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Beitrag von: Cabrio-Driver Date: 18.10.2012 Thema: 328i Kompressorumbau mit Ethanol E85 abstimmen ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 18.10.2012 um 18:48:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Ich hab mir für die Saison nächstes Jahr vorgenommen mein Cabrio auf 2.8l umzubauen und in dem Zug gleich einen Kompressor drauf zu setzen. Da die Benzinpreise jedoch immer weiter ins unermessliche steigen und es noch die alternative gibt mit E85 zu fahren will ich das mal in Angriff nehmen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu: - Hat schon jemand vor mir diesen Umbau mit der Zusammensetzung gemacht? - Kennt jemand einen der sowas vernünftig Abstimmen kann? - Wie sieht das mit der Verdichtung aus? bei 0,6 Bar muss ja nichts verändert werden, aber wie sieht das bei E85 aus? Ich hoffe auf Zahlreiche antworten. Sobald der Umbau beginnt startet auch mein Umbaubericht ;) MfG Bearbeitet von: ThaFreak am 18.10.2012 um 18:48:59 |
Autor: XuMuK Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Werde ich jetzt die Tage im Zuge der Rückrüstung auf Bosch DME an meinem 328i Kompressor starten. Zitat: Würdest du eine Bosch DME fahren, könnte ich dir meine Hilfe anbieten, da du Siemens MS41 fährst, wird dir mit Sicherheit in den nächsten Post ein antsändiger Abstimmer genannt werden. Zitat: Theoretisch könntest du bei 0,6 Bar bis 11:1 gehen. Die serienmäßige 10,5:1 kann man mit E85 mit > 1,0 Bar fahren, sofern der Abstimmer sein Handwerk versteht. Als Hinweis: Die EV1- Einspritzventile sind nicht dauerhaft für E85 geeignet. Also solltest du hier auf die EV6 von Bosch umsteigen. Die 316i-M3 3.0 Pumpen anscheinend auch nicht, die Pierbrug-Pumpe vom M3 3.2 (die ohnehin für E85 wegen der Fördermenge benötigt wird) schon. Für knapp 350 Ps brauchst du ca 500 ccm-Ev-Durchlassvermögen. Nach den ersten Kilometern solltest du auf jeden Fall den Benzinfilter wechseln, da E85 eine extrem reinigende Wirkung im Tank entfaltet und der Filter in nü dicht ist. Viel Spass und hoffentlich bist du kein Schwätzer, wie Hunderte andere, die hier tagtäglich solche Posts erstellen. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: pat.zet Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Xumuk , du kannst gedanken lesen ! ;-)) |
Autor: XuMuK Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Tja Pat, nach sechs Jahren Syndikat, kennt man eben den Alltag im Motorenforum. :-) @TE, Sorry für OT. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Cabrio-Driver Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin im Moment am Informationen sammeln, wie das ganze mit E85 läuft. Ich hab kein Bock den ganzen Kram umzubauen und hinterher bekommt das keiner abgestimmt. Bis auf die Benzinpumpe, die Einspritzdüsen und den Luftmassenmesser habe ich mir schon alle Teile ausgesucht, jetzt muss nur erstmal das letzte Projekt vom Hof und dann geht es sofort los. Umbauten auf E85 mit Aufladung ist absolutes Neuland für mich, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt |
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