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E46 320iA 170ps vs. E36 320iA 150ps - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 01adana
Date: 20.11.2012
Thema: E46 320iA 170ps vs. E36 320iA 150ps
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Hallo.
Das E36 320iA Cabrio mit 150 Ps ist (meiner Meinung nach) seht träge und verbraucht für die Leistung die er bringt zu viel zu hoch.
Frage ist,wie ist das E46 320iA Cabrio mit 170 Ps oder ist sogar das 323iA Cabrio mit 170 Ps besser ?
Vielen Dank.


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 21.11.2012
Antwort:
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Der 2.0l 150PS ist wirklich eher träge und man muss ihn treten um etwas Leistung abrufen zu können!

Der 2,2l mit Doppelvanos ausm E46 ist untenrum sehr viel spritziger, vermutlich auch durch die kurze Übersetzung!

Bei den anderen E36 sieht es anders aus, da die deutlich leichter sind als der Nachfolger!
Beim 320i machts eben der neuere Stärkere Motor mit Doppelvanos!

Insgesamt brauchen beide eher viel Sprit für das was sie leisten!
In 330i braucht nur minimal 0,3-0,6l mehr Sprit (bei gleicher Fahrweise) hat aber viel mehr Leistung!

Ein Cabrio, gerade beim E46 würd ich nur mit min. 2,5l Maschine (am besten als Schalter) empfehlen, da es noch mal mehr wiegt und dadurch noch träger wirkt!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.11.2012 um 00:18:44
One of the last wild Ducks!
Autor: 01adana
Datum: 21.11.2012
Antwort:
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Vielen Dank.
Ich frage deshalb,weil ich mir dieses Jahr ein E36 318iA Cabrio gekauft habe und damit einen riesen fehler gemacht.
Ich möchte das Auto wieder verkaufen und mir ein E46 Cabrio (Automatik) kaufen.
Da der 320i mittlerweile 170 Ps hat,denke ich das die Leistung reicht,weiss es aber nicht.
Also meinst du lieber 325 oder 330 iA wobei ich erst schauen muss wie es mit dem Unterhalt aussieht.
Bis dann.
Autor: cargraphics
Datum: 21.11.2012
Antwort:
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Warum Automatik? Selbst ein e46 330ciA Cabrio ist ziemlich träge. Wie sich noch schwächere Motore in dem schweren e46 Cabrio mit Automat fahren, will ich gar nicht wissen...

MfG
Autor: MIKE46
Datum: 21.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Vielen Dank.
Ich frage deshalb,weil ich mir dieses Jahr ein E36 318iA Cabrio gekauft habe und damit einen riesen fehler gemacht.
Ich möchte das Auto wieder verkaufen und mir ein E46 Cabrio (Automatik) kaufen.
Da der 320i mittlerweile 170 Ps hat,denke ich das die Leistung reicht,weiss es aber nicht.
Also meinst du lieber 325 oder 330 iA wobei ich erst schauen muss wie es mit dem Unterhalt aussieht.
Bis dann.

(Zitat von: 01adana)





es reden hier alle dem 330 das Wort

aber:

Unterhalt ist definitv teurer, zB Ersatzteile (z.B Bremsen, Reifen, Kundendienste, Versicherung,Steuer,Sprit etc das läppert sich)

wenn Du über eine Automatik nachdenkst willst Du offensichtlich mit dem Cabrio crusen und Langstrecke fahren ist auch bei hohem Tempo mit dem 2,2 sehr entspannt möglich.
Wenn Du allerdings was für den Ampelspurt suchst ist das nicht geeignet.

ansonsten reichen 170PS allemal, allerdings würde ich einen Handschalter suchen, Rennwagen sind die Cabs alle nicht ( auch der 330 nicht!)


Autor: Fresh Prinz
Datum: 21.11.2012
Antwort:
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Zitat:

es reden hier alle dem 330 das Wort
aber:
Unterhalt ist definitv teurer, zB Ersatzteile (z.B Bremsen, Reifen, Kundendienste, Versicherung,Steuer,Sprit etc das läppert sich)


Woher willst du wissen dass die Versicherung teuer ist?
Für meinen E36 318i hab ich ca. 650€ gezahlt, für meinen E46 320i bezahl ich ca. 450€!
Größer heist nicht gleich teuerer, also wirf deine Glaskugel weg, die taugt nichts ;)

Bei den Bremsen waren es glaub ich rundum poplige 50€ (original BMW) was die teuerer waren im Vergleich zum 320i!

Steuern sind es glaub ich auch nur 50€ wo er teuer ist?

Beim Services dürften es kaum mehr sein, kommt ganz drauf an was gemacht werden muss!
So viel mehr Öl passt da auch nicht rein, Zündkerzen sind es vermutlich auch nicht mehr, Pollenfilter und co werden auch die gleichen genommen werden!

Sprit braucht der 320i Cabrio Automat definitv mehr als der 330i, siehe Threats hier im Forum!!!

Was die Reifen angeht, wer fährt jetzt noch mit Stahlfelgen rum, wenn Alus das gleiche kosten?
Der Unterschied zwischen 16" und 17" Reifen ist, wenn man sich etwas umschaut minimal!
Sind dann also auch alle 4-5 Jahre ca. 50€ die du dir sparen würdest und auch nur wenn du brav die 15" oder 16" Felgen fährst!


Alles in allem sparst du mit einem E46 320i Automat Cabrio jährlich ca. 50€ Steuern und brauchst mehr Sprit im Vergleich zum 330i!

Und alle paar Jahre musst du im schnitt ein bisschen mehr für 17" Reifen (falls man sie nicht ohne hin gekauft hätte^^), ca. 50€ mehr für die Bremsen und Kundendienste ausgeben!

Das ist schon arg Preisbewusst, vor allem bei einem BMW der sehr schnell teuer werden kann!
Find es da irgendwie lächerlich auf solch kleine Beträge zu achten bzw deswegen auf so viel mehr Fahrspaß zu verzichten!


Und das ist auch nur die Pure Theorie, wie du da rechnest!
Mein 320i hat mich jetzt schon ca. 4000€ gekostet nur an Reperaturen & Verschleißteilen innerhalb von 2 Jahren was zum Glück die Euro+ übernommen hatte!

Allein der letzte Tüv hat mich über 600€ gekostet, nur an Verschleißteilen!
Das kann dir mit jedem Fahrzeug passieren, bzw wird es sicher früher oder später!

Aber jetzt 50€ Steuern jährlich und alle 3 Jahre 50€ für teuerere Bremsen und dann alle 4-5 Jahre noch mal 100€? für ordentliche Winterreifen davon abhängig zu machen einen 320i oder einen 330i zu nehmen in Angesicht der imensen Kosten die sonst so entstehn naja XD



@01adana
Ich kann nur sagen was ich von anderen so höre, der 320i (170PS) als Cabrio und dann noch Automat soll richtig träge sein!
Ich würd eher zu einem 325i raten, besser natürlich 330i da er nicht wirklich teuerer ist!

Am besten du fährst die mal Probe dann siehst du schon was dir taugt ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.11.2012 um 14:12:16
One of the last wild Ducks!
Autor: 01adana
Datum: 21.11.2012
Antwort:
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Wir fahren schon seit ca.15 Jahren Automatik,bin damals über mein Vaters Auto drangekommen.
Ich persönlich finde schalten absolut überflüssig es ist (Meiner Meinung nach) ein störfaktor beim Autofahren.Man sitzt viel entspannter im Auto und hat auch nicht das bedürfniss zu rasen.

Der 330iA wird bestimmt nicht in frage kommen,dafür ist mir die mehrleistung zu teuer
ich werde im Frühjar einfach mal probefahren und nachschauen.
Doch nochmal so ein fehler wie bei dem E36 318iA werde ich nicht machen.
Autor: Fresh Prinz
Datum: 21.11.2012
Antwort:
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Ich hasse es Automaten zu fahren, da schläft man fast ein, so gehn die Meinungen eben auseinander ;)
Der Vorteil ist allerdings, dass die meist deutlich günstiger angeboten werden als vergleichbare Schalter!

Nun jeder hat ein etwas anderes empfinden von träge, ein bisschen besser geht der 320i schon, hat ja auch mehr PS!
Aber viele sind vom 320i (2,2l 170PS) Automatik Cabrio enttäuscht, vor allem vom hohen Spritverbrauch!

Fahr ihn am besten ordentlich Probe, nicht dass du wieder enttäuscht bist ;)

Wie gesagt ich würd eher zum 325i -> 330i tendieren, allein schon wegen dem niedrigeren Spritverbrauch!


Mir persöhnlich taugt meine Limo als Schalter auch untenrum ganz gut :)
Kann jetzt nicht behaupten dass er lahm ist, aber das sehn die 330i Fahrer wieder anders XD

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.11.2012 um 14:44:49
One of the last wild Ducks!
Autor: cargraphics
Datum: 21.11.2012
Antwort:
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Wenn ich mir ein 3er Cabrio bei knappen Budget kaufen müsste, würde ich mir einen sehr gut erhaltenen e36 328i kaufen. Ist günstiger, schneller und sportlicher als jeder e46 Cabrio (bis auf M und Alpina natürlich)...

MfG




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