- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

HILFE ELEKTRONIK - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Heinzi85
Date: 17.10.2012
Thema: HILFE ELEKTRONIK
----------------------------------------------------------
Hallo ihr da Draußen, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen???

Fahre einen BMW 316i Touring E36 Baujahr 1998. Folgendes Problem ist aufgetaucht während der Fahrt. Von jetzt auf gleich ging folgendes nicht mehr
-Lichthupe geht nicht mehr aber Fernlicht
-Blinker funktionieren nicht mehr aber Warnblinklicht
-Sitzheizung geht nicht mehr
-Heckscheibenheizung
-Von der Tachoeinheit funktioniert nur noch die Geschwindigkeitsanzeige der Rest ( Drezahl, Tank, Temperatur und verbrauch) geht nicht mehr.
-Innenraumheizung lässt sich nicht mehr regeln

Alles Sicherungen sind Heile, Tacho selber funktioniert beim Modellgleichen ausprobiert und Zündschloss ist auch okay.

Hoffe um Ideen von euch

Mfg Heinzi


Antworten:
Autor: snooker07
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus. Schau mal nach dem Standlicht, da wird ein Birnchen abgeschossen sein und die hat eine 5A Sicherung mitgenommen. Ich weiß aber nicht mehr welche Nummer es war. Hatte vor 4 Wochen die gleichen Symptome.

MfG
Tue nichts gutes, dann wiederfährt dir nichts schlechtes!
Autor: thbo0508
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, wenn Du sicher bist, dass Du keine versteckte Sicherung übersehen hast, tippe ich auf das Relais zur Versorgung Klemme 75, da läuft jedenfalls Sitzheizung und Heckscheibenheizung drüber.
Auf jedenfall solltest Du den Schaltplan ansehen.
Gruß
Autor: Heinzi85
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Moin, habe alle Sicherrungen noch einmal durchgemessen und die sind alle Heile und Relais habe ich auch alle getauscht die vorne im Motorraum im Sicherrungskasten sind. Und immer noch die gleichen Probleme weiß echt nicht mehr weiter und zu BMW zu fahren das wird einfach zu teuer
Autor: thbo0508
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, definitv fehlt eine Spannung.
D.h., das Relais für Kl. 75 wird nicht mehr angesteuert.
Dass der Warnblinker geht, ist klar, der kriegt seine Spannung ja von Kl. 30, Batterie.
Schau im Schaltplan nach, ich vermute, dass 2 Eingangsbedingungen für das Relais da sein müssen oder die Steuerung kommt nur vom Bordnetzsteuergerät.
Zieh mal das Relais und brücke die beiden "fetten" Kontakte, dann müßte alles wieder normal funktionieren.
Schau auch mal die Steckverbindungen zw. Cockpit und Relaisträger nach.
Und prüf mal die Spannung an den "fetten" Kontakten am Kl.-75-Relais, an einer Seite muss ständig + anliegen.
Gruß
Autor: Heinzi85
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo bekomme ich denn so einen Plan her?
Autor: Heinzi85
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und was ist das Bordnetzsteuergerät??? wo soll das sitzen?
Autor: thbo0508
Datum: 19.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, hier für E36 bis Bj.5/2008
Steht dabei, mit Elektrikplänen, besser noch mal nachfragen.
Bei dem komplizierten Problem wirst Du nicht ohne auskommen.
Hier aus der Ferne ist es schlecht, eine Analyse zu machen.
Gruß
Link




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile