- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i Kompressorumbau mit Ethanol E85 abstimmen - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cabrio-Driver
Date: 18.10.2012
Thema: 328i Kompressorumbau mit Ethanol E85 abstimmen
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 18.10.2012 um 18:48:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Ich hab mir für die Saison nächstes Jahr vorgenommen mein Cabrio auf 2.8l umzubauen und in dem Zug gleich einen Kompressor drauf zu setzen.

Da die Benzinpreise jedoch immer weiter ins unermessliche steigen und es noch die alternative gibt mit E85 zu fahren will ich das mal in Angriff nehmen.


Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu:

- Hat schon jemand vor mir diesen Umbau mit der Zusammensetzung gemacht?
- Kennt jemand einen der sowas vernünftig Abstimmen kann?
- Wie sieht das mit der Verdichtung aus? bei 0,6 Bar muss ja nichts verändert werden, aber wie sieht das bei E85 aus?


Ich hoffe auf Zahlreiche antworten. Sobald der Umbau beginnt startet auch mein Umbaubericht ;)

MfG

Bearbeitet von: ThaFreak am 18.10.2012 um 18:48:59


Antworten:
Autor: XuMuK
Datum: 19.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu:

- Hat schon jemand vor mir diesen Umbau mit der Zusammensetzung gemacht?
(Zitat von: Cabrio-Driver)




Werde ich jetzt die Tage im Zuge der Rückrüstung auf Bosch DME an meinem 328i Kompressor starten.
Zitat:


- Kennt jemand einen der sowas vernünftig Abstimmen kann?
(Zitat von: Cabrio-Driver)



Würdest du eine Bosch DME fahren, könnte ich dir meine Hilfe anbieten, da du Siemens MS41 fährst, wird dir mit Sicherheit in den nächsten Post ein antsändiger Abstimmer genannt werden.

Zitat:


- Wie sieht das mit der Verdichtung aus? bei 0,6 Bar muss ja nichts verändert werden, aber wie sieht das bei E85 aus?

(Zitat von: Cabrio-Driver)



Theoretisch könntest du bei 0,6 Bar bis 11:1 gehen. Die serienmäßige 10,5:1 kann man mit E85 mit > 1,0 Bar fahren, sofern der Abstimmer sein Handwerk versteht.

Als Hinweis: Die EV1- Einspritzventile sind nicht dauerhaft für E85 geeignet. Also solltest du hier auf die EV6 von Bosch umsteigen. Die 316i-M3 3.0 Pumpen anscheinend auch nicht, die Pierbrug-Pumpe vom M3 3.2 (die ohnehin für E85 wegen der Fördermenge benötigt wird) schon. Für knapp 350 Ps brauchst du ca 500 ccm-Ev-Durchlassvermögen. Nach den ersten Kilometern solltest du auf jeden Fall den Benzinfilter wechseln, da E85 eine extrem reinigende Wirkung im Tank entfaltet und der Filter in nü dicht ist.

Viel Spass und hoffentlich bist du kein Schwätzer, wie Hunderte andere, die hier tagtäglich solche Posts erstellen.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: pat.zet
Datum: 19.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Xumuk , du kannst gedanken lesen !
;-))
Autor: XuMuK
Datum: 19.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ Xumuk , du kannst gedanken lesen !
;-))

(Zitat von: pat.zet)




Tja Pat, nach sechs Jahren Syndikat, kennt man eben den Alltag im Motorenforum. :-)

@TE, Sorry für OT.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Cabrio-Driver
Datum: 19.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin im Moment am Informationen sammeln, wie das ganze mit E85 läuft. Ich hab kein Bock den ganzen Kram umzubauen und hinterher bekommt das keiner abgestimmt.

Bis auf die Benzinpumpe, die Einspritzdüsen und den Luftmassenmesser habe ich mir schon alle Teile ausgesucht, jetzt muss nur erstmal das letzte Projekt vom Hof und dann geht es sofort los.

Umbauten auf E85 mit Aufladung ist absolutes Neuland für mich, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile