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INPA / NCS EXPERT Programmbeschreibung - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: thesoldier16
Date: 11.11.2012
Thema: INPA / NCS EXPERT Programmbeschreibung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 09.09.2014 um 18:46:00 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.




Grüß euch!

Heute will ich euch mal erklären was es mit den BMW Programmen aufsich hat!


Beitrag 1 präsentiert eine kurze Nice2know
Beitrag 2 befasst sich mit NCS Expert
Beitrag 3 liefert Informationen über INPA



Vorwort:


Die Software wird in diesem Thread / Forum nicht angeboten, bitte auch keine Fragen diesbezüglich!Ich hafte nicht für Schäden,

dafür seit ihr selbst verantwortlich!



Kurze Einführung, bzw. was ist zu beachten:

Offiziell wird / wurde von Bmw ein IBM T30 Laptop mit Win Xp verwendet.
Die hier genannten Programme laufen ab Win2000 bis Win7 (XPMode wird vorrausgesetzt)

Mindestvorraussetzung (Schätzung) :
Laptop mit Pentium 3
WinXP ->Gibt am wenigsten Probleme damit
Nicht mal 10 Gb Festplattenspeicher
512 MB ram
USB Buchse sonst Seriell
Dienste deaktivieren / nlite kann WinXP mit der Auslastung stark beeinflussen





Zu den Interfaces:

Diese können von Onlineshops wie Ebay, Dx.com bezogen werden. (siehe Ende des Threads, Links)
Wichtig hierbei, es muss sich um ein L-Line &/or K-Line &/or D-CAN Produkt handeln. Meist werben sie mit Edibas Interfaces um den User nicht zu verwirren.

Näheres findet ihr am Ende des Threads.

Die alten Bmw Modelle verlangen den runden Stecker (20 Pins) ,der Anschluss befindet sich im Motorraum, wobei die neuen mit dem Standart trapezförmigen Adapter mit 16 Pins ausgestattet sind. Hier findet man den Anschluss auf der Fahrerseite links neben bem Kupplungspedal.

(Abdeckung entfernen!)

USB oder serielle Verbindung?

Jeder 0815 Laptop verfügt über USB, hier gibt es auch keine Probleme, wenn die Installation richtig stattfindet.
Seriell, wer es am am Laptop hat solls nehmen, Vorteil -> Die Interfaces sind billiger.
Versucht aber nicht einen seriellen Adapter mit einen RS232 zu USB Adapter zu betreiben. Ist eine häufige Fehlerquelle.
(Es kann, muss aber nicht funktionieren!!)

Alternative sind die Bluetooth Adapter, müsste auch funktionieren, in diese Richtung kann ich keine Infos liefern.

Programminfos:

INPA

INPA Version >5 besitzt keinen Quicktest mehr, sprich der Fehlerspeicher von den vereinzelten Modulen muss mühsam einzeln ausgelesen werden.

Das Script kann eingebaut werden (bedeutet: es werden Scriptteile von einer älteren Version verwendet), Nachteil -> Nicht alle Tests funktionieren.



INPA spiegelt Infos vom Auto am Laptop wieder. Hier kann der Fehlerspeicher ausgelesen / gelöscht werden.

Echtzeitwerte werden angezeigt und Module können auch angesprochen werden, wie z.b. die Warnblinkanlage, rechter Xenon Scheinwerfer usw. Programmiert wird nichts.

NCS Expert

Parameter können hier von Modulen umprogrammiert werden. Blinkerquittierung, Scheinwerferreinigung deakt. (erspart wirklich viel Wasser ;) ) usw.


Oft wird auch etwas falsch verstanden:
Ein Modul z.B. das Grundmodul wird einmal programmiert,d.h. es bekommt bestimmte Grundeinstellungen, welche nur einmal programmiert werden.


z.B. VERRIEGELUNGSSCHWELLE bei 16_km/h. Wenn bei euren Modell Werte fehlen wie angenommen QUIT_AKUST_ENTSCH kann ich diese nicht einfach in die FSW_PSW Datei einfügen.


Nur die Varriablen, aktiv oder nicht_aktiv, diese können jederzeit gesetzt oder verändert werden (mittels NCS Expert)
Ausnahmen sind die Wertvariablen, wert_01, diese geben eine Geschwindikeit, Wiederholung an.
Also nicht einfach die Variable wert_01 auf nicht_aktiv setzen.





Hilfreiche Links:



Interfaces Ebay
Hier noch ein paar Interfaces, Chinashop
Quicktest - wieso dieser nicht mit Inpa Version 5 funktionert
Hilfe bei der Interface-Auswahl


Bearbeitet von: thesoldier16 am 11.11.2012 um 16:41:35

Bearbeitet von: thesoldier16 am 12.11.2012 um 18:36:03

Bearbeitet von: thesoldier16 am 02.11.2013 um 22:18:38

Bearbeitet von: Jogi am 09.09.2014 um 18:46:00


Antworten:
Autor: thesoldier16
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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Vorwort:


Die Software wird in diesem Thread / Forum nicht angeboten, bitte auch keine Fragen diesbezüglich! Ich hafte nicht für Schäden, dafür seit ihr selbst verantwortlich!


Der Anfang mit NCS Expert:


Es gibt mehrer Wege um den BMW zu programmieren, ich wähle diesen:

Als erstes legt man ein neues Profil an:
(Einmalige Aktion)

1) Startet NCS Expert.

2) Klickt auf "Profile laden" und wählt das Profil "Expertenmodus" aus.






3) Danach wählt den "Profil editieren" Button aus.




Das Passwort ist repxet




4) Nun öffnet sich der Profileditor





5) In dem Menüpunkt Individualisierung müssen alle Optionen angekreuzt sein.





6) Und im Menüpunkt "FSW/PSW", muss 'aus CVT' ausgewählt sein und die zwei Kästchen unten müssen auch angewählt werden.





7) Nun drückt den 'Konsistenzcheck' und überprüft ob es funktionert.





8) Klickt auf "Profil-Info"




Bei Profilbezeichnung nennt ihr euer Profil wie ihr wollt, hier lautet es xyz
Das Profilkommentar ist nicht relevant.
Das Fenster mit "OK" beenden

9) Den Profileditor mit "OK" schließen.

10) Speichert das Profil als ein Neues (also speichern unter).





11) Oben bei Dateiname gebt eure Profilbezeichnung ein, hier xyz




Fenster mit "OK" schließen.

12) Nun müsste, wenn ihr auf "Profil laden" klickt mind. 2 Profile sichtbar sein, der Expertenmodus und das neu erstellte Profil xyz.

Wie schon erwähnt, ist das Profil anlegen eine einmalige Aktion.

Die ganze Prozedur hat folgenden Sinn:

Das Steuergerät wird mit dem Profil Expertenmodus ausgelesen. Es findet mit diesem Profil keine Codierung statt.
Der Unterschied liegt darin, dass bei unserem Profil eine manipulierte (deswegen .man) Datei in das Steuergerät hineinkopiert wird.

Eine andere Lösung wäre: Einsteigen über den Expertenmodus, Auto auslesen, dann das Profil editieren und danach die Datei einspielen. (Ist mir aber zu umständlich)
---


Nun kommen wir zum wesentlichen Teil -> Zum Programmieren, besser gesagt zum Umstellen der Parameter.

-)Zündung an
-)Öffnet NCS Expert und wählt das Profil "Expertenmodus"


1-)Drückt F1 oder wählt FG/ZCS/FA



2-)Drückt F3 oder wählt ZCS aus SG



3-)Wählt euren Wagen (bei mir e46)


4-)Wählt ein Steuergerät. Ich nehme immer das Modul AKMB (ist das ganz oben)
(Bis jetzt haben wir den Wagentyp und die Fahrgestellnummer aus einem Modul (hier AKMB) ausgelesen. )


Mit OK bestätigen
5-)Klickt auf zurück oder F6


6-)Nun seht ihr, dass alle SG (=Steuergeräte) ausgewählt sind (Unter "Codiert werden:"), wir brauchen jetzt aber nur das GM5.

Deswegen klicken wird auf "SG bearbeiten" / F6

7-)Hier wählen wir GM5 aus und drücken auf "OK"


8-)Hier steht fälschlicherweiße ALSZ es sollte aber bei euch GM5 bei "Codiert wird" stehen:


-) Nun auf den Button "SG auslesen" klicken.

-)Es erscheint ein zweites Fenster (soll geschlossen werden).


-)Nun habt ihr eine Kopie von dem Parameter bereit namens FSW_PSW.TRC im Ordner
C:\NCSEXPER\WORK\FSW_PSW.TRC




-)Nehmt einen Editor (am besten Notepad++) und öffnet dieses File.
-)Tada hier ist die Liste:



-)Nun ändert die Punkte die ihr haben wollt indem ihr z.b. wie bei mir QUIT_AKUST_SCHAERF (Bedeutet er "Piepst" wenn der Wagen

zugesperrt wird) von nicht_aktiv auf aktiv setzt. (einfach nicht_aktiv löschen und aktiv schreiben) Liste der Parameter siehe Anhang.




-)Nach dem Editieren die Datei als und das ist wichtig "FSW_PSW.MAN" im selben Ordner abspeichern.(Achtet auf die Endung, sie darf nicht FSW_PSW.MAN.txt heißen)

-)NCS Expert wieder zur Hand nehmen (Kann immer im Hintergrund laufen)

-)Nun das selbe Schema wie voher,Profil laden -> Nur jetzt das xyz Profil laden.

Schritt 1-8 noch einmal durchführen nur jetzt mit dem Profil xyz.


So nun ist es an der Zeit:

Wichtig kontrollieren, ob wirklich der Editor geschlossen ist(also nicht das noch das File FSW_PSW.MAN geöffnet ist)

-)Nun auf "Job ausführen" klicken und warten bis diese Meldung kommt.

"Codierung beendet"

Fertig, das Programm kann geschlossen werden.



......






Hilfreiche Links:

Codierliste

(stammt von einem E46

Codierliste von einem E90 ab BJ 06
Andere Erklärung + Beispiele für NCS Expert
NCS Dummy, erleichtet das Programmieren

Tool - Nimmt viel Arbeit ab
- Registrierung erforderlich!








Bearbeitet von: thesoldier16 am 12.11.2012 um 18:42:32

Bearbeitet von: thesoldier16 am 12.11.2012 um 18:43:43

Bearbeitet von: thesoldier16 am 12.11.2012 um 18:44:24
Autor: thesoldier16
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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Vorwort:


Die Software wird in diesem Thread / Forum nicht angeboten, bitte auch keine Fragen diesbezüglich! Ich hafte nicht für Schäden,

dafür seit ihr selbst verantwortlich!


INPA:





Im Verhältnis zum Programmieren verläuft die Diagnose ein bisschen einfacher. Eigentlich ist dieses Programm selbsterklärend!


Immer Zündung an ;)
Wie oben zu sehen ist, werden alle aktuellen Modelle gleich aufgelistet, wenn das Programm ausgeführt wird.
Klick darauf(z.B. E46) oder F3 -> Ein Untermenü wird geöffnet.
Das auszulesende Modul auswählen (hier Motor -> DDE 3.0) Doppelklick darauf und ein neuer Screen ist sichtbar.
Früher gab es einen Quicktest (ab INPA >5) ist dieser nicht mehr dabei, d.h. bei allen Modulen muss der Fehlerspeicher einzeln

ausgelesen werden.

*Inpa ermöglicht auch das Fehlerauslesen:

Den Fehlerspeicher findet man bei den einzelnen Modulen!


Mit F1 wird dieser ausgelesen und mit F2 gelöscht:









*Echtzeitwerte können auch abgerufen werden:

Diese findet man auch wieder bei den jeweiligen Modulen hier beim Motor:











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FAQ:

Eine Kommunikation findet nicht statt.

Kontrollieren ob die Zündung an ist (Nicht ACC Stellung sondern auf ON;Bei Diesel Vorglühsymbol muss kurz aufleuchten)
Überprüfen ob das Kabel in Ordnung ist. Oft wird der Massepin nicht sauber angelötet.

Kontrollieren ob das richtige Interface ausgewählt worden ist, findet man in der Datei ODB.ini
Bei Serieller Verbindung die Baudrate überprüfen


Notfall, das Modul spielt verrückt, das Einspielen von Normalwerten hilft nichts

Eine leere FSW-PSW.MAN Datei einspielen müsste helfen (Keine Erfahrung damit!!)
Dadurch werden alle Werte neu eingelesen


Manche Parameter wurden modifiziert, aber diese werden auch nach Auf und Zusperren vom Auto noch nicht übernommen

Entweder ein Softreset über das Cockpit durchführen,oder besser, die Autobatterie kurz (für 10 Sec abklemmen)

Wenn ein Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird, taucht dieser dann wieder auf?

Ja, um manche Fehler wie Innenbeleuchtung defekt (Kommt wenn man die Birnen mit LED's tauscht) zu deaktivieren muss mit NCS

Expert der Wert IB_SPERRE_BEI_FEHLER auf nicht_aktiv gesetzt werden


Es taucht ein Fehler auf, dieser wird hier nicht erwähnt

Hier die Lösung!(Keine Haftung für den Link)




Bearbeitet von: thesoldier16 am 11.11.2012 um 16:43:53

Bearbeitet von: thesoldier16 am 12.11.2012 um 18:46:36
Autor: thesoldier16
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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Noch ein kleine Befügung zum 2ten Beitrag.

Die Most - Wanted Code's :
(Von einem E46)

GM5:

VERRIEGELN_AUT_AB_X_KM/H

Diese zwei Werte gehören zusammen!!!!also ist dieser auf nicht aktiv, dann gilt die Verriegelungsschwelle nicht!
VERRIEGELUNGSSCHWELLE

Auto wird ab X Km/h verriegelt. (X muss eine Zahl sein)


VERRIEGELN_AUT_NACH_2_MIN

Auto wird nach 2 Min. zugesperrt, wenn innerhalb der Zeitspanne keine Türe oder Fenster geöffnet wird.
Hat den Sinn, falls das Auto zufällig geöffnet wird, verschließt es sich automatisch!

QUIT_AKUST_SCHAERF

Hier "Pipst" der Wagen, wenn er geschlossen wird. Voraussetzung ist eine Alarmanlage!
Den gleichen Wert gibt es auch als _ENTSCH (also entschärfen)

QUIT_OPT_ENTSCH

Das Auto blinkt beim Aufsperren!Hier gibt es auch einen Wert zum _SCHAERF. (schärfen)

IB_SPERRE_BEI_FEHLER

Falls Led's im Innenraum sind, funktionieren diese auch, und das System gibt keinen Fehler aus.

SCHEINWERFERREINIGUNG

Spart Wasser!Nur für Xenon!

ALSZ:

HEIMLEUCHTEN_AL

Die Heimleuchten; (AL = Ablendlicht; KZL = Kennzeichenbeleuchtung; NSW = Nebelschlusslicht; FL = Fernlicht;BL = Begrenzungslicht)

GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT

Blinker leuchten schwach mit, wenn das Licht eingeschalten wird. (US Style


BL_ERSETZT_DEFEKT_BLK

BL = Begrenzungslicht ersetzt einen defekten Blinker.

IHK:

DISPLAYANZEIGE_HIGH

Am Klimadisplay wird High angezeigt

DISPLAYANZEIGE_LOW

Am Klimadisplay wird Low angezeigt

PDC:

EINSCHALTMELDUNG_BEI_1MAL

Einmaliger Signalton, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

EINSCHALTMELDUNG_IMMER

Signalton, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

ABSCHALTMELDUNG

Signalton, wenn man nicht mehr den Rückwärtsgang drinnen hat!

NOTFUNKTION

Nützlich!!!
Fällt ein Sensor aus, funktionieren die anderen noch!!






Bearbeitet von: thesoldier16 am 13.11.2012 um 08:13:05
Autor: KKKlaus
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Super Fred!
Mir fehlt nur eine Beschreibung zu WINKFP und EDIABAS Toolset 32 ;)

Außerdem:
Zitat:

Notfall, das Modul spielt verrückt, das Einspielen von Normalwerten hilft nichts



Das stimmt so nicht immer... Fehlerhafte Programmierungen lässt das Programm gar nicht erst zu.
Fehler treten meistens aus, wenn das SG neuer ist, als der Softwarestand. Deshalb sollte man immer Updaten... Wie das geht, müsst ihr euch selbst raussuchen. In einem englischen-sprachigen "bimmerforum" ;) steht das :D
Autor: thesoldier16
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Super Fred!
Mir fehlt nur eine Beschreibung zu WINKFP und EDIABAS Toolset 32 ;)




Könnte noch kommen momentan spielt die Zeit nicht mit!


Zitat:

Notfall, das Modul spielt verrückt, das Einspielen von Normalwerten hilft nichts
Das stimmt so nicht immer... Fehlerhafte Programmierungen lässt das Programm gar nicht erst zu.





Ja stimmt, danke für deine Mitarbeit!Trotzdem erwähne ich diesen Punkt , da nicht jeder sofort weiß wie er mit WinKFP die neuen Daten einspielt. (Selbst ich habe hier Respekt davon)
Autor: KKKlaus
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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.

Bearbeitet von: KKKlaus am 12.11.2012 um 21:29:20
Autor: thesoldier16
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Hey bitte wie gesagt, dieser Thread ist eh für manche Gold wert, dann hält euch auch an die Regeln.

Ich darf nur hier etwas der Menge mitteilen, wenn keine Software angeboten wird.

Dazu gehört indirekt dein Link auch! Bitte entferne diesen!
Autor: Gagameel
Datum: 17.02.2013
Antwort:
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Hi Leute. Bei mir steht aber nur FSW_PSW ohne Trc. Liegt das am SG oder am Programm. Ich habe das erstmal ignoriert und ganz normal weiter gemacht, jetzt blinkt er garnicht mehr. Kennt jemand den Fehler oder Abhilfe?
Autor: thesoldier16
Datum: 19.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Hi Leute. Bei mir steht aber nur FSW_PSW ohne Trc. Liegt das am SG oder am Programm. Ich habe das erstmal ignoriert und ganz normal weiter gemacht, jetzt blinkt er garnicht mehr. Kennt jemand den Fehler oder Abhilfe?

(Zitat von: Gagameel)




Grüß dich!

Da Windows aus Sicherheit manche Dateiendungen ausblendet musst du diese Eigenschaft umstellen, da NCS auf die Dateiendung bzw auf den Dateinamen achtet!

Hast du schon einmal nachgeschaut ob bei dir unter Windows bekannte Dateinamen ausgeblendet werden?
(Einfach bei google -> Windows dateinendung anzeigen eingeben)
Dann wird im Verzeichnis die Datei mit der Bezeichnung FSW.PSW.TRC auftauchen!

Wenn du so weit bist führst du die Schritte zum Codieren noch einmal aus und es müsste funktionieren!

Autor: Gagameel
Datum: 19.02.2013
Antwort:
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Hi. Das muß ich mal testen bzw überprüfen, wäre ja schön wenns so einfach ist. Zumindestens hat es ja schon halb geklappt, da er ja garnich mehr blinkt. Soll mich jetzt erstmal nich weiter stören. Aber danke erstmal für die Hilfe.
Autor: Matthias_P
Datum: 21.02.2013
Antwort:
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Hi entlich mal ein thema zu meinen fragen :-)

Ich nutze diese Programme auch komplett und habe 2 verschiedene codierlisten die erste hat über 300 einträge diese konnte ich nur einmal auslesen und habe diese gespeichert und wenn ich jetzt wieder die codieliste auslese habe ich knappe 50 eiträge .

Ich wollte mein autotelefon umcodieren und komischerweise steht ein siemens drin obwohl ein motorola werksseitig verbaut war , rein soll aber ein sa644 .

wie in deiner anleitung funktioniert bei mir die codierung garnicht ohne das fehlermedungen kommen.
Ich habe eine andere varriante :

1. Das Diagnose Interface an den Laptop und dem OBD-Stecker im Auto anschließen und den Zündschlüssel auf Zündungsstufe 2 stellen
2. "NCS Expert" vom Desktop starten
3. Im "NCS Expert": Datei -> Profil laden -> "Expertenmodus" auswählen -> Ok
4. F1 drücken ("FG/ZCS/FA")
5. F3 drücken ("ZCS aus SG")
6. Die Baureihe des Autos auswählen
7. "KMB" auswählen ( Kann auch CAS oder CAPPL sein)
8. Wenn es zu keine Fehler kommt -> F6 drücken ("Zurück")
9. F4 drücken ("SG bearbeiten")
10. Das Steuergerät auswählen, in dem etwas bearbeitet werden soll
11. F2 drücken("Job ändern")
12. "Codierdaten lesen" auswählen -> Ok drücken
13. F3 drücken ("Job ausführen")
14. Nun wurde das Steuergerät ausgelesen und im Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK eine Datei "FSW-PSW.TRC" angelegt.
15. "NCS Expert" minimieren und im Arbeitsplatz in das Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK wechseln
16. Die Datei FSW-PSW.TRC öffnen und unter FSW-PSW.MAN speichern (Dateityp alle Dateien wählen)
17. Die FSW-PSW.MAN mit dem Windows-Editor öffnen
18. Hier müssen nun die Werte geändert werden, welche umcodiert werden sollen.
19. und unter FSW-PSW.MAN speichern. (Dateityp alle Dateien wählen) Möchten Sie sie ersetzen ja
20. Nun "NCS Expert" wieder maximieren
21. F2 drücken ("Job ändern")
22. "SG codieren" auswählen -> Ok drücken
23. F3 drücken ("Job ausführen")
24. Das Steuergerät wurde nun mit den neuen Werten codiert





MfG Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: thesoldier16
Datum: 22.02.2013
Antwort:
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Zitat:

Ich nutze diese Programme auch komplett und habe 2 verschiedene codierlisten die erste hat über 300 einträge diese konnte ich nur einmal auslesen und habe diese gespeichert und wenn ich jetzt wieder die codieliste auslese habe ich knappe 50 eiträge .


Wenn ich dich richtig verstehe dann lest du alle Module auf einmal aus, dieser Weg geht auch, ist mir aber zu unübersichtlich!
Oder du lest falsch aus, ist mir auch mal passiert, da bekommst du alle Einträge, dabei sind auch welche die dein Wagen nicht einmal hat und die 50 Einträge sind dann alle von den Grundmodulen!


Zitat:

Ich wollte mein autotelefon umcodieren und komischerweise steht ein siemens drin obwohl ein motorola werksseitig verbaut war , rein soll aber ein sa644 .


Dazu kann ich dir keine Infos geben, vielleicht sind diese 2 Modelle baugleich oder ausgetauscht!

wie in deiner anleitung funktioniert bei mir die codierung garnicht ohne das fehlermedungen kommen.
Ich habe eine andere varriante :
Zitat:


1. Das Diagnose Interface an den Laptop und dem OBD-Stecker im Auto anschließen und den Zündschlüssel auf Zündungsstufe 2 stellen
2. "NCS Expert" vom Desktop starten
3. Im "NCS Expert": Datei -> Profil laden -> "Expertenmodus" auswählen -> Ok
4. F1 drücken ("FG/ZCS/FA")
5. F3 drücken ("ZCS aus SG")
6. Die Baureihe des Autos auswählen
7. "KMB" auswählen ( Kann auch CAS oder CAPPL sein)
8. Wenn es zu keine Fehler kommt -> F6 drücken ("Zurück")
9. F4 drücken ("SG bearbeiten")
10. Das Steuergerät auswählen, in dem etwas bearbeitet werden soll
11. F2 drücken("Job ändern")
12. "Codierdaten lesen" auswählen -> Ok drücken
13. F3 drücken ("Job ausführen")
14. Nun wurde das Steuergerät ausgelesen und im Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK eine Datei "FSW-PSW.TRC" angelegt.
15. "NCS Expert" minimieren und im Arbeitsplatz in das Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK wechseln
16. Die Datei FSW-PSW.TRC öffnen und unter FSW-PSW.MAN speichern (Dateityp alle Dateien wählen)
17. Die FSW-PSW.MAN mit dem Windows-Editor öffnen
18. Hier müssen nun die Werte geändert werden, welche umcodiert werden sollen.
19. und unter FSW-PSW.MAN speichern. (Dateityp alle Dateien wählen) Möchten Sie sie ersetzen ja
20. Nun "NCS Expert" wieder maximieren
21. F2 drücken ("Job ändern")
22. "SG codieren" auswählen -> Ok drücken
23. F3 drücken ("Job ausführen")
24. Das Steuergerät wurde nun mit den neuen Werten codiert



Ist ja fast gleich wie meine!Bei mir würde er hier die Werte mit dem Expertenprofil nicht übernehmen, da hier der punkt FSW_PSW manipulieren nicht aktiviert ist!





Autor: Matthias_P
Datum: 23.02.2013
Antwort:
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Mit den kompletten einträgen dauert das echt lange .
ich habe jetzt die kuren einträge die sind auch viel schneller zu bearbeiten .

AKMB gibt es bei mir auch garnicht sondern nur AKM IKE und EWS ich denke aber das ist fahrzeug bedingt.

Akustisches schärfen und entschärfen habe ich bei mir rein bekommen sowie das wenn die DWA los geht ,die hupe ,ultraschallhorn und fernlich los geht . sieht geil aus .

Was mich wundert das ich meinen englischen M5 tacho nicht ohne fehlermedung angleichen kann.
Mein originaler geht ohne Probleme.

wofür steht wert1 und wert2 ?

MfG Matze
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: thesoldier16
Datum: 24.02.2013
Antwort:
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Zitat:


AKMB gibt es bei mir auch garnicht sondern nur AKM IKE und EWS ich denke aber das ist fahrzeug bedingt.


Ja das liegt daran :
Zitat:

3-)Wählt euren Wagen (bei mir e46)



Dein Auto wird einfach kein E46 sein, hierbei werden die Module anderes genannt, einfach googeln!

Zitat:

Was mich wundert das ich meinen englischen M5 tacho nicht ohne fehlermedung angleichen kann.
Mein originaler geht ohne Probleme.



Ein Tacho ist gleich ein ganzes Modul, das ist gleich ein ganz anderes Thema, das hat nicht wirklich mit NCS zum tun!

Zitat:


wofür steht wert1 und wert2 ?



Les mal das Nice2know genauer durch!

Erster Beitrag , letzter Absatz




Bearbeitet von: thesoldier16 am 24.02.2013 um 09:22:50
Autor: Matthias_P
Datum: 24.02.2013
Antwort:
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ja mit wert 1 ist mir klar nur genauere angeben wären interesant .

unter welcher rubrik findet man die kaltlicht abfrage und das autotelefon ?
Ich habe alles mal durch finde das nicht mehr .

MfG Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: thesoldier16
Datum: 24.02.2013
Antwort:
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Zitat:

ja mit wert 1 ist mir klar nur genauere angeben wären interesant .



Auf was bezogen, hast du einen bestimmten Parameter ?
Sonst die "wert" Abfragen umändern ist eine heikle Sache, da wenn du einen Wert eingibst der nicht existiert, dann bekommst du einen Fehler zurück!

Zitat:

unter welcher rubrik findet man die kaltlicht abfrage und das autotelefon ?
Ich habe alles mal durch finde das nicht mehr .


Hast du schon eine Liste für die Parameter? Wenn nicht -> Erster Beitrag
Beim E46 ist das ALSZ bzw. LSZ (Lichtschaltzentrum)
Langsam glaub ich du bist die Anleitung nur überflogen ;)


EDIT: hier eine Liste für die Bezeichnung der Module (von einem E46!!!!)



Steuergeräte

AEWS Elektronische Wegfahrsperre
AHL Adaptives Kurvenlicht
AKMB Steuergerät für Kombianzeigeinstrument
ALSZ Lichtschaltzentrum
CDC CD-Wechsler
CID Central Information Display
CVM Cabrioverdeckmodul
DME Digitale Motor Elektronik
DSC Dynamische Stabilitäts-Control
DWA Diebstahlwarnanlage
EGS Elektronische Getriebesteuerung
EPS Elektromechanische Servolenkung
GM5 Grundmodul
IHK integrierte Heiz-Klima-Steuerung
KOMBI Instrumentenkombination
LSZ Lichtschaltzentrum
LWS Lenkwinkelsensor
MK60 ABS-Steuergerät
NAV Navigationssystem
PDC Park Distance Control
RAD Radio
RLS Regen-Fahrlicht-Sensor
SBSL Satellit B-Säule links
SBSR Satellit B-Säule rechts
SIM Sicherheits- und Informationsmodul
SM Sitzmodul (?)
SZM Schaltzentrum Mittelkonsole
TEL Telefon
ULF Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
VM Videomodul Frühere Abkürzung: VID (Videomodul)


Bearbeitet von: thesoldier16 am 24.02.2013 um 12:44:02
Autor: Matthias_P
Datum: 24.02.2013
Antwort:
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Hi ich schaue gleich nochmal nach .

Ich habe das ganz anders aufgelistet . Das LCM vom e46 und e39 sollte gleich sein .

Ich habe nichts überflogen .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Gagameel
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Habs eben mal versucht, es blinkt aber nicht.
Autor: Matthias_P
Datum: 02.03.2013
Antwort:
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Hi so habe das jetzt mit meiner version es beim e46 Probiert und das geht garnicht .
nur deiner angegebenen geht es .

Beim e39 ist es auch wieder genau anders rum.

es gib auf jeden fall unterschiede . MfG
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Gagameel
Datum: 04.03.2013
Antwort:
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Ich habe es gestern hin bekommen, coole sache.
Autor: McGonahy
Datum: 28.03.2013
Antwort:
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Mal ganz weit unten angefangen - wie bekomme ich raus, welche(s) Steuergerät ich in meiner Kiste habe?
I live in Regensburg - where my Coupe was manufactured in the year 2009
Autor: thesoldier16
Datum: 29.03.2013
Antwort:
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Zitat:


Mal ganz weit unten angefangen - wie bekomme ich raus, welche(s) Steuergerät ich in meiner Kiste habe?

(Zitat von: McGonahy)




Grüß dich!

Ganz einfach, via NCS Expert ein Steuergerät anwählen und falls du als Rückmeldung einen Error bekommst (in etwa, es konnte keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden) , dann besitzt du dieses Steuergerät nicht!

Steuergeräte wie das Grundmodul oder das Lichtmodul besitzt jede Kiste!

Bei weiteren Fragen einfach hier posten ;)
Autor: d-m-xx728
Datum: 09.05.2013
Antwort:
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Egal wie ich es drehe und wende er meldet immer:

COAPI-1020: Datei konnte nicht zum Lesen göffnet werden.
C:\NCSEXP\WORK\FSW_PSW.MAN


was machen?

:-)
Autor: grizzly_660
Datum: 13.05.2013
Antwort:
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Egal wie ich es drehe und wende er meldet immer:

COAPI-1020: Datei konnte nicht zum Lesen göffnet werden.
C:\NCSEXP\WORK\FSW_PSW.MAN


Genau die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch angezeigt! Das Auslesen und löschen des Fehlerspeichers funktioniert bei mir über INPA ohne Probleme. Ich habe auch schon alles ausprobiert, aber leider bekomme ich es nicht hin.

Ich würde auch gerne die Blinkfunktion beim auf- und abschließen aktivieren und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

gruß

Tim
Autor: thesoldier16
Datum: 15.05.2013
Antwort:
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Hey leute!

COAPI-1020: Datei konnte nicht zum Lesen göffnet werden.
C:\NCSEXP\WORK\FSW_PSW.MAN


Hier müsst ihr in dem Verzeichnis C:\NCSEXP\WORK\ eine leere Datei namens FSW_PSW.MAN anlegen. Hierbei handelt es sich um eine einmalige Aktion. Also danach kein leeres File mehr erzeugen (Außer im Fehlerfall)

Grund für diesen Fehler ist-> Nach der Installation / Konfiguration von NCS Expert erwartet das Programm, dass dieses File schon vorhanden ist.

Danach ganz normal fortfahren mit dem Punkt:
-)Zündung an
-)Öffnet NCS Expert und wählt das Profil "Expertenmodus"

Bearbeitet von: thesoldier16 am 15.05.2013 um 07:52:07
Autor: grizzly_660
Datum: 15.05.2013
Antwort:
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Hallo,

das habe ich gemacht. Ich habe auch die Dateiendung .TXT entfernt und auch KMB anstatt AKMB benutzt, aber trotzdem funktioniert es leider immer noch nicht.

Woran könnte es denn noch liegen? Bei der Installation und auch bei der Anwendung bin ich wirklich sehr penibel vorgegangen, jedoch bekomme ich die Steuergeräte nicht ausgelesen bzw. bis zu dem Schritt wo ich sagen kann "Steuergerät bearbeiten". Ich erhalte immer den o. g. Fehler. :-(
Autor: thesoldier16
Datum: 15.05.2013
Antwort:
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Zitat:




..... KMB anstatt AKMB benutzt, aber trotzdem funktioniert es leider immer noch nicht.
(Zitat von: grizzly_660)




Hier ist es egal welches Steuergerät du auswählst, da er dir sofort eine Rückmeldung gibt!

Was für ein Windows benützt du? Windows 7?



Autor: grizzly_660
Datum: 15.05.2013
Antwort:
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Ich habe über ein Programm (VM Ware Player) auf meinem Windows 7 Laptop ein Windows XP installiert unter dem auch INPA einwandfrei läuft. Meinen Fehlerspeicher habe ich damit bereits ausgelesen und auch gelöscht ohne irgendwelche Fehlermeldungen zubekommen.

Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet, da ich zwischenzeitlich mal beim freundlichen nachgefragt habe was z.b. das codieren des Blinken beim ent- und verriegeln kosten würde und da habe ich Preise zwischen 50 - 80€ genannt bekommen.

Bearbeitet von: grizzly_660 am 15.05.2013 um 12:24:52
Autor: DS4L
Datum: 24.05.2013
Antwort:
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Habe ebenfalls das ganze Paket unter "Windows Virtual PC" auf einem Windows XP Professionell Sp3 installiert.

Versionen sind wie folgt:

Ediabas 6.4.7
INPA 5.0.2
NCS Expert 3.1.0
NFS 4.8.4
WINKFPt 5.1.6
KMM 4.21.0


Daten Files V48.1 heruntergeladen --> Ecu in Ecu, SGDAT in SGDAT und unter Daten "laden.bat" ausgeführt.


Die Anbindung funktioniert einwandfrei.
Unter Inpa beide Punkte Schwarz und ich kann auch auf das Steuergerät zugreifen und konnte auch mein PDC Steuergerät unter NCS Expert Auslesen!

Wenn ich allerdings versuche unter INPA den Fehlerspeicher zu lesen, oder unter NCS Expert ein anderes SG auszulesen dann bekomme ich folgende Fehlermeldungen (bzw. Meldung da sie sich nur in der Formulierung unterscheiden)

Zitat:

ApiResultText: Error #69
BIP-0009: BEST VERSION ERROR
API job error or no such result !
Continue script processing ?



und unter NCS Expert steht es so ähnlich da. jedenfalls bei beiden dieser "BEST VERSION ERROR"

Was mache ich falsch?
Autor: zib320
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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Hallo zusammen,

habe bei meinem E46 320cd Coupe Facelift einen Frontunfall erlitten jetzt kurz bevor ich fertig mit der Rehabilitation bin habe ich ein problem festgestellt, der linke scheinwerfer geht beim einschalten nicht wie üblich hoch und runter, sondern links und rechts. (war ein steuergerät von einem anderen auto), der rechte scheinwerfer hat das Problem das beim einlenken nach links der scheinwerfer nach rechts dreht also in die falsche Richtung....

meines wissens nach muss man diese noch codieren. wie mache ich das? unter welchen punkt fehlt das?

habe bisher nur so kleinere sachen codiert(NCS) wie zb. blinken beim öffnen oder das der xenonscheinwerfer bei fernlicht mit hochklappt, allerdings weis ich nicht wie das funktionieren soll?!?!


bitte bitte um eure Hilfe....


Gruss
der zib
Autor: thesoldier16
Datum: 31.05.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo zusammen,

habe bei meinem E46 320cd Coupe Facelift einen Frontunfall erlitten jetzt kurz bevor ich fertig mit der Rehabilitation bin habe ich ein problem festgestellt, der linke scheinwerfer geht beim einschalten nicht wie üblich hoch und runter, sondern links und rechts. (war ein steuergerät von einem anderen auto), der rechte scheinwerfer hat das Problem das beim einlenken nach links der scheinwerfer nach rechts dreht also in die falsche Richtung....
(Zitat von: zib320)




Ich sag mal aus dem Bauch raus, dass hier vielleicht die Verdrahtung falsch ist und nicht das Codieren.

Wenn doch, umcodieren gibt es hier nicht, sondern neu programmieren. d.h. entweder wenn das Steuergerät 1:1 gleich wäre gäbe es vielleicht eine Chance es mit Programmen wie SSS neu zu bespielen, sonst muss ein neues unbespieltes Steuergerät her!






Autor: dustin-120d
Datum: 26.02.2014
Antwort:
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Hey alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem NCS Expert, und zwar befindet sich bei mir kein Expertenmodus, wenn ich das Profil laden möchte.

Könnt ihr mir da helfen?
Autor: Merlin-9999
Datum: 26.02.2014
Antwort:
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Welche Versionsnr. ?
Welcher Datenstand ?
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: dustin-120d
Datum: 26.02.2014
Antwort:
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Zitat:


Welche Versionsnr. ?
Welcher Datenstand ?

(Zitat von: Merlin-9999)




Version 1.5

Datenstand, keine Ahnung.

Standard Tools sind 2.12

Bearbeitet von: dustin-120d am 26.02.2014 um 12:02:04
Autor: stefan1
Datum: 19.03.2014
Antwort:
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Moin,

ich hänge mich mal dran mit der Bitte um Hilfe.

Um am e39 oder e85 das ABS/ASC Steuergerät beim Bremsflüssigkeitswechsel mit zu entlüften, muß ich doch beim Wechsel die Ventile über INP* ansteuern.

Im Programm gibt es aber
a. 2 Unterpunkte, über die das offensichtlich geht und
b. in welcher Programmreihenfolge muß dies geschehen?

Habe mal 2 Bilder der beiden Programm Unterpunkte unter ABS/ASC bei einem e39 angehängt.

Ich bin da jetzt ein wenig überfragt.

Gruß

Stefan

[img]http://www.bilder-space.de/bild-absasc_steuergert_JPG-14458.htm[/img]

[img]http://www.bilder-space.de/bild-absasc_steuergert_JPG-14457.htm[/img]




Autor: stefan1
Datum: 19.03.2014
Antwort:
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Habe bei den Bildern irgendwie Mist gemacht.

Hoffe, es klappt jetzt besser.


Bild1
Bild2
Autor: PG-1
Datum: 04.08.2014
Antwort:
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Hallo zusammen,

Ich weiß das ist ne blöde Frage, aber kommt jemand zufällig aus dem Raum Ruhrgebiet,
Der mir sowas am Fahrzeug einstellen könnte, würde natürlich auch für sowas dann zahlen!??
Denn in Sachen EDV bin ich total schlecht und würde das mit dem NCS Expert überhaupt
Nicht hin bekommen.

MfG
Autor: StreckenSau
Datum: 04.08.2014
Antwort:
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Schau mal ob hier jemand in deiner Nähe ist

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic308113_Codierer_Liste_nach_PLZ__Aktualisiert_31_07_2013_BMW-Talk.html
Autor: Wasser
Datum: 09.09.2014
Antwort:
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Wie teuer wäre die Software plus interface etwa? Kann es echt sein dass man mit etwa 40 euro hinkommt? oder fehlt da noch was wenn ich das beides kaufe?
Link

Link
Autor: ratsplayer
Datum: 10.09.2014
Antwort:
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Hi,

für Fahrzeuge bis Baujahr 03/2007 wird das Interface benötigt:
MaxDia Diag1

Für Fahrzeuge ab Baujahr 03/2007 wird das Interface benötigt:
MaxDia Diag2+

Software und Anleitungen bekommste da als Downloadlink.

Gruß

ratsplayer


Autor: Wasser
Datum: 10.09.2014
Antwort:
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Wär das alles was man fürs auslesen braucht?
Autor: DeeJay-Dave
Datum: 25.09.2014
Antwort:
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Hey Leute,
wollte für meinen 320d VFL nach dieser Anleitung meinen Zuheizer zur Standheizung freischalten...
Mein Plan war mit NCS im IHK Modul den Wert "Zuheizer - k_bus" auf "Zuheizer - konventionell" codieren.

Hab soweit alles nach Plan gemacht, doch trotzdem lief der Zuheizer nicht als Standheizung. Hab dann das IHK Modul nochmals ausgelesen und festgestellt, dass die Codierung nicht übernommen wurde. Also das gleiche Spiel nocheinmal. Auch daraufhin wurde die Codierung nicht übernommen...
Als ich danach nochmals das Modul IHK auslesen wollte, kam folgender Fehler:


Fehler bei ZSCUT-Umrechnung

COAPI-2020: SG antwortet nicht C_IHK, IDENT:
ERROR_ECU_UNKNOWN_STATUSBYTE
COAPI-2020: SG antwortet nicht CODIERINDEX_LESEN
COAPI-2020: SG antwort nicht



Mit INPA kann ich den Fehlerspeicher ganz normal auslesen. Hier sind keine Fehler hinterlegt.

Mir ist danach aufgefallen, dass das MFL Lenkrad, die aufleuchtenden Blinker beim Betätigen der ZV, das Dimmen des KI und wahrscheinlich noch mehr nicht mehr funktioniert :(

Mit Rheingold habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis ist:

S 0001 - Keine Kommunikation mit: Grundmodul
S 0213 - Keine Kommunikation mit: Grundmodul
000087 - KOMBI: K-Bus
0000F6 - KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
0000F8 - KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
0000F7 - KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
000095 - ASC: CAN-Verbindung zur DME/DDE
S 0048 - Keine Kommunikation möglich mit: Lichtmodul
S 0025 - Keine Kommunikation möglich mit: Radio
S 0021 - Keine Kommunikation möglich mit: Heiz-/Klimaanlage
S 0015 - Keine Kommunikation möglich mit: Elektronische Wegfahrsperre



Das Auto springt zwar an und fährt, jedoch funktionieren halt viele Dinge nicht :(

Jemand ne Idee, wie ich den Fehler wieder beheben kann?
Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen....









Autor: DeeJay-Dave
Datum: 26.09.2014
Antwort:
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... keiner ne Idee? :(
Autor: erikumpf
Datum: 26.09.2014
Antwort:
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hi-versuche mal hier dein Problem zu lösen: Codieren
oder hier: Coding
Hier wirst du wohl kein Glück haben,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Cango1995
Datum: 05.10.2014
Antwort:
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Mal ne Frage zu NCS Expert, warum ist es nicht möglich das Steuergerät von einem E30 umzuprogrammieren? (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Und ist es möglich ein Backup von den einstellungen zu machen bevor man sich daran probiert?


@Edit: Und vor allem was ist der beste (nicht der einfachste) weg, das codieren von Steuergeräten zu lernen?



Bearbeitet von: Cango1995 am 05.10.2014 um 21:58:04
Autor: erikumpf
Datum: 06.10.2014
Antwort:
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Hi-ob ein E30 codiert werden kann...hmmm,ich glaube nicht aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.Bei INPA kann man E30 auswählen, für was habe ich nie ausprobiert.
Zu den anderen Fragen:ein back up kannst du machen.
Der erste Weg ist viel lesen-und ich meine viel.Bevor du auch nur daran denkst etwas zu codieren solltest du jedes Forum,das du findest,durchsuchen und die Einträge zu NCS Codieren usw vergleichen-gerade die "alten" Hasen haben oft sehr gute Anleitungen ins Forum gestellt.Tja und irgend wann musst du ran ans Auto-am sichersten währe ein Schrott Auto,da kann man nichts kaputt machen.Einfacher: du codierst unter Aufsicht,per Team Viewer,an deinem Wagen-da kann ein Pro sofort eingreifen falls du Fehler machst.Wenn du erst mal verstanden hast wie codiert wird,ist es eigentlich ganz einfach-es werden bei den "normalen" Codierungen ja meist nur die Werte von aktiv auf nicht_aktiv gestellt oder anders herum.Es gibt für jedes Fahrzeug Listen mit den möglichen Codierungen und die Parameter die geändert werden müssen-musst halt suchen und lesen.
Ich glaube neben der Eingabe von falschen Werten ist eine Panik Reaktion eine weitere Fehler Quelle: ala "oh Gott was habe ich getan" und dann den Stecker während der Codierung ziehen--oder der Laptop hat zu wenig Saft und kackt während der Codierung ab.Auch wird der Stromverbrauch am Fahrzeug schnell unterschätzt.Aber das ist meine Meinung zu Fehlern und nicht repräsentativ.
Ich wünsche dir viel Erfolg und mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Cango1995
Datum: 06.10.2014
Antwort:
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Zitat:


Hi-ob ein E30 codiert werden kann...hmmm,ich glaube nicht aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.Bei INPA kann man E30 auswählen, für was habe ich nie ausprobiert.
Zu den anderen Fragen:ein back up kannst du machen.
Der erste Weg ist viel lesen-und ich meine viel.Bevor du auch nur daran denkst etwas zu codieren solltest du jedes Forum,das du findest,durchsuchen und die Einträge zu NCS Codieren usw vergleichen-gerade die "alten" Hasen haben oft sehr gute Anleitungen ins Forum gestellt.Tja und irgend wann musst du ran ans Auto-am sichersten währe ein Schrott Auto,da kann man nichts kaputt machen.Einfacher: du codierst unter Aufsicht,per Team Viewer,an deinem Wagen-da kann ein Pro sofort eingreifen falls du Fehler machst.Wenn du erst mal verstanden hast wie codiert wird,ist es eigentlich ganz einfach-es werden bei den "normalen" Codierungen ja meist nur die Werte von aktiv auf nicht_aktiv gestellt oder anders herum.Es gibt für jedes Fahrzeug Listen mit den möglichen Codierungen und die Parameter die geändert werden müssen-musst halt suchen und lesen.
Ich glaube neben der Eingabe von falschen Werten ist eine Panik Reaktion eine weitere Fehler Quelle: ala "oh Gott was habe ich getan" und dann den Stecker während der Codierung ziehen--oder der Laptop hat zu wenig Saft und kackt während der Codierung ab.Auch wird der Stromverbrauch am Fahrzeug schnell unterschätzt.Aber das ist meine Meinung zu Fehlern und nicht repräsentativ.
Ich wünsche dir viel Erfolg und mfG

(Zitat von: erikumpf)




Erstmal danke für die Antwort, ist doch ziemlich hilfreich, wie gesagt was Steuergeräte angeht bin ich noch immer ne Jungfrau ^^
Ich werde mich mal ein wenig schlau machen, eventuell auch zu freiprogrammierbaren Motorsteuergeräten um eventuell eines Tages mal selber Fahrzeuge abstimmen zu können ^^

Ansonsten gibts da irgendwelche Bücher oder ähnliches?
Autor: Redclaw
Datum: 18.11.2014
Antwort:
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Hi, gibt's hier jemanden der mir sagen kann wie man ein SG aus der FA raus schmeißt ?
hab mein original Radio raus und n alpine rein. Und würde jetzt gern dafür sorgen das dieses nicht mehr verbaute SG auch aus der FA verschwindet um den fehler Speicher sauber zu halten.
Autor: ratsplayer
Datum: 19.11.2014
Antwort:
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Hi,

such aus dem Ordner C:\NCSEXPER\DATEN die EXXAT.000 - Datei deiner Baureihe raus und öffne sie mit dem Editor.
Such dadrin den Fahrzeugauftrag, den du entfernen willst.

Dann NCS Expert starten, Profil laden, F1, F3, irgendein STG auswählen, Baureihe auswählen, F2 (FA eingeben), Baureihe auswählen, FG bestätigen, dann den aus der Datei gesuchten FA in der liste finden und mit ENTF -Taste löschen., OK, F6, F4, hier müssen jeweils die STG aus der ersten Identifikationsliste ausgewählt werden, JOB ändern, "FA_WRITE", JOB ausführen, das gleiche mit den anderen Steuergeräten aus der Identifikationsliste machen. Anschließend das gesamte Fahrzeug codieren.

Gruß

ratsplayer
Autor: Redclaw
Datum: 19.11.2014
Antwort:
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Wow.  Danke, is zwar n bißchen kurz und knapp erklärt aber jetzt hab ich nen Anhaltspunkt. Kann ich mich bei evtl fragen bei dir melden ?
Autor: ratsplayer
Datum: 19.11.2014
Antwort:
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Hi,

klar, wenn du mir ne PM sendest, kann ich dir auch ne bebilderte Anleitung senden.

Gruß

ratsplayer
Autor: Dieselflink2
Datum: 09.01.2015
Antwort:
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Hi;
erstmal: Klasse Anleitung

Habe aber auch mal Fragen:

1.
Ich habe aus der Anleitung das Thema"eigenes Profil erstellen" noch nicht so ganz verstanden.
Was umgehe ich damit?

2.
Ich habe nun schon 3-4 mal codiert. Einfache Sachen aber voller Stolz kann ich behaupten das alles funzt.
Aber wenn das STG ausgelesen wird, wird ja die PSW....trc Datei angelegt. Die hat dann beispielsweise 67kb.
Wenn ich nach dem Codieren nochmal reinschaue, hat sie 227kb. Wie kommt das?

3.
Sollte man nach dem Codieren oder vor neuem codieren die *.trc und *.man leeren (nicht die Datei löschen, sondern nur den Inhalt auf 0Kb löschen)?

 
Autor: Dieselflink2
Datum: 09.01.2015
Antwort:
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Ach, noch was redaktionelles zur Anleitung:

Im Punkt 6 zum Codieren steht:
"Deswegen klicken wird auf "SG bearbeiten" / F6"

Der Button müsste (auch dem Bild zufolge) "F4" sein, oder?

Könnte newbies (wie mich) etwas verwirren :-)
Autor: timmizzz
Datum: 10.01.2015
Antwort:
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Hallo zusammen,

auch auf die "Gefahr" hin, dass die Antwort vielleicht schon im Forum gelistet ist:
Welches Steuergerät muss mit NCS-Expert bei meinem Z3 2.2 (E36) ausgewählt werden, um die Blinkbestätigung bei Verriegelung zu aktivieren?

Habe nach obiger 1. auführlicher Anleitung  versucht die SG-Daten (von GM4) auszulesen.
Habe folgende Fehlermeldung bekommen:

Fehler bei ZCSUT-Umrechnung
COAPI-2020: SG anwortet nicht
IFH-0009: SG nicht angeschlossen


Offensichtlich ist GM4 das falsche SG.
Habe auch weitere Steuergeräte als Test ausgewählt-> immer derselbe Fehler. Fehlen vielleicht weitere Dateien in dem NCS-Ordnern?

Danke schon mal für Hilfe.....:-)

Gruss
Uwe
Autor: erikumpf
Datum: 11.01.2015
Antwort:
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erledigt-weil falsch

Bearbeitet von: erikumpf am 30.03.2015 um 08:01:23
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: urbanxxl
Datum: 03.02.2015
Antwort:
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Kann mir jemand ein Tipp wie rausbekomme was ich für folgende Werte codieren kann?
WISCHEN_ERST_XXS_WASCH       300ms original, 400ms und 500ms geht nicht!?
ANZAHL_SPRITZIMPULSE               2 original, 1 geht nicht!?
DAUER_SPRITZIMPULSE                700ms original, 500ms und 400ms geht nicht!?
Autor: Goias
Datum: 05.02.2015
Antwort:
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Hey Jungs,

Habe mir jetzt eine VM mit der Software besorgt, wollte mit Hilfe von WinKFP die Alpina Getriebesoftware einspielen.

Das Problem ist jedoch, dass ich eine leere Liste unter dem Menüpunkt "ZUSB update" bekomme.

Ich öffne WinKFP->Komfort Mode->ZUSB update -> jetzt erscheint das Fenster mit der Überschrift Steuergeräte Familie jedoch ist die Liste leer, woran liegt das? Verbindung zum Auto funktioniert, mit INPA kann ich arbeiten jedoch nicht mit WinKfp.

Viele Grüße
Autor: Goias
Datum: 06.02.2015
Antwort:
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hat keiner ne Ahnung was das sein kann?
Autor: Bmwerfurt1
Datum: 29.03.2015
Antwort:
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Hi. Prima Anleitung. Wollte heute mal mit NSC Expert testen aber sobald ich mein Fahrzeug auswählen wollte (E60) kam immer Baureihe Fehlerhaft. Hab ich was vergessen zu installieren ? Hab nach Anleitung installiert 
Autor: Soul_Mate
Datum: 02.04.2015
Antwort:
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Hi zusammen, ich möchte mich gerne ebenfalls hier mit meinem Problemchen einklinken.
Es geht um die Fehlermeldung beim Verbinden "Fahrgestellnummer fehlerhaft"
Und zwar komme ich nicht mal soweit, mit NCS  Fahrzeugdaten aus-/einzulesen. Sprich die "Vorbereitungen" zum Codieren schlagen fehl.

Kurz die Daten:

E39 540i (03/2000), Batterie 12,6 V
Windows XP Home SP3
OBD2-Adapter MaxDia Diag1 USB (OBDexpert)

BMW StandardTools 2.12
NCS v 4.0.1
Ediabas 7.3.0

Datenstände sind okay, alle Fahrzeuge, auch der E39, sind im Ordner vorhanden.
Die leere .MAN-Datei war bereits angelegt. Habe diese auch entfernt und nochmal angelegt, was mir eigentlich als sinnlos erscheint, aber man weiß ja nie :)

Das Auslesen und Steuern mit INPA funktioniert einwandfrei. Demnach sollte die Kommunikation kein Problem darstellen.
Das Profil "Expertenmode 2.0" ist wie im Thread gezeigt konfiguriert. Es war bereits so konfiguriert.

Dann fange ich an:
- Stecker ins Auto und ins Laptop
- Zündung auf  2 ... Kurz warten bis das Auto hochgefahren ist ;)
- F1, F3 E39 wählen ... Er zeigt mir 3 Quellen an, EWS, IKE und noch eine, die ich momentan nicht weiß. Ganz oben steht EWS
- EWS gewählt ... Er rödelt kurz, Fehlermeldung: Fahrgestellnummer fehlerhaft

Weiter komme ich nicht :( Wähle ich aus Spaß in Windows einen falschen COM-Port, kommt sofort eine Fehlermeldung, die aussagt, dass es ein Problem mit der Verbindung gibt. Da rödelt er nichtmal erst rum. Also behaupte ich, dass verbindungstechnisch alles okay ist und sich das SG quer stellt :/

Mag mir da einer helfen?

Bearbeitet von: Soul_Mate am 02.04.2015 um 13:46:56
Autor: erikumpf
Datum: 02.04.2015
Antwort:
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Ich tippe auf dein Interface-einige,gerade die Universalen  Teile mit 7+8 Brücke, haben öfter Verbindungsprobleme.Hast du ein K-line oder D-can Interface oder eins das beides (Universal) kann?Ich verwende nur noch die Spezifischen IF um diese und andere Fehler zu vermeiden.Die günstigen IF sind bei älteren Fz ok,aber bei neueren Fz spinnen die ab und zu (je nach Hersteller)
Wenn es daran nicht liegt installiere die neusten und richtigen Treiber für das IF
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Soul_Mate
Datum: 02.04.2015
Antwort:
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Bin gerade auf der Suche nach neuen Datenständen. Fahrzeugdaten und so, hmm.

Habe diesen Stecker, das ist soweit ich ein zwar ein Universeller, aber "der Golf" unter den OBD2-Adaptern.
https://www.obdexpert.de/prestashop/home/8-maxdia-diag1-bmw-diagnose-interface-bj-1996-032007.html

Und die Brücke zwischen 7 und 8 ist drin. So sieht meiner von innen aus (siehe Anhang).
Brücke rauslöten?



Bearbeitet von: Soul_Mate am 02.04.2015 um 18:18:12
Autor: Soul_Mate
Datum: 03.04.2015
Antwort:
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Habe herausgefunden, dass die Brück drin bleiben muss. F-Modelle brauchen die wohl nicht, oder so. Wie auch immer...
Außerdem meine ich herausgefunden zu haben, dass ich nur über OBD1, also über den Diagnosestecker im Motorraum Codieren und alle SG auslesen kann.
Mein E39 hat beide Interfaces, OBD1 im Motorraum und OBD2 im Innenraum.
OBD2 soll nur lesenden Zugriff auf die wichtigsten Daten haben, wie Batteriespannung, Digital- und Analogwerte, was die DME numal so interessiert. Und Abgaswerte, bei der AU wird ja auch über OBD2 gegangen.

Alles Weitere soll nur über OBD1 möglich sein. Zum Beispiel generell Zugriff (lesend) auf das SG für die EWS und Codieren. Heißt, ich muss mir mal einen OBD2-OBD1-Adapter besorgen.

Dann mal weitergucken. Das wäre dann eine ziemlich simple Lösung. Aber schade, Im Auto ist es viel  bequemer :)
Autor: erikumpf
Datum: 03.04.2015
Antwort:
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was es alles gibt-wer kommt denn auf sowas (zwei OBD's)-na ja,dann viel Erfolg beim codieren,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Soul_Mate
Datum: 09.04.2015
Antwort:
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Der OBD1-OBD2-Adapter ist heute gekommen und jetzt funktioniert alles.
Ich kann alle SG auslesen, Quicktest durchführen und codieren. Letzteres habe ich schon getan - Über OBD1 natürlich :)

Dann lag es wirklich daran, dass OBD1 Vorrang hat, falls das Fahrzeug beide OBD-Schnittstellen hat. Nun gut...

Danke für eure Hilfe, alles wunderbar.
Autor: Robmain
Datum: 20.04.2015
Antwort:
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Eine Deutsche Anleitung zum Tool 32, oder zumindest wofür die Software ist. Komme garnicht damit klar. Z. B. finde ich im INPA das DWA Suergerät überhaupt nicht (M346 Cabrio FL), um die Quelle eines Fehlalarm auszulesen.
Autor: Soul_Mate
Datum: 20.04.2015
Antwort:
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Hi,
schau mal in den Ordner C:\EDIABAS\Doku. Dort gibt es ein paar Informationen. Sonst lass die Google-Server heißlaufen ;)
Aber vorerst, was möchtest du mit ToolSet32 machen?

Grob gibt es ja die BMW Standard Tools: "EDIABAS" Das Elektronik Diagnose-Basis-System ermöglicht den Zugriff auf Diagnose-Informationen am Fahrzeug.

In diesem Rahmen hast du die Programme INPA, NCS, ToolSet 32 und WinKFP. Letztere beide brauchst du eigentlich nicht, bzw. sind für ziemlich Erfahrene im Umgang mit diesen Programmen.
Daher empfehle ich dir, dich vorerst mit INPA und dann mit NCS vertraut zu machen. Selbst hiermit kann man einen BMW lahm legen und Schäden anrichten!
ToolSet 32 ist ferner lediglich als Alternative zu INPA zu betrachten, es kann nur etwas mehr, ist aber für Laien schwerer zu bedienen.

Mit INPA kannst du alle SG (Steuergeräte) auslesen, also Fehlerspeicher lesen/löschen, Digital- und Analogwerte lesen/setzen.
NCS verwendet man i. d. R. um Codierdaten vom SG auszulesen und eine manipulierte Datei wieder in das SG zu laden, um Funktionen zu ändern/freizuschalten, wie verriegeln beim Anfahren, oder so.
Mehr braucht man nicht.

Wenn mit INPA alles funktioniert, dass du ohne (viele) Fehler auslesen kannst, kannst du dies alles machen. Oder geht selbst das nicht?
Bei mir geht das, wie ja im Thread steht, dies nur über OBD1.

Bearbeitet von: Soul_Mate am 20.04.2015 um 18:39:28
Autor: Robmain
Datum: 21.04.2015
Antwort:
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit INPA und NCS komme ich soweit gut klar. lese immer wieder von Tool32 und würde gern mehr drüber lernen.

Bearbeitet von: Robmain am 26.04.2015 um 13:19:25
Autor: Robmain
Datum: 26.04.2015
Antwort:
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Zum Beispiel, oder vor allem, wie ich die Steuergeräte mit Tool32 nach Fehlern auslese, damit ich im INPA nicht alles durch klickern muss.
 

Bearbeitet von: Robmain am 26.04.2015 um 14:09:45
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 31.05.2015
Antwort:
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Hab das so wie in der Anleitung gemacht, jedoch komme ich nur bis Schritt 4 und dann kommt eine Fehlermeldung..

Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: ynol
Datum: 22.10.2015
Antwort:
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Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem bei NCS Expert , dass ich keinen Job FA_Write habe... Habe alles mögliche Jobs mit "FG Schreiben" und so´n Zeug aber kein FA_Write ! Muss ich was in den Einstellungen ändern um das angezeigt zu bekommen ? Andernfalls kann ich ja keinen FA schreiben ... :-( Muss nämlich mein neues PDC-Modul neu codieren, da gebraucht gekauft ...

Danke schon im Voraus !
 
Autor: Hojo29
Datum: 23.10.2015
Antwort:
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Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem bei NCS Expert , dass ich keinen Job FA_Write habe... Habe alles mögliche Jobs mit "FG Schreiben" und so´n Zeug aber kein FA_Write ! Muss ich was in den Einstellungen ändern um das angezeigt zu bekommen ? Andernfalls kann ich ja keinen FA schreiben ... :-( Muss nämlich mein neues PDC-Modul neu codieren, da gebraucht gekauft ...

Danke schon im Voraus !
 
(Zitat von: ynol)


  Du weißt aber schon das FA_Write nur in CAS,LM oder FRM und CAS gibt!!!
Autor: ynol
Datum: 24.10.2015
Antwort:
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Hey , vielen Dank für die Antwort ! Das Problem ist,dass bei mir nur AKMB und ALSZ angezeigt wird... ? Wieso werden keine anderen angezeigt ? Ich habe einen E83 BJ 2005, muss ich vielleicht ein anderes Modell in ECS Expert auswählen um es zu bekommen ???
 

Bearbeitet von: ynol am 24.10.2015 um 17:37:51
Autor: Bmw318CiPedro
Datum: 01.06.2016
Antwort:
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hallo leute

kann mir einer zufällig sagen wie man den tempomat codiert mit inpa ncs ?

finde den eintrag nirgends 

weder tempomat noch gra noch acc usw.

kann mir einer das steuergerät nennen mit eintrag ?

danke
Autor: bmw_freak96
Datum: 01.06.2016
Antwort:
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Mit INPA codiert man nicht.
Es wäre auch in extremen Ausmaß hilfreich zu wissen um welches Fahrzeug es geht.
Und wie die Vorgeschichte ist. Kein Tempomat vorhanden oder Rückrüstung von ACC auf normal oder sonstwas.
Autor: Redfox125i
Datum: 12.06.2016
Antwort:
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Hallo zusammen,
erst mal danke für diesen Tollen Beitrag!! nach viel Lesen, probieren und SW neu installieren habe ich mein NCS am laufen und bei meinem E88 die ersten SG`s codiert :-)))

Jetzt aber zu meiner Frage! Gibt es bei NCS die Möglichkeit alle SG`S gleichzeitig auszulesen? und diese dann Offline also abseits vom Auto zu bearbeiten?
Oder gibt es eine Alternative SW die das kann?
würde mich nämlich gerne damit etwas ausgiebiger mit der Materie beschäftigen,nur finde ich es umständlich und auch schade das man die SG`s halt nicht einzeln auslesen, speichern,  bearbeiten und wieder speichern  etc. kann. um dann gesammelt ins Auto zu laden.

Für mich habe ich jetzt vorläufig die Lösung gefunden das ich jedes SG einzeln auslese, die dann entstandene .TRC Datei  in einem Separaten Order Speichere und dann hinterher begutachte und evtl bearbeite.

Für einen Tipp den "Workflow" zu beschleunigen wäre ich dankbar.
Autor: Hojo29
Datum: 13.06.2016
Antwort:
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Gibt keine andere Möglichkeit.
Es muss alles einzeln ausgelesen werden und dann kann man es irgendwo mit Namen speichern.
Autor: Minifutzi
Datum: 31.12.2016
Antwort:
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Hallo Leute,

gibt's über INPA bzw NCS auch eine Möglichkeit zu testen, ob meine MFL-Tasten funktionieren, sprich ob sie die richtigen Signale senden?
Ich habe mir nämlich welche in meinem Z3 nachgerüstet (alles Eigenbau), bekomme das Radio aber nicht gesteuert und wüsste jetzt gerne, ob's am Fremdradio liegt, oder ob schon am IBUS keine Signale ankommen.

 

Bearbeitet von: Minifutzi am 31.12.2016 um 12:44:50
Autor: l-qx320
Datum: 17.01.2017
Antwort:
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hallo habe mal eine frage bin neu hier ich habe mir ein bmw inpa programm  ab gekauftmit laptop und kabel es geht aber nicht kann das sein weil es das inpa 5.00 ist bitte um hilfe danke daniel
Autor: Merlin-9999
Datum: 17.01.2017
Antwort:
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hallo habe mal eine frage bin neu hier ich habe mir ein bmw inpa programm  ab gekauftmit laptop und kabel es geht aber nicht kann das sein weil es das inpa 5.00 ist bitte um hilfe danke daniel
(Zitat von: l-qx320)


Groß- Kleinschreibung ?
Satzzeichen ?
Warum fragst du nicht den Verkäufer ?
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Hojo29
Datum: 17.01.2017
Antwort:
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hallo habe mal eine frage bin neu hier ich habe mir ein bmw inpa programm  ab gekauftmit laptop und kabel es geht aber nicht kann das sein weil es das inpa 5.00 ist bitte um hilfe danke daniel
(Zitat von: l-qx320)


  Auch wenn du hier neu bist fehlen hier die kompletten Daten zum Fahrzeug.
Und Angaben zum Interface selber fehlen auch.

Einfach einen Laptop mit Interface kaufen nützt hier erst mal überhaupt nix.
Den man braucht auch hier Grundkenntnisse.
Und da sollte man auch genau wissen welches Bauj. der BMW ist und vor allem welches Interface kann ich an diesem BMW einsetzten.
Autor: der rudi
Datum: 17.03.2017
Antwort:
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Moin,
ich möchte hier auch kurz mein Problem schildern.
Mein ABS Steuergerät hat seinen Geist aufgegeben und ich habe mir jetzt ein Neues unbeschriebenes Steuergerät gekauft. Ist es möglich mit NCS die meine Fahrgestellnummer in das Steuergerät zu schreiben?
Kann ich zu Testzwecken die VIN in meinem alten Steuergerät ändern oder kann dabei eventuell was kaputt gehen außer mein defektes Steuergerät?
Gruß Rudi
Autor: Hojo29
Datum: 17.03.2017
Antwort:
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Moin,
ich möchte hier auch kurz mein Problem schildern.
Mein ABS Steuergerät hat seinen Geist aufgegeben und ich habe mir jetzt ein Neues unbeschriebenes Steuergerät gekauft. Ist es möglich mit NCS die meine Fahrgestellnummer in das Steuergerät zu schreiben?
Kann ich zu Testzwecken die VIN in meinem alten Steuergerät ändern oder kann dabei eventuell was kaputt gehen außer mein defektes Steuergerät?
Gruß Rudi
(Zitat von: der rudi)


  Wenn du das ganze testen willst kannst du defektes einbauen und VIN ändern.
Ansonsten fehlen hier erst mal die angaben zum BMW selbst.
Autor: der rudi
Datum: 18.03.2017
Antwort:
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Moin, es handelt sich um einen e39 Bj 2003 525i Touring Automatik.
Son paar Sachen hab ich auch schon codiert, Kaltlicht abfrage, Blinker quittierung und sowas halt.
Ich konnte im Netz nur nichts zum Thema ändern bzw eintragen der VIN finden.
Gruß Rudi
Autor: ramborg
Datum: 26.04.2017
Antwort:
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Hi super Anleitung :)
Könnte mir jemand noch erklären anhand einer Sitzheizung Nachrüstung, was man noch alles machen muss?
Habe gehört die Sitzmodule müssen irgendwo FA R56AT.000 unter Daten als Nachrüstung eingetragen werden, wie macht man das und was muss noch alles gemacht werden?
Auto ist ein Mini R56 ONE BJ 2009 1.4
Habe die Sitze ausgetauscht, Kabel verlegt, alles angeklemmt.
Bitte um eine Anleitung
LG
ramborg
Autor: Redclaw
Datum: 07.10.2017
Antwort:
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Hi,
hätte da mal ne Frage. Ich hab mein Original Business Radio ausgebaut und durch ein Alpine Standard Autoradio ersetzt. Gibt ansich kein Problem damit, allerdings hab ich halt jetzt im Fehlerspeicher dauernd die Fehlermeldungen die kommen wenn das Original Radio draußen ist. Gibt´s ne Möglichkeit das RAD Steuergerät raus zu Programmieren? Also dem Auto zu sagen das dieses RAD-Steuergerät nicht mehr vorhanden ist?
Wäre n e46 318i BJ2001
Autor: Todie76
Datum: 25.10.2017
Antwort:
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Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen.
​habe das ncs soweit fast am laufen, leider bekomme ich eine Fehlermeldung cosapi1141fsw fehlerhaft rtf1/ansi/dff0xxxxxxxund zum schlus was mit courir 
denke das irgendwas mit der schriftart nicht stimmt?
​habe es auf einem xp rechner
DANKE
Autor: erikumpf
Datum: 26.10.2017
Antwort:
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coapi 1141:
Hi,im NCS-Work Ordner die FSW_PSW.TRC und FSW_PSW.MAN Datei leeren (0MB) und speichern. Kann sein das dort noch Daten eines anderen Fz drin stehen,mfG

Bearbeitet von: erikumpf am 26.10.2017 um 04:51:48
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: BMW e46 mp
Datum: 12.11.2017
Antwort:
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Hallo
Hab das Inpa ea90x aber krieg es nicht hin einzustellen. Kann jemand vllt sein Laptop mit meinem koppeln und das für mich einstellen.
Mit freundlichen Grüßen Andrej
Autor: Jul3s
Datum: 25.11.2017
Antwort:
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Aber zunächst zu mir: ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main und fahre einen BMW 320i E93 LCI aus Mitte 2010. ich hatte Probleme mit einem Injektor und um einen neuen einzubauen und ihn zu codieren habe ich mir ein OBD-Kabel gekauft und INPA installiert. Das hat alles soweit super funktioniert. Jedoch habe ich nun ein Problem. 

Ich habe das OBD-Kabel von OBD-Expert und auch die mitgelieferte E90X Software (INPA V5.0.2) nach Vorschrift unter Windows 10 installiert. 

Wenn ich dann im Anfangsmenü E90/91/92/93 auswähle, kann ich auch unter der Option (TD-530 I-Stufe/Gesamt FS) alle Steuergeräte auslesen. Es werden alle erkannt und mit OK bestätigt. 

Wenn ich aber ein einzelnes Steuergerät ansteuern will, funktioniert es nicht. Z. B. möchte ich unter Karosserie -> Junction Box Beifahrer die JBE anwählen um Funktionen zu steuern. Ich erhalte dann jedoch immer die Meldung „Gesuchtes Steuergerät JBBF87/v9.x nicht gefunden. Gefundenes Steuergerät JBBF70. Sie besitzen entweder eine veraltete „/EDIABAS/ECU/T_GRTB.PRG“ Datei und/oder falsche Varianten-, Diagnose- bzw. ab F01: SGBD-Index. Das Programm wird abgebrochen. 

Dasselbe Problem kommt beim IHKA-Steuergerät. Bei einem anderen Steuergerät kam die Meldung: nicht zusammenpassende Versionen. SGBD Version 3.000 (in INPA). SGBD Version 0.059. INPA Version 1.040. (siehe angehängte Bilder). 

Was mache ich falsch? Ich bin am verzweifeln.











 
Autor: Hojo29
Datum: 25.11.2017
Antwort:
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Es sollten auch die benötigten Daten in den Ordnern vorhanden sein.
Sowie ein aktueller Datenstand.
Autor: Jul3s
Datum: 26.11.2017
Antwort:
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Es sollten auch die benötigten Daten in den Ordnern vorhanden sein.
Sowie ein aktueller Datenstand.

(Zitat von: Hojo29)
 

Hi,

Schonmal Danke für deine Antwort.

Also im Ordner c:/EC-APPS/INPA/SGDAT befindet sich KEINE Datei IHKA87_2.ipo oder IHKA87_2.ini.

Interessanterweise befinden sich jedoch dort die Dateien JBBF70.ipo und JBBF70.ini.

Wo muss ich denn die richtige und aktuellen Dateien rein schieben? Sind dass Dateien die man über SP-Daten bekommt?
Autor: Hojo29
Datum: 26.11.2017
Antwort:
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Bei jeder install von Inpa/Ediabas gibt es eine Anleitung und die sollte man genau befolgen.
Ediabas hat ca. 2,49GB 
Inpa 98,6 MB 
Autor: Jul3s
Datum: 26.11.2017
Antwort:
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Bei jeder install von Inpa/Ediabas gibt es eine Anleitung und die sollte man genau befolgen.
Ediabas hat ca. 2,49GB 
Inpa 98,6 MB 

(Zitat von: Hojo29)
 

Hi

Das habe ich. Schritt für Schritt. Wie gesagt: die Verbindung zum Auto funktioniert einwandfrei. Das Auslesen aller Steuergeräte per Diagnose auch. Nur kann ich nicht auf die einzelnen Steuergeräte zugreifen.

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich mit dem BMW Coding Tool die SP Daten mal updaten sollte?! Habe jetzt SP-Daten in der Version 53.3 gefunden. Oder hat das damit nichts zu tun?
Autor: Stromag
Datum: 26.11.2017
Antwort:
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Mein Inpa hat 180mb und Ediabas hat 1,48gb und egal was ich mache, also auch wenn ich die Sp Daten manuell verschiebe komme ich nicht auf die 2,49gb..

Aktuell sind die Sp Daten v62 also vergiss die Sp Daten v53 oder v5x...
Autor: Jul3s
Datum: 26.11.2017
Antwort:
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Mein Inpa hat 180mb und Ediabas hat 1,48gb und egal was ich mache, also auch wenn ich die Sp Daten manuell verschiebe komme ich nicht auf die 2,49gb..

Aktuell sind die Sp Daten v62 also vergiss die Sp Daten v53 oder v5x...

(Zitat von: Stromag)
 

Wie verschiebst du denn die SP-Daten? Mit dem BMW-Coding-Tool?
Autor: Stromag
Datum: 26.11.2017
Antwort:
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Ja oder manuell, also Kopieren und Einfügen in die richtigen Ordner..
Autor: Jul3s
Datum: 26.11.2017
Antwort:
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So langsam fange ich an die Sache zu kapieren. ;-)

Aktuell laden die aktuellen SP Daten. Habe nun in einem youtube-Video gesehen, dass das Coding Tool auch nach einem „ECU Update“ checkt. Was hat es denn damit auf sich?
Um das durchzuführen muss ich eine „Assembly number“ eintragen. Wo finde ich die denn? Mit der Erklärung im Programm komm ich nicht klar.
Autor: Hojo29
Datum: 27.11.2017
Antwort:
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So langsam fange ich an die Sache zu kapieren. ;-)

Aktuell laden die aktuellen SP Daten. Habe nun in einem youtube-Video gesehen, dass das Coding Tool auch nach einem „ECU Update“ checkt. Was hat es denn damit auf sich?
Um das durchzuführen muss ich eine „Assembly number“ eintragen. Wo finde ich die denn? Mit der Erklärung im Programm komm ich nicht klar.
(Zitat von: Jul3s)


  Ecu Update braucht man nicht.
Es werden nur die SP Daten geladen und in Ediabas und NCS eingepflegt.
Autor: Hojo29
Datum: 27.11.2017
Antwort:
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Mein Inpa hat 180mb und Ediabas hat 1,48gb und egal was ich mache, also auch wenn ich die Sp Daten manuell verschiebe komme ich nicht auf die 2,49gb..

Aktuell sind die Sp Daten v62 also vergiss die Sp Daten v53 oder v5x...
(Zitat von: Stromag)


  Inpa hat nie 180MB 
Hier würde ich ehr sagen da sind Datein doppelt vorhanden.
Autor: Stromag
Datum: 27.11.2017
Antwort:
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Als ich meine Standard Tools installiert habe, hab ich bei Inpa nichts gemacht..
Weil bei Inpa alles unberührt bleibt sofern alle Daten vorhanden sind die Inpa brauch zum Arbeiten..
Somit kann dort nichts doppelt sein, da ich den Ordner Inpa nie angefasst habe..
Autor: Stromag
Datum: 27.11.2017
Antwort:
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Und das Update der Daten habe ich entweder manuell gemacht oder mit Coding Tool und der ECU Ordner erreicht trotzdem nicht die größe von 2,49gb..
Autor: Hojo29
Datum: 27.11.2017
Antwort:
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BMW Standart Tools 2.12 wird installiert und dann ist erst mal das Program nackt.
Denn beim starten zeigt es keine Baureihen an.
Mit dem BMW CodingTool werden auch nur die Datenstände von NCS und Ediabas/Ecu aufgefrischt.
Hat man das gemacht und startet Inpa ist es ebenfalls ohne Baureihen.
Den die Datenstände sind nicht für Inpa gedacht.
Autor: Stromag
Datum: 27.11.2017
Antwort:
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Das es nicht für Inpa gedacht ist weiß ich auch..
Und nach der Installation ist Inpa nackt, dann führt man ein paar zusatzschritte aus und schon ist alles vorhanden..
Und mehr habe ich nie gemacht, weder bei Inpa was gelöscht noch was hinzugefügt deswegen kann ich sagen das nach der kompletten Installation (ohne Sp Daten update) meine ECU 1,48gb hat und Inpa nach der Installation 180mb..
Autor: Jul3s
Datum: 27.11.2017
Antwort:
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BMW Standart Tools 2.12 wird installiert und dann ist erst mal das Program nackt.
Denn beim starten zeigt es keine Baureihen an.
Mit dem BMW CodingTool werden auch nur die Datenstände von NCS und Ediabas/Ecu aufgefrischt.
Hat man das gemacht und startet Inpa ist es ebenfalls ohne Baureihen.
Den die Datenstände sind nicht für Inpa gedacht.

(Zitat von: Hojo29)
 

Also bringen mir die SP-Daten nichts, um mein Problem mit den nicht erkannten / falsch erkannten Steuergeräten aus meinem ersten Beitrag in den Griff zu bekommen? :-/
Autor: Stromag
Datum: 28.11.2017
Antwort:
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Aktuallisiere mal deine Sp Daten und versuch es wieder..
Sollte es nichts bringen dann sind deine Bmw Standard Tools Scheiße...
Autor: Jul3s
Datum: 28.11.2017
Antwort:
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Aktuallisiere mal deine Sp Daten und versuch es wieder..
Sollte es nichts bringen dann sind deine Bmw Standard Tools Scheiße...

(Zitat von: Stromag)
 

Habe jetzt die gesamten SP-Daten auf v62 geupdated. Hierzu habe ich im Coding Tool unter „Settings“ die entsprechenden „Default“-Ordner für NCSEXPER, EDIABAS und WINKFP ausgewählt. Dann die entsprechenden neuen SP-Daten unter „select SP-Source“ ausgewählt und „Update SP-Daten“ geklickt. Immer noch die gleichen Fehler in INPA wie in meinem Beitrag vom 25.11. um 17:17h. :(
Und jetzt? Sollte ich mir andere Standardtools besorgen? Habe ich beim Update mit dem Coding Tool alles richtig gemacht?
Autor: Stromag
Datum: 28.11.2017
Antwort:
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Da kann man nix Falsch machen.. Standard Ordner wählen, Sp Daten wählen, Update und fertig..
Autor: Jul3s
Datum: 28.11.2017
Antwort:
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So hab ich’s gemacht. Meinst du eine andere Version von Standardtools (anderer Anbieter) würde helfen?
Autor: Stromag
Datum: 28.11.2017
Antwort:
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Was meinst du mit anderer Anbieter?
Ja ich denke deine Standard Tools sind Müll, und du solltest die deinstallieren und dir neue besorgen...
Autor: Hojo29
Datum: 29.11.2017
Antwort:
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Alles löschen und eine neue sauber Install machen und dann testen.
Autor: Jul3s
Datum: 30.11.2017
Antwort:
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Alles löschen und eine neue sauber Install machen und dann testen.

(Zitat von: Hojo29)
 

Hatte ich gemacht. Komplett Windows neu aufgesetzt. Allerdings mit den gleichen Standardtools von obd Expert. Werde mir am Wochenende mal andere standardtools besorgen und das gesamte System samt Windows damit nochmal neu aufsetzen. Meint ihr das bringt was?
Autor: Stromag
Datum: 30.11.2017
Antwort:
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Wenn die Standard Tools gut und vollständig sind ja..
Autor: izzy81
Datum: 05.03.2018
Antwort:
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kann man irgendwie alle codierungen zurück auf original setzen? ich mein, ich weiss nicht was der Vorhalter alles geändert hat zB. Deshalb würd ich gern alles auf Serienzustand zurück setzen wenns möglich ist?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und keine Ringe. Ein Mensch braucht zwei Nieren!
Autor: Stromag
Datum: 05.03.2018
Antwort:
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Du kannst die Steuergeräte auf Werkseinstellung setzen wenn man ne leere MAN auf das Steuergerät Codiert..
Dann sind alles codierungen weg, und das Steuergerät ist wieder so wie es aus dem Werk gekommen ist..
Allerdings sind auch Nachrüstungen weg die nicht nach Fa Codiert wurden..
Weil manche Codierer sind faul und ändern nur Werte ohne den passenden Fahrzeugauftrag einzugeben..
Autor: izzy81
Datum: 05.03.2018
Antwort:
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Wie kann ich das machen also leere MAN? Einfach die ganzen werte aus dem txt Datei löschen und speicher, danach Job ausführen?
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und keine Ringe. Ein Mensch braucht zwei Nieren!
Autor: Merlin-9999
Datum: 06.03.2018
Antwort:
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Wie kann ich das machen also leere MAN? Einfach die ganzen werte aus dem txt Datei löschen und speicher, danach Job ausführen?
(Zitat von: izzy81)


  Bevor du noch mehr Schaden anrichtest, besorg dir mal ne vernüftige Anleitung.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: izzy81
Datum: 06.03.2018
Antwort:
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Wer hat hier von nem Schaden erzählt? Falscher Thread? Ich hab gefragt wie ich die Codierungen alle zurück setzen kann und nicht: mein E46 hat nen Schaden. Hilfe! Erst lesen bitte :) und nur dann kommentieren, wenn man mir auch helfen KANN!

Bearbeitet von: izzy81 am 06.03.2018 um 20:30:45
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und keine Ringe. Ein Mensch braucht zwei Nieren!
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.04.2018
Antwort:
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ja, einfach eine leere .txt datei auf das sg spielen und es wird zurück gesetzt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: izzy81
Datum: 05.04.2018
Antwort:
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Super danke sehr
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und keine Ringe. Ein Mensch braucht zwei Nieren!
Autor: MD134
Datum: 21.10.2018
Antwort:
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Hi leute
Kurze Frage. Ich hab ausgelesen.
Aber das senden hatte nicht funktioniert. Jetzt hab ich in der work datei ja lauter sachen drun.
Würde e gerne nochmal probieren, da ich vermute, ich weiß was falsch gemacht wurde.
Seh ixh das richtig, kann ich den kompletten ordner work leer machen?
Dann ne neue leere MAN datei rein und wieder auslesen?
Oder ist in diesem work ordner sonst noch was drin, was von anfang an dort sein muss?
Hatte vorher leider nicht drauf geachtet.
Und wenn ich die trc datei in den man ordner kopiere, lösch ich die dann am besten, bevor ich die geänderten daten ans auto schick?
Sorry falks das blöde fragen sind.
Hab mich bisher nicht dran getraut, aber will das jetzt in angriff nehmen.
Also bitte seit nachsichtig;)
Gruß matze
Autor: Sch@ckal
Datum: 08.03.2019
Antwort:
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Hallo Zusammen,

Ich hab mir die Version 5.0.6 zugelegt.
Leider sind unter dem Menüpunkt E90 fast keine Motoren zu finden. Unter anderem fehlt der N47
Da zu fehlt der E87 komplett. Reicht es wenn ich die SP Daten update?
Oder sind diese nur zum Codieren nötig?

Den Menüpunkt E89 habe ich nicht, ich meine das ist älteren Versionen der 5.0X der Fall.

Brauche ich eine andere Version?

Viele Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0




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Ende des Themas

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