- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Der neue BMW X1 - in 2015 mit Frontantrieb? - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 18.10.2012
Thema: Der neue BMW X1 - in 2015 mit Frontantrieb?
----------------------------------------------------------
Der neue BMW X1 - in 2015 mit Frontantrieb?

Sicherlich ermöglicht der Frontantrieb - technisch bedingt - nicht die Fahrdynamik, die ein heck- oder hinterradangetriebenes Fahrzeug bieten kann. Dem Münchner Autobauer BMW scheint das auch spätestens in 2015 egal zu sein, soll der Kompakt-SUV BMW X1 der nächsten Generation höchstwahrscheinlich mit Frontantrieb ausgerüstet sein.

Erst war es der für 2018 geplante Nachfolger des aktuellen BMW 1er (F20/F21), dann war es das jüngste Konzept BMW Active Tourer, dass die Generation Frontantrieb langsam aber sicher einläuten ließ. Nun möchte man auch im SUV-Segment mit dem BMW X1 auf Vorderradantrieb setzen - optional gibt es den Allradantrieb xDrive.

Als so genannten Einstiegs-SUV im Premium-Kompaktsegment genießt der BMW X1 momentan zwar hohe Absatzzahlen, ist aber sicherlich kein Vorzeigekind an Markenprestige und Leidenschaft. Denn in der nächsten Generation des BMW X1 werden wohl auch keine Sechszylinder mehr werkeln - lediglich Turbo-Vierzylinder sollen im Motoren-Portfolio stehen.

Fest steht aber auch, dass Marken wie Audi mit dem Q3 oder Volkswagen mit dem Tiguan ebenfalls auf Vorderradantrieb setzen und gleichermaßen beliebt sind. Auch die Tochtermarke MINI hat ihre vielfältige Fangemeinde, die vom Antriebskonzept und dem agilen Fahrverhalten in fast jedem Falle überzeugt ist.

Sicherlich vermag die ambitionierte BMW-Gemeinde weniger von den drastischen Maßnahmen halten. Allerdings sollte bedacht werden, dass Vorderradantrieb und Vierzylinder zunächst den Einstiegsmodellen vorbehalten sein sollen. Wer es dynamischer mag und auf sechs statt vier Brennkammern setzt, sollte und muss in Zukunft weiter oben ins Regal greifen. Mal abgesehen davon, dass ein großer Teil des BMW X1-Kundenstamms wahrscheinlich weniger Wert auf Fahrdynamik legt und legen wird. Und bei gemäßigter Fahrweise im normalen Verkehr dürfte man sowieso kaum einen Unterschied zwischen Vorder- oder Hinterradantrieb ausmachen.

Schlussendlich geht es aber nicht nur um Fahrdynamik und um Kostensenkungen, denn das beliebte Alleinstellungsmerkmal der Marke BMW wird sich nach und nach selbst abschaffen. Auch die Emotionen sollten bedacht werden. Mit welchen Strategien und Markenkampagnen BMW auch weiterhin ein emotionales Markenimage beibehalten möchte, wird sich in der Zukunft zeigen.

Aber wahrscheinlich wird man in München - wie schon derzeit üblich - auf moderne Interieur-Spielereien wie Infotainment- oder Assistenzsysteme setzen, die mehr Freude am Fahren versprechen sollen.


Antworten:
Autor: Driftiaz
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vorderradantrieb? NEIN, Danke!
E46 Clubsport
Autor: Lt.Smash
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

lediglich Turbo-Vierzylinder sollen im Motoren-Portfolio stehen



Nein, auch die neuen 1,5L Dreizylinder kommen im X1.

BMW Frontantrieb:

1er
2er
Z2
X1

Fortsetzung folgt ;)
Autor: Chris_W.
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

lediglich Turbo-Vierzylinder sollen im Motoren-Portfolio stehen



Nein, auch die neuen 1,5L Dreizylinder kommen im X1.

(Zitat von: Lt.Smash)




Soweit hab ich jetzt nicht gedacht ;-)
Autor: Lt.Smash
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Soweit hab ich jetzt nicht gedacht ;-)

(Zitat von: Chris_W.)




Man munkelt im Untergrund... die Spatzen pfeifen es von den Dächern *gg* Ne offizielle Quelle hab ich natürlich nicht ;)
Autor: Warhead Dragon
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenigstens gibt es Optional Allradantrieb...
mfg
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: Steven88
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich werde keinen bmw mit frontantrieb kaufen / fahren. dass man immer jeden scheiss nachmachen muss. nur weil man nicht auf den frontantriebzug aufspringt verschläft man doch nichts. bmw funktioniert seit beginn an so und wenn die verkaufszahlen schwinden liegt es nicht am heckantrieb bzw fehlenden frontantrieb..... sehr schade
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: Hawk666
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
. . . mal ehrlich, wozu dann noch BMW kaufen? 4 Zylinder Vorderrad haben die andern auch alle!
Autor: reissdorf65
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Mit Freude am Fahren"!
Die haben ihren eigenen Werbeslogan nicht verstanden.
Wo macht bitte schön Frontantrieb Feude!?
Autor: feinstaubsauger
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abwarten.

Solange man beim BMW-Kauf noch nicht fragen muss ob der nun hinten oder vorn angetrieben wird ist noch alles im grün-gelben Bereich.

Ich nehme an, dass das Portfolio gespalten werden soll.
Zum einen Produkte für Ottonormalverbrauche, Rentner, Familien, Firmen etc.

Und eine Sparte für sportliches fahren und Basis für Rennsport. (hoffe ich jedenfalls)
Es soll ja ein 4er kommen und der M5 hat ja auch 10 oder 8 Zylinder, der neuste M3 soll dann auch 6 Zylinder haben, etc. Also wird es dann warscheinlich beides geben.


Oder wolltet ihr euch alle einen X1 kaufen?
I ///M FAN
Autor: Meister Lampe
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


. . . mal ehrlich, wozu dann noch BMW kaufen? 4 Zylinder Vorderrad haben die andern auch alle!

(Zitat von: Hawk666)




BMW muss wie jeder andere Autobauer den CO2-Wert seiner Flotte gesetzlich reduzieren. Kleine Motoren & Vorderradantrieb helfen dabei die Werte in der Flotte einzuhalten.
6 Ender & Hecktriebler wird es aber weitergeben...
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin mal gespannt, womit die Marke als Nächstes vergewaltigt wird...
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: Betongott
Datum: 19.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
in meinen augen gehöhrt frontantrieb und bmw nicht zusammen egal in welcher baureihe
genau so das mit der 4er etc. ist genau so eine sch**** sollen sie bei 1er 3er 5er 6er 7er x1 x3 x5 x6 bleiben das reicht die sind richtig gut
der der M770 xDrive ha ja nicht mal die m typische meiste leitung in der klasse nein er hat weniger lesitung wie der 760.....
Autor: ChrisH
Datum: 20.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


....
Ich nehme an, dass das Portfolio gespalten werden soll.
Zum einen Produkte für Ottonormalverbrauche, Rentner, Familien, Firmen etc.

Und eine Sparte für sportliches fahren und Basis für Rennsport. (hoffe ich jedenfalls)
Es soll ja ein 4er kommen und der M5 hat ja auch 10 oder 8 Zylinder, der neuste M3 soll dann auch 6 Zylinder haben, etc. Also wird es dann warscheinlich beides geben.
(Zitat von: feinstaubsauger)




Sportlich sind aber eher die kleineren Modelle - zumindest waren sie das.
Denn nun werden sie nach und nach alle Frontantrieb bekommen.

Also bleibt die Wahl zwischen unsportlichen Frontantriebsmodellen für Rentner / Familien und unsportlichen Hecktrieblern für Firmenwagen. :(

Ach ja, einen unsportlichen Z4 für golfspielende Senioren gibt's ja auch noch!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile