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Ersatzteilbeschaffung: Thermostatgehäuse? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: McMadigan
Date: 23.11.2012
Thema: Ersatzteilbeschaffung: Thermostatgehäuse?
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Hallo,

ich benötige Eure Hilfe bei der Erstazteilbeschaffung.

Mein E36 Compact (Bj. 05/2000, 1,9l) verliert erhebliche Mengen an Kühlflüssigkeit beim Thermostat, weil offensichtlich das Thermostat abgebrochen ist.

Leider kann ich das Thermostat nicht als Einzelteil finden.

Kann man das Thermostat nur in Verbindung mit dem Thermostatgehäuse Teile-Nr. 11 53 1 437 085 kaufen?

Für mich unlogisch, weil das Thermostat im Thermostatgehäuse mit einer Klammer gesichert ist und ausbaubar ist.
Also müsste es doch auch gesondert zu kaufen geben?

Im Zubehör habe ich nur Thermostate mit Außengewinde gefunden, die es aber definitv auch nicht sein können.

Der BMW-Händler war von meinem Problem wenig begeistert und konnte/wollte mir leider auch nicht weiter helfen.

Da ich in diesem tollen und kompetenten Forum schon sehr viel hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht auch in dieser Sache weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

McMadigan

Hier noch ergänzend ein Auszug aus dem Teilekatalog:

Nr. 5 ist das Thermostatgehäuse, Nr. 13 der Stecker auf das Thermostat




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2012 um 21:42:41


Antworten:
Autor: bmw e36
Datum: 23.11.2012
Antwort:
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Ich hab das nochnie einzeln gesehen.
Aber wieso kaufst du kein Neues? Musst nicht bei BMW kaufen.
Kostet ca. 40€/+-
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: McMadigan
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Danke für den Hinweis!
Das ist dann natürlich schon ein anderer Preis als bei BMW.

Trotzdem würde ich natürlich lieber nur den Thermostatat für ca. 10...15.- € (?) austauschen als das gesamte Gehäuse.

... vorausgesetzt, dass man den auch einzeln beziehen kann.


McMadigan
Autor: DoubleH
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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ja den thermostat gibts einzeln. bei bmw oder noch günstiger in der bucht ;)

Autor: humanerror
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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www.daparto.de dort schauen!günstiger als bei ebay und markenware
Autor: Old Men
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Dein Thermostat sitzt im Gehäuse. Wie kann dort Wasser austreten? Ich vermute mal, dein Gehäuse ist defekt, nicht dein Thermostat.
Autor: McMadigan
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Zitat:


www.daparto.de dort schauen!günstiger als bei ebay und markenware

(Zitat von: humanerror)




Leider dort nichts Passendes gefunden!


Zitat:


Dein Thermostat sitzt im Gehäuse. Wie kann dort Wasser austreten? Ich vermute mal, dein Gehäuse ist defekt, nicht dein Thermostat.

(Zitat von: Old Men)




Ich dachte zunächst es wäre nur die Dichtung vom Thermostat, aber jetzt ist wohl der Thermostat selbst Schuld daran.

Denn, wenn ich die Sicherungsklammer des Thermostats abziehe, scheint es, als ob ich nur einen Teil des Thermostats entnehmen kann, weil er offensichtlich abgebrochen ist und das andere Stück noch im Thermostatgehäuse sitzt.

Das Thermostatgehäuse macht auf mich den Eindruck, dass es in Ordnung wäre.


Leider finde ich keine Bezugsmöglichkeit für das Thermostat allein!


McMadigan

Bearbeitet von: McMadigan am 25.11.2012 um 15:28:41

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2012 um 21:43:18
Autor: humanerror
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


www.daparto.de dort schauen!günstiger als bei ebay und markenware

(Zitat von: humanerror)




Leider dort nichts Passendes gefunden!


(Zitat von: McMadigan)


dummschwätzer...einfach anch teilenummer suchen


http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/11531437085

Autor: McMadigan
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Zitat:


dummschwätzer...einfach anch teilenummer suchen


http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/11531437085





Klugscheißer!

Im Gegensatz zu Dir, weiß ich was Ding auszusehen hat.
Und das ist hier nicht dabei!

Ich bin über alle Anregungen und Tipps dankbar, aber auf Antworten mit Beleidigungen kann ich verzichten!

McMadigan

Autor: Gusman
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Laut BMW Teile Liste gibt es beim Compact mit dem 1,9l Motor das nur Komplett mit Gehäuse,da wirst du wohl nichts einzeln finden.
Autor: McMadigan
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Hier zur Verdeutlichung:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Zitat:


Laut BMW Teile Liste gibt es beim Compact mit dem 1,9l Motor das nur Komplett mit Gehäuse,da wirst du wohl nichts einzeln finden.

(Zitat von: Gusman)




Das weiß ich und befürchte, dass ich meine Hoffungen allmählich begraben muss.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2012 um 21:44:24
Autor: humanerror
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Hier zur Verdeutlichung:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

(Zitat von: McMadigan)


was soll uns dieser kringel sagen?
Autor: McMadigan
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Zitat:


was soll uns dieser kringel sagen?
(Zitat von: humanerror)



Der Kringel kennzeichnet den Temperaturfühler, den ich benötige.
Autor: humanerror
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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denke du brauchst nur das gehäuse?
Autor: McMadigan
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Zitat:


denke du brauchst nur das gehäuse?

(Zitat von: humanerror)




Nein, ich brauch den Temperaturfühler im Gehäuse:

Siehe hier:
Zitat:


Trotzdem würde ich natürlich lieber nur den Thermostatat für ca. 10...15.- € (?) austauschen als das gesamte Gehäuse.(Zitat von: McMadigan)




... und hier:
Zitat:


Das Thermostatgehäuse macht auf mich den Eindruck, dass es in Ordnung wäre.(Zitat von: McMadigan)


Autor: humanerror
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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steckt der in einem neuen gehäuse nicht schon drin?
Autor: McMadigan
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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Zitat:


steckt der in einem neuen gehäuse nicht schon drin?

(Zitat von: humanerror)




Sorry, aber hast Du es immer noch nicht verstanden um was es mir geht?
Autor: humanerror
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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ich steig da nicht durch.hab schon einige beim e36 gewechselt aber eins mit außengewinde????
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.11.2012
Antwort:
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zur Info, das was bei dir ein Temperatursensor ist steht bei Kennfeldthermostatbeschreibung als Heizelement drin

Sinn ist das das Thermostat so später öffnen kann und der Motor so mit einem besseren Wirkungsgrad läuft, kommt er aber an die thermische Grenze so kommt die Thermostatheizung zum Einsatz und öffnet so den großen Kühlkreislauf.

Keine Ahnung was das soll nur das Heizelement zu tauschen weil es undicht ist, wenn das Thermostat schon etwa 100tkm drin ist wird es sowieso demnächst den Geist aufgeben, dann musst zum 2ten mal Geld in die Hand nehmen.

Wenn man nur die Undichtigkeit beseitigt hat man nur den Vorteil das man evtl. nicht das Kühlkreislaufsystem entlüften muss, aber man kann trotz dessen nicht sicher sein eine Luftblase im System zu haben. Der geringfügig kleinere Preis wäre es mir nicht wert 2mal an das gleiche Bauteil ran zu müssen und evtl. bei der ersten Reparatur eine Luftblase in den Zylinderkopf zu setzen da man sich evtl. das entlüften sparen will.




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Ende des Themas

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