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Beitrag von: Steini66 Date: 18.11.2012 Thema: Zurückschalten des Automatik Getriebes ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, habe festgestellt das mein E61 Bj.2005, 200TKM unterschiedlich zurückschaltet. Im Modus DS schaltet er beim anrollen an eine Kreuzung spürbar zurück, auch an der Drehzahl erkennbar. Im Modus D schaltet er nur ab und an zurück. Ist das normal ?Was soll ich tun ? |
Autor: kl wurm Datum: 18.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- auf DS/SD wählt er vermutlich direkt den 1. Gang. Bei D bleibt er an der Ampel im 2. Gang. Je nach Fahrweise, speziell beim anfahren, kann er aber auch auf D dann beim Start in den 1. zurück schalten. Ggf. mal neue Software drauf laden und neu anlernen, dann schauen ob ers weiterhin macht... Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148 https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet |
Autor: CH-Cecotto Datum: 18.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @TE Wie waers wenn du mal die BA in die Hand nehmen und dich da schlau machen wuerdest? |
Autor: Steini66 Datum: 19.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danken für eure hilfe.Ich meinte jedoch nur,das mein Dicker auf D nicht zurückschaltet wenn ich ihn auf eine Kreuzung zu rollen lasse. Wenn ich dann noch bremse fällt meine Drehzahl auf Standgas ab. Ein spührbares Motorbremsen findet nicht statt. |
Autor: Steini66 Datum: 19.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danken für eure hilfe.Ich meinte jedoch nur,das mein Dicker auf D nicht zurückschaltet wenn ich ihn auf eine Kreuzung zu rollen lasse. Wenn ich dann noch bremse fällt meine Drehzahl auf Standgas ab. Ein spührbares Motorbremsen findet nicht statt. |
Autor: charlie2 Datum: 20.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört sich für mich normal an. Bei DS sind die Drehzahlen ja gewollt höher, d.h. es wird später hochgeschalten und früher runter so dass die Drehzahl generell höher ist um ein sportliches Fahren zu ermöglichen. Unter D wird beim Ranrollen an eine Kreuzung imme Nähe Leerlaufdrehzahl geschalten um komfortabel unterwegs zu sein. |
Autor: Saugnapf Datum: 20.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Leerlaufdrehzahl sicherlich nicht - die liegt zu weit unten. Ich kenne die Automatik im E60 nicht ganz so gut wie die ZF8 des F10, aber die Schaltstrategieen dürften ähnlich sein. In Schaltstufe D wird bei 1000 Umdrehungen in allen Gängen bis auf Stufensprung 2->1 zurückgeschaltet. 2->1 wird erst bei vollständigem Stillstand des Fahrzeuges geschaltet, weil dieser Schaltsprung relativ hart ist. Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Autor: Steini66 Datum: 21.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte das auch etwas mit dem Wandler zu tun haben? Da auch beim beschleunigen so etwas wie eine schleifende Kupplung auftritt. Ich meine damit, das der Kraftschluss nicht sofort entsteht. |
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