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316i compact kühlungsproblem - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Steffen1212
Date: 18.10.2012
Thema: 316i compact kühlungsproblem
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Hi Leute,
also ich selbst weiß nichtmehr weiter mit dem Auto von nem Kumpel.

zum Problem:
-Auto geht manchmal in roten Bereich, Lampe leuchtet nicht.
-Kühlsystem, also schläuche steht unter Druck
-das Auto geht in den Roten bereich, im Stand oder bei niedriger Drehzahl. Bei hoher Drehzahl alles in Ordnung.
-Das Auto geht auch nicht oft in roten Bereich, eher selten
-Das Kühlsystem steht immer wenn er Warm ist unter Druck, also man bekommt die Schläuche nicht zusammengedrückt, wenn man den Kühlerdeckel öffnet, blubbert das Wasser (es kocht nicht).

Was ich geschaut habe/gemacht habe:
- Wapu/Thermostat neu, kühlerausgleichsbehälter ebenfalls.
- Es ist Weder öl im Kühlwasser, noch Kühlwasser im ÖL, rauchen tut er auch nicht weiß.
- Auto läuft normal an und zieht normal.

Was könnte es sein?
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!


Antworten:
Autor: Danjo91
Datum: 18.10.2012
Antwort:
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Hat ihr beim Kühlwasserwechsel auch mal alles komplett entlüftet? Hört sich für mich so an, als wenn da ne Menge Luft im Kreislauf sitzt. Deshalb blubbert es doch sicher, und dass er ab und zu zu heiß wird ist dann auch klar.
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Autor: Steffen1212
Datum: 18.10.2012
Antwort:
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habs damals und heut auch nommal so gemacht:
-entlüfter schraube aufgedreht,
-motor laufen lassen und halt wenn kühlwasser wegging nachgekippt
-heizung erst auf heiss gestellt, bis aus der entlüfterschraube wasser durchgehen rauslief.
-heizung dann auf kalt und es selbe spiel.
-alkes wieder zugedreht und gut.
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Autor: burinator
Datum: 19.10.2012
Antwort:
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hatte auch mla das problem...

also auto neu geholt vom händler lief alles gut usw, nach 2 monate motor auf rote bereich, wasse kocht usw...

dann werkstatt und sehe da... der vorbesitzer hat den kühler geschrotte war geplatzt oder so und hat dann mit nem dicht mittel dicht gemacht und dazu noch verstopft wurde und hat dann soverkauft an den händler, hab dann neue kühler eingebaut und viskolüfter dazu wapu in alu in thermost. komplett luft raus und sehe da seid 1 jahr kein problem mehr....


Autor: Steffen1212
Datum: 19.10.2012
Antwort:
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visko könnt ich mal noch n neuen rein, aber kühler is schon n neuer drin. aber der lüfter dreht mit...
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Autor: burinator
Datum: 19.10.2012
Antwort:
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Zitat:


visko könnt ich mal noch n neuen rein, aber kühler is schon n neuer drin. aber der lüfter dreht mit...

(Zitat von: Steffen1212)




mitdrehen soll er,, bei nem bestimmte temp solll der visko kuplung reingehen und schneller drehen und es sollte mit dem hand nicht leicht zu stoppen sein wenn er sofort stehen bleibt mit hand dann ist er futsch war bei mir so der fall...
Autor: Steffen1212
Datum: 19.10.2012
Antwort:
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soll ich meine hand da reinnehmen? nacher is die noch gebrochen...
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Autor: burinator
Datum: 19.10.2012
Antwort:
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Zitat:


soll ich meine hand da reinnehmen? nacher is die noch gebrochen...

(Zitat von: Steffen1212)


nicht die ganze hand rein...

man kann mit finger an lüfterende dranhalten zwichen motor und lüfter...

kaputt geht da nichts ich mach das fast alle par wochen um zu schnauen ob alles ganz ist.

wie gessagt wenn es durch finger druck sofort stehen bleibt bei laufende motor ist die nciht mehr gut, er soll stram drehen bei laufende motor und nicht leicht zu stoppen sein, dann ist sie auch ganz.


Autor: Steffen1212
Datum: 23.10.2012
Antwort:
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also bei laufendem motor ist der Lüfter schwer zu stoppen
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Autor: burinator
Datum: 23.10.2012
Antwort:
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Zitat:


also bei laufendem motor ist der Lüfter schwer zu stoppen

(Zitat von: Steffen1212)




dann ist sie auch funktionstüchtig und ganz, wenn sie sofort anhällt dann wäre kuplung kaput
Autor: Steffen1212
Datum: 23.10.2012
Antwort:
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gut, aber was könnte dann das problem sein?
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