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Co-Wert minimal zu hoch, was kanns sein ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: khtech04
Date: 04.11.2012
Thema: Co-Wert minimal zu hoch, was kanns sein ?
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Hallo


hab ein Problem mit meiner AU. Leider nicht bestanden weil CO-Wert minimal zu hoch.

BMW E36 318i M43-Motor

Muss dazu sagen , dass ich vor knapp 4tkm erst einen neuen KAT verbaut habe in Verbindung mit einem gebrauchten IMASAF-HP-Endtopf. Allerdings war das ein Zubehör-KAT von Bandel(ebay) mit E-Prüfzeichen. der KAT-Körper ist wesentlich kleiner als der originale BMW-KAT-Körper...Kanns daran liegen ?

Habe also nach der nicht bestanden AU erstmal die Zündkerzen gewechselt, die alten sahen aber noch sehr gut aus, rehbraunes Kerzenbild, also alles OK.

Dann nach der Nachprüfung mit den neuen NGK-Zündkerzen, sagte der Prüfer, die CO-Werte seien immer noch zu hoch.
Fahrzeug wurde auch warmgefahren, Motortemperatur lag bei der Prüfung bei 90 Grad.

Anbei ein Bild der AU-Prüfung mit den Werten.



Regelkreislaufprüfung ist OK, Lambda-Wert auch im Soll-Bereich, wenn auch grenzwertig. Könnte es trotzdem die Lambda-Sonde sein, die den zu hohen CO-Wert verursacht ?

Woher kommt der minimal zu hohe CO-Wert ?

Eventuell undicht am Flansch vom KAT zum Krümmer ?
Oder undicht am Flansch vom KAT zum Endschalldämpfer ?
Oder undicht am Endschalldämpfer ansich ?
Kommt evtl. Luft an der Lambda-Sonde rein, also dass die nicht ganz reingeschraubt sein könnte ?

K&N Luftfilter zum einlegen ist auch verbaut. Vor zwei Jahren habe ich die AU mit demselben Fahrzeug einwandfrei bestanden, allerdings war damals noch der original KAT und orig. ESD verbaut mit der selben Lambda-Sonde, die jetzt drinsteckt

Bin mit meinem Latein am Ende.

Erbitte hilfreiche Tipps, wie ich die AU bestehen kann, bevor ich jetzt alle möglichen Teile auf Verdacht tausche.


Danke !


MfG

khtech04



Antworten:
Autor: only4me
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Einfacher Vorschlag da du höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit hast den CO-Wert zu messen: fahr zu BMW, die können leicht feststellen ob dein Luftmengenmesser ein CO-Poti hat, wenn ja, können die den Wagen ans Prüfgerät anschliessen und auf den richtigen Wert einstellen. Die meistens eingebaute LMM sind mit Poti, deine Chancen stehen gut.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Namron87
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Fang erst garnicht an nach fehlern zu suchen, es liegt leider am Zubehör Kat!
Autor: khtech04
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Danke @Namron

das erschien mir auch am plausibelsten mit dem Zubehör-KAT...
Weil die Werte sind ja nicht exorbitant hoch, sondern nur minimal. Vermute stark es liegt am zu kleinen KAT-Körper der Zubehör-KATS, der bekommt einfach nicht genug CO umgewandelt....


Habe jetzt n original-KAT bekommen und werde dann mal berichten ob ich die AU bestanden habe und es an dem Zubehör-KAT lag !

@only4me:
Leider habe ich einen KAT verbaut, somit sollte mein LMM eigentlich kein Co-Poti haben.
mit Poti gibts die LMM`s nur in Fahrzeugen ohne verbauten KAT.


MfG


khtech04


Autor: Namron87
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Die Firma Bandel und ihre E-Prüfzeichen gehören hinter Gittern! Ich habe die selbe Erfahrung wie du gemacht und wäre am liebsten da vorbei gefahren und hätte denen den ganzen ramsch an den Kopf geschmissen ;-)
Autor: only4me
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Nur so aus Neugier, auf der Rückseite des LMM befindet sich ein schwarzer Kunststoffstopfen, mach ihn mal ab, nimm dir ein kleiner Spiegel und eine Taschenlampe, und schau in die Öffnung. Wenn du einen Schlitzschraubenkopf erkennen kannst, hat der LMM ein Poti. Im Ersatzteilkatalog werden nur noch LMMs mit Poti angeboten weil man damit kleine Unregelmässigkeiten ausgleichen kann, wie zB. die ermüdung des LMMs selbst. Fals der Originalkat das gleiche Ergebnis bringt, bleibt dir diese Möglichkeit übrig.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: khtech04
Datum: 06.11.2012
Antwort:
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Mein LMM hat leider keinen Stopfen neben der Kabelanschlussbuchse. Sonst hätte ich da schon längst was gemacht.

Aber Danke für den Tip.


MfG


khtech04
Autor: Namron87
Datum: 07.11.2012
Antwort:
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Also da brauch man aber wirklich nicht nachgucken :-P Wer sich mit Abgasdiagnose beschäftigt hat, weiß das wenn die Lambda Regelung einwandfrei Funktioniert, was sie in diesem Fall tut, siehe AU-Bericht (Lambda = 1.026) man nichts in der Gemischaufbereitung suchen muss. Es geht auschließlich um die Chemische Reduktion oder Oxidation zur Minderung und Umwandlung der Abgaswerte.

Autor: khtech04
Datum: 19.11.2012
Antwort:
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Ganz genau, Namron !


hab mittlerweile einen gebrauchten original KAT samt gebrauchter Lambda-Sonde verbaut(DANKE AN SUSHI 123 !!!), und war heute vormittag nochmal bei der AU gewesen.

ERGEBNIS: 1a bestanden mit Traumwerten bei beiden-CO-Werten und dem Lambda-Wert !

was lernen wir hieraus ? ->>> NUR ORIGINAL IST LEGAL !!!


Danke an alle die mir hierbei geholfen haben, besonders Namron87(der genau dasselbe Problem hatte wie ich mit nem Zubehör-KAT der Fa BANDEL ) und an Sushi 123(der mir den gebrauchten KAT samt Lambda günstig verkauft hat ) !
ICH ZIEH MEINEN HUT VOR EUCH BEIDEN !!


MfG


khtech04
Autor: A2505
Datum: 19.11.2012
Antwort:
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Kurze Frage zum IMASAF Endtopf:
(Hab den nämlich auch auf meinem e34 520er und es gab ähnliches Problem bei der ASU.)

Da der 318er ja einen 1-Rohr ESD hat,
ist der IMASAF bei Dir einer mit 2-Rohr-Look wie z.B. 325?

Wenn ja, dann könnte das Problem erstaunlicherweise daher kommen.
(Wenn nicht ist das folgende für Dich keine Hilfe)

Hatte am 520er den standard 1-Rohr-Endtopf gegen den IMASAF 2-Rohr-Endtopf gewechselt.
Sound ist super bollernd, Passgenauigkeit 1A,
aber
bei der nächsten ASU hatte ich auch leicht zu hohe CO-Werte.

Der pfiffige Prüfer hat gleich erkannt das es an der 2-Rohr-Variante lag und meinte ich soll während der ASU-Prüfung das rechte Rohr mit einem Lappen ordentlich dicht zudrücken...
Erneuter Prüfungsvorgang und siehe da.... - TOP ASU-Werte.

Er erklärte mir das bei üblicher einflutiger Abgasanlage die 2-Rohr-Endtöpfe für Falschluft bei der Messung sorgen, was aber für den Fahrbetrieb keine weitere negative Auswirkung hat.

Also bevor Du den KAT wieder wechselst oder wegschmeist:
Versuch erst ne ASU mit dem Lappen-Trick bei ATU oder sonst wo, wo die ASU machbar ist.
Das zählt allerding nur wenn Du den oben erwähnten 2-Rohr IMASAF hast.

Gruß


EDIT: Ah, ok - hat sich also schon erledigt...

Bearbeitet von: A2505 am 19.11.2012 um 15:40:42
Autor: khtech04
Datum: 19.11.2012
Antwort:
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ja, ich hab den 2-Rohr-IMASAF HP(High Performance) Auspuff.

Es hat aber wirklich am Schrottigen-"BANDEL"-Zubehör-KAT gelegen.

Da die AU auch ohne "ein Rohr zuzustopfen" funktioniert hat !

Der DRECKS-ZUBEHÖR-KAT hatte übrigens auch keinen Vorschalldämpfer...das hat gedröhnt wie sau !!

Mittlerweile dröhnt nix mehr, ALLES SUPI !!! AU-Werte top !

nu is wieder entspanntes cruisen angesagt....


MfG

khtech04



Autor: Rumi
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Vom Bandel Kat kann ich nur dringend abraten.

Mit diesem Schrott bestehst du keine AU. ( zu hohe CO Werte bei erhöhter Drehzahl.)
Die Teile sehen auch ganz anders aus als auf dem ebay Bild. Winziger Kat ohne Wärmeschutzblech und ohne Vorschalldämpfer. Klang ist blechern und ohne selbstgeschnitzte Kupferdichtung am Konus zu Endschalldämpfer ist das Ding nicht dicht zu kriegen.
Der Abschuss ist aber die Kundendienstabteilung von Bandel. Wenn du das Teil wegen durchgefallener AU reklamierst, wollen die erstmal ein großer Abgasgutachten. Ganz egal welche Werte da drin stehen, Bandel behauptet grundsätzlich immer dass es nicht am Kat liegt sondern an der Motorperipherie oder an irgendwelchen Undichtigkeiten.
Statt einer Rückabwicklung kriegst du von Bandel nur rotzfreche emails.
Ohne Anwalt siehst du dein Geld vermutlich nie wieder.

Kauf dir einen gebrauchten Original BMW Kat oder von unifit und gut ist es.
Autor: only4me
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Danke für deine Rückmeldund, Rumi, meistens höhrt man nichts über die Qualität der teueren Sachen die man als Ersatz auf Ebäh für wenig Geld findet.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Jusa
Datum: 14.11.2013
Antwort:
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Auf keinen Fall einen gebrauchten KAT kaufen!

Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen, die ich auch hier im Forum niedergeschrieben habe. Dieser Gebraucht-KAT kostete mich Nerven, Arbeit, Fehlersuche und Geld.

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