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Bremssattel schwergängig - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Franks
Date: 04.11.2012
Thema: Bremssattel schwergängig
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Hallo Leute.
Ich hatte bzw habe noch immer ein Problem mit meiner vorderen Scheibenbremse.

Also bisher war folgendes:
Vor ein paar tagen wunderte ich mich, weshalb mein Auto nicht mehr beschleunigt wie früher.
Als ich nach 20km ausgestiegen war, hatte es bestialisch gestunken.
Die vordere linke Scheibenbremse war heiss, und die Felge hatte ebenfalls eine sehr hohe Temperatur.
Der Bremskolben war festgegammelt und die äussere Manschette hatte ein Loch, wodurch wasser zum Kolben kam, und diesen festgammeln lies.
Die Bremsscheibe ATE Powerdisc und die Bremsbeläge ATE Ceramic hatten offensichtilich keine Schäden davongetragen.
Die Bremsscheibe hatte keine Anlassfarben, und sie lies das Lenkrad nicht zittern.
Beides wurden erst letztes jahr erneuert.
Vorletztes Jahr lies ich auch neue Bosch Bremsleitungen verbauen.
Ich ging auf Nummer sicher, und kaufte bei einem Teilehändler einen generalüberholten Bremssattel von Bendix.
Für einen Preis von 88 Euro (inkl.Firmenrabatt und im Tausch des alten Bremssattels) hatte ich mir ein Überholen des alten Bremssattels nicht angetan, zumal dieser in der Kolbenlaufbahn stark verrostet war.
Der Verkäufer sagte, dass dieser Bendix Bremssattel neu wäre.
Als ich mir diesen Bremssattel angeschaut hatte, sah ich, dass BMW und ATE eingaviert sind, was für mich bedeutet, dass es sich hier nicht um einen neuen Zubehör Bremssattel, sondern um einen generalüberholten Bremssattel handelt, jendenfalls vermute ich das.
Das war mir aber egal, ob professionell generalüberholt oder neu, düfte man nur im Preis merken.
Nachdem ich diesen verbaut, und die Bremse mit dem Pedal entlüftet hatte, stellte ich trotzdem fest, dass die erneuerte Seite schwergänginger ist, als die rechte Seite, mit dem noch alten Bremssattel. :(
Ich hatte das Fahrzeug aufgebockt, und zwischen beiden Vorderrädern verglichen, wie leichtgängig sich beide Räder drehen lassen.
Die Linke Seite macht bei etwa gleichem Schwung etwa nur halb so viele Umdrehungen, wie die Rechte Seite.
Ausserdem hält das linke Rad kurz vor dem Stillstand abrupt an, und das Rechte Rad läuft langsam aus.
Ausserdem wird nach einer Fahrt, selbst wenn ich langfristig die Fussbremse nicht betätige, und mit der Handbremse anhalte, die linke Seite um einiges wärmer, aber nicht glühend heiss.
Die Felge bleibt jetzt jedenfalls schön kühl !


Nachdem ich heute aufgrund der schleifenden Bremse, die Gleitbahnen des Bremssattels und die Gleitkanten von Schmutz und rost befreite, stieg ich auf die Bremse, damit der Kolben ein Stück heraus kommen kann.
Ich wollte den Kolben von Hand zurück drücken, schaffte dies aber ich nicht.
Ich benutzte eine Schraubzwinge, und so bekam ich den Kolben zurück.
Der Kolben am neuen Bremssattel kommt mir irgendwie zu schwergängig vor, jedoch weiss ich nicht, wie leicht so ein Kolben laufen muss, um selbständig bei nicht betätigter Bremse wieder zurück zu gehn.
Nachdem ich wieder alles zusammen hatte, konnte ich die gleiche Schwergänigkeit feststellen :(
Villieicht kann mir hier einer Helfen bzw Wertvolle tips geben.
Bin langsam am verzweifeln
Bitte um Hilfe.

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 16:31:20

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 16:34:22

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 16:49:51
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Also ich bin alles andere als ein hungerkotelet oder hautständer... Aber von hand nen kolben zurück drücken geht eigentlich nur, wenn du den sattel komplett ausgebaut hast Ohne leitungen) :) Das zurück drücken als solches sollte aber gleichmäßig gehen ohne das du beim zurück drücken ein losbrechmoment fühlst. Kannst du riefen im kolben sehen? Was ich nur nicht verstehe, warum du den sattel nach dem einbau nicht direkt wieder zurück gebracht hast, wenn er da auch schon deutlich schwergängiger war? Wenns aber vorne links hängt, guck mal bitte hinten rechts nach. Wenn dort die bremse auch hängt bzw. schwergängiger ist als rechts, liegt das problem in diesem bremskreis.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Franks
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Hallo Bikelive.
als ich im letzten Jahr die Bremsbeläge erneuert hatte, musste ich ebenfalls um links und rechts den Kolben zurück zu drücken eine Schraubzwinge verwenden.

Ich habe dieses Thema schon auf motortalk.de gepostet, und da hatte jemand behauptet, dass er an seinem auto den neu angedichteten Bremssattel per Hand zurück drücken konnte.
Das bezweifelte ich stark, jedenfalls im angschlossenen Zustand unmöglich.
Im ausgebauten Zustand halte ich das zurückdrücken per Hand für leicht möglich.

Ich hatte jetzt allerdings nicht den neuen Bremssattel um die leichtgeängigkeit des Kolbens zu überprüfen, von der Bremsleitung demontiert, sondern im angeschlossenem Zustand den Kolben leicht aus und eingefahren.
Ausserdem weiss ich selbst nicht, wie leicht bzw wie schwer der Kolben laufen darf.
Das zurückdrücken ging sauber gleichmäsig von statten.

Warum ich den Bremssattel nicht gleich wieder zurück gegeben habe ist einfach der Grund,
weil ich mir erstens noch gar nicht 100ig sicher bin, ob dieser der Übeltäter ist, und zweitens, ich noch hoffe, dass sich der Bremssattel erst einarbeiten muss, wenn das überhaupt für einen neuen Bremssattel gilt.

Nachtrag:
Es ist jetzt nicht so, dass die betroffene Seite so stark schleift, dass die Bremsscheiben stinken oder glühen.
Wie ich berichtet hatte, dreht die rechte Seite bei aufgebocktem Fahrzeug und montiertem Rad bei gleich starkem anschubsen etwa doppelt so oft, bzw halb so leicht.
Mit viel Schwung schaffe ich links ungefähr 3 umdrehungen, und recht etwa 6 Umdrehungen, bis das Rad zum Stillstand kommt.
Nach einer Fahrt von 10 km ist die linke Bremsscheibe auch etwa doppelt so warm, wie die andere Seite


Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 17:00:51

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 17:02:19

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 17:04:28

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 17:06:40

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 17:12:17
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
Autor: Bikelive
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Ok. Dan teste wie schon gesagt mal hinten rechts. Wenn dort was hängt oder der druck zu hoch ist merkst du es ja bereits nach einer kurzen fahrt, wenn du mal rechts und links vorsichtig fühlst.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Franks
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Danke für den Tip.
Wie überprüfe ich das am besten?
Soll ich mein Auto hinten aufbocken, die Handbremse lösen und am Rad drehen oder wie?

Könnte an einer nicht fachgerecht entlüfteten Bremsanlage, bei kalter Bremse dieses Problem entstehen?
Ich hatte wie gesagt, nur die Bremse nach Anbau des Sattels entlüftet, bis keine Luft mehr kam.

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 17:18:00
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
Autor: Bikelive
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Luft sollte natürlich garkeine in der bremsanlage sein! Das denswegen der sattel hängt, kann ich mir nicht vorstellen, da sich luft deutlich einfacher komprimieren lässt als die bremsflüssigkeit. Fahr mal ne kleine runde mit deinem auto und dan fühl hinten mal an beiden bremsen. Wenns hinten keinen unterschied gibt, fällt schonmal ein fehler in dem besagtem kompletten kreis weg. Ist es jetzt aber hinten rechts deutlich wärmer/heiß liegt wohl ein fehler in dem koplettem kreis. Ach ja... Und die bremse entlüften sollte IMMER fachgerecht gemacht werden. Da hängt dein leben und das andrerer dran!! Wenn du es selber nicht kannst, geb lieber die paar euros bei ner werkstatt aus!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Franks
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Ich habe an meinem 316i Coupe hinten Trommelbremsen.
Ich hatte bereits nach einer Fahrt von 20 km hinten die Tommelbremsen auf Temperatur kontrolliert, als mir neulich die vordere Bremse aufgrund des vergammelten Bremssattels fest ging, und ich die hinteren Trommelbremsen verdächtigt hatte.

Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, jedoch löst sich dadurch vermutlich, das Problem mit der Vorderen linken Bremse nicht.

Bearbeitet von: Franks am 04.11.2012 um 17:53:14
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
Autor: ThomasM
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Der Bramssattel ist schwimmend gelagert. Oft wird vergessen die Bolzen in der Gummieführung mit Silikonfett zu schmieren. Fehlende Schmierung führt dazu, dass der Bremssattel nicht mehr richtig zurück geht und die Bremse nicht mehr lockert.
Gruß Thomas
Autor: Franks
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Der Bramssattel ist schwimmend gelagert. Oft wird vergessen die Bolzen in der Gummieführung mit Silikonfett zu schmieren. Fehlende Schmierung führt dazu, dass der Bremssattel nicht mehr richtig zurück geht und die Bremse nicht mehr lockert.
Gruß Thomas

(Zitat von: ThomasM)




Hallo Thomas.
Für diese Bolzen habe ich kein Silikonfett, sondern mit Kupferpaste eingerieben.
War das ein Fehler?

Ich hatte gestern die Gleitschienen des Bremssattelträgers gereinigt und den leichten Rost abgeschmiergelt.
Dann stellte ich fest, dass die zwischen dem äusseren Bremsbelag-Rückenplatte, und der Träger-Gleitschiene kaum platz war.
Es ging zwischen Belagplatte und Trägerschiene gerade mal ein Stück Papier durch.
Nachdem ich auf der anderen Seite mal neachgeschaut hatte, stellte ich fest, dass diese normal war.
Ich hatte den vorderen Bremsbelag nochmals augebaut, und bin um Schmutz, rost und Farbreste zu entfernen mal mit der Feile mal ganz leicht drüber.
Alles leider ohne Erfolg :(


Bearbeitet von: Franks am 05.11.2012 um 16:45:49
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
Autor: Prinz1987
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Der Kolben lässt sich nur mit relativ viel Kraft wieder zurückdrücken. Sogar im ausgebauten Zustand kann es vorkommen, dass man den Kolben nicht von Hand zurückgedrückt bekommt.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass beim Überholen des Sattels etwas falsch gemacht wurde (Dichtring nicht richtig gefettet, etc.).
Wenn sich der Reifen auf der Hebebühne drehen lässt, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe schon mehrmals Bremssättel überholt und es gab immer einen Unterschied von der einen zur anderen Seite.
Die Führungsbolzen würde ich nicht mit Kupferpaste schmieren. Die Bremszylinderpaste von ATE ist sehr gut dafür geeignet.
Autor: Franks
Datum: 05.11.2012
Antwort:
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Hallo Prinz 1987.
Ein Silikonfett habe ich leider nicht im Haus, da ich meinen Bremssattel wie gesagt generalüberholt gekauft habe.
Deshalb habe ich zum schmieren Kupferpaste genommen, aber ich glaube auch dass Kupferpaste langfristig nicht so gut geeignet ist, da es sobald man alte Kupferpaste entfernt, eine ziemlich harte Pampe ist.
Villeicht kann ich ein kleines Tübchen von diesem Zeug ergattern, und nachbessern.
Das wird hier sicherlich nicht der Grund sein, weshalb dieser so schwergängig ist, denn auch ein besprühen der beiden Bolzen mit WD40 brachte leider keinen Erfolg.

Nachdem ich heute diesen Teilehändler angerufen, und ihm gesagt hatte, dass dieser Bremssattel so schwergängig sei, so dass das linke Vorderrad beim anschubsen mit Schwung nur 1-2 Umdrehungen schafft, und das andere Rad bei gleicher Kraft 4-5 Umdrehungen, sagte der Verkäufer dass das nicht normal sei, aber auch durchaus andere Sachen am Auto Schuld sein kann.
Er sagte, dass ich den Bremssattel abgeben könnte.
Dieser wird dann beim der Firma, bei der dieser Generalüberholt wurde, nochmals überprüft.
Als ich ihn fragte, mit was ich dann fahren soll, sagte er mir, dass ich dann nochmal einen Bremssattel kaufen könnte, wenn sich aber der Bremssattel als ok herausstellt, hätte ich eben zwei Bremssättel. :-(

Ich hatte auch schon vermutet, dass der Kolben bzw die Dichtung einfach zu trocken läuft, und hatte bereits unter die Staubdichtung mit dem Röhrchen eine kleine Menge WD40 eingesprüht.

Nachdem ich vorhin 5 km gefahren bin konnte ich nach mehreren Bremsungen mit fühlen per Hand auf der Bremsscheibe, keinen Temperaturunterschied feststellen. :-)
Villeicht hast du Recht, und es gibt was die leichtgängigkeit der Räder, und beim Anschubsen auf dem Wagenheber angeht, Toleranzen.




Bearbeitet von: Franks am 05.11.2012 um 22:27:22

Bearbeitet von: Franks am 05.11.2012 um 23:30:25

Bearbeitet von: Franks am 05.11.2012 um 23:41:34
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
Autor: Franks
Datum: 06.11.2012
Antwort:
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Hallo Leute.
Nachdem ich heute das Auto nochmals aufgebockt, und die Bolzen nicht mehr mit Kupferpaste, sondern mit einem weissen Temperaturfett eingefettet habe, musste ich nachdem ich am Rad nochmals gedreht hatte, eine deutliche Verbesserung gegenüber noch vor ein paar tagen feststellen.
Sobald ich das Rad anschubse läuft es jetzt nur noch etwa halb so schwer, bzw es läuft nur noch ein bisschen schwerer als die andere Seite.
Ich hatte dann auf der anderen Seite die Bolzen auch neu gefettet.
Ich denke, dass ich so, damit leben kann, bin zufrieden.
Nochmal danke für die wertvollen Tips, ich war schon fast am verzweifeln.

Bearbeitet von: Franks am 06.11.2012 um 17:00:13
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!




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Ende des Themas

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