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Beitrag von: Mr. T Date: 15.11.2004 Thema: Cabrioverdeck halb öffnen beim Überwintern ---------------------------------------------------------- Hallo, ich mach mir Gedanken ob das Cabrioverdeck beim Überwintern halb geöffnet werden soll um die Dichtungen zu entlasten. Und wenn ja, weiß das Verdeckmodul später noch, wenn die Batterie wieder angeklemmt wird, in welcher Stellung das Dach steht, oder muss es neu Initialisiert werden. |
Autor: Merlin-9999 Datum: 15.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Also, wenn du die Dichtung am Frontscheibenrahmen meinst, würde ich sagen, daß ein einfaches öffnen des Verschlusses reicht. Bei den Fensterdichtungen bräuchtest du ja einfach nur die Fenster ein Stück abzulassen, um sie zu entlasten. Ob das allerdings alles nötig kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte bei meinem CAB ein Hardtop. Gruß Stefan Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Meine Seite |
Autor: David325 Datum: 15.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, bmw hat mir vor ein paar jahren auf anfrage geraten den verdeckspriegel offen zu lassen. damit wird der stoff entlastet. einlernen muss man normal nicht, falls doch, ist ganz beinfach. verdeckschalter halten, zündung einschalten und taster weitere 15sec. gedrückt halten. fertig. 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!! |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 15.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Verdeckmodul weiß nicht mehr wo dein Verdeck steht, wenn du in einer Zwischenstellung die Batterie abklemmst. Wenn due die Batterie wieder anklemmst, muß das Verdeck in der Grundstellung liegen -also abgelegt- der Deckel sollte geschlossen sein, aber meist findet ihn die Steuerung auch, wenn er nur halb geschlossen ist. Über die Winterzeit solltest maximal den Frontverschluß aufmachen (dadurch werden Gestell,Spanngurte,Himmel und Verdeckplane entspannt), den Spannbügel aber unten lassen, um keine Merkfalten in den Planenstoff/Himmel zu bekommen. mein_Shorty |
Autor: David325 Datum: 16.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab ich etwas anderes geschrieben?? verdeckinitalisierung ohne Diagnose lt. BMW: Verdeck im Verdeckkasten abgelegt und Antriebe eingekoppelt. Zündschloß in Richtung "0" drehen. Verdeckschalter in Richtung "Öffnen" drücken und gedrückt halten. Zündschloß in Richtung "R" (Radiostellung) drehen. Nach ca. 10 sec. beginnt die Verdeckklappe sich zu schließen. Der Verdeckschalter kann losgelassen werden, die Initialisierung läuft. Die Initialisierung ist ca. 0,5 sec. nach dem vollständigen Schließen der Verdeckklappe abgeschlossen. Hinweis: Der Ablauf der Initalisierung kann durch drehen des Zündschlosses in Richtung "0" abgebrochen werden. Das Verdeck muß nun vollständig geschlossen werden (Funktionsprüfung durchführen). 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!! |
Autor: ChilliPalmer Datum: 22.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hallo, wie verhält sich das bei einem vollautomatischen verdeck??? |
Autor: yusuf Datum: 22.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn du das Verdeck halb offen hast wie willst du die Baterie abklemmen? du kannst ja koferraum deckel nicht aufmachen. normaler weise wenn du die Dichtungen immer schön einschmierst das sie geschmeidig bleiben kann fast nichts passieren. so haltest du die Gummis Fit. aber nicht die Dichtungen von den Fenstern am Verdeck einschmieren sicherlich kommen die irgend wann in die jahre. eingelegt im Verdeck kasten ist auch eine möglichkeit um das Verdeck zu entlassten. meine meinun darüber ist das Verdeck einfach normal geschlossen halten ist das Beste so hasst du keinen Knick in der Heckscheibe und die kritische stelle beim stoff und Heckscheibe. ich denke jeder E36 Cabrio Fahrer weiss was gemeint ist Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht. Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe. (Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.) |
Autor: ChilliPalmer Datum: 22.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok dank dir yusuf. ich glaube ich werde das verdeck dann zu lassen. wenn ich dann die batterie den winter über in den keller tue und im frühjahr wieder einbaue, müsste das dach ja auch wieder normal funktionieren oder muss ich damit rechnen, das das verdeck nicht mehr geht???(neu initialisieren?) habe über die suchfunktion schon alles abgegrast und einige haben dann probleme mit dem verdeck gehabt, wenn die batterie draussen war. da hab ich echt angst vor, das im frühling, wenn ich den wagen aus der garage hole, das dach nicht mehr richtig geht und ich zum teuren freundlichen muss!!! :-(((( Ist das vielleicht auch baujahrabhängig, wie das verdeck ein stromlosen winter verträgt???(ich habe nen 99er baujahr) ich danke euch vielmals und schöne grüße bcp |
Autor: MStyle Datum: 22.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link |
Autor: cabriofreek Datum: 23.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also ...wie oben schon beschrieben würde das verdeck, falls es "normal" (komplett) geschlossen wurde, oder komplett abgelegt wurde einen strom- losen winter "überstehen" und nach dem wieder anschliessen der bakterie (im frühjahr) auch wieder "normal" funktionieren - nur, wenn du bspw. den verdeckkasten einen spalt öffnest (wegen der luft) und dann erst die batterie abklemmst, dann musst du sehr wahrscheinlich neu initialisieren, wie es DAVID 325 schon sehr schön beschrieben hat - also, auch ich würde es entlasten, d.h. vorne am verschluss (a-säule) leicht öffnen (manuell) und dann so "stehen lassen" - die gummis (nicht die am fenster) mit etwas "fett" behandeln und den verdeckkasten gesch- lossen halten - na denn ... good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
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