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Beitrag von: Aufti01 Date: 14.11.2012 Thema: E46 316i stinkt und hat Druck im Ventildeckel ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe deswegen nich so viel ahnung. naja mein problem ist folgendes: Mir ist aufgefallen, dass mein E46 316i Limo manchmal im Innenraum stinkt wie hulle. Es ist nicht die Kupplung. Der Greuch kam mir vorher noch nie in die Nase. Weiteres ist mir aufgefallen, dass ich erhöhten Druck im Ventildeckel habe, bedeutet: Wenn ich den Motor laufen lasse, dann ausmache zischt es vorne im Motorraum. Wenn ich dann den Deckel bzw. den Öleinfüllstutzen öffne zischt die Luft sofort daraus und das andere zsichen ist weg. Ist das was "normales" oder sollte ich mir Gedanken machen? Und kann der unangehme Geruch mit dem Zischen im Ventildeckel etwas miteinander zutun haben? |
Autor: hoefijr Datum: 14.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört sich nach einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung an, riecht das denn wie in so nem alten Kellerraum mit Ölheizung? |
Autor: t.ille Datum: 14.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klassischer Fall: KGE Codieren im Raum Emsland. Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen |
Autor: Aufti01 Datum: 14.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja wenn ich so drüber nachdenke könnte es nach soner ölheizung riechen...was passiert wenn ich es nich repariere und was kostet mich das teil...oder kann man es einfach freiblasen? |
Autor: hoefijr Datum: 15.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann dir nur sagen was es beim 6 zyl. kostet, hab damals für das Ventil ca. 50 gezahlt, wenn du es richtig machen willst kaufst du gleich das ganze Schlauchgeraffel mit dazu, am besten Kaltlandausführung. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist wie der Name sagt dafür vorgesehen den Überdruck im Kurbelgehäuse abzubauen und Blow By Gase in den Ansaugtrakt zurück zu leiten, ferner dient es als Öl und Wasserabscheider. Ist dieses dicht und wird nicht ersetzt sucht sich der Überdruck einen anderen Weg: Simmering der Kurbelwelle, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung ... auf deutsch: tausch das Teil so schnell es geht um größere Schäden zu verhindern |
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