- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

!Einbauanleitung: Datendisplay BMW X6M/X6 - X5M/X5 - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jogi
Date: 19.10.2012
Thema: !Einbauanleitung: Datendisplay BMW X6M/X6 - X5M/X5
----------------------------------------------------------
Jetzt hier auch die Einbauanleitung für das geniale Daten-Display von www.insidePerformance.de für den X5 / X5M und X6 / X6M (E70 und E71)

(english translation can be found below in the second post!)

Zum Produkt kommt ihr hier.

Die Einbauzeit beträgt ca 30-45 Minuten

Das Display zeigt unter anderem die folgenden Daten an - ohne das irgend welche zusätzlichen Sensoren verbaut werden müssen:

  • Drehmoment
  • Kühlwassertemperatur
  • Öltemperatur
  • Bordspannung
  • Geschwindigkeit (inkl. Vmax)
  • Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h
  • Ladedruck
  • Längs- und Querbeschleunigung
  • Leistung in PS
  • Diagrammdarstellung von PS und Drehmoment
  • Benzindruck, Abgastemperatur (modelliert), Ansauglufttemperatur, Lambda vor Kat Bank 1 und 2
  • [*]...





Hier noch ein kleines Video vom Display im live-Betrieb - allerdings von 3er E91 mit weniger Funktionen:





(Für die Einbauanleitung und Richtigkeit sowie eventuell entstehende Schäden übernehmen wir natürlich keine Gewähr)

Nun aber zur Einbauanleitung:

1. Lieferumfang

- Dispay
- alle Kabel und Stecker




Benötigtes Werkzeug:

- Schlitz-Schraubendreher mittel
- evtl Büroklammer etc

3. Einbau

Zuerst muss das bestehende Frischluftgehäuse ausgebaut werden. Das ist gar kein Problem - das komplette Teil ist nur gesteckt - einfach unten anfassen (inkl der unteren Zierleiste, in der sich auch der Handschuhfach-Öffnen-Knopf befindet) und herausziehen:




Die Stecker an der Rückseite (in der Regel 3 Stück) abziehen. Jetzt noch das mittlere Modul (mit Warnblink-Kopf etc) von hinten nach vorn herausdrücken und auch gleich in das neue Lüftungsmodul mit Display wieder einsetzen:





Nun im Beifahrer-Fußraum die Abdeckung unten entfernen (3 Kreuzschlitz-Schrauben) und herausnehmen:



Man erkennt dann einen Block mit einer großen (in meinem Fall grünen) Schraube - löst man diese Schraube, kann man den kompletten Block mit darauf befestigtem Steuergerät nach unten schwenken:




Jetzt wird es Zeit, den mitgelieferten Kabelbaum zur Hälfte einzuziehen. Am besten beginnend von der Öffnung vom Lüftungsgitter aus. Es wird einer der beiden Kabelstränge (dort wo am Ende die Kabel mit Can-High und Can-Low beschriftet sind) zusammen mit dem USB Kabel nach rechts unten zur Fußraumöffnung geführt. Einfach durchschieben:



An dem heruntergeklappten Steuergerät (Junction Box) sind oben drauf 3 Stecker - der hinterste ist ein blauer Stecker (sehr schwer zu sehen / zu erreichen - Fummelarbeit - da man das ganze nicht sonderlich weit herunterklappen kann). Diesen letzten blauen Stecker ziehen (vorher muss, wie immer bei BMW-Steckern, der Bügel auf dem Stecker geöffnet werden und dazu die Bügel-Nase herunter gedrückt werden):



Nun geht es ersteinmal zur Fahrerseite. Dort wird ebenfalls die Abdeckung unter dem Lenkrad mit 3 Schrauben gelöst und entfernt. An der Abdeckung sind meist noch 2-3 Stecker/Kabel befestigt (Lampe, Lautsprecher) - diese einfach abziehen:



Hier befindet sich ein weiteres Steuergerät (CAS Steuergerät) - leicht zu übersehen - denn es ist senkrecht und direkt vorn hinter der verbleibenden Abdeckung unter dem Leckrad - man muss mit dem Kopf also wirklich weit runter, um es dann direkt vorn hinter der Kannte zu sehen. Von unten steckt ein schwarzer Stecker in dem Steuergerät - diesen abziehen.

Anschließend den verbleibenden 2. Teil des Kabelbaums von der Mittelöffnung (Lüftung) nach links runter unter das Lenkrad fädeln (Beschriftung: (+) und (-) oder Klemme 15 oder Ground oder ähnlich - die Kabel sind in der Regel grün und braun).

Jetzt beginnt der eigentliche Anschluss:

Über dem schwarzen abgezogenen CAS Stecker ist wie eine Art Spange zur Sicherung der Pins. Indem Ihr die beiden flachen Haken seitlich am Stecker leicht auseinander drückt, könnt ihr die Abdeckung des Steckers seitlich abschieben, sodaß ihr dann nur noch die Pin-Leisten des Steckers in der Hand habt (Steckerbilder sind vom E90 - Stecker sind aber identisch):



Dort sind nun 2 Pins aus dem Stecker gegen die des eingefändelten Kabelbaumes auszutauschen:

PIN 12 im original Stecker gegen den Pin mit der Beschriftung "Masse" (braun)
und
PIN 13 im original Stecker gegen den Pin mit der Beschriftung "+12V" (grün/braun)
bei manchen Modellen ist evtl der PIN13 im Stecker nicht belegt - in diesem Falle kann auch z.B. der PIN 8 genommen werden.

Der Austausch erfolgt wiefolgt: im Original-Stecker sieht man seitlich an jedem PIN einen kleinen Widerhaken. Diesen mit einem sehr schmalen Schraubendreher oder Büroklammer runterdrücken und den Pin nach hinten aus dem Stecker ziehen. Den neuen Stecker vom neuen Kabelbaum einstecken und einrasten lassen. Beide Pins auf diese Weise ersetzen.

Die aus dem Original-Stecker ausgepinnten Pins werden in den mitgelieferten kleinen Stecker eingepinnt und ebenfalls mit dem Gegenstück am neuen Kabelbaum verbunden - so entsteht eine Y-Verbindung für jede Leitung:













Nun folgt der Anschluss auf der Beifahrerseite am blauen Stecker in gleicher Vorgehensweise. Leider ist es dort etwas schwieriger, der der Stecker weit oben ist und das Kabel daran sehr kurz. (Anschlussbilder sind vom E90 - aber Stecker und Vorgehen sind identisch)

Hier sind es die folgenden PINs, die ersetzt werden:

PIN1 gegen den PIN "CAN-High" vom neuen Kabelbaum
und
PIN2 gegen den PIN "CAN-Low" vom neuen Kabelbaum



Dann wieder die ausgepinnten Original-PINs in den mitgelieferten Stecker so einpinnen, daß nach dem einstecken an den neuen Kabelbaum jeweils eine Y-Verbindung des jeweiligen Kabels entsteht.



Jetzt beginnt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst muss aber noch von der alten Lüftungseinheit die untere Zierblende demontiert werden. Diese ist gesteckt. Am besten mit einer Zange die Klipps vorsichtig zusammendrücken und dabei die Leiste nach vorn heruasschieben - anschließend die Leiste in die neue Luftungseinheit mit Display wieder einklippsen:




Jetzt alle Stecker an der Lüftungseinheit anschließen (2 Stecker an die Mittelknöpfe, einer an die Handschuhfach-öffnen-Taste und einen am neuen Display) und die komplette Einheit wieder einschieben. Vorsicht! Die Kabel vom neuen Kabelbaum nicht quetschen - am besten nach unten hinter die Verkleidung schieben.

Auch alles andere wieder einbauen und alle Stecker anschließen.

Fertig! Es kann losgehen!

Zündung einschalten!

Nun kann man die Taste am Lenkrad wählen, mit der man das Display zukünftig steuern will. (z.B. die Umluft-Taste). Dazu diese Taste 10 Sek lang gedrückt halten, bis ein Ton zu hören ist. Achtung: die alte Funktion der Taste bleibt parallel noch erhalten - daher am besten keine Taste wählen, die eine aufdringliche Funktion hat (z.B. nicht Multimedia Taste oder Sprachsteuerungstaste). Die "+ / -" Lautstärketasten können nicht gewählt werden. Oder man muss sich einfach bei BMW die original BMW-Funktion (z.B. Sprachsteuerung) herausprogrammieren lassen. Dann ist die Taste nicht mehr doppelt belegt.

BEDIENUNG:

Nun kann man mit dieser Taste die Display-Ansichten umschalten. Drückt man diese Taste länger wie 3 Sek, so kann man die Dimmung des Displays in 3 Stufen verstellen.

Besonderheit 0-100 / 0-200 Messung:

1) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h nicht unter 15sec. erreicht wurde, bricht die Messung ab.
2) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h in 15 sec. erreicht wurde, wird die Zeit zwischen gespeichert und die Messung läuft bis 200Km/h weiter...
3) wenn die Geschwindigkeit von 200 Km/h in 25sec nicht erreicht wurde, bricht die Messung ab.

Reseten der VMax und Gmax Wertes im Bildschirm Messung 0-100-200
1) Screen umschalten mit Hilfe der MFL Taste bis der Bildschirm 0-100-200 Messung kommt.
2) Jetzt die MFL Taste drücken, Taste gedrückthalten
a) Es wird auf den nächste Bildschrim umgeschaltet, Taste weiter gedrückt halten
b) Nach ca. 3 sec. wird wieder auf 0-100-200 Messung Bildschirm zurück geschaltet
c) jetzt ist der Wert vmax und gmax zurückgesetzt.

Werkstatt Modus aktivieren:

Taste am Lenkrad 10 Sekunden halten, anschließend erscheint im Display die
Meldung „ Diagnose Mode aktiv“.
In diesem Modus kann das Fahrzeug an den BMW-Tester angeschlossen werden.
Der Diagnose Mode ist solange aktiv bis ein Klemmenwechsel erfolgt d.h. Zündung aus - ein.
Bitte teilen Sie dies immer Ihrer Werkstatt mit - in einzelnen Fällen ist es nur so möglich, mit dem BMW Tester eine korrekte Diagnose durchzuführen oder Steuergeräte zu programmieren!

FERTIG!


Bearbeitet von: Jogi am 19.10.2012 um 13:41:06

Bearbeitet von: Jogi am 19.10.2012 um 13:42:19

Bearbeitet von: Jogi am 19.10.2012 um 13:44:41


Antworten:
Autor: Jogi
Datum: 19.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Now here comes the installtion manual for the great data display (with boost gouge and much more) made by www.insidePerformance.de for BMW X5 / X5M und X6 / X6M (E70 und E71)

(Die deutsche Anleitung finden Sie weiter oben / German manual - see above!)

You will find the product here.

Installation time is about 30-45 minutes.

Display will show you the following data without the need to install any additional sensors:

  • torque
  • water temperature
  • oil temperature
  • voltage
  • speed (incl. Vmax)
  • acceleration 0-100 / 0-200 km/h
  • boost pressure
  • Längs- und Querbeschleunigung
  • power in PS
  • diagram of power and torque
  • fuel pressure, exhaust temp (modelliert), air intake temp, Lambda before Cat Bank 1 and 2
  • [*]...





Here a video about the display (but showing an BMW E91 with less functionality):





(we are not responsible for the correctness of this manual and any damages)

Manual:

1. scope of delivery

- Dispay
- all cables and plugs




Tools you need:

- screw driver
- a small pin / paperclip

3. Installation

First you have to remove the existing air vent unit. This is no problem because the unit is only stucked - catch it on the lower border and just pull it out (including the moulding with the handglove-opening-button):




On the backside, remove all plugs (should be 3 plugs). Now push out the middle part with the knobs (DTC, Hazard-Flasher-Knob) - you can do that by just pushing from the backside:





Open the downside cover in the co-driver footwell (3 screws):



You will see a block with a big green screw - open the screw - so you can swing down the whole block:




Now we can start to put the first half of the wiring harness into the car. Starting from the hole where the vent was installed, push the cable marked with "CAN HIGH and CAN LOW" together with the USB cable down to the opening in the co-passenger footwell:



On the downslided box you see an ECU (the Junction Box) with 3 plugs on the upside (hard to see because there is not much room) - the last plug is a blue one. Remove that plug (bevore it can be removed - as all BMW Plugs, you have to open the clamb on top of the plug by pushing the small nose olding the clamb):



Now we move to the drivers side. Also remove the cover below the steering wheel (3 screws) - there may be some plugs on it that you have to remove (light, speaker,..):



Here you will find another ECU (CAS ECU) - it is also hard to see, because it is right behind the remaining cover - so you will have to go down with your head and look up to see it. There is one big blck plug on the downside of this ECU. Remove this also.
Now we can push the second remaining part of the harness into the car - also starting vom the air vent unit opening - down to the driver footwell. These cables should be named with (+) and (-) or Klemme 15 or Ground - these cables should be green and brown..

Now we can start to connect everything:

Covering the black CAS plug there is a kind of buckle around the plug (the housing) which is tightening all the pins. You have to remove this buckle by pushing the small hooks beside on one side of the plug. Than you have the ledges with all the pins remaining (picktures are from BMW E90 - but the plug is the same):



There we have to chage 2 pins against the pins from the display harness:

PIN 12 within the original plug has to be exchanged against the PIN labled "Masse / ground" (brouwn) of the display harness
and
PIN 13 within the original plug against the pin labled "+12V" (green/brown)
On some models PIN 13 may not be used -in this case you can use PIN 8.

This exchange is done as follow: In the original connector you will see a smal hook on the side of each pin. You can push it down (i.e. with a very small screw-driver) and in parralel pull this pin out. The pin of the new harness is put in in the same way until it snaps in.

The pins removed from the original connector have to be put into the new small connector supplied with the kit. After plugging this connector to the new harness, an Y connection is created:













Now we can move to the co-driver side again - doing the same procedure. Unfortunatly, it is a bit more complicated here - because the original plug cable is very short to we have not much room to work. (pictures again from E90 - but plug is the same)

Here we have to exchange the following pins:

PIN1 against the PIN labled "CAN-High" from the new harness
and
PIN2 against the PIN "CAN-Low" from the new harness



Put the removed original pins in the supplied empty plug again and put the plug into the plug of the harness to create the y-connection again:



Now we can start the reassebly. But first we have to remove the molding from the original vent (down molding with the opening knob). Best suggestion: squeeze the clips with a pliers and push it out to the front side. Than push it inso the new vent:




Now plug all plugs into the vent unit (2 plugs into the middle knobs, one for the opening button, one new to the display) and push the whole unit into the housing - be carefull with the harness - best is to push it downwards behind the edge

Plug and mount all other parts that we dismounted before.

Done! Everything can be closed and you can start!

Ignition ON!

Manual / control

Now one of the steering wheel buttons can be configured for controling the display by pressing it 10 seconds - until you hear a peep. Than you can use this button for switching the display. Pressing this buttons 3 seconds allows you to adjust the brightness of the display! Make sure to not use a function that may disturbe you - because the old function of the button will still work. So not use the multimedia or speach button! Better use the "circulating air" button in example! Also the + / - Buttons (volume) can not be used!

Garage / diagnostic mode:
Hold the steering wheel button for 10 seconds. Display will show „ Diagnose Mode aktiv“.
In this mode, your BMW dealer can check the car via his BMW diagnostic tools. Please teach your BMW dealer to do these steps every time you have your BMW at your BMW dealer.
Diagnostic mode is disabled again if you turn ignition off and on.
Correct diagnostics or software updates on your BMW may not be possible if you do not follow these steps.


Bearbeitet von: Jogi am 19.10.2012 um 16:21:14

Bearbeitet von: Jogi am 01.11.2012 um 11:05:48
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile