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Beitrag von: DA-Engineering Date: 19.10.2012 Thema: Warnung vor dünnflüssigen / Longlife Ölen - Link? ---------------------------------------------------------- Hallo erstmal, Will mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, bin 20 Jahre alt und komme aus Thüringen. Habe bisher einen E46 316i gefahren und plane momentan die Anschaffung von einem E46 330i. Zu meiner Frage: Ich habe vor einiger Zeit mal den Link zu einer Internetseite gehabt, auf der ein Mann, der schon seit Jahrzehnten BMW Motoren regeneriert vor dünnflüssigen bzw. Longlife Ölen warnt (0W, 5W), da diese zu starken Ablagerungen im Motor führen würden und die Kolbenringe damit nach langer Standzeit beim Start mehrere Sekunden trocken laufen könnten usw... WICHTIG: Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aussage diskutieren oder streiten! Ich würde mich einfach nur freuen, wenn mir einer den Link zu der Seite geben kann, da ich sie nicht mehr finde. Hatte glaube ich einen blauen Hintergrund und die Seite enthielt sehr viele Informationen über BMW Motoren und deren Regenerierung. Gruß, Daniel |
Autor: Papa76 Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Diese hier? In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
Autor: DA-Engineering Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein leider nicht :/ Aber auch äußerst interessant! http://www.youtube.com/watch?v=95YybJx7msY&feature=youtu.be Hier wird gesagt was ich meine. edit: Es ist doch die Seite! Sieht heute bloß anders aus als letztes Jahr. Allerbesten Dank! Bearbeitet von: DA-Engineering am 19.10.2012 um 17:40:06 |
Autor: Papa76 Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bitteschön. Aber auf der Seite bitte nur die technischen Informationen zur Kenntnis nehmen und den abstrusen Rest überlesen. Mittlerweile scheint er wirklich weit neben der Spur zu laufen. In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
Autor: lerock Datum: 20.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja und selbst die technischen Infos stimmen so nicht. Da gehört noch ein Menge mehr an detaillierten Infos dazu. Also vergess die Seite. So dumpfes Gebrabbel braucht kein Mensch! Es gibt genügend Öltreads zu diesem Thema. Aber selbst BMW schreibt im Kleingedruckten bei Longlife folgendes: Sollte die Kilometerzahl im Longlife Turnus nicht erreicht werden, aufgepasst jetzt kommt es!, soll das Öl spätestens alle 2 Jahre getauscht werden. :-))) Also warum Longlife? Nur für Vielfahrer geeignet, die Kilometer machen. Und welches Öl du nimmst ist schnuppe, freigegeben ist eine Menge. Deswegen lasse ich mich übers Öl auch nicht aus. ;-) |
Autor: Papa76 Datum: 20.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Auf welcher Seite der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs findet man das? In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
Autor: lerock Datum: 21.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee, die Nummer fangen wir nicht an. :-))) Geh zu deinem Freundlichen um die Ecke und quäle ihn damit. Warum soll ich jetzt alle SI Infos durchgehen. Ich weiß es eben. ;-))) Gilt auch bei anderen Herstellern (VW, Fiat, MB, Audi ...) Stell dir mal einen Rentner vor, der im Jahr so 3 tkm fährt. Wann ginge der dann nach deiner Meinung zum Ölservice? Kurz rechnen! Und? Wohl eher nicht, oder? :-))) Also haben die noch eine Zeitschiene eingebaut. |
Autor: DA-Engineering Datum: 21.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie auch immer... Ich bin jedenfalls zu 100% überzeugt von der Viskositätsgeschichte und werde meinen 330Ci (den ich gestern geholt habe :) ) diese woche erstmal schön auf 10W40 von Motul umölen :) MfG |
Autor: MIKE46 Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: da brabbelt ein Lagerarbeiter ohne jegliche Ausbildung und Hintergrundwissen wirres Zeug und Du glaubst das? Bearbeitet von: MIKE46 am 22.10.2012 um 10:53:11 Bearbeitet von: MIKE46 am 22.10.2012 um 11:01:02 |
Autor: Papa76 Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Er mag ja mittlerweile nen schweren Treffer haben, ihm aber mangelndes Wissen zu unterstellen, ist schon naja. Der Mann hat schon selbst entwickelte Umbausätze auf Rollenschlepphebel für den m40 vertrieben, da ist die Hälfte der Forummitglieder noch zur Grundschule gegangen. Ich ahne aber schon, dass das hier wieder eine endlose Öldiskussion wird. Von daher bin ich raus. In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
Autor: Roughy Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lieber ne Öldiskussion, als ne politische Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
Autor: Sion1986 Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre 5W30 Öl. Lasse es aber alle 10k Km tauschen weil ich da günstig rankomme. Werde wohl nicht jetzt ein anderes Öl reinkippen. E60 530d SPORT Automatic 235 PS Im mom. ALLES super. |
Autor: DA-Engineering Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Jap, tu ich. a) Weil er absolut überzeugend rüberkommt, b) weil alles absolut logisch ist und c) was hätte ER davon, Märchen in die Welt zu setzen? Nebenbei habe ich beim Lesen in Foren wo es um immens hohe Ölverbräuche beim 330 ging schon oft gelesen, dass sich der Ölverbrauch gesenkt hat, wenn sie dickeres Öl verwendet haben. Tja, warum wohl? Macht schon alles Sinn irgendwie. Und dass die gesamte Autoindustrie auf dem Grundsatz "Was lange hält bringt kein Geld" basiert ist nichts Neues. Also finde ich es auch nicht so verwunderlich wenn von den Autoherstellern die dünne Plärre vorgeschrieben wird. MfG |
Autor: MIKE46 Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Empfehle folgenden Artikel zu lesen http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx Bearbeitet von: MIKE46 am 22.10.2012 um 16:52:33 |
Autor: Heckpropeller Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also wenn dann brabbelt ein gelernter Landmaschienenschlosser, der seit über 28 Jahren im KfZ-Gewerbe tätig ist, wirres Zeug. Auch seine Arbeitgeber sind ganz ansehnlich. Ich denke, das reicht um seine Fach-Kompetenz einschätzen zu können. edit: Wollte gerade in deinen Link schauen, öffnet sich nicht. Bearbeitet von: Heckpropeller am 22.10.2012 um 16:24:01 Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: DA-Engineering Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habs mir durchgelesen. Und nun? :-P |
Autor: economix Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und sagt jetzt was genau aus? Weil er an Landmaschinen rumschrauben kann qualifiziert ihn das dazu Aussagen zu modernen Ottomotoren in Verbindung mit modernen Hochleistungsölen zu machen? Für mich ist eher das Gegenteil der Fall - wenn der gute Mann schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, gerade in solch einem Bereich wie der Landwirtschaft, dann passiert es ganz schnell mal das solche Leute den Boden zur Moderne verlieren und alles was später produziert wurde als in den 70ern als "modernen Schrott" ab zu tun. Wäre er jetzt Renningenieur bei BMW könnte man drüber reden. Ich denke aber wenn es solch eine "Verschwörung" bezüglich moderner Öle und Motoren gäbe dann wären da schon einer der zahlreichen Ingenieure in Deutschland oder der Welt darauf gekommen davor zu warnen. Da ich aber die Großzahl der Ingenieure für glaubhafter halte als irgendeinen vergreisten Landmaschinenmechaniker, ist für mich klar wessen Fachkompetenz man glauben kann. Ich persönlich bin damals meine Japaner auch immer mit 10W-40 (aber nur mit echt gutem, nicht diese plörre auf Mineralölbasis) bzw. 10W-60 gefahren. Zur Analyse vom Verhalten von Motoröl, also Viskosität, Temperatur etc. gibt es übrigens ausreichend Mittel, in der Rennsport-Szene z.B. bei den genannten Japanern (Supra, 300ZX) üblich. Von daher denke ich mal wenn es Probleme mit Longlife-Ölen gäbe, dann hätte man dies auch problemlos an verschiedener Stelle festgestellt. Dass es eine einzige Seite gibt die so etwas nun behauptet spricht Bände... |
Autor: Heckpropeller Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ economix Könnt ihr nicht richtig lesen? (meinen Text, wo steht seit 28 Jahren im KFZ GEWERBE tätig,in der Landwirtschaft sind es NfZ) Er hat es gelernt und nach der Wende auch bei Premium-Herstellern wie BMW und Mercedes gearbeitet. Er ist weder Lagerarbeiter, noch in der Landwirtschaft. Bei solch einer Person braucht sich keiner von euch das Maul zerreissen. Scheinbar schwer zu begreifen... Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: MIKE46 Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- warum ist er dann überall rausgeflogen? |
Autor: Heckpropeller Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil nicht jeder "Ossi" mit dem Kapitalismus zurecht kommt und als Querdenker sowieso nicht. Hat halt nicht jeder Bock sich anzupassen und es dem anderen immer recht zu machen. Darum geht es auch gar nicht, sondern darum das es wieder mal an Respekt fehlt und Tatsachen zur zu ausgeübten Tätigkeiten ausgelassen werden. Er ist halt Techniker für Landmaschinen und Lagerarbeiter, auch wenn das schon 20 Jahre her ist. Aber hey: Ich bin auch noch Grundschüler, ob aktuell oder in der Vergangenheit ist ja für den einen oder anderen Verfasser unerheblich. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: charlie2 Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... und hat 4 Abmahnungen, allein von BMW und sagt selber, er repariert nur Autos, die kein Steuergerät haben. Von seiner Weltanschauung ganz zu Schweigen. Er ist ein Praktiker, ok, hat aber einen an der Klatsche, ist einfach so. |
Autor: Heckpropeller Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gut, dass hier wieder der gutbürgerliche deutsche Michel durchschimmert. Ein Mann mit 4 disziplinarischen Abmahnungen und einem fremden Weltbild kann kein Mann mit Können sein. Nun gut, wenn wir hier soziale und fachliche Kompetenz nicht unterscheiden, dann bin ich in diesem Thread falsch und möchte euch nicht weiter die geschlossenen Augen öffnen. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: charlie2 Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Heckpropeller Meinst Du mit den geschlossenen Augen, das rechte auf dem manche blind sind? Ich schätze viele Deiner Beiträge, die sehr fundiert und aussagekräftig sind. Als Thüringer unseres Semesters haben wir beide auch schon manches erlebt. Aber hast Du mal die Webseite im ersten Link angeklickt und dort wieder den ersten Link, ich will das hier nicht verlinken, weil sich alles dagegen streubt. Fachlich ist der sicherlich ein besserer Schrauber als ich, obwohl ich kein mineralisches 10w40 in meinem Motor kippen würde. Vielleicht ist es falsch, dass ich fachliches und soziales vermische, sei es drum. Aber der Typ kritisiert nicht Mißstände sondern der ist einfach gegen alles, da komm ich nicht mehr mit. Es ist wie mit Sarrazin, 3 Wahheiten rechtfertigen nicht so sein Buch mit zig Falschaussagen. Ein bischen mehr Grips kann man schon erwarten. |
Autor: sm0kk Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- heut zu tage spricht man von einem "autoleben", wenn es 150.000km gefahren oder 10jahre alt ist. das heißt, wenn die pleuellager nach 180.000km um die ohren fliegen, dann haben sie ihren zweck mehr als erfüllt. so die hersteller um mehr geht es bei dem typen doch auch nicht. er weigert sich, neue autos zu reparieren, da sie nicht mehr dafür ausgelegt sind, mehr als diese 150.000km zu halten. viele autos halten sicher auch mehr als 200.000km, vorallem premium marken. aber er sprach auch davon motoren zerlegt zu haben die nach 40.000km einbauspiele hatten, die so groß waren wie die verschleißmaße. somit waren sie im grunde schon defekt keiner sagt, ihr sollt alles glauben was ihr auf youtube seht oder im internet lest. aber wenn ihr euch nicht selbst vom gegenteil überzeugen könnt, dann verurteilt keine personen für ihre meinungen. geht doch zum motoreninstandsetzer des vertrauens und redet doch mal mit ihm über diese thematik. wäre bestimmt interessant. und wer weiß, ob die nicht ähnliche erfahrungen gemacht haben. und warum keiner was sagt? weil man viel geld macht wenn man andere leute bescheisst.ich kenne da auch schon zig geschichten ich werde auf jeden fall meine ohren offen halten und bei gelegenheit mit leuten reden, die auf dem gebiet schon lange was machen. danach kann ich immernoch sagen, dass der mann in dem video spinnt oder recht hat "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco |
Autor: Heckpropeller Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die einzige Aussagekraft sollte nur im Kern stecken. Er ist aus der KfZ Branche und schöpft sein Wissen nicht aus der Zeit als Machinenschlosser. Ich glaube ihm auch nicht alles auf`s Wort, sondern sehe es eher als Bereicherung des Wissensschatzes. Vieles klingt plausibel und nachvollziehbar. Nicht mehr und nicht weniger. Bloß Meinungen anderer aufgrund ihrer Ausbildung und ehemaligen Tätigkeit zu klassifizieren, und nicht auf 20 verdammt lange Berufsjahre, ist unsachlich. Er hat wahrscheinlich die ein oder andere Tasse, die verloren gegangen ist, nicht mehr im Schrank. Aber doch Praxiserfahrung. Meine Ursprungsaussage wurde missverstanden und hier wird nur noch über die Person diskutiert. Das wollte ich nicht, sondern nur richtig stellen. Im übrigen kippe ich nur 10W40 in meinem M52 und M43. Ich weiß, dass das entgegen vieler Meinungen das Richtige ist. Auch wenn Tiefsttemperaturen den Tod für den Motor bedeuten sollen. Aber was vor 20 Jahren gut war, ist es auch heute noch. Da gibt es Befürsprecher und die Dagegensprecher.Mein 330d hat aber 0W40 bekommen. =) Ich glaube nirgendwo spaltet ein Thema die Gemüter wie beim Thema Öl. Zumindest im automobilen Technikbereich. Grüße vom thüringischen Mitstreiter! Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: charlie2 Datum: 22.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So seh ich das auch. Hier mal noch was zum lesen. Wird für mich immer schlimmer. |
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