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Zustand der wasserpumpe erkennen ? - 3er BMW - E36

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Erki320
Date: 18.11.2004
Thema: Zustand der wasserpumpe erkennen ?
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hallo...

ich werde morgen mein thermostat wechseln und habe eine frage zur wasserpumpe.

woran kann ich merken das die wasserpumpe platt ist?????

danke mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.03.2011 um 20:22:00


Antworten:
Autor: M3 Compact
Datum: 18.11.2004
Antwort:
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Servus

wenn sie schwer läuft oder das Flügelrad kaputt ist!!!



http://www.BMW-Hardcore-Performance.de
Mein Bimmer

MFG M3 Compact

Autor: Erki320
Datum: 18.11.2004
Antwort:
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sorry aber ich check nichts...
habe keine ahnung von dem was du geschrieben hast. kannst du es mir etwas deutlicher erklären???

DANKE
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 18.11.2004
Antwort:
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Denn Flachriemen mußt ja sowieso entfernen, um das Thermostat zu erneuern, dann kann man die Riemenscheibe der Wasserpumpe von Hand drehen.
Ist diese schwergängig = Pumpe erneuern

Hat diese Spiel = Pumpe erneuern

Zum checken des Schaufelrad´s der Wasserpumpe muß diese Ausgebaut werden, ist die Schaufel angefressen, oder hat Risse = Pumpe erneuern

Falls deine Wasserpumpe schon über 100000km drauf hat, würd ich diese auf jeden fall mit dem Thermostat erneuern, dann ist der Kühlkreislauf wieder voll funktionsfähig.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

mein_Shorty

Autor: PT
Datum: 18.11.2004
Antwort:
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@Erki320
Natürlich ist sie kaputt,wenn Wasser aus ihr tropft.Klar
Dann kann noch sein,daß sie schwer läuft.
Das heißt,sie transpotiert zu wenig Wasser und dann ist sie auch bald hin.
Nur wo jetzt dein Thermostat den Geist aufgegeben hat,muß deine Wasserpumpe noch lange nicht kaputt sein.
Lausch mal bei laufendem Motor,wie sie sich anhört?
Wenn sie schön surrt,ist alles in Ordnung.

BMW....und Tschüß
Autor: Erki320
Datum: 19.11.2004
Antwort:
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PT...

die w-pumpe ist trocken und snurrt wie du sagst. eigentlich keine merkwürdigen gereuche. ich glaub die ist in ordnung.
Autor: MStyle
Datum: 19.11.2004
Antwort:
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An deiner Stelle würde ich die tauschen. Dann weisst du das die nächsten 150tsdkm Ruhe ist(mit Metallrad). Es wurden teilweise welche mit Kunstoffrad verbaut die sich gerne plötzlich auflösen/brechen. 70 Euro zu 2500 Euro wenn der Kopf fällig ist ist doch wohl sinnvoll.

Torsten
Autor: sg318is
Datum: 19.11.2004
Antwort:
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hy

die Wapu ist ein Verschleißteil und über 100.000 Km würd ich sie auf jedenfall wechseln,
wenn du schon das Thermostat wechselst und das Kühlwasser erneuerst ,gehts ja dann in einem Rutsch,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
Autor: Bulldog
Datum: 20.11.2004
Antwort:
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Also ich will ja hier niemand angreifen aber wie lange eine Wapu hält kann man nicht bestimmen aus meinem täglichem Arbeitsalltag bei Bmw kann ich dies mit Sicherheit sagen am besten baust du sie kurz aus das geht ganz fix bau die riemenscheibe ab dahinter sind 4 muttern wenn du die ab hast siehst du 2 löcher mit m6 er Gewinde da kannst du 2 schrauben reindrehen (hat man denke ich irgendwo)und damit die pumpe rausdrücken ohne das sie kaputt geht.Dann schaust du ob das schaufelrad io ist ob es sich auf der Welle drehen lässt wenn nicht neuen Dichtring rauf und rein damit weil eine Wapu vorher zu tauschen ist nun wirklich nicht nötig.

Es gibt aber noch eine einfache Methode schraub deinen Kühler auf da ist seitlich eine kleine Bohrung (Rücklauf)dann gibt eine 2 te Person ein bischen gas und abhängig von der drehzahl kommt dort ein Wasserstrahl herraus lässt du das gas los oder verringerst es wird der Strahl kleiner daran kannst du sehenm ob die Pu´mpe geht oder nicht wenn du fragen hast melde dich helfe dir gern
Autor: MStyle
Datum: 20.11.2004
Antwort:
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@Bulldog
Deine zweite Methode sagt aber nur aus ob die Wapu geht oder gar nicht geht.
Das würdest aber schon bem fahren sehen wenn die Temp ins rote geht und der Motor Hops geht wenn man weiterfährt und nicht gleich ausgemacht wird.

Vom Zustand kannst kann man am Wasserstrahl
nichts herausfinden.

Torsten

Bearbeitet von - MStyle am 20/11/2004 17:59:50
Autor: Bulldog
Datum: 20.11.2004
Antwort:
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Zitat:


@Bulldog
Deine zweite Methode sagt aber nur aus ob die Wapu geht oder gar nicht geht.
Das würdest aber schon bem fahren sehen wenn die Temp ins rote geht und der Motor Hops geht wenn man weiterfährt und nicht gleich ausgemacht wird.

Vom Zustand kannst kann man am Wasserstrahl
nichts herausfinden.

Torsten

Bearbeitet von - MStyle am 20/11/2004 17:59:50

(Zitat von: MStyle)



Das ist mir schon klar wollte halt nur sagen das nicht nötig ist sie profilaktisch mit zu tauschen.
Wir haben durchaus Leute in der Kundschaft die auch bei höheren Laufleistungen immernoch mit der ersten Wapu fahren deshalb habe ich ihm beschrieben wie er sie am besten prüft nähmlich ausbauen sobald man anstatt 2 linke eine rechte und! eine Linke Hand besitzt dauert das ne halbe Stunde und dann weis ers genau aber einfach so tauschen ?es sei denn ihr schwimmt im geld aber zum Fenster muss ichs ja net grad rausschmeissen

Mfg rene
Autor: Galaxis3
Datum: 20.11.2004
Antwort:
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Hallo,

Wurde zwar gesagt aber wollte es noch mal andeuten..
Wenn die gesamtleistung über 100 TKm
ist solltest du die Wasserpumpe mit wechseln..
Die Kommt so oder so mal dran also warum erst
irgendwo liegenbleiben ..
Weiß ja selber das sowas meistens auf der Bahn passiert..

Ciao

Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!!

Mein Beamer


Autor: sg318is
Datum: 20.11.2004
Antwort:
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Zitat:


Also ich will ja hier niemand angreifen aber wie lange eine Wapu hält kann man nicht bestimmen aus meinem täglichem Arbeitsalltag bei Bmw kann ich dies mit Sicherheit sagen am besten baust du sie kurz aus das geht ganz fix bau die riemenscheibe ab dahinter sind 4 muttern wenn du die ab hast siehst du 2 löcher mit m6 er Gewinde da kannst du 2 schrauben reindrehen (hat man denke ich irgendwo)und damit die pumpe rausdrücken ohne das sie kaputt geht.Dann schaust du ob das schaufelrad io ist ob es sich auf der Welle drehen lässt wenn nicht neuen Dichtring rauf und rein damit weil eine Wapu vorher zu tauschen ist nun wirklich nicht nötig.

Es gibt aber noch eine einfache Methode schraub deinen Kühler auf da ist seitlich eine kleine Bohrung (Rücklauf)dann gibt eine 2 te Person ein bischen gas und abhängig von der drehzahl kommt dort ein Wasserstrahl herraus lässt du das gas los oder verringerst es wird der Strahl kleiner daran kannst du sehenm ob die Pu´mpe geht oder nicht wenn du fragen hast melde dich helfe dir gern

(Zitat von: Bulldog)




Hy

nichts für ungut.....aber im Geld Schwimmen muss man nicht für ne WAPU,
Zitat:

es sei denn ihr schwimmt im geld aber zum Fenster muss ichs ja net grad rausschmeissen


ich würd mal sagen dass es kein Geld zum Fenster raus geschmeißen ist,bei ca 50.-€ für ne WAPU,

im gegenteil ich wechsle heute das Thermostat und das Kühlwasser und in 20 000Km ist die WAPU im arsch,was ist dann rausgeschmissenes Geld ,wohl die unqualifizierte Rep ohne die Wapu zu tauschen,ader ne neue Dichtung ...lol...

wenn mans selber machen kann ist es kein Prob.,aber dem Kunden gegenüber,der die Arbeitszeit Zahlen muß ,ist mehr damit geholfen das in einem Packet zu machen, dann kann mann auch wieder für min 100 000Km sagen dass es OK ist,

alles andere ist nur mutmassungen und rep.versuche,

Stefan



wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
Autor: Bulldog
Datum: 21.11.2004
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Also ich will ja hier niemand angreifen aber wie lange eine Wapu hält kann man nicht bestimmen aus meinem täglichem Arbeitsalltag bei Bmw kann ich dies mit Sicherheit sagen am besten baust du sie kurz aus das geht ganz fix bau die riemenscheibe ab dahinter sind 4 muttern wenn du die ab hast siehst du 2 löcher mit m6 er Gewinde da kannst du 2 schrauben reindrehen (hat man denke ich irgendwo)und damit die pumpe rausdrücken ohne das sie kaputt geht.Dann schaust du ob das schaufelrad io ist ob es sich auf der Welle drehen lässt wenn nicht neuen Dichtring rauf und rein damit weil eine Wapu vorher zu tauschen ist nun wirklich nicht nötig.

Es gibt aber noch eine einfache Methode schraub deinen Kühler auf da ist seitlich eine kleine Bohrung (Rücklauf)dann gibt eine 2 te Person ein bischen gas und abhängig von der drehzahl kommt dort ein Wasserstrahl herraus lässt du das gas los oder verringerst es wird der Strahl kleiner daran kannst du sehenm ob die Pu´mpe geht oder nicht wenn du fragen hast melde dich helfe dir gern

(Zitat von: Bulldog)




Hy

nichts für ungut.....aber im Geld Schwimmen muss man nicht für ne WAPU,
[quote]es sei denn ihr schwimmt im geld aber zum Fenster muss ichs ja net grad rausschmeissen


ich würd mal sagen dass es kein Geld zum Fenster raus geschmeißen ist,bei ca 50.-€ für ne WAPU,

im gegenteil ich wechsle heute das Thermostat und das Kühlwasser und in 20 000Km ist die WAPU im arsch,was ist dann rausgeschmissenes Geld ,wohl die unqualifizierte Rep ohne die Wapu zu tauschen,ader ne neue Dichtung ...lol...

wenn mans selber machen kann ist es kein Prob.,aber dem Kunden gegenüber,der die Arbeitszeit Zahlen muß ,ist mehr damit geholfen das in einem Packet zu machen, dann kann mann auch wieder für min 100 000Km sagen dass es OK ist,

alles andere ist nur mutmassungen und rep.versuche,

Stefan



wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer

(Zitat von: sg318is)
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Also hier wurde ja lediglich um Rat gefragt und das war meiner meine Wapu ist zb schon 185000 Tsd drin die1 wohlgemerkt ich hätte halt gesagt lass sie drin aber nu is ja kein Thema wenn er sie doch macht und unqualifizierte Reps führen wir bestimmt nicht durch nur weil mal einer ne andere Meinung schreibt ist das noch lang kein Grund sich lustig zu machen ich hätte sie halt ausgebaut und wenn sie io ist und wieder´rein damit oder liegt es am Newbie unter meinem Nickname ?Nehme meinen Beruf sehr Ernst und er macht mir sehr viel Spass und genau deshalb habe ish viel Repekt vor manchen Umbauten weil ich weis was dahintersteckt also komm mal wieder runter Trotzdem noch schönes WE und gute Fahrt
Autor: PT
Datum: 21.11.2004
Antwort:
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@Bulldog
Naja,wirklich angegriffen hat dich ja nun niemand.
Dein Hinweiß,daß noch Newbie unter deinem Namen steht,ist eigentlich auch unnötig,schließlich hat jeder hier so angefangen.
Dein Beitrag war gut,durchdacht und nicht sinnlos,also komm wieder runter und sag weiterhin deine Meinung.

Zum Thema
Auch meine Wapu ist die erste und über 150t/km drin und gibt keinen Anlaß zur Sorge.
Im gleichen Zeitraum mußte aber schon zweimal der Thermostat gewechselt werden.
Also gebe ich dir im Grunde recht,daß ein Wechsel nicht gleichzeitig nötig ist.


BMW....und Tschüß
Autor: Bulldog
Datum: 21.11.2004
Antwort:
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Wie gesagt so schlimm ists ja nicht aber es gibt ja nun mehrere Meinungen gerade ich kann ein lied davon singen was an diesen Autos alles kaputt geht wir habe Leute bei uns in der Kundschaft die stehn ein,mal im Monat auf der Matte ich zb habe bei mir am Auto (jetzt 185000)noch kein typisches e 36 Prob gehabt zb Klima SG oder Radführungsgelenke ausser die Zkd am M43 muss ich zugeben.

Also nichts für ungut und fahrt vorsichtig is bald Winter Gelle
Autor: MStyle
Datum: 21.11.2004
Antwort:
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@all zu Wasserpumpe
Mir hat es die Pumpe auf der Bahn bei Vollgas zerlegt. Ich hoffe das der Kopf nichts abbekommen hat sonst wirds ne sauteure Sache.
Deshalb eben MEINE MEINUNG(damit das nicht zu Missverständnissen führt) das man die Wapu eben anschaut oder gleich austauscht wenn es eine mit Kunstoffrad ist.(wenn man sowieso schon am Kühlsystem repariert)

Torsten

Bearbeitet von - MStyle am 21/11/2004 15:37:37
Autor: Erki320
Datum: 21.11.2004
Antwort:
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danke für die vielen antworten aber mein problem ist gelöst.

mein thermostat hat den geist aufgegeben...

ich habe einen neuen thermostat drin und der motor läuft wieder wie eine eins und konstant auf 92°C.

und jetzt zum thema wasserpumpe.....

ich gebe Bulldog 100% recht. meiner ist nicht hin und läuft ohne probleme. meiner brum brum hat 160tkm runter und ich denke mal das dass der erste ist und das geld kann ich viel besser investieren da ich bald heirate. mein wagen ist vorher vom arzt gewesen und ich denke das der alles ordnungsgemeß machen lassen hat. die schrauben lieber an menschen als an autos.

naja... trotzdem danke an alle

mfg Erkan
Autor: Bulldog
Datum: 21.11.2004
Antwort:
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Wie gesagt da im moment wahrscheinlich jeder nen bisl auf nen Euro kucken muss sind ca 50 euro auch schón recht viel
Autor: sg318is
Datum: 21.11.2004
Antwort:
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Zitat:


Wie gesagt da im moment wahrscheinlich jeder nen bisl auf nen Euro kucken muss sind ca 50 euro auch schón recht viel

(Zitat von: Bulldog)




wenn mann aber bedenkt was ne neu Kopfdichtung oder ein Motor kostet ,ist das nur ein minimaler Kostenaufwand

mann kann auch am Falschen ende Sparen,

genauso sollte mann auch Reifen ja schon bei 3mm wechseln (Fahrsicherheit) und nicht erst bei 1,6mm,da Sparen manche auch am falschen Ende,

aber wenn die Karre dann im A.... ist sagen se dann hätte ich doch nur ,dann ist es zu spät,

wie auch mit Sommer und Winterreifen,

erst wenn was pasiert ist fällt bei den meisten der Groschen,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
Autor: *cobra*
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Hallo

ich war vorhin mal beim Freundlichen und habe ihn auch mal nebenbei auf das Problem angesprochen und er meinte bei ihm im Hause wird nur das Thermostat gewechselt und die WaPu nicht warum solle er ein intaktes Teil auswechseln wenn es noch voll funktionstüchtig ist das ergebe doch keinen Sinn. Und es gibt auch bei BMW keine Laufleistungsgrenze bei der mann die Pumpe auswechseln sollte. Ich bin mit meiner jetzt schon über 300tkm unterwegs und die surrt noch wie am ersten Tag bei mir ist auch jetzt erst zum ersten mal das Thermostat gekommen.Und das ist auch bis jetzt das einzige Teil am Motor was ich überhaupt wechseln mußte bis auf die Kupplung die kahm bei 210 ansonsten ist noch alles so wie am ersten Tag.

mfg
Autor: Pug
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Zitat:


ich war vorhin mal beim Freundlichen und habe ihn auch mal nebenbei auf das Problem angesprochen und er meinte bei ihm im Hause wird nur das Thermostat gewechselt und die WaPu nicht warum solle er ein intaktes Teil auswechseln wenn es noch voll funktionstüchtig ist das ergebe doch keinen Sinn.
(Zitat von: *cobra*)




der verdient an einem zylinderkopfdichtungs-wechsel auch mehr, als an einer wasserpumpe!

sicher ist es nicht notwendig die pumpe zu tauschen, sie ist aber genau wie lima, anlasser etc. irgendwann auszutauschen.
die folgeschäden gerade bei der wasserpumpe stehen in keinem verhältnis, da die keine 50€ kostet.

sg318is beschreibt nicht die notwendigkeit, sondern was sinnvoll ist!
sonst könnte man auch die dichtung wiederverwenden, die hält in 50% aller fälle noch dicht! :-)
warum machen das die wenigsten?



Nu mal los....
Autor: Bulldog
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Ich bin erstaunt was für eine Diskusion um die blöde Wapu entbrant istes gibt Fahrzeuge wie das von Pug da ist sie noch drin und keiner ist so bescheuert und fährt einfach weiter wenn die Temp in den roten Bereich geht erst heute hatte ich wieder einen E 39 mit dem Text auf der Arbeitskarte Motor geht in den roten Bereich also Wapu ausgebaut bei ca 200 000 km war diese voll !!! funktionstuchtig dann habe ich die Dtg ern und wieder rein damit habe noch das Thermostatgehäuse abgedichtet ansonsten war es io letztendlich war der Kühler ganz unten an einer kleinen Stelle aufgegange habe ihn ern mit dem guten Gewissen das der Rest io istund siehe da ALLES GUT.

Und dann werde ich das Gefühl net los das div Mitglieder denken sie werden in der Werkstatt verarscht es ist doch schwachsinnig zu behaupten das die Wapu nicht ern würde weil man an einer Zkd mehr verdiehnen würde an euren Autos oder an den meisten schraube Menschen wie ich und du und ich jedenfalls mache meinen Job gut und will mit Sicherheit keinen bescheissen und zu dir sg318is kann ich dir nur sagen du hast ja recht aber in den meisten fällen merkt man wenn die Wapu kaputt geht mein Vater hat seine 1 noch bei 235000 km drin cobra seine bei über 300000 km du tauschst ja auch nicht den Stirndeckel bei deinem is vosorglich und das wäre ein viel riskanteres unterfangen weil der M 42/44 damit nen Problem hat das hat schon einige Motoren gekostet.

Allen in allem will ich nur sagen das da jeder so seine eigene Philosophie hat und ich sehe jeden Tag auf der Arbeit was passiert oder nicht deshalb hielt ich meinen Rat für gut wobei alles andere natürlich nicht falsch ist also seht nicht alles so eng und so eine aussage wie cobra bei BMW bekommen hat würdet ihr in jeder vernünftigen Werkstatt bekommen

So dann seid nett zu einander will hier wirklich mit niemanden streiten haben doch alle das selbe hobby oder ???
Autor: Pug
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Zitat:

So dann seid nett zu einander will hier wirklich mit niemanden streiten haben doch alle das selbe hobby oder ???


streiten wollen hier wenige, aber diskutieren und was dazu lernen! :-)



Nu mal los....
Autor: *cobra*
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Na dann hätte ich wenigstens nen triftigen grund mir nen größeren Motor reizuhängen :-)

naja mal spaß bei seite aber wie mann schon merkt ist das eigendlich nen Thema wo mann sich bis ins unendliche drüber streiten kann genug pro und kontra gibt es ja. Aber wie schonn gesagt ich hab meine jetzt über 300tkm drinn hätte ich jetzt wie einige es hier schon sagten sie alle 100tkm gewechselt hätte ich es schon zweimal umsonst gemacht bzw machen lassen. Und wer weiß vielleicht auch drei oder vier mal???

Naja am besten jeder tut das was wer selber für richtig hält.


BMW muß mann nicht fahren BMW muß mann LEBEN

Autor: sg318is
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Zitat:


du tauschst ja auch nicht den Stirndeckel bei deinem is vosorglich und das wäre ein viel riskanteres unterfangen weil der M 42/44 damit nen Problem hat das hat schon einige Motoren gekostet.

Zitat von: Bulldog)[/i][/right]



Hy Bulldog was meinst du denn damit,

muss bei mir demnächst die Steuerkette und die Gleitschienen tauschen ,gibt es da Prob´s
wovon ich nichts wiess,da müssen doch auch die Stirndeckel abgebaut werden,

muss ich da was beachten,

Bitte um aufklärung

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
Autor: Bulldog
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


du tauschst ja auch nicht den Stirndeckel bei deinem is vosorglich und das wäre ein viel riskanteres unterfangen weil der M 42/44 damit nen Problem hat das hat schon einige Motoren gekostet.

Zitat von: Bulldog)



Hy Bulldog was meinst du denn damit,

muss bei mir demnächst die Steuerkette und die Gleitschienen tauschen ,gibt es da Prob´s
wovon ich nichts wiess,da müssen doch auch die Stirndeckel abgebaut werden,

muss ich da was beachten,

Bitte um aufklärung

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer

(Zitat von: sg318is)[/i][/right]


Hallo Stefan

Nein um gottes willen ich weiss ja nicht in wie fern du selbst an deinem Motor schraubst aber in bezug auf kühlwasser ist beim is schon so das des ofteren der vordere Stirndeckel in drin undicht wird (läuft Kühlwasser durch)was dann daran liegt das sich an der Stelle der Deckel wegfrisst und man bekommt ihn nur mit Hilfe eines neuen Deckels dicht wollte dir jetzt keinen Schreck einjagen aber das ist zb ein is Prob und en tauscht man auch nicht einfach so verstehste aber da sind schon viele drüber gestolpert wenn du den zylinderkopf abmachst dann siehst du die Stelle kann dir über Email auch ein Bild davin schicken damit du weist was ich meine war wie gesagt nur nen Beispiel also viel Spass ohne grössere REPS MIT EUREN LIEBLINGEN

Aber cobra trifft meine Meinung schon ziemlich genau
Autor: sg318is
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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ich kenn das nur vom M 40 Motor,da haben wir damals Reihenweise die Steuerdeckel abgedichtet,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
Autor: Erki320
Datum: 23.11.2004
Antwort:
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ich wollte hier eigentlich nur wissen wie ich meine wasserpumpe testen kann bzw gucken kann ob die noch in i.o. ist und ihr macht so ein theater draus. jeder hat seine eigene meinung zu der er auch steht. es gibt einmal die theorie und einmal die praxis. ein auto ist ein glücksspiel. du kannst nie wissen was morgen passiert. entweder hast du glück mit deinem wagen oder du hast pech damit...

ich hoffe das wir alle glück mit unseren BMW`s haben und das die maschinen lange lange halten... :-)

nochmal danke für alle antworten...

mfg Erki
Autor: stan4
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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Zitat:


ich kenn das nur vom M 40 Motor,da haben wir damals Reihenweise die Steuerdeckel abgedichtet,

Stefan





Kannst Du Dich noch daran erinnern, was denn genau unter dem Steuerdeckel das Kühlwasser rausgedrückt hat?
Autor: sg318is
Datum: 05.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


ich kenn das nur vom M 40 Motor,da haben wir damals Reihenweise die Steuerdeckel abgedichtet,

Stefan





Kannst Du Dich noch daran erinnern, was denn genau unter dem Steuerdeckel das Kühlwasser rausgedrückt hat?

(Zitat von: stan4)




damals ging es um Ölverlust in höhe Ölfiltergehäuse, nicht um Wasserverlust,...

ist meistens das Thermostatgehäuse oder die Wapu...
wer länger Lebt wird später Alt
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