- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52 7/97 ASC leuchtet nach Beschleunigung ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: philipp080778
Date: 04.11.2012
Thema: M52 7/97 ASC leuchtet nach Beschleunigung ?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

bin nach wenigen Wochen wieder mit meinem Coupe gefahren und plötzlich geht nach "leichter" Beschleunigung meine ASC Lampe an und ich kann mittels Schalter nichts mehr machen ..... sprich Ein- u. Ausschalten.
==> nach Zündung Aus, Ein gehts dann wieder ... auch mittels Schalter ==> bis ich wieder etwas mehr beschleunige ....

Am Auto wurde nichts gemacht in letzter Zeit ....

Jemand eine Idee was ich checken kann?

DAnke und LG
Philipp


Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung




Antworten:
Autor: E36-323ti-Alex
Datum: 04.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem habe ich auch, aber nur im ersten gang, bin echt ratlos.
Autor: philipp080778
Datum: 04.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe ein wenig gegoogelt und in der BA nachgesehen ==>

* ist das richtig das bei ASC Leuchten auch einer der Radsensoren (ABS Sensoren Fehler auf gleicher Leuchte angezeigt) defekt sein könnte ?
(oft vorne rechts)

werde demnächst auslesen aber bin für jeden Tipp dankbar

Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Prinz1987
Datum: 05.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde auch auf die Raddrehzalsensoren tippen, aber dann müsste normalerweise auch das ABS aussteigen, oder?
Autor: philipp080778
Datum: 06.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Würde auch auf die Raddrehzalsensoren tippen, aber dann müsste normalerweise auch das ABS aussteigen, oder?

(Zitat von: Prinz1987)




gibt es denn für das ABS eine eigene Kontroilleuchte?

Jedenfalls war ich heute auslesen ==> Fehlercode 50 Vorne Links ABS Auslassventil fehlerhaft / Stellantrieb Drosselklappe mechanisch ..

ist das nun der ABS Sensor?

Ich frage weil ich da noch NIE was gemacht habe .... Danke

LG PHilipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: philipp080778
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat denn niemand einen Input dazu?

Danke und LG
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Namron87
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mich mit dieser Thematik bei BMW kaum beschäftigt, doch kann ich versuchen dir zu helfen! Das ABS/ASC ist eine zusammen arbeitende Einheit. Die Raddrehzahlsensoren geben eine durch elektrische Induktion erzeugte Wechselspannung an das Steuergerät als Eingangssignal ab. Dieses wertet die Signale aus und gibt bei Unregelmäßigkeiten ein Signal an die Magnetventile ab. Diese Bremsen oder lösen dann nach bedarf die vereinzelten Räder.

Den Fehler ABS Auslassventil würde ich demnach eher dem Hydroagregat zusprechen... Doch wenn ich bedenke das der Fehler nur Sporadisch beim Beschleunigen auftitt, würde ich auch erstmal die Raddrehzahlsensoren prüfen!

Das kannst du direkt am Stecker vom Steuergerät. Einmal den Wiederstand an folgenden Klemmen messen:

Vorne links: 30 und 48 = 1100 Ohm 0,15 V Wechselspannung
Vorne rechts: 11 und 47 = 1100 Ohm 0,15 V Wechselspannung
Hinten links: 29 und 46 = 1100 Ohm 0,15 V Wechselspannung
Hinten rechts: 10 und 45 = 1100 Ohm 0,15 V Wechselspannung

Die Wechselspannung erzeugst du wenn du das jeweilige Rad drehst, also anbocken und einen suchen der das Rad dreht ;-)

Eine ABS-Lampe gibt es meines Wissens nach auch.

http://img204.imageshack.us/img204/8136/28052011040.jpg

Vieleicht kommst du ja damit weiter. Grüße
Autor: E36-320i
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI Phillip

Wie war der Urlaub.
Ich tippe auf den Radsensor. Das Steuer Ventil glaub ich ncihtr dann währe der komplette ABS Block defekt.

Funkt das ABS? bzw das ASC+T?
lg

Edidt:
Hab gerade erst gelesen das es nur nach dem Beschleunigen kommt. Das ist sicher der Sensor. Der hat einen defekt sobald das Messignal durch die zunemende BEschleunigung zuviel wird. steigt er aus.

Bearbeitet von: E36-320i am 07.11.2012 um 10:54:48
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: philipp080778
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ja, wieder im "kalten" Lande )-:

wenn die Leuchte angeht kann ich das ASC nicht mehr ein und ausschalten ==> reagiert also nicht ....
jedoch kommt die Leuchte nur sporadisch ==> also nicht bei jedem mal fahren ...

ob das ABS geht weiss ich nicht ... LEuchte geht keine an.

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: philipp080778
Datum: 24.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
UPDATE !!!!

Radsensor VL wurde getauscht und ASC geht wieder an.
Weiterhin keine leuchtende ABS leuchte ....

Fehlermeldung danach war: Drosselklappenstellung mechanisch (oder so ähnlich)

Was kann der Fehler sein ?

Danke für euren Input.

LG PHilipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Bryan328
Datum: 24.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


UPDATE !!!!

Radsensor VL wurde getauscht und ASC geht wieder an.
Weiterhin keine leuchtende ABS leuchte ....

Fehlermeldung danach war: Drosselklappenstellung mechanisch (oder so ähnlich)

Was kann der Fehler sein ?

Danke für euren Input.

LG PHilipp

(Zitat von: philipp080778)










wenn die ASC/ASR Lampe aufleuchtet, kann das nicht wirklich einer der Radrehzahlsensoren sein, denn sonst würde deine ABS-Kontrollleuchte zzgl. aufleuchten. Versuche es mal mit dem Drosselklappenstellmotor für die ASC/ASR-Regelung vielleicht ist der ja durch ;-)

Der steuert über einen Bowdenzug eine Drosselklappe an und wenn der Stellmotor hin ist liegt auch ein mechanischer Fehler vor!

Bearbeitet von: Bryan328 am 24.11.2012 um 23:19:13
Autor: spyro318is
Datum: 25.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Fehlermeldung danach war: Drosselklappenstellung mechanisch (oder so ähnlich)


(Zitat von: philipp080778)




Sagt der Text doch selber, enweder die asc Drosselklappe, der Stellmotor oder der seilzug.
Autor: Tuschemeyer
Datum: 20.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

UPDATE !!!!

Radsensor VL wurde getauscht und ASC geht wieder an.
Weiterhin keine leuchtende ABS leuchte ....

Fehlermeldung danach war: Drosselklappenstellung mechanisch (oder so ähnlich)

Was kann der Fehler sein ?

Danke für euren Input.

LG PHilipp
(Zitat von: philipp080778)


  Kannst du dich noch erinnern, was das Problem gelöst hat? Ich habe exakt das gleiche Problem. LG
Autor: philipp080778
Datum: 27.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der ABS Sensor VL wurde getauscht und dann war das ASC Problem weg.

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile