: mikV8
Datum: 01.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das Arbeitsrecht ist da relativ eindeutig. Es darf eine maximale Probezeit von 6 Monaten vereinbart werden. Davon einfach zwei Probezeiten hintereinander zu hängen geht nicht! In den meisten Tarifverträgen sind die Probezeiten sogar deutlich kürzer enthalten, jedoch mit der Einschränkung, dass man in (begründeten) Ausnahmefällen abweichen kann, jedoch nicht länger wie die maximale PZ die im Gesetz steht.
Am Ende ist es aber komplett egal. Wenn dir der AG einseitig die Probezeitverlängerung einfach mitteilt, mach dir keine Sorgen und diskutiere auch nicht weiter rum. Ergebnis würde nur sein, dass man sich entweder dann noch schnell, innerhalb der ersten PZ, von dir trennt oder dass das Verhältnis längerfristig gestört wird. Wirksamkeit würde diese Probezeit sowieso nie entfalten, so dass du eigentlich schon nur noch nach den normalen Regeln der Kündigung entlassen werden könntest. Im Falle einer Kündigung unter Berufung auf diese Probezeit hättest du dann aber sehr gute Karten bei einer Kündigungsschutzklage. Könnte durchaus einige Euros ausmachen, wenn sich der AG in Sicherheit wiegt und dich dann versucht einfach los zu werden ohne eine notwendige Aktenlage und Gründe zu schaffen.
Bei dem AG bleiben wollen, würde ich dann sowieso nicht mehr...

Gruß
Autor: A2505
Datum: 01.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine Probezeit-Verlängerung gibt es nicht.
Sicher das Du einen unbefristeten Vertrag hast?

Es kann höchstens in einem "befristeten Arbeitsverhältnis" immer für jeweils (drei Monate oder) ein halbes Jahr verlängert werden, aber nur im Rahmen von 2 Jahren.

Das heißt, er kann Dir die Befristung auf weitere 3 oder 6 Monate verlängern, dann nochmal 3 oder 6 Monate usw. bis die 2 Jahre voll sind. Danach muss ein Festvertrag/Übernahme folgen.

Außer Sie verlängern die letzte Befristung nicht, und das können die AG ohne Verpflichtung einer Angabe des Grundes dafür. Eine Kündigungsverpflichtung haben die dann auch nicht, da der Vertrag aus "wirtschaftlichen/konjukturellen Gründen" ausläuft - so sind die ausm Schneider.

Hab ich selbst so alles schon gehabt, auch bei großen Automobil-Zulieferern.
Aber unbefristet ist nach 6 Monaten auch nur durch grobe Vernachlässigung der Pflichten oder durch 3 Abmahnungen fristlos kündbar.

Gruß

Bearbeitet von: A2505 am 01.12.2012 um 18:14:25
Autor: humanerror
Datum: 01.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
in manchen branchen gibts z.b. garkeine probezeit mehr damit du nicht gleich wieder kündigen kannst.so wollen sie dich bei fachkräftemangel halten.aber das man die verlängert ist mir neu.hast du eine gewerkschaft z.b. verdi wo du fragen kannst in sachen arbeitsrecht.ich bin z.b. bei der i.g. bau und die helfen mir bei solchen sachen immer recht gut.gibt viele die auf die gewerkschaften schimpfen aber die haben mir schon manchen lohn eingeklagt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile