- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ursache für Auswaschung Reifen VA ? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aj_86
Date: 31.10.2012
Thema: Ursache für Auswaschung Reifen VA ?
----------------------------------------------------------
Hallo,

hab ein Problem und komme nicht wirklich weiter....hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen?!


Erstmal paar Angaben zum Fahrzeug:

BMW E39 530d M-Paket II mit KAW Federn 60/40 Tachostand: 215.000km

Bei mir hat sich bei den Vorderreifen an der Innenseite das Profil ausgewaschen, also man kann sich die Lauffläche wie eine Donauwelle vorstellen...folgende Sache habe ich prüfen lassen.

- Spur/Sturz wurde eingestellt
- Stoßdämpfer habe ich testen lassen auf einem Prüfstand= alle in Ordnung
Beeinflussen die Federn den Test? Laut TÜV-Prüfer nicht, aber wie ist eure Erfahrung?

Was könnte es noch sein? Querlenke? ...

Wäre für eure Tipps und Hilfe dankbar!!!

Grüße und schonmal Danke!



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.10.2012 um 21:04:59


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 31.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
welcher Reifen ist verbaut ?

Marke ?

Größe ?

Laufleistung bis zum bemerken des Fehlers ?

Luftdruck ?

dein Fahrprofil ?

sind das noch die ersten Dämpfer vom M-Fahrwerk mit 215tkm ?
Autor: Benny
Datum: 31.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
spur einstellen ist klar, aber Sturz geht nicht (evtl. durch Domlager)
durch das Tieferlegen wird der Sturz negativ.

Bearbeitet von: Benny am 31.10.2012 um 21:18:28
Autor: aj_86
Datum: 31.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@weiß-blau-fan-rude

Es handelt sich um Pirelli P Zero 235/35 19.. Reifen habe ich erst dieses Jahr gekauft, Dot ist aber von 2010,
fahre überwiegend Autobahn.
Es hat sich ca. nach 4000-5000 km bemerkbar gemacht.
Luftdruck müsste 2,3 bar gewesen sein.
Ja ich denke es sind noch die ersten, habe das Auto mit 180.000 km von einem Rentner übernomen

@ geht der Sturz allgemein nicht einzustellen?! so wie ich die in der Werkstatt verstanden habe und auch sehen konnte, haben die an der VA und HA den Sturz einstellen können

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir kommt der Luftdruck in deinen Reifen deutlich zu niedrig vor.
Schau mal was Pirelli vorschreibt, ich meine aber das eher 2,8 an VA und 2,5 an der HA da rein müssen
Autor: nightlinerE39
Datum: 01.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Auswaschungen oder Vertiefungen in der Lauffläche: DEFEKTE ACHSAUFHÄNGUNG

Auswaschungen und Vertiefungen sind am häufigsten an den Vorderreifen zu finden, können aber auch an den Hinterreifen auftreten. Sie können darauf hindeuten, dass die Reifen eventuell nicht ausgewuchtet oder Teile der Fahrzeugaufhängung oder -lenkung abgenutzt sind.



Quelle: Goodyear.eu
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile