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Beitrag von: KURE88 Date: 09.11.2012 Thema: 320td verschmutztes AGR?! ---------------------------------------------------------- Hallo Forum... ich habe mir heute mal die kleine Mühe gemacht, und den Schlauch zum AGR Ventil abgemacht...dabei hab ich dan folgendes festgestellt: Was sagt ihr dazu? Ist das noch human oder schon grenzwertig? Anlass des ganzen war die Tatsache, das der Wagen ein komisches Gas-Verhalten hat...wenn man zum Beispiel im Stand bzw Leerlauf leicht Gas gibt, bis ca. 2000 Rpm. stottert er leicht für 2-3 sekunden, Drehzahl sackt ab bis fast Leerlauf Niveau, dann geht er wieder auf 2000 hoch... Und das in einem quasi festen Rhytmus... Das Spielchen macht er allerdings nicht immer...aber häufig... daher empfahl mir ein Bekannter mal das AGR Ventil zu checken... Infos zum Auto: E46 320td BJ 03 150 PS 195.000 km vor kurzem auch auf Grund diesem Verdacht Inlinepumpe und Dieselfilter erneuert. Ansonsten normales Lauf und Fahrverhalten...höchstens mit Tacho 215 etwas magere VMax... MfG René |
Autor: street-bob Datum: 09.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- würds auf jeden fall sauber machen |
Autor: KURE88 Datum: 09.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie bzw. womit reinigt man das Teil denn am besten?? Einfach Bremsenreiniger? Oder sind da empfindliche Dichtungen? Vorher natürlich ausbauen, ist klar...dann Dichtung neu ist auch klar...gibts sonst was zu beachten? |
Autor: street-bob Datum: 09.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- habs mitt nen schaber messer und bremsenreiniger sauber gemacht |
Autor: KURE88 Datum: 10.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- So...hab das Teil heute mal gereinigt... Brachte aber leider keine merkliche Verbesserung. Habe aber dafür nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen... Ergebnis: Raildruck zu niedrig bei Motorstart Lässt sich das evtl auf die Injektoren zurückführen? Das da evtl einer einen weg hat?! Raildrucksensor auf Verdacht wechseln is dann doch ein wenig zu teuer... |
Autor: Feldheld Datum: 10.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Injektoren am besten mit einem Rücklaufmengentest prüfen, dann siehst Du, welcher undicht ist. Der Sensor wirds ja wohl nicht sein, denn immerhin schlägt ja nicht nur der Sensor Alarm, sondern auch Dein Motor himself. |
Autor: KURE88 Datum: 10.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kommst du zu dem Schluss dass einer Undicht ist? |
Autor: KURE88 Datum: 15.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für alle mit dem selben Problem... : Die Fehlermeldung "Raildruck zu niedrig bei Motorstart" kam daher, dass das Relais der DDE defekt war... das bleibt wohl ganz gerne mal hängen. Folglich wird also das ganz Motorsteuergerät nicht mit angesprochen beim einschalten der Zündung, die Inlinepumpe geht auch nicht an, und bei einem Startversuch wird dann der Fehler gespeichert. Hab jeute beim freundlichen für 11€ ein neues besorgt und seitdem läuft das schonmal wieder... :) Die Sache mit dem Ruckeln kommt wie es aussieht tatsächlich von einem der Injektoren...das wird sich in der kommenden Woche eindeutig herausstellen, dann werden alle vom Bosch-Service überprüft. |
Autor: i6231701 Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die KGE solltest Du ebenfalls mal erneuen (stichwort Zyklonfilter). Dann kommt evtl. nicht mehr ganz so viel Ölnebel in den Ansaugtrack und vepampt in der AGR mit dem Ruß, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Ganz auf der sicheren Seit bist Du, wenn Du das AGR gleich ganz still legts, durch abziehen und verschliessen des Unterdruckschlauches. Weis jetzt aber nicht, ob bei Deinem Baujahr die MKL angeht. Bei meinem, 320d Bj.2002 (EU3), tut sie es nicht. Aber ansonsten sieht das nach 195tkm schon noch ganz normal aus. Da findet man schlimmere Bilder im Netz. |
Autor: ich-bins Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bremsenreiniger und viel Petroleum, mit einer kleinen Drahtbürste. Das Teil hat mich auch total genervt, stilllegen geht bei meinem nicht so einfach, da sonst die MKL angeht. Wobei es angeblich einen Trick gibt, das über INPA stillzulegen, nur sind da manche sehr sparsam mit Infos. Das stilllegen bringt auf jeden Fall was, nur nach 30 min beschwert er sich. |
Autor: KURE88 Datum: 17.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Tips, aber wie gesagt hab ich es schon sauber bekommen... :) Zu den anderen Problem: Es war leider doch nicht das Relais von der DDE vorne in der E-Box. Hab aber gerade eben mal das Relais hinter dem Handschuhfach getauscht, und auf einmal spring die Pumpe nicht mehr versetzt mit der Zündung, sondern SOFORT an, auch wenn ic hdie Zündung ganz schnell hintereinander an und aus schalte...also wird es wohl eher daran gelegen haben... Teil 3 im Link hab ich jetzt getauscht... Link |
Autor: weissblau36 Datum: 13.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die AGR per Ixxa stillegen geht eigentlich nicht, lediglich die Sauerstoffrate lässt sich verändern. Bis auf ca 90% .... bedeutet das die AGR dann eben nur noch die verbleibenden 10% zum Gemisch zusteuert. lieber lagerschaden als n schaden am lager |
Autor: Karlmaster Datum: 14.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sehr verkort ;) Bei meinem war es nicht so verkort, denke der vorbesitzer hat es auch gesäubert Cool das es nur ein Relai war :) |
Autor: playalistic_p Datum: 14.04.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Welche Auswirkungen hätte das dann wenn ich das auf 90% stelle? Rußt er dann weniger wenn ich aufs Gaspedal trete? |
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